Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
grinsektze
Beiträge: 136
Registriert: Montag 21. September 2015, 10:52

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von grinsektze »

Oh mann, hier ist ja einiges passiert!
@ saksa und cutie7: Gute Besserung!
@ an alle Hibbelnden: ich drück euch ganz fest die Daumen! Ich weiß, als außenstehender kann man leicht ruhig bleiben, aber ich glaube ganz fest daran, dass positive Gedanken helfen.

@ me: Leute, die Berechnung der Mens hat genau gestimmt und ich muss euch sagen die Mens-Tassen sind der Hammer! (MeLuna)
Ich bin schlichtweg begesitert! ich muss erstmal den ring untern abschneiden, weil der echt gestört hat aber ohne den ist es einfach nur perfekt. ich überprüfe bei jedem einsetzen rundeherum ob die Tasse dicht sitzt und was soll ich sagen? Von anfang an bombensicher! habe sowohl Klassik s und m ausprobiert und m muss ich an den starken tagen einmal zweischndurch leeren (morgens, nachmittags, abends). das ist so toll...sonst habe ich an den starken tagen mindestens 4 plus Tampons verbraten. ich habe leider noch tamponrestbestände...die werde ich wohl für unterwegs und unerwaretet schmierblutungen aufheben, da ich ja nie wirklich próbleme damit hatte und eher wegen der Umweltbelastung umgestellt habe.

Also Fazit erstmal: sitz super, Anwendung sehr einfach und super, heute bin ich den ersten tag nicht zuhause und werde mal schauen, wie sich das ausleeren unterwegs so anfühlt.
Absolut empfehlenswert!
Bild
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

grinsektze hat geschrieben:ich habe leider noch tamponrestbestände...die werde ich wohl für unterwegs und unerwaretet schmierblutungen aufheben, da ich ja nie wirklich próbleme damit hatte und eher wegen der Umweltbelastung umgestellt habe.
Ja, ich habe momentan auch die Resttampons auf diverse Taschen aufgeteilt, weil ich ja nicht weiß, ob es mich nicht doch unvorbereitet erwischt... Und ich will die Tasse nicht schleppen, weil die vllt kaputt oder verloren gehen könnte - ich meine, ich rechne ja schon seit 5 Monaten mit einer möglichen, beginnenden Mens ;)


Danke, wie gesagt, heute geht es wieder! Mal gucken, wie es sich entwickelt und ob es ein Infekt oder die CU war.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Tudidu »

Hey,

danke an alle :flower:

@ Frau_Holle: Das Thermometer ist hoffentlich heute oder morgen in der Post. In der Apotheke konnte ich nämlich nicht das ordern, was ich wollte und musste im Netz bestellen. Keine Ahnung, was die da schon wieder für Absprachen mit den jeweiligen Großhändlern haben... ich versuche es vorerst digital, habe aber schon überlegt, ein analoges auszuprobieren.

Habt ihr Schwierigkeiten mit Tampons oder warum wechselt ihr zu den Tassen? Achso, bezgl. der Mens... sollte ich mich auf jeden Fall auf eine stärkere einstellen oder ist das ganz individuell nach der Pille?

Einen schönen Wochenstart euch allen!
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Tudidu hat geschrieben:
Habt ihr Schwierigkeiten mit Tampons oder warum wechselt ihr zu den Tassen? Achso, bezgl. der Mens... sollte ich mich auf jeden Fall auf eine stärkere einstellen oder ist das ganz individuell nach der Pille?
Naja, bei mir ist es so, dass die Tampons extrem austrocknen und das war dann immer schmerzhaft, welche zu benutzten. Außerdem bekommt man hier in FI nur welche mit Applikator, die sind zum einen teuer und da ist ja noch mehr Abfall dran. Außerdem gibt es keine großen, sondern nur kleine Packungen - d.h. ich bin nach jeder Mens neue holen gerannt. Oder ich habs vergessen und stand dann ohne da *hust* Das hat mich genervt...
Außerdem sind die blöd zu entsorgen, finde ich.

Zur zweiten Frage: keine Ahnung - ich hatte nur die Abbruchblutung. Aber ich habe zumindest gelesen, dass es bei manchen sogar weniger wird. Bist du da nicht so eine Kandidatin, Frau_Holle?
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Ryanalex »

Tudidu hat geschrieben: Achso, bezgl. der Mens... sollte ich mich auf jeden Fall auf eine stärkere einstellen oder ist das ganz individuell nach der Pille?
Das ist glaube ich bei jedem individuell unterschiedlich. Ich hatte nie eine besonders starke Periode, jedoch seit ich die Pille nicht mehr nehme ist meine Mens nocheinmal deutlich schwächer geworden. Ich krebse einige Tage mit SB rum und habe dann maximal an einem Tag eine normale Blutung. Meistens jedoch eher schwach.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

@Cutie: Wie lang hast du denn die Creme angewandt? Hab zur Zeit drei verschieden Cremes bei mir rumliegen (Restbestände, aber die sind ja zum Glück lange haltbar) und hab da mal die Beipackzettel verglichen. Bei Vagisan und Canesten z.B. steht, dass man die Creme 1-2 Wochen anwenden sollte. Bei KadeFungin steht aber nur was von 3 Tagen und dann evtl. nochmals 3 Tagen, was aber meiner Meinung nach eher auf die Tabletten zutrifft und sonst steht da nur, dass der Arzt über die Dauer der Anwendung entscheidet. Mit nur drei Tagen ist mir zumindest aber nicht geholfen was die Creme angeht. Da brauche ich meistens 2 Wochen... :problem:

@Frau Holle: Da bin ich auch mal gespannt wann bei dir die ehM kommt! Vielleicht sind wir ja auch gleichzeitig dran diesen Monat? :D Ich freu mich jedenfalls, dass meine ehM noch auf sich warten lässt, ich schätze mal mein FA-Termin ist in trockenen Tüchern (haha).

