Genau so sehe ich es auch.Camilla hat geschrieben:Für mich ist NFP eigentlich weniger eine Verhütungsmethode als vielmehr eine ausgezeichnete Möglichkeit, dem eigenen Körper, der eigenen Weiblichkeit ein Stück näherzukommen. NFP versetzt mich erst in die Lage zu entscheiden, ob ich verhüten muss oder nicht. Nicht mehr, nicht weniger. Darum gebe ich in meinen Kurven auch nicht an "zur Verhütung", sondern "zur Zyklusbeobachtung". Meinen Zyklus zu beobachten hilft mir, eine informierte Entscheidung zu treffen, ob ich überhaupt verhüten muss. Für mich ist das ein ganz ganz wichtiger Unterschied.
Von daher würde ich mir wünschen, dass NFP ein selbstverständlicher Teil des weiblichen Lebens ist - egal in welchem Alter, egal mit welcher Zielsetzung. Auch meiner Tochter würde ich dazu raten.
Mein erstes Verhütungsmittel war damals die Pille, aber zu der Zeit war AIDS auch noch kein Thema. Trotzdem hatte ich nach 7 Jahren von den Hormonen schon die Nase voll. Das ist jetzt über 20 Jahre her. Meinen Körper habe ich erst danach kennen gelernt.
Hätte ich eine Tochter, würde ich ihr raten, ihren Zyklus zu beobachten und ohne Hormone zu verhüten.
Ich habe aber keine Tochter sondern einen Sohn. Und weil es den jungen Männern auch nicht schadet, über den weiblichen Körper bescheid zu wissen, habe ich ihn aufgeklärt
Entscheiden muss er (und die jeweilige Partnerin) dann aber selbst.
Gruß, Tabasco