42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Lisa22

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Lisa22 »

Hallo zusammen,

lange war ich als stille Leserin mit dabei, jetzt möchte ich mich doch mit einer Frage an Euch wenden.

Zunächst mein Hintergrund: Habe im März 2015 meinen Nuvaring wegen Kinderwunsch abgesetzt. Seitdem hatte ich 3 Mal meine Periode, der letzte Zyklus liegt mit 92 Tagen hinter mir. Begleiterscheinungen wie unter anderem sehr starker Haarausfall und Hautunreinheiten machten mich zusätzlich nervös, weshalb ich mir eine Zweitmeinung bei einem FA eingeholt habe, nachdem mit meine ursprüngliche Ärztin wieder die Pille verschreiben wollte.

Nun die Aussage des 2. FA: In einem meiner Eierstöcke "hängt eine Vielzahl von nicht weiterentwickelten Eiern fest". Zu viele männliche Hormone sind eine Begleiterscheinung und führen zu meinen Beschwerden. Wie wir weiter vorgehen, möchte er besprechen sobald ihm meine Blutergebnisse vorliegen. Er sprach aber von "möglichen weiteren Problemen", mit denen er mich vorerst nicht beunruhigen will. Unter diesen Voraussetzungen schwanger zu werden, sei momentan "fast" unmöglich.

Nun meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir dazu etwas erzählen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von softcare »

Hallo Vakl,

du solltest dich erstmal nicht verunsichern lassen. Ich habe selbst damit keine Erfahrungen gemacht, vermute aber, dass es sich dabei um PCO handelt (keine Garantie!!!!)? Ich meine, dass es hier im Forum auch ein paar Anwenderinnen gibt, die PCO(s) haben. Eine Schwangerschaft ist wohl unter diesen Umständen schwieriger, aber wohl nicht unmöglich. Habe letztens erst selbst gelesen, dass jede 5. Frau in Deutschland darunter leidet...Da kann man mir ja nicht erzählen, dass die alle nicht schwanger werden könnten...

Aber erstmal durchatmen und warten, was der Arzt sagt. Alles weitere wird er mit dir besprechen. Wann hast du die Ergebnisse?

Ich vermute mal, dass mich ähnliches erwarten wird. Ich bin nun im 3. Zyklus nachdem ich im Mai die Pille abgesetzt habe. Der zweite Zyklus war mit 35 Tagen recht normal, nun hänge ich im dritten Zyklus wieder bei Tag 52..der erste hatte mir schon 90 Tage bescheert.
Meine Vermutung, dass ich PCOS haben könnte liegen vor allem darin, dass ich zusätzlich zu den langen Zyklen nun vermehrt schlechtere (deutlich) Haut bekomme. Ich habe dunklere feine Haare an der Oberlippe, die ich mir regelmäßig rauszupfe und generell sind meine Haare an den Beinen auch etwas dunkler und mehr. Da ich mich aber momentan erst 6 Monate nach Absetzen befinde, hoffe ich noch, dass es sich einpendelt. Morgen hole ich mir einen Termin bei einer NFP-Ärztin und hoffe, dass sie mich zum Hormonstatus check an den Endokrinologen und für die Haut an den Hautarzt überweist.
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von flyingsue »

Ich bin auch am überlegen noch zum Endokrinologen zu gehen, um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Weiß allerdings nicht, ob das Sinn macht, denn den Hormonstatus hat eigentliche meine FÄ schon gecheckt und ich vertraue ihr da eigentlich.

Weiß schon gar nicht mehr bei welchem ZT ich bin, hab aufgehört zu zählen... :crazy:
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2691
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Anngscheid »

Bei mir Zeit es nun endlich die EHM an- kanns noch gar nicht richtig glauben....
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von flyingsue »

Anngscheid, ich drücke dir die Daumen, dass sich endlich was tut.

Ich habe aufgehört zu messen (erstmal), denn das bringt mich auch nicht weiter. Ich fahre erstmal in den Urlaub und hoffe, dass sich bis Anfang Dezember was tut, bevor dann meine FÄ mit Hormonen nachhelfen will (und ich da auch gerne zustimme).
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Jessi_ca
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 17:49
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Jessi_ca »

Hallo ihr !! Bin zwar erst ZT 39 nach absetzen der Pille- aber 46 werden es sicherlich.[emoji51]

Vor meiner ss nach absetzen der Pille kam ich auf 98 Tage...

Jetzt hab ich wieder fast ein Jahr die Pille genommen und möchte endgültig weg davon und anderweitig verhüten.

Meine Kurve war anfangs auch viel ruhiger- jetzt fängt sie an zu spinnen und geht hoch und runter- Messwerte oder anderes wurde nicht verändert- ich lass mich überraschen ...
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Libby »

Anngscheid hat geschrieben:Bei mir Zeit es nun endlich die EHM an- kanns noch gar nicht richtig glauben....
Sorry, dass ich mich hier einmische, aber warum nimmst du Mönchspfeffer? Mir scheint, dass du auch schon vorher mit langen Zyklen "zu kämpfen" hattest.
Möchspfeffer ist bei ohnehin langen Zyklen nicht empfehlenswert, denn er kann sie noch zusätzlich verlängern. Er wirkt gestagenartig und verlängert dadurch häufig die erste Zyklushälfte (Follikularphase) und kann ES teilweise sogar ganz unterdrücken.
ZT 67 ist übrigens auch falsch geklammert. Die anderen Klammern finde ich auch eher fraglich. ;)
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2691
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Anngscheid »

Libby ich weiß, dass ich den letzten Wert falsch ansich geklammert habe... er wäre sicher ausgefallen, wenn ich nicht so viele Störfaktoren hätte...

Zum Mönchspfeffer: Ich hab das von meiner FÄ empfohlen bekommen. Hatte vor meiner Zeit mit der Pille schon sehr unregelmäßige Zyklen, 4-6 Wochen... Sie meinte, das könnte auch diese Zyklen etwas beruhigen und nicht ein ständiges Auf und Ab produzieren...
Sie sagte gleich dazu, dass es eine weile gehen, kann (bis 3 Monate) bis es richtig anschlagen kann- was auch in der Packungsbeilage steht.
Ich bin zuversichtlich, dass sich das alles mal einpendelt... brauch wohl Geduld
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Libby »

Frauenärzte empfehlen MöPf immer gern als Mittel der Wahl, um einen Zyklus zu regulieren. Allerdings ist MöPf nicht für jeden geeignet und man sollte die Einnahme gut abwägen.
Du solltest halt im Hinterkopf behalten, dass Möpf eigentlich bei eh schon langen Zyklen eher kontraproduktiv ist. Dieser Zyklus gehört zu deinen längsten bis jetzt und ich habe ein wenig die Vermutung, dass die aktuelle Auswertung zufällig zustande gekommen ist (auch durchs Klammern).
Benutzeravatar
Jessi_ca
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 17:49
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Jessi_ca »

Hatte anscheinend keinen Eissprung... Habe seit gestern Abend hellrotes Blut-
Meine Kurve ist ganz schön wild :crazy:
Bild
Antworten