Sport Challenges

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

Wenn Du gerne wieder mit dem Tanzen anfangen magst, dann tu's doch einfach - dann sparst Du Dir auch das ganze Herumgeeiere mit der Motivationssuche... :D!
Schwimmen mag ich eigentlich auch ganz gerne, aber ich finde es immer so uneffizient, erst den weiten Weg zum Schwimmbad zu fahren und dann nach allem wieder so ewig zurück... Ist ein bisschen uncool gelegen hier.

Ich sitze hier leider mit Rückenschmerzen, die irgendwann letzte Woche angefangen haben, weil ich die bisher nicht anständig auskuriert habe lassen... Wahrscheinlich einmal nicht aufgepasst beim Krafttraining und das war's dann. Total blödsinnig von mir, wahrscheinlich sollte ich mich die nächsten zwei Tage einfach hinlegen und bis zum neuen Jahr keinen Sport mehr machen. Werde ich auch, aber bei dem Wetter würde ich zumindest viel lieber jeden Tag ganz lange Spaziergänge machen draußen. Einen Vorteil hat es: Ich kann meine Zeit jetzt erst recht ins Lernen für meine Prüfungen investieren. xD
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Sport Challenges

Beitrag von Verano90 »

Ja,das sagt sich so einfach. Ich bräuchte jemanden der mit mir geht. Vielleicht schreibe ich mich doch mal beim unisport ein...
Isprung, ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber mit Rücken sollte man vorsichtig sein. Spaziergänge sind grundsätzlich sicher nicht schlecht, aber vielleicht solltest du es mal ein bisschen ruhiger angehen lassen für ein paar Tage...
Schwimmen find ich immer nett, weil man sein eigenes tempo machen kann. ;)
Pillenfrei seit November '15

Bild
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

Verano, ich weiß was du meinst. Aber an sich hat iSprung schon recht. Gerade wenn man sich nur schwer motivieren kann, ist es am besten sich für einen regelmäßigen Kurs zu entscheiden. Da gibt es dann einfach keine ausreden, wie zum Beispiel im Fitness. Wenn Montag abend kurs ist, dann ist das so. Wenn du noch jemanden findest der mitgeht und im Idealfall einen kurs besuchst der dir Spaß macht, kommt die Motivation sicher bald ganz von alleine ;)

Naja, und manchmal muss man sich sogar unter den oben genannten (eig besten vorraussätzungen) trotzdem noch ein bisschen selbst in den Hintern treten.
Mir gehts nämlich gerade mit meinem Tanzkurs so. Wegen der momentanen, etwas komplizierten Trennung von meinem ex, die ganzen Feiertage usw. hab ich eig viel zu viel andere Dinge im Kopf, als dass ich großartig lust aufs tanztraining hab. Aber verpassen will ich auch nichts, also raff ich mich doch immer wieder auf und geh hin. Danach bin ich dann so froh, dass ich da war, weil man einfach auch mal den Kopf frei bekommt. Nur mit dem geplanten zusätzlicheem Training zu hause klappt es im Moment überhaupt nicht. Ich hoffe ja, dass meine Motivation und Laune wieder ein bisschen nach oben klettert, wenn mein ex dann erst mal ausgezogen ist und ich langsam wieder zur ruhe kommen kann.
bis dahin bleibt es bei mir vorerst bei der 1x wöchentlichen Tanzstunde. Nächstes Jahr siehts dann hoffentlich bald wieder anders aus =)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

Was mich persönlich am Schwimmen "stört", ist, dass ich immer sooo langsam bin! :lol:
Und Unisport... Mein Freund meinte, er würde sich im nächsten Semester gerne mal die Parkour-Gruppe anschauen, wenn deren Trainingzeiten nicht mit seinen eigenen zusammenfallen - eigentlich wäre ich diesbzgl. auch neugierig, also mal schauen, was da im künftigen Unisport-Programm zu steht. Einen Tanzkurs wollten wir auch länger schon mal machen, aber irgendwie ergibt sich das dann nie... Also Sandy, einmal die Woche Tanzkurs ist sicherlich besser als überhaupt nichts zu machen. Und wenn's Dich etwas ablenkt, ist das ja auch ganz gut. o:

