Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

Muss grade wirklich lachen... Meine FÄ ist ja echt "nett". Statt dass sie sagt, dass ich das Vitamin B6 nehmen soll, weil die Pille den Mangel verursacht, gibt sie mir den Tipp so, als wäre ich das Problem und die Depressionen halt ein Teil von mir. Danke fürs mal wieder Augen öffnen, Saksalainen!
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Kein Problem. Ich denke, das Problem sind die vielen möglichen Nebenwirkungen, die die Pille haben kann. Immerhin nimmt man ja ein Hormonpräparat ein, dass in den gesamten Organismus eingreift und auch andere Prozesse beeinflusst. Aber die Frage ist halt einfach immer, welche Nebenwirkungen die Patientin davon hat - und viele davon sind ja auch relativ unspezifisch. Also, die Frage ist: was ist Nebenwirkung, was ist womöglich eine Krankheit/Depression/was auch immer?

Bei mir wurden die ganzen Mangelerscheinungen immer auf die Ernährung geschoben ô.O
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

Wenn ich so drüber nachdenke ist das Pille absetzen ein bisschen so, wie eine Beziehung beenden. Danach fallen einem immer mehr negative Eigenschaften auf und Dinge die falsch liefen :lol:

Wie gehts euch denn aktuell so?
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Stimmt schon. Ich meine, man hat ja auch lange genug damit gelebt :D Das ist wirklich ein wenig so, als würde man aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen ;D Man stellt seine ganzen Gewohnheiten um.
Achja - beruhigende Vorstellung, dass meine längste Beziehung bisher die zur Pille war ;D

Guuuut! Meine Laune ist so überirdisch gut, das ist schon fast beängstigend. Ansonsten tut sich gar nichts ;D
Ihr könnt ja mal meine Zickzackkurve stalken. Die ist völlig undurchsichtig. Ich denke, im nächsten Zyklus (wenn der aktuelle überhaupt mal endet!) werde ich mal eine Zusatzleiste darüber führen, wie lange ich geschlafen habe. Irgendwie scheint die Messzeit keinen Einfluss auf die Werte zu haben, aber vllt ist die gesamte Schlafenszeit ein STF. Keine Ahnung... Naja, ich gehe dann mal die Wohnung sauber machen :P

Und wie geht es dir selbst? :)
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Cutie7 »

Der liebe Vitamin B Mangel.... Mein FA hatte mir auch erklärt das käme von der Pille und ich hab dann einfach Nahrungsergänzungsmittel bekommen. Ich hatte depressive Verstimmungen (aber keine Depressionen), mache zurzeit privat einiges durch was kein Weltuntergang ist, mich aber belastet. Mit Pille war ich immer schlecht drauf, traurig, weinerlich, unausgeglichen. Jetzt ohne Pille geht es mir gut. Hab auch die Nahrungsergänzungsmittel abgesetzt und trotzdem gute Laune. Der private Mist zieht mich immer noch ein bisschen runter, bestimmt aber nicht mehr meinen Tagesablauf!

Ich hab ja wie schon gesagt im Frühjahr diesen Jahres schonmal wegen der ersten Knie OP abgesetzt und es ging mir in der Zeit echt gut. Und dann... hab ich ohne nachzudenken die Pille wieder eingeschmissen, Nebenwirkungen haben sich verschlimmert, Libido bei null, Laune mehr als im Keller. Dann hab ich angefangen mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und als klar war, dass die zweite OP ansteht war mir klar, ich will die Pille danach nicht wieder nehmen.
Mein FA findet das auch gut so. Er befürwortet es, dass ich auf meinen Körper höre und obwohl er kein NFP Arzt ist befürwortet er NFP.

Was Aufklärungs-Unterricht in der Schule angeht: wir haben damals an Dildos geübt wie man Kondome richtig benutzt. Damals war uns Mädels (wir wurden dafür Jungs/Mädels getrennt) das total unangenehm und peinlich, aber im Endeffekt war es genau richtig uns das beizubringen.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

So gesehen war meine längste Beziehung auch die zur Pille :D

Das freut mich :) Meine Laune ist auch super. Und heute Abend gehts noch Steak essen und zu einer bekannten Djane, könnte gar nicht besser laufen :clap: Also echt alles in Butter. Nur scheint meine TL ein bisschen höher zu sein als letzten Zyklus, aber das muss ja nix heißen.

Wow, das ist ja echt ein heftiges Gezackel bei dir :shock: Schläfst du total unterschiedlich lang oder könnten es bei dir schon 1-2 Stunden rausreißen?
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von MaggieBart »

Und nicht zuletzt gehen auch viele Beziehungen nach absetzen der Pille kaputt ;)

Sollte ich irgendwann mal eine Tochter haben werde ich ihr sicherlich nicht die stm ans Herz legen. Erstens ist Mama da sowieso Ultra uncool und zweitens ist da auch alles noch schrecklich peinlich.
Außerdem hätte ich bedenken, dass sie das noch nicht gewissenhaft macht.
Bis es soweit ist, gibt es vielleicht schon andere Alternativen. Ansonsten würde ich mich für die Gynefix einsetzen und ihr das natürlich auch bezahlen. Ein Hauptproblem sehe ich darin, dass es die Pille auf Rezept gibt.
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von martina1992 »

Vielleicht empfinde ich das in der konkreten Situation dann wieder anders, aber ich werde meine Tochter (wenn ich mal eine haben sollte) schon an das Thema nfp heranführen und zwar schon vor der Pubertät. Vielleicht kann man so automatisch ein gewisses Interesse wecken. Und vielleicht fällt es ihr dann später wieder ein und dann wird nach den Schlagworten gegoogelt.^^ So ist mein 'Wunschtraum' :lol: . Ich werde ihr da aber auf jeden Fall Entscheidungsfreiheit lassen. Ich finde nur eine gute Aufklärung über die möglichen Methoden und zwar auch(!) der STM total wichtig. Zusätzlich Kondome finde ich aber gerade bei Teenagern egal bei welcher Verhütungsmethode das A und O.

Ich persönlich wäre gerne schon in der Pubertät mit dem Wissen von nfp aufgewachsen. Selbst wenn man nur über die Schleimqualitäten, Mittelschmerz, Brustsymptom und Co. Bescheid weiß, finde ich, entsteht ein ganz anderes Körpergefühl. Ich hab selbst nur ein halbes Jahr mit Pille verhütet und das hätte es auch nicht gebraucht. :roll:
Ich hab schon mit meiner Mutter damals über das Thema Verhütung und Pille geredet (fand das auch nicht peinlich). Wenn sie mir von der Pille abgeraten hätte, hätte ich die auch nicht genommen. Sie war eigentlich diejenige, die mich dazu "überredet" hat, und ich diejenige, die von Anfang an Zweifel hatte (aber kannte halt auch keine wirklich guten Alternativen damals)...
Bild
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von MaggieBart »

Ich gebe dir Recht. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich soll eine potentielle Tochter auf über die STM bescheid wissen. Das bekommt sie ja ganz von alleine mit, wenn Mama das macht. So habe ich auch mitbekommen, dass meine Mama die Pille nahm.

Ich finde es absolut wichtig, dass Mädchen wissen was in der Pubertät mit dem Körper passiert. Als ich das erste mal meine Mens hatte, hatte ich furchtbar Angst und dachte, dass ich jetzt immer blute, bis ich so alt bin wie meine Oma :shamebag: Ich wusste schlichtweg nicht, dass das nach ein paar Tagen wieder aufhört und erst ein paar Wochen später wieder kommt. Und beim ZS war ich auch unsicher. Mein Exfreund (heute weiß ich auch nicht mehr was ich an dem gut fand) meinte hin und wieder, was ich denn da für ekliges Zeug in der Unterhose hab und ich solle doch mal zum Arzt gehen. Der mich darüber aber auch nicht aufgeklärt hat sondern nur sagte, dass ich körperlich in Ordnung bin.

Dennoch glaube ich, dass Mädchen mit 14,15 die Tragweite der STM noch nicht einschätzen können. Deshalb würde ich, natürlich neben Kondomen, wohl zur Gynefix raten.
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von martina1992 »

Das kann man wahrscheinlich am Besten beurteilen, wenns soweit ist. Wer weiß, wie wir es bis dahin sehen... :lol:

Aber nochmal zum Thema Zervixschleim, wenn ich gewusst hätte, was und warum, dann hätte ich mich wegen den Flecken in der Unterhose auch nicht so unwohl gefühlt. Ich dachte da gleich immer: Ausfluss und 'iiih' und 'peinlich' und hoffentlich sieht das mein zukünftiger Freund nicht...
So geht es wahrscheinlich den meisten Mädels und zum Teil ja leider auch noch den erwachsenen Frauen... :|
Bild
Antworten