Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Das sieht ja mal richtig gut da oben aus, oder? :thumbup:
Spannende Tage...
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
ume
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 10:18

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von ume »

hallo miteinander,

Ich würde mich gerne auch zu euch gesellen :) Wir hatten heute unseren ersten offiziellen KIWU Termin und nun gehts also endlich weiter/vorwärts. Einige hier drinnen kenne ich ja auch schon und ich würde mich freuen mich mit euch allen hier austauschen zu können.

kurz zu mir:
Wir (ich 31 und er 29) üben seit 09/2014 auf unser erstes Kind. Leider haben wir vor einiger Zeit die Diagnose OAT II-III erhalten. Laut meiner FA habe ich ev. eine leichte Eizellreifestörung. Ansonsten sind meine Hormone aber top, habe auch immer Eisprünge. Aber recht kurze Zyklen und oft nur Hochlagen von 9 oder 10 Tagen.

Ich kopier hier kurz noch den Bericht, den ich drüben schon geschrieben habe zu unserem Termin heute..
Also mal das wichtigste, die Ärztin war doch sehr nett :) und auch verständnisvoll. Was mich aber irritiert hat.. sie wollte uns gleich eine künstliche Befruchtung aufschwatzen. Ich hab mich aber gleich gewehrt. Sie meint, eine IUI sei nicht besser als einfach so Sex haben. Komisch dass der Androloge vor 2Wochen ganz anderer Meinung war und meine FA meinte auch das sie gute Erfahrung mit IUI solchen SG gemacht hat.. :eh: naja egal, ich konnte ihr dann erklären wieso wir das zuerst probieren möchten. Erstmal bezahlt die KK 3 Versuche IUI und alles andere müssten wir komplett selbst bezahlen, ich finde das ist schon ein Argument (sie sah das irgendwie nicht so... ich finde aber 6000-8000 schon nicht ohne.. ) und dann meinte ich, dass wir ja noch relativ jung wären und Zeit hätten, da meine Hormone ja auch gut seien.. da musste sie mir dann Recht geben ;) und somit haben wir uns dann erstmal für 3 IUI entschieden. Sie stellt jetzt einen Antrag an die KK. Und ich muss noch Bescheinigungen von meiner Rheumatologin und meinem Kardiologen holen, dass ich eine Kinderwunschbehandlung ohne Bedenken machen kann. Dann muss natürlich noch die Eileiterdurchgängigkeit mit Kontrastultraschall (ZT 7-12) geprüft werden und auch nochmals an ZT 2-4 ein BT und Ultraschall.. damit die Medi-Dosis dann für die Stimulation bestimmt werden kann. Und wenn das alles gut geht und alles passt, dann können wir, wenn wir Glück haben gleich im übernächsten Zyklus, nach Weihnachten mit IUI starten :) Das heisst jetzt, ich hoffe fest, dass meine Mens heute noch, morgen oder übermorgen kommt (bin ja eh nicht schwanger.. ), dann kann ich zur BT und Ultraschall am DO oder FR morgen früh (muss nüchtern sein). Und dann könnte ich am nächsten MI zur Eileiterprüfung.
Zum Schluss fragte sie mich dann noch, was ich denn unterrichte.... ich meinte dann Kunst.. und sie atmete auf :lol: und meinte, sie habe schon Biologie befürchtet!! :lol: :clap: Ich glaube ich war etwas anstrengend mit meinem Internethalbwissen.. haha! Habe ihr dann aber gesagt, dass mir durchaus bewusst sei, dass ich nur Halbwissen habe und sie natürlich von allem viel mehr Ahnung habe (kleine Besänftigung meinerseits an sie ;) ), ich hätte eben einen kleinen Kontrollzwang und müsse immer alles selbst nachlesen und rausfinden..
Sie meinte übrigens, dass wir dann mit Gonal F stimulieren werden. Ich dachte bisher immer, dass man das meist mit Clomi macht.. aber gut mir ists auch recht so. Hat jemand von euch Erfahung damit? insbesondere im Zusammenhang mit IUI? Das sind dann ja niedrigere Dosen wie bei einer IVF oder ICSI.. Habt ihr da schlimme Nebenwirkungen von gehabt?

Bitte entschuldigt, dass das grad so lang geworden ist.. bin nur grad so froh, dass es endlich vorwärts geht und muss das irgendwo loswerden..
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
Benutzeravatar
Elea
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 16:46

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Elea »

Zelandonii und Flyingsue, herzlich Willkommen hier :flower: Auf einen fröhlichen Austausch :mrgreen:

Hörnchen und Rucita, ich seh da starke Parallelen bei uns dreien! Mal gucken, was die Zukunft bringt :?

me: Nix Neues. Ovus weiterhin negativ. ES verzögert sich mal wieder. Bin auf den US am Fr gespannt. Hoffe ich muss nicht mehr lange warten bis zum Auslösen... Das Messen lass ich erstmal sein. Das hat mich zum Schluss so dermaßen wahnsinnig gemacht, dass ich stundenlang am Tag meine Kurve anstarren musste :nono: Ohne offizielles Messen geht's mir besser. Mal guckem, wie lange ich aus aushalte...

Euch allen einen schönen Abend!

LG, Elea
Glückliche Mama seit dem 14.09.2016

Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von allegra »

Hallo Ume :wave: !
Jetzt kommen ja lauter neue hier dazu...wobei, wir alten gehen ja alle innerhalb der nächsten Wochen, oder? Aber schön, dass ich dich und auch Zelandonii schon kenne, da kommt ihr mir gar nicht so neu vor hier!

Ume, Gonal F ist viel verträglicher für den Körper und kann besser dosiert werden. Meist nehmen nur die FAs das Clomi. Clomi kann u.a. echt blöde Nebenwirkungen haben und somit ist es doch top, dass sie gleich auf Gonal mit dir gehen möchte. DAs Spritzen muss man zwar lernen, aber das schaffst du schon! Finde auch toll, dass du dir nicht gleich die IVF hast aufschwatzen lassen! :thumbup: :thumbup:

Elea, ich messe jetzt auch nicht mehr so konsequent und es ist echt entspannter! Drück die Daumen, dass Freitag endlich waas da ist!
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Elea
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 16:46

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Elea »

Herzlich Willkommen auch an Ume :flower: Ich find es total gut, dass hier mal wieder frischer Wind rein kommt :) Schön!!

Ume, wenn meine KK IUI bezahlen würde, würde ich das auf jeden Fall auch zuerst ausprobieren! Definitiv. IUI ist halt einfach die softeste Variante der künstl. Befr. Bei mir ist es leider so, dass meine KK gar keine Kosten für eine künstl. Befr. übernimmmt (auch nicht für IUI). Von daher tendieren wir als Selbstzahler direkt zur IVF/ICSI, weil hier halt die Erfolgsaussichten größer sind. An deiner Stelle würde ich aber auch nichts unversucht lassen! Also richtige Entscheidung, meiner Meinung nach. Zum Gonal kann ich nicht direkt was sagen. Spritze Menogon (ist aber sehr ählich!). Am Anfang ist die Spritzerei gewöhnungsbedürftig, man kommt aber schnell rein. Tut auch echt nicht weh und ist gut zu händeln, wenn man den Dreh raus hat. Nebenwirkung hab ich von den Spritzen gar keine (vom Clomi hatte ich starke Nebenwirkungen). Ich drück dir die Daumen, dass du bald Erfolg hast!
Glückliche Mama seit dem 14.09.2016

Bild
Benutzeravatar
Elea
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 16:46

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Elea »

Allegra: :flower:
Glückliche Mama seit dem 14.09.2016

Bild
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

Ich dürcke euch allen wirklich ganz dolle die Daumen. So wirklich im Freundeskreis erzählen, dass man wohl auf hormonelle Unterstützung zurückgreifen muss will ich irgendwie gar nicht. Wobei am Ende ja egal ist wie das Ganze zustande kam, ob auf natürlichem Wege oder mit Hilfe.
Mit diesen ganzen Begriffen wir Gonal etc muss ich mich wohl noch auseinandersetzen.

kurz wegen meiner Kurve...

ich hatte nicht direkt nach der letzten Blutung im Juni begonnen, sondern viel später. Da habe ich es mal ein paar Wochen mit dem Messen versucht aber festgestellt, dass es ohne Mens wenig bringt. Habe es dann auch eher schleifen lassen...
Ich werde wieder mit dem Messen beginnen sobald bei mir die Mens ausgeölst wurde und sie dann an mein Profil anhängen.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Hallo ume und auch dir herzlich willkommen! :flower:
Ich denke gerade etwa ein halbes Jahr zurück als wir in der KiWu mit genau so einem Gespräch saßen. IUI kann man machen, genauso und effektiv (also so gut wie keine Chance) ist GVnP, nur günstiger. Uns wurde auch gleich zur ICSI geraten und das wollten wir damals nicht hören. Hatten dann auch erst mal weitere Termine abgesagt, aber letztendlich hatten sie recht. Für meinen Mann kam eine ICSI überhaupt nicht in Frage. Aber man wächst mit jedem Zyklus, in dem es nicht klappt. ;)
GonalF war echt "harmlos". Der neue Pen ist total easy. Die anderen richtigen Spritzen sind schwieriger, weil die Nadeln dicker und länger sind, und auch mal brennen können. Hat Gonal alles nicht! Und ich hatte von allen Medis (Decapeptyl, Menogon HP, GonalF, ovitrelle, Brevactid) gar keine Nebenwirkungen. Lediglich am Anfang hatte ich nach dem MenogonHP Kopfweh, was aber auch Zufall gewesen sein kann. mach dir da keine Sorgen!
Also, lasst das Gespräch erst mal ein paar Tage sacken. Und die Kosten sind nicht zu verachten. Wir haben noch nicht alle Rechnungen für diesen Durchgang und stehen bei 9800€ (Medis waren schon 2500€).
Wie steht denn dein Mann dazu?
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Elea :lol: Kurvenstarren kenn ich auch! ;)
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Hallo Ihr Lieben. Bin völlig um, also nur ganz kurz: Stimu bei mir an nächstem Zyklus mir Tamoxifen. Die Ärztin sagte mir vorhin, dass Medis wie Gonal, Menogon, etc erst nach 6 erfolglosen Clomi-Zyklen, bzw. einer FG von den KK übernommen werden. War/Ist das bei Euch auch so?
Sorry, würde so gerne so viel mehr schreiben. .. :( Hoffe, ich finde bald etwas mehr Zeit. :flower:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Antworten