Ansonsten mache ich nach wie vor meine Spaziergänge und warte darauf, dass Freitag wird. Für's neue Jahr habe ich mir vorgenommen, ein paar Kilo zuzunehmen und bin gespannt, wie sich das anlässt. Einen konkreten Plan habe ich zwar nicht und ich kann es auch absolut nicht leiden, über meinen Hunger hinaus zu essen, aber irgendwie wird das schon! (@Saksa: Können ja einen Club aufmachen.) Und auf Klimmzüge möchte ich gezielt hinarbeiten, nachdem ich neulich in der U-Bahn ganz überrascht war, dass ich tatsächlich einen einzigen (!) an der Haltestange machen konnte. Was habt ihr euch so in den Kopf gesetzt?
softcare
Beiträge: 1023
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Sport Challenges

Beitrag von softcare »

Hallo ihr lieben,
Ich würde gerne auch hier ein bisschen schreiben, weil ich die Motivation auch noch suche ;)
Habe sehr lange Fußball gespielt und dann wegen dem Studium aufgehört. Jetzt habe ich eigentlich die Möglichkeit wieder in meinem alten Verein zu spielen, traue mich aber nach 6 Jahren Pause nicht so wirklich wieder hin... Auch wegen der Verletzungsgefahr und weil ich noch nicht weiß, wie es mit dem neuen Job ist, der Ende Januar beginnt.
Müsste mich halt auch mal dazu aufraffen wieder joggen zu gehen, aber da hält mich der schweinehund äußerst oft auf der Couch zurück.

Jetzt mit dem neuen Jahr und neuen Vorsätzen will ich es mir nochmal überlegen ;)
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

Hey Leute, von mir gibts zwar nicht wirklich was neues, aber das forum hier soll ja nicht gleich wieder einschlafen ;)

iSprung, wie genau trainierst du denn für die Klimmzüge? Ich geh zwar mittlerweile nicht mehr ins fitness, aber wie man darauf hinarbeiten kann, würde mich trotzdem intressieren. Ich bin nämlich von nur einem einzigen noch meilenweit entfernt xD

softcare, du könntest ja beim Fußball einfach mal wieder vorbei schauen. Mir ging es genauso wie dir mit dem tanzen. Und dann - einmal wieder ausprobiert und ich hab sofort gewusst, dass es mir noch genauso viel Spaß macht wie früher :) da wars mir dann auch egal, dass ich total aus der Übung bin. Ich taste mich langsam wieder ran und dann gehts an die "feinarbeit"

Das ist übrigens auch nein Neujahresvorsatz.
Zu hause zusätzliches Tanz Training. Hauptsächlich um die Technik zu verbessern und vor allem um wieder beweglicher zu werden. Konkretes Ziel: ordentlicher stehender spagat.
Zu meiner Überraschung bekomm ich zumindest mein rechtes Bein tatsächlich noch gestreckt nach oben. Sieht aber noch sehr verkrampft aus xD
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

Huhu softcare,
warst Du denn mittlerweile mal mit Deinem Schweinehund Gassi/Laufen? (; Mit Fußball kenne ich mich nicht so aus, also auch nicht hinsichtlich des Verletzungsrisikos... Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten, das ein wenig ruhiger angehen zu lassen?

Sandy: Bisher gar nicht... xD Habe heute zum ersten Mal seit drei Wochen meinen Oberkörper trainiert, weil ich's mir mit meinem Rücken nicht verscherzen mag. Ich hatte ja auch nicht auf diesen einen, zufälligen Klimmzug Mitte Dezember hintrainiert, das war ja eher so ein Glücksfall und wohl einfach ein Nebenprodukt meines damaligen Trainings. :roll: Aber mittlerweile bin ich durch die Pause wohl wieder deutlich entfernt von der Klimmzug-Fähigkeit, mich foppt das schon total, dass auch die 20 Liegestütze am Stück derzeit nicht mehr drin sind. Von daher will ich mich jetzt erstmal wieder langsam ans Training rantasten und wenn ich dann wieder intensiver trainiere ab und zu heimlich in der Straßenbahn (wenn niemand da ist *gg*) schauen, ob ich einen Klimmzug hinbekomme. xD Und dann wirds wahrscheinlich eine Klimmzugstange werden, reicht ja erstmal, wenn ich einen einzigen kann... Dann mache ich den halt... Jeden Tag... Bis ich zwei Stück kann. (Du siehst, meine diesbezüglichen Planungen sind überaus ausgefeilt.) Momentan versuche ich einfach, jeden Tag einen oder mehrere Sätze Liegestütze einschieben, das läppert sich auf Dauer ja auch. Mal schauen, ob ich das wirklich durchziehe. Dein Vorhaben mit dem stehenden Spagat imponiert mir übrigens sehr, ich bin total unflexibel, da ist eine derartige Verrenkung einfach meilenweit entfernt. :lol:
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

