Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

Ich meine mich erinnern zu können, dass meine FÄ mich damals nicht über die Thrombosegefahr aufgeklärt hat. Die Pille wurde mir verschrieben wie jemandem der an der Kasse ein Bonbon geschenkt bekommt.

Abgesetzt hab ich sie, weil meine depressiven Phasen immer länger wurden und am Schluss auch nicht mehr mit Vitamin B6 in den Griff zu kriegen waren. Eigentlich war ich jeden Tag kurz davor von der nächsten Brücke zu hüpfen - davon bin ich jetzt ohne Pille meilenweit entfernt wie man auf meinem Zyklusblatt sehen kann :) Ein Traum!
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
softcare
Beiträge: 1023
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von softcare »

Ich glaube auch nicht, dass einige jetzt aufhören mit der Pille. Aber zumindest denken vielleicht ein paar Frauen drüber nach. Denn ich bin mir sicher, dass die meisten die packungsbeilage nicht gelesen haben und viele Frauenärzte nicht richtig aufklären.
Für mich steht erstmal fest, dass ich sie nicht mehr nehmen werde und auch, falls ich mal eine Tochter haben sollte, ihr davon auch abrate.
Problem an der Sache ist leider immernoch, dass die nfp-Methode noch immer kein Vertrauen in der Gesellschaft hat. Selbst mein Hausarzt war sehr erstaunt und kritisch, dass ich mit 25 Jahren dieser Methode vertraue....

@saksa: schreib mir gerne mal wegen deiner CU eine private Nachricht. Habe beruflich in dem Bereich zutun. Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben..
softcare
Beiträge: 1023
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von softcare »

@tauriel: bei mir war es ganz genauso. Es wurden zwar Vorerkrankungen in der Familie abgeklappert, aber an sich war es einfach wie die Verschreibung von kaubonbons....

Als ich schon einmal die Pille abgesetzt hatte, hat mich meine damalige FÄ auch nicht ernst genommen mit meinen Problemen und mir direkt wieder ne neue Pille aufgeschwatzt.
Auch als ich zu einem neuen FA gewechselt bin, war das Mittel der Wahl immer die Pille. Abgesetzt habe ich sie dann wegen extremen wassereinlagerungen und dadurch Spannungen in den Beinen. Zudem hatte ich sehr oft depressive Verstimmungen. Jetzt wo ich die Pille abgesetzt habe sind diese Probleme weg und es muss sich nur mein Zyklus und meine Haut einpendeln...
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

Ja meine Haut spinnt seit dieser Woche auch ein bisschen. Fettiger, trockene Stellen und Minipickelchen hier und da. Ist wohl ein bisschen verwirrt :roll:

Krass, dass man davon so depressive Verstimmungen bekommen kann, oder? Und ich hab JAHRE gebraucht um drauf zu kommen, dass es von der Pille kommen könnte. Bzw wenn ich das meiner FÄ gesagt habe wurde eben (wie bei dir) einfach die nächste Pille verschrieben. Ich frag mich ob die ganzen Ärzte nicht auch mal selbst denken?!
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Miralissa »

Ich habe mich auch schon gefragt, wie ich das später mal mache, wenn ich ne Tochter habe die in ein gewisses Alter kommt. Die Pille wirklich guten Gewissens empfehlen kann ich ja nun nicht. Aber ob ein pubertärer Teenager der gerade entdeckt dass Jungs ja doch nicht so doof sind schon so verantwortungsbewusst und diszipliniert ist, nfp korrekt anzuwenden? Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Wenn ich so an mich zurück denke, in dem Alter hatte ich ziemlich alles andere im Kopf als in der Früh mit dem Thermometer zu hantieren (dafür auch den Wecker noch 5 Minuten früher stellen?!?) und mehrmals täglich auf meinen ZS zu achten. Das ganze dann auch noch ordentlich protokollieren? Nee, wenn ich diese Alternative damals gekannt hatte, dann hätte ich trotzdem lieber die Pille eingeworfen.
Ist ne schwierige Sache. Bei mir selbst kann ich absolut sicher sein, dass ich es korrekt anwende, und da vertraue ich der Methode auch vollkommen. Aber wie gesagt, bei nem Teenie, da würde mir das Vertrauen doch etwas fehlen.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

Das mit der Tochter (oder wie ich das damals gemacht hätte mit dem Wissen dass es nfp gibt) hab ich mir auch schon überlegt... Echt schwierig. Vor allem weil die jungen Mädels ja meistens erstmal blind und taub sind ;) ehrlich gesagt würde ich wohl zu einer leichten Pille der 2. Generation tendieren. Sollte sie die aber nicht vertragen würde ich über die Gynefix nachdenken. Echt sehr schwer...
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Benutzeravatar
LeandraAstroga
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:01

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von LeandraAstroga »

Mein Anstoß zum Absetzen war, dass ich eine Migräne mit Aura (also mit Sehstörungen) entwickelt habe. Meine FÄ wollte noch rumexperimentieren, aber da meine Mama 2 Schlaganfälle hatte, stand für mich fest, dass ich von den Hormonen weg will. Zumindest nachdem ich mich mit der Pille und Alternativen auseinander gesetzt habe...

