Schilddrüsenhormone und NFP?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
chestnut
Beiträge: 46
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 14:51

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von chestnut »

Kekz hat geschrieben:Naja, was ist denn dieser "Entzündungswert"? Das ist doch total schwammig. Sie muss die Antikörperwerte testen. Vielleicht meint sie die ja? Wenn die in Ordnung sind, dann ist es eine Unterfunktion, wenn nicht, dann muss man eine Autoimmunentzündung vermuten.
Lass dir am Besten den Befund ausdrucken und schau, was getestet wurde.
Das werde ich auf jeden Fall machen! Rufe nachher mal an damit ich es dann nur noch abholen muss. Vielleicht meinte sie ja tatsächlich die Antikörper, das wäre super in diesem Fall. Ich hoffe es sehr!

Wenn wir alle jedoch bedenken, dass das Gesundheitssystem in Deutschland eines der besten ist, will ich nicht wissen wie es anderswo ist. Nur rennt man nicht wegen allem sofort zum Spezialisten - ich jedenfalls halte mich da zurück weil ich mir denke es gibt bestimmt Menschen die den Termin dringender haben. Zudem ist auch nicht jeder Spezialist gut ...

@SunnyFrani: Alles klar :)
Bild
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von Tudidu »

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier nochmal gerne einhaken.

Ich habe 15 Jahre lang die Pille genommen und setze sie nun ab. Ich frage mich natürlich jetzt, ob ich wirklich an der vor 5 Jahren festegestellten Schilddrüsenunterfunktion "leide" oder ob das einfach eine Ausweichdiagnose zu den Pillennebenwirkungen hätte sein können. Mir wurde damals gesagt, dass die SD Werte nicht immer das gleiche aussagen und sehr subjektiv betrachtet werden müssen. Es wurde aber nie überlegt, ob es mir dann durch LT besser ging oder ob vielleicht andere Umstände (z.B. Pillenwechsel, Änderung der Lebensumstände) mitgewirkt haben. Ich bin gerade etwas frustriert.

Hat eine von euch vielleicht ähnliches beobachtet? Ich werde meine Werte selbstverständlich nochmal checken lassen und diese Bedenken an entsprechender Stelle äußern. Es würde mich aber brennend interessieren, ob es noch andere Pillenabsetzterinnen gibt, die die gleichen Bedenken haben/hatten.

Bin dann mal gespannt auf das baldige Chaos in meiner PostPill Kurve ;)

LG Tudidu
Benutzeravatar
Ranuncula
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:19

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von Ranuncula »

@Tudidu
Bei mir hat sich leider nach dem Absetzen (jetzt 11 Monate her) nichts an den SD Werten verändert. Ich bekomme jedenfalls dieselbe Dosis wie davor und laut Ärztin passt das auch noch. Die Werte werden bei mir ca. alle 6 Monate gecheckt, das letzte mal war jetzt erst im November (TSH 1,7, bei tgl. 0,75µg LT).
Ich würde das LT auch gerne wieder absetzen, gerade weil ich genau gar keine Verbesserung der damaligen Symptome davon bemerke und auch weil meine Werte vor der Einnahme (2013) eher "im unteren Bereich" waren und keine "drastische Unterfunktion". Aber wenn einem dann gesagt wird, dass man die Tabletten doch bitte weiternehmen solle, wenn man denn "mal Kinder möchte" (genauer erklärt wurde das nicht und ich habe mich dann nicht weiter informiert, weil kein akuter KiWu besteht), dann gibt das halt schon zu denken..

Im Januar bin ich nochmal beim ausführlichen Schilddrüsencheck mit Ultraschall etc., da werde ich nochmal genauer nachfragen ob es wirklich unbedingt nötig ist, dass ich die Tabletten nehme o.O
Bild
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von Kekz »

@ Ranuncula:
Bei KiWu wird ein TSH um 1 oder niedriger empfohlen, wenn ich mich nicht irre (Hab das Buch gerade nicht zur Hand). Frauen mit höheren Werten werden häufig trotz KiWu nicht schwanger bzw. wenn doch, so besteht bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten (Frühabort). Das gilt so zumindest für Hashimoto-Patientinnen, die immer als Risikoschwangere zählen. Daher sind für Sie die Blutwerte so wichtig.
Wenn ich dran denke, schau ich heute Abend nochmal in meinem Buch nach, ob noch genaueres dazu steht.
Bild
Benutzeravatar
Ranuncula
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:19

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von Ranuncula »

Ah, vielen Dank für's Erklären, Kekz. Das ist ja interessant, da bin ich mit 1,7 dann ja doch nicht so ganz im grünen Bereich :?
Bild
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von Kekz »

Ich habe gerade nachgelesen und zitiere aus "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" von L. Brakebusch und A. Heufelder (6. Aufl., 2013, ISBN 978-3-86371-109-2):
aus dem Kapitel >> Hashimoto-Thyreoiditis und Schwangerschaft<< (S. 142) hat geschrieben:Wenn Ihre Schilddrüsenhormone im Normbereich liegen, sind die Aussichten auf eine normale Schwangerschaft und Entbindung günstig. Die Fehlgeburtsrate ist bei Frauen mit Hashimoto-Thyreoiditis leicht erhöht. Eine neuere Untersuchung gibt ein 3,5-fach erhöhtes Risiko im Vergleich zu gesunden Frauen an. In dieser Untersuchung hatten Frauen mit höherem, aber noch normalem TSH ein etwas höheres Risiko für eine Fehlgeburt. Ein niedrig normales TSH ist daher bei der Planung einer Schwangerschaft empfehlenswert. [...]

Was muss ich beachten, wenn ich eine Schwangerschaft plane?
Die Schilddrüsenwerte (fT3, fT4, TSH) sollten im Normalbereich liegen. Zu hohe oder zu niedrige Werte stören den weiblichen Zyklus und damit das Heranreifen und Einnisten einer Eizelle. Die Chancen, schwanger zu werden, steigen, wenn die Schilddrüsenwerte optimal eingestellt sind.
Der TSH-Wert sollte nach Möglichkeit zwischen 0,3 und 1,0 mU/L liegen. [...]
Soviel zu KiWu und Schwangerschaft... Zu den hier angeführten Normwerten (Ich zitiere nur die Werte für Erwachsene):
aus dem Kapitel >> Hormone<< (S. 83, 85-86) hat geschrieben: freies T3: 2,2-4,7 ng/L oder 5,4-12,3 pmol/L
freies T4: 0,8-1,8 ng/L oder 10-23 pmol/L
TSH: 0,3-4 mU/L
[...]
Normwerte können durch Neubestimmung der Daten im Laufe der Zeit zu unterschiedlichen Intervallen führen. So gilt für die Normwerte des TSH, dass die heute noch üblichen oben angegebenen Werte möglicherweise ein zu großes Intervall umfassen. Nach einer neueren amerikanischen Untersuchung lässt sich bei über 95 % der gesunden Bevölkerung ein TSH zwischen 0,4 und 2,5 mU/L messen. Die obere bisher übliche Normgrenze von 4 mU/L wurde deshalb auch in Deutschland schon in einigen mordernen Labors nach unten korrigiert. [...]
Für Hashimoto-Kranke wird die Einstellung des TSH zwischen 0,3 und 1,0 mU/L empfohlen [...]. Liegt Ihr TSH oberhalb von 2,5 mU/L und unterhalb von 4 mU/L und fühlen Sie sich damit gut, kann dies so belassen werden. Liegt Ihr TSH z.B. bei 3 mU/L und bestehen Unterfunktionssymptome, empfiehlt sich die Absenkung des TSH-Wertes durch Ergänzung von Schilddrüsenhormonen.
Ich habe jetzt bei euch beiden, Tudidu und Ranuncula, herausgelesen, dass ihr L-T einnehmt, aber nicht wisst, warum, weil die Symptome bestehen bleiben/ihr euch nicht besser fühlt. Ich würde jetzt vermuten, dass ihr nicht richtig eingestellt seid. Das Wichtigste ist immer das eigene Empfinden, unabhängig von den Laborwerten, wie es auch aus dem Zitat oben hervorgeht. Ich würde das mit meinem Arzt besprechen und die Dosierung ändern, um zu sehen, fühle ich mich bei niedriger Dosis besser oder bei höherer oder, oder...
Mein TSH ist übrigens seit Absetzen der Pille leicht gesunken. Tudidu würde ich daher unbedingt empfehlen, die Blutwerte regelmäßig checken zu lassen, um zu sehen, ob das Einfluss auf ihre Unterfunktion hat. Dabei - wie gesagt - auch immer auf das eigene Gefühl hören, um einen Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und den jeweiligen Werten ziehen zu können. Wenn du Glück hast, ist deine Unterfunkton "nur" pilleninduziert (Die Pille bindet T4.) und gibt sich nach Absetzen der Pille wieder. Sicherheitshalber würde ich dennoch die Antikörperwerte einmal checken lassen, um einen Hashimoto ausschließen zu können.
Zuletzt geändert von Kekz am Freitag 27. November 2015, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von Kekz »

Ranuncula hat geschrieben:Ah, vielen Dank für's Erklären, Kekz. Das ist ja interessant, da bin ich mit 1,7 dann ja doch nicht so ganz im grünen Bereich :?
Oh sorry, ich war zu langsam beim Abtippen des Buches. Ich habe heute Vormittag freestyle wohl etwas übertrieben. Siehe meinen vorherigen Post. ;) Im Buch ist es etwas nüchterner beschrieben.
Bild
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von Kekz »

Achso, und damit keine Missverständnisse entstehen. Der TSH-Wert von 1 mU/L bei KiWu/Schwangerschaft gilt für Hashimoto-Patientinnen. Ich weiß nicht, wie es sich bei einer normalen Unterfunktion verhält. :think: Sollte ein Endokrinologe aber auf jeden Fall wissen, also einfach mal bei deiner nächsten Sono fragen. Oft weiß auch Dr. Google bescheid. ;)
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von Frau_Holle »

Kekz hat geschrieben:Achso, und damit keine Missverständnisse entstehen. Der TSH-Wert von 1 mU/L bei KiWu/Schwangerschaft gilt für Hashimoto-Patientinnen. Ich weiß nicht, wie es sich bei einer normalen Unterfunktion verhält. :think: Sollte ein Endokrinologe aber auf jeden Fall wissen, also einfach mal bei deiner nächsten Sono fragen. Oft weiß auch Dr. Google bescheid. ;)

Als ich schwanger wurde war mein TSH bei 2,2.
Mein FA sagte damals ein Wert um 1 sei natürlich schon anzustreben, trotz bestehender Schwangerschaft (ich hatte/habe kein Hashi). Zur Überraschung aller normalisierte sich dann mein Wert von alleine auf 1,7 sodass wir nichts unternehmen mussten.
Ich denke also dass generell ein Wert um 1 für Kinderwunsch anzustreben ist.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Kekz hat geschrieben: (1) Der PapIV, den ich am MuMu hatte (Krebsvorstufe) und zur Konisation musste, was für mich unheimlich traumatisch war. Da fragte ich meine Frauenärztin, ob das an der Pille liegen könne, und sie meinte Nein, die Ursachen seien unklar. Danach recherchierte ich und fand Studien, die belegen, dass (neben Rauchen) die Pille mit jedem Jahr das Risiko für Gebärmutterhalskrebs steigert und dass ein eindeutiger Zusammenhang zur Pille besteht. Insbesondere bei Frauen, die die Pille über 10 Jahre einnehmen (wie ich) besteht ein enormes Risiko für Zellveränderungen am MuMu. Seit den 70ern (!!!) ist bekannt, dass Östrogengabe (Pille oder um die Wechseljahre hinauszuzögern) Gebärmutterhalskrebs fördert. Auch da wieder... Desinformation durch meine FÄ, überhaupt keine Aufklärung!
hast du da geneaure Angaben zu den Studien :flower:, würde gerne mal ins das Theme reinlesen
Bild
Antworten