*haha* ja, so ähnlich sieht mein Plan auch aus :D Jeden Tag ein kleines bisschen streching zwischendurch und wenn ich mich endlich dazu überwunden habe, ein bisschen Trainingsroutine in meinen Alltag zu integrieren, kann ich mich im Anschluss daran dann auch ein bisschen mehr aufs dehnen konzentrieren. Das geht, wenn die Muskeln richtig warm sind, einfach wesentlich besser.
Ich war selbst überrascht, dass ich Verhältnismäßig doch noch gelenkiger bin als gedacht. Kein Vergleich zu früher, aber daran kann man ja arbeiten :)

Weißt du denn was mit deinem rücken los war/ist? Ich hatte auch sehr lange Probleme im oberen rücken (zwischen den Schulterblättern), da haben die meisten rückenübungen auch nicht viel gebracht, weil die ja meistens für den unteren Rücken ausgelegt sind -.-
ich war dann 2 Monate bei der physio und der hat mir einige Übungen gezeigt um die ganze Muskulatur zu stärken. Seit dem ist es wesentlich besser geworden. Lag wohl in meinem Fall wirklich nur daran, dass meine muskeln das ganze drum rum nicht gut genug zusammen halten konnten...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

Ja, es ist schon erstaunlich, wie viel "ein bisschen jeden Tag" ausmachen kann - auch wenn's eigentlich vollkommen logisch ist. Naja. Jedenfalls habe ich heute Muskelkater, aber was habe ich auch erwartet, nach drei Wochen Trainingspause für Rücken etc. ^^ Immerhin fühlt sich nichts kaputt an.

Was genau das mit meinem Rücken war, kann ich nicht exakt sagen. Ich habe das Gefühl, dass das von einer bestimmten Übung vom Krafttraining kam - da habe ich mir wohl im rechten unteren Rücken durch zu starke mechanische Einwirkung irgendetwas verrissen gehabt und als einmal ein Teil der Muskulatur geschwächt war, sind die Beschwerden halt herumgrassiert. (Also so in etwa: Der Rest der Muskulatur will zusehen, dass der "Ausfall meines rechten unteren Rückens" kompensiert wird - aber dann meldet sich halt der mittlere untere Rücken und sagt "meh, das ist nicht cool", aber die ursprüngliche Stelle macht dann aktuell keine Probleme... Und so ging das einige Male hin und her, jetzt ist es aber wieder gut, habe ich das Gefühl.)
Ich glaube, früher hatte ich auch eine schwache obere Rückenmuskulatur, meine Haltung war immer total nach vorne eingefallen... o_O Zum Glück ist das in den letzten Jahren viel besser geworden... Was hat Dein Physiotherapeut Dir denn für Übungen für den oberen Rücken gezeigt?
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

Na dann wars wohl wirklich mal an der Zeit deinem ganzen Rücken eine pause zu gönnen. Damit sollte man echt nicht spaßen, wenn man sich mal anschaut wieviele leute mittleren Alters schon "Rücken" haben :O

bei mir hängt das wohl alles noch damit zusammen, dass ich früher im Leistungsturnen war.mir kommt das immer gar nicht so vor, aber der Physiotherapeut hat auch gemeint, dass er selten leute behandelt die so beweglich sind. Und weil ich dadurch so viel "Spielraum" hab, war meine Muskulatur einfach zu schwach das ganzr zu stabilisieren.
Die Übungen warn eig so ziemliche Klassiker wie auf dem Bauch liegend den Oberkörper heben und senken. Genau diese Übung machen wir auch regelmäßig beim tanztraining, weswegen ich nicht zwangsläufig auch noch zu hause meinen Rücken trainieren muss (wobei es auch nicht schaden würde xD)
im fitness hab ich dafür aber immer Klimmzüge gemacht und eine Variante mit den TRX Bändern, die eig genau so funktioniert wie die an der butterfly Maschine, nur eben mit dem eigenen Körpergewicht :) die mochte ich immer am liebsten.
Antworten