Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Hummi
Beiträge: 776
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 18:05
Wohnort: Spree-Athen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hummi »

Hallo kleineschuhe,

also zur Größe: man hat ja selber so ungefähr im Gefühl, ob man eher enger ist oder eher weiter. Ich bin über 30 und bei mir war es so, das ich vor der SS eine Menstasse in Größe S hatte, hatte auch immer die OB Minis vorher. Welche Tampongröße nimmst du denn? Das wäre vielleicht auch ein Anhaltspunkt.
Jetzt nach der SS ist mir die S leider zu klein, bzw. läuft aus, ich werde mir demnächst eine größere bestellen.

Marke: Ich habe eine "LadyCup" und war immer sehr zufrieden damit. Den Stiel kann man auch kürzen falls er piekt, was bei mir der Fall war.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen. :flower:
Wunschkind Nr.1 ♡ Sohn 12/2013 ...to be continued... ☘
Kurvt momentan durch Zyklus Nr. Bild
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ratzfatz »

Ich würde mich am besten nach der Stärke deiner Mens richten. Ich hatte zu Beginn Angst, dass große Größen nicht passen könnten weil man sie durch zu starke BB-Muskeln "eindrücken" könnte (oder ich zu eng bin) und sie dann undicht wird. Allerdings fühle ich mich jetzt mit einer größeren viel sicherer, da ich bei meiner Blutungsstärke die kleine viel öfter wechseln musste. Bin übrigens unter 30 und habe keine Kinder.
Qualitätsmäßig kann ich dir die Ruby-cup empfehlen. Die ist einfach unglaublich gut verarbeitet, nicht zu lang, nicht zu kurz und hat einen angenehmen Durchmesser. Und man kann sie auch direkt über die Webseite bestellen.
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ratzfatz »

Oh und was das Auswischen mit Klopapier betrifft: da musst du dir keine Sorgen machen. Hände gut waschen, nur Klopapier verwenden, das hängt/aus dem Spender kommt und keines, das vorher am Boden gestanden ist oder so. Habe schon einmal zwei Tage hintereinander nur mit Toilettenpapier gewischt und dann erst wieder gewaschen und es war kein Problem.
Wasser im Ausland habe ich auch probiert - ebenso nichts passiert.

Ich denke, es ist am besten, sich nach dem aktuellen Gesundheitszustand zu richten. Bei Angeschlagenheit oder Krankheit (Immunsystem gerade nicht auf der Höhe), würde ich vielleicht ein bisschen vorsichtiger sein, aber im Normalfall sollte dein Körper das wegstecken können.

Andere Möglichkeiten wären auch noch Reinigungstücher oder eine Sprühflasche mit vorpräpariertem Wasser (zB ausgekocht)...
Benutzeravatar
kleineschuhe
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 1. November 2014, 12:35

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kleineschuhe »

Danke schonmal ;)
Ratzfatz hat geschrieben:Ich würde mich am besten nach der Stärke deiner Mens richten. Ich hatte zu Beginn Angst, dass große Größen nicht passen könnten weil man sie durch zu starke BB-Muskeln "eindrücken" könnte (oder ich zu eng bin) und sie dann undicht wird. Allerdings fühle ich mich jetzt mit einer größeren viel sicherer, da ich bei meiner Blutungsstärke die kleine viel öfter wechseln musste. Bin übrigens unter 30 und habe keine Kinder.
Ich benutze meistens normale Tampons, und für die schwächeren Tage die kleinen. Die fallen auch nicht raus oder sowas, ich hab mit denen gar keine Probleme. Mit den großen aber auch nicht, die benutze ich manchmal auch, aber ja, die sind ab und zu etwas unangenehm beim Rausziehen.

Die Blutung würde ich als eher stark bezeichnen, es war immer gleich, aber zurzeit ist alles seltsam, mal stärker, mal schwächer...

Ich hatte halt Angst, dass die große Tasse dann stören würde, aber scheint ja für die meisten Frauen gut zu passen. Ich nehme mal an, dass die sich dem Körper ja auch anpasst.
Ich hab gestern noch viel in Foren gelesen, und konnte mich fast nicht zwischen Mooncup und Lunette entscheiden, bzw. tendierte zu Lunette. RubyCup ist mir bei der Suche gar nicht so aufgefallen. Aber ich sehe gerade dass die ein "Schwesterpaket" anbieten, mit großem und kleinem Cup und liefern auch ins Ausland :D

Danke :flower:
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kekz »

Ich habe eine LadyCup in Größe L, obwohl ich unter 30 bin, keine Kinder, eine normale bis schwache Blutung und starke Beckenbodenmuskeln habe und meinen MuMu immer gut erreiche. Ich bin damit vollends zufrieden und habe gar keine Probleme.
Mich haben die vielen Marken und Größen anfangs auch verwirrt. Mittlerweile denke ich, da ist viel Spielerei dabei. Im Zweifel würde ich immer zur größeren Größe tendieren. Schließlich wird frau nicht jünger und die Tasse soll ja ein paar Jahre halten. Ich denke auch, dass in jeder Frau "genug Platz" ist dafür. Schmerzen oder überhaupt das Spüren der Tasse resultiert meist aus falschem Einsetzen. Die kleineren Größen würde ich eher Teenagerinnen empfehlen. So meine persönlichen Erfahrungen.
Bild
Benutzeravatar
kleineschuhe
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 1. November 2014, 12:35

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kleineschuhe »

Ok, super, gut zu wissen. Ihr habt mich überzeugt, ich denke dass die normale Größe schon passen wird. Ich freu mich schon, eine auszuprobieren, alle schwärmen so davon :) . Seit Kurzem habe ich -keine Ahnung warum- eine Abneigung entwickelt gegen Tampons, und Binden sind auch unangenehm.

Was hat es denn noch mit den verschiedenen Rändern auf sich? Manche haben einen eher dickeren Rand und manche einen dünneren? Habt ihr da auch einen Tipp? Ich weiß nur, dass es z.B. Meluna Sport gibt für Frauen mit super trainiertem Beckenboden. Aber haben die verschiedenen Ränder auch andere Vorteile?

Lg
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

Hi!
Also ich hatte vor der SS eine Meluna Classic in M und L. 1. weil ich groß und "kräftig" bin (also sicher keine Modelmaße aber auch nicht übergewichtig gewesen) und 2. weil ich meist schon eine starke mens habe.
War mir aber auch nicht sicher und habe den Kundenservice von Meluna angeschrieben. Die sind da sehr nett und zügig!
Ich kam auch perfekt (!) mit beiden großen zurecht.
Nach der SS hatte ich nun das Problem dass mein Mumu viel tiefer sitzt und die Tassen einfac zu lang sind! Es war nur noch unangenehm. Also habe ich den Support von meluna wieder angeschrieben. Diese empfohlen mir die Meluna Shorty L. Hab sie nun auch bestellt und muss sagen sie hält auch wieder super und ich spüre sie nicht.
Ich habe keine andere marken ausprobiert daher kann ich dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen :)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
kleineschuhe
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 1. November 2014, 12:35

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kleineschuhe »

Danke!
Benutzeravatar
Jade_
Beiträge: 162
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 07:32

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Jade_ »

kleineschuhe hat geschrieben:

Ich benutze meistens normale Tampons, und für die schwächeren Tage die kleinen. Die fallen auch nicht raus oder sowas, ich hab mit denen gar keine Probleme. Mit den großen aber auch nicht, die benutze ich manchmal auch, aber ja, die sind ab und zu etwas unangenehm beim Rausziehen.
Hallo kleineschuhe,

ich weiss nicht, ob es noch relevant ist und ob schon ueber Divacup berichtet wurde.
Ich lebe auch im Ausland und habe mir letzten Monat eine Menstruationstasse zugelegt. Im Drogeriemarkt gab es hier nur die Marke Divacup Model 1 und 2. Aehnlich wie bei anderen Marken, ist Model 1 fuer Frauen, die noch kein Kind geboren haben und unter 30 sind und Model 2 fuer Frauen ueber 30, die bereits ein Kind geboren haben.

Meine Menstruationsstaerke wuerde ich aehnlich wie deine beschreiben: An schwaecheren Tagen die kleinen Tampons, an staerkeren die normalen.
Ich bin Mitte 20, eher gross und finde Model 1 sehr passend fuer mich. Ich habe keine Probleme beim Einfuehren, koennte mir sogar eher vorstellen, dass Frauen, die juenger und schmaler gebaut als ich sind, Probleme haben koennten, wegen der Groesse.

Ich bin mir sicher Model 2 waere viel zu gross fuer mich. Deshalb koennte ich mir vorstellen, dass wenn du vielleicht leichter an eine Divacup rankommen wuerdest, als an andere Marken, dass Divacup Model 1 was fuer dich waere (deinen Beschreibungen zu Folge).

Liebe Gruesse! :flower:
Bild
Benutzeravatar
kleineschuhe
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 1. November 2014, 12:35

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kleineschuhe »

Habe noch keine bestellt bis jetzt, aber werde wohl eine in klein und mittel bestellen. Dann hab ich alles da, was ich brauche, und kann schauen was angenehmer ist. :)

Danke!
Antworten