Ich antworte Dir jetzt auch einfach mal hier...
Also orales Messen ist prinzipiell sehr störanfällig, einfach aufgrund der Tatsache, dass durch bspw. Schlafen bei offenem Mund die Mundhöhle morgens schnell mal ausgekühlt und die Messwerte dann verfälscht sind. Wenn Du Dich hier ein wenig umschaust, wirst Du auch sehen, dass orale Messkurven oft ein wenig bis sehr viel unruhiger sind als die vaginal/rektal gemessenen.
Natürlich gibt es Frauen, die oral messen, das sind dann meist die, die auch in diesem Fall eine ruhige und gut auswertbare Kurve haben.
Zu Deiner Frage, wie tief das Thermometer eingeführt werden muss: Ist eigentlich nicht so wichtig, solange Du es immer ungefähr an der gleichen Stelle positionierst. Ich habe schon von manchen gelesen, dass sie das Thermometer komplett einführen, ich selbst führe in etwa die flexible Messspitze meines Digitalthermometers ein. Ist also ganz verschieden. Auch, ob Frauen die Messung als unangenehm empfinden bzw. unter welchen Bedingungen sie das tun, variiert sehr. Manche bevorzugen analoge Thermometer wegen ihrer dickeren, abgerundeten Messpitze, andere benutzen Digitalthermometer und finden sie vollkommen okay (wie ich). Und unangenehm ist es eigentlich absolut nicht, nein. Aber ein wenig komisch am Anfang vielleicht, als ich mit sensiplan angefangen habe, musste ich immer erstmal suchen...

Mittlerweile geht's im Halbschlaf. (;