Aufgeklärt wurde ich damals auch nicht... Bin zu meiner damaligen FÄ und habe gesagt, dass ich die Pille bin. Da hatte ich auch schon das Rezept in der Hand...

Erschüttert bin ih gerade, dass ich tatsächlich eine "Risikopille" bekommen habe, obwohl in meiner Familie schon mehrmals Schlaganfälle und Herzinfarte, sowie Lungenembolien aufgetreten sind :shock:

Ich denke, sobald man die Tochter mit der ersten Regel da ranführt, wird sie damit groß. Außerdem ghet man als Mama ja immer mit gutem Beispiel vorran. Und wenn die Tochter es von einem selber sieht, kann ich mir gut vorstellen, dass sie es so auch macht. Ist denke ich immer eine Sache der "Prägung" ;-)
Bild

Bild
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Miralissa »

Jaaaa, aber in der Pubertät kommt selbst die beste Tochter mal in die "Null Bock und alle sind doof, vor allem Mama!"-Phase...
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
Wurzelmümpf
Beiträge: 480
Registriert: Freitag 18. September 2015, 17:15

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Wurzelmümpf »

Bei mir fing es ungefäht Anfang des Jahres an, dass ich das Gefühl / Wissen, dass die Pille nicht gerade gut ist, nicht mehr so verdrängen konnte. Hinzu kommt, dass ich seit einer gewissen Zeit Migräne habe. Und Mitte des Jahre stand dann fest, dass ich die Pille absetzen möchte.
Ich hatte mit der Pille keine Probleme mit Depressionen oder so, aber jetzt wo ich sie nicht mehr nehme muss ich dagen, dass meine Stimmung doch etwas besser ist. Ich hatte aber sehr wohl den Eindruck, dass die Libido mit der Pille leidet. Und das hat sich deutlich bestätigt 8-)

Na bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Vielleicht ist man dann auch schon etwas weiter und es gibt neue Verhütungmittel mit weniger Nebenwirkungen. Ich habe sie damals auch gar nicht wegen Verhütung angefangen, sondern wegen den starken Blutungen und Schmerzen.
Bild
Meine drei Sternchen 5.SSW (08/16), 8.SSW (02/17) und 9.SSW (09/17, festgestellt 11.SSW) tief im Herzen bei mir <3
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Also ich bin ja in der Situation, dass ich eine kleine Schwester habe, die langsam in die Pubertät kommt. Meine Mutter meinte auch, dass sie halt nicht möchte, dass sie dann ungewollt schwanger wird und dass sie deshalb im Fall der Fälle schon auf die Pille zurückgreifen würde.

Nun, ich denke halt, dass eben Kondome eigentlich die Verhütungsmethode Nummer eins sein sollten - vor allem in diesem Alter! Ich meine, gerade im Hinblick auf die ganzen Krankheiten, die man sich einfangen kann ist es wichtig, ein Kondom richtig anwenden zu können. Als ich damals in der Schule Aufklärungsunterricht hatte, wurde uns das nie richtig beigebracht und - was ich irgendwie nicht ganz richtig finde - erklärt, dass die Pille halt viel sicherer vor Schwangerschaften schützt. Dabei denke ich aber, dass das v.a. daran liegt, dass viele einfach mit Kondomen überfordert sind. Aber DAS kann man ja wirklich üben!

Jedenfalls was ich zum Thema Depressionen anfügen möchte:
Meine Stimmung ist soooooo viel besser, seitdem ich den Mist nicht mehr nehme. Irgendwie habe ich viel mehr Energie und Elan, das ist Wahnsinn.
Wusstet ihr übrigens, dass die Pille teilweise Vitamin B-Mangel verursachen kann? Wurde mir nie gesagt, ich habe Nahrungsergänzungsmittel gefuttert - und als ich die Pille absetzen wollte, weil ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe, meinte meine FA: "Ja, das kann auch ein Vitamin B-Mangel sein. Wenn man empfindlich ist, kann das von der Pille kommen." Hm... ô.O
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Antworten