@saksa: Oh man, das wär ja wirklich bescheiden wenn jetzt sofort die Entzündung wieder ausbrechen würde. Dann hättest du praktisch die Wahl zwischen Entzündung und schlechter Laune?! :thumbdown:

@me: Ok, wenn ihr auch manchmal so viel ZS habt bin ich beruhigt :) Hab mich jetzt auch entschieden meiner Lunette noch ne Chance zu geben. Irgendwie seh ich das schon fast als persönliche Herausforderung das zu schaffen - kann ja nicht sein, dass ich daran scheitere! 8-) Hab zur Menstasse gewechselt, weil ich durch die Tampons auch total austrockne und sogar der Faden angefangen hat zu jucken. Das war super unangenehm, dachte schon ich wäre irgendwie allergisch auf den Faden :? Und zur Stärke der Mens kann ich sagen, dass meine Mens unter der Pille stärker war. Sie ist jetzt zwar nicht viel schwächer, aber doch merklich. Tut dafür aber am ersten Tag auch mehr weh. Weiß jetzt auch nicht was besser wäre...
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Cutie7 »

Tudidu hat geschrieben: Habt ihr Schwierigkeiten mit Tampons oder warum wechselt ihr zu den Tassen? Achso, bezgl. der Mens... sollte ich mich auf jeden Fall auf eine stärkere einstellen oder ist das ganz individuell nach der Pille?
Tampons: sobald ich damit schwimmen gehe hab ich ne Infektion, ich hoffe das passiert mit der Tasse nicht. Außerdem bin ich total neugierig und halte es für besser als Tampons. Ist zwar aus Plastik, aber im Endeffekt produziere ich weniger Müll damit.

Mens: ich hatte erst eine richtige Mens (also keine Abbruchblutung) und hab keinen Unterschied bemerkt, vielleicht hab ich aber kommende Woche neue Erkenntnisse, wenn die Mens nach Plan eintrudelt.

@ Tauriel: ich hatte die noch vom Sommer aus dem Urlaub (Spanien, hatte die doch nicht gebraucht und war noch komplett Verschlossen). Die war angeblich hochdosiert, da stand 3 Tage (inkl. 3 Applikatoren). Naja ich nehm jetzt wieder die Kadefungin Tabletten, da haben 3 immer gereicht. Creme werde ich nicht mehr nehmen (bzw. nur noch zur äußeren Anwendung, aber eben nicht mehr mit Applikator als Tabletten Ersatz), mir ist die ganze Sache total unangenehm und will das ganz schnell loswerden.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

Also zum Thema Creme, das meinte ich für die äußere Anwendung, die Tabletten 3 Tage lange für innen reichen mir aus. Hoffentlich hast du es auch bald weg!
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Frau_Holle »

Ich meine bei den Pilz-Cremes gibt es unterschiedliche Stärken... Enthalten ist ja meist Clotrimazol oder so. Habe eine mit 2% (?? bin grad nicht sicher). Vielleicht gibt es da Unteschiede bzgl Intensivität?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
grinsektze
Beiträge: 136
Registriert: Montag 21. September 2015, 10:52

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von grinsektze »

Ich habe auf die Tasse gewechselt, weil ich die Umweltbelastung immens fand. Ich habe in den letzten Monaten meine Hygieneartikel immer mehr auf Nachhaltigkeit umgestellt und da war das nur logisch. Ich benutze keine Shampoos, Duschgele, Bodylotions und Waschcremes mehr als Plastik, sondern nur noch Seifen und feste Cremes. Meine Haut dankt es mir sogar. Ich muss kaum noch cremen und meine Gesichtshaut wird viel reiner und ruhiger.

Die Menstasse hatte ich schon länger im Auge, hab mich aber nie getraut. Als ich dann zu NFP gekommen bin und hier gesehen habe, wie viele die eigentlich nutzen, musste ich es auch ausprobieren. Die Menge an Müll, die man mit Tampons produziert und auch die unschöne Handhabung waren für mich ausschlaggebend. Probleme mit Trockenheit hatte ich eigentlich nicht...höchstens mal am Ende, wenn es nur noch geschmiert hat und selbst die Minis nicht mehr richtig voll geworden sind. Außerdem schwimme ich viel und habe dann immer während der Mens ausgesetzt, weil ich es nicht mochte, wenn der Tampon sich vollgesogen hat.

Was die Stärke der Mens angeht, wurde die über die Jahre immer ein bisschen stärker. Früher habe ich vielleicht 2 normale Tampons am Tag vollgemacht, aber dafür hatte ich 5-6 Tage lang Blutungen. seit 1-2 Jahren dann kürzer (nur noch 3 Tage) Dafür aber 2 Tage richtig stark. Alles aber unter der Pille. Wie sich das jetzt ohne entwickelt bleibt abzuwarten. Die ersten beiden Menstruationen scheinen immernoch stark und kurz zu sein, aber viiiiiel weniger schmerzhaft als unter Pille oder gar davor.
Bild
Antworten