schwanger durch IVF/ICSI?
Re: schwanger durch IVF/ICSI?
Eine Kultur von 1-2 EZ zur Blasto macht NULL Sinn. Die Blastokultur ist ein selektionsprozess, weil es eben wenn alles sehr gut läuft normalerweise maximal (!) 40% der EZ zu Blastos schaffen. Das das aller Wahrscheinlichkeit nach ziemlich unabhängig davon ob man sie weiter kultiviert (solange das fachgerecht abläuft) oder man sie transferiert.
Die ersten Tage benutzt der Embryo das genom der Eizelle, wo die Qualität vom Alter der Mutter maßgeblich abhängt. Dann wird bis zur Blasto langsam das neue Genom des potenziellen Kindes aktiviert. Da ein neues genom schaffen alles andere als einfach ist, geht bei uns Menschen dabei ständig was schief. Daher schaffen die meisten Embryos nichtmal die ersten Tage. Das ist völlig normal und unabhängig von der IVF.
Wenn man also 2 EZ nimmt die Blastos werden könnten ist die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit geringer als wenn man 2 Blastos nimmt, weil eine große Hürde schon geschafft ist.
Ergo nimmt man normal 5-6 EZ wenn man 2 Blastos erzeugen will. Selten werden das mehr als 2 und man muss einfrieren.
Das erklärt auch wo die "fehlenden" EZ hin sind bei nicole. 10 EZ -> 4 Blastos. Das ist eine normale gute Quote. Der Rest hat vorher die Entwicklung eingestellt. In meinen kurven ist täglich dokumentiert was der status der Embryos war, falls es jemanden interessiert.
Drei EZ würde ich nur so lange kultivieren bis die erste stehn bleibt. Danach macht es wie gesagt keinen Sinn, der Embryo wird durch die längere Kultur in keinster Weise besser...
Und bitte nicht bei 3 EZ mit was zum einfrieren rechnen...
Die ersten Tage benutzt der Embryo das genom der Eizelle, wo die Qualität vom Alter der Mutter maßgeblich abhängt. Dann wird bis zur Blasto langsam das neue Genom des potenziellen Kindes aktiviert. Da ein neues genom schaffen alles andere als einfach ist, geht bei uns Menschen dabei ständig was schief. Daher schaffen die meisten Embryos nichtmal die ersten Tage. Das ist völlig normal und unabhängig von der IVF.
Wenn man also 2 EZ nimmt die Blastos werden könnten ist die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit geringer als wenn man 2 Blastos nimmt, weil eine große Hürde schon geschafft ist.
Ergo nimmt man normal 5-6 EZ wenn man 2 Blastos erzeugen will. Selten werden das mehr als 2 und man muss einfrieren.
Das erklärt auch wo die "fehlenden" EZ hin sind bei nicole. 10 EZ -> 4 Blastos. Das ist eine normale gute Quote. Der Rest hat vorher die Entwicklung eingestellt. In meinen kurven ist täglich dokumentiert was der status der Embryos war, falls es jemanden interessiert.
Drei EZ würde ich nur so lange kultivieren bis die erste stehn bleibt. Danach macht es wie gesagt keinen Sinn, der Embryo wird durch die längere Kultur in keinster Weise besser...
Und bitte nicht bei 3 EZ mit was zum einfrieren rechnen...
Ach ihr seid echt lieb!
Evtl. teste ich morgen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Habe auch einfach irgendwie Angst vor dem ERgebnis. Aber irgendwann kommt das Ende und dann erfahre ich es wohl doch lieber am Wochenende...
Evtl. teste ich morgen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Habe auch einfach irgendwie Angst vor dem ERgebnis. Aber irgendwann kommt das Ende und dann erfahre ich es wohl doch lieber am Wochenende...
37J. Kinder: 3 Töchter (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
allegra, vielleicht ist das ende auch erst in ein paar Monaten zur erfolgreichen Geburt
Alegra. Hast du getestet?
Ich brauch mal eure hilfe. Seit gestern spritze ich mir gonal f. Ich hab den 900er pen und muss mir jeden tag 100 einheiten spritzen. Gestern hab ich gespritzt, die anzeige stand dann auch auf null und heute habe ich wieder gespritzt, die anzeige stand dann ebenfalls auf null.. dann hab ich mir aber die verbliebene menge im pen genauer angeschaut und laut rechnung müssten ja noch 700 übrig bleiben.... so weit so gut. Aberdas graue untere teil was die flüssigkeit nach unten schiebt (wie heißt das denn) ist ja leicht gewölbt. Wenn ich nun senkrecht auf den pen schaue ist die untere wölbung bei 700 aber das was so zu sagen direkt von innen an das "glas" stößt zeigt restmenge ca. 750 an. Wo muss man denn genau hinschauen um die rest flüssigkeit zu überprüfen? (In der packungsbeilage steht drin man solle das an der skala ablesen, sogar mit bild, aber das bild zeigt diese wölbung eben nicht) Sorry aber irgendwie stell ich mich da etwas an....vielleicht könnt ihr mir helfen
hat noch jemand einen vollen pen zuhause und kann mal nachschauen wie das aussieht,wenn die 900 noch voll drin sind?
hat noch jemand einen vollen pen zuhause und kann mal nachschauen wie das aussieht,wenn die 900 noch voll drin sind?
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16
Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
@Rattinca: leider negativ
@dubibble: nicht ablesen, sondern lieber rechnen!
Der Gonal-F pen ist ungefähr mit 75 Einheiten sogar überfüllt und ablesen konnt ich noch nie richtig, aber rechnerisch wars immer richtig am Ende. Also keine Sorge!
@dubibble: nicht ablesen, sondern lieber rechnen!
Der Gonal-F pen ist ungefähr mit 75 Einheiten sogar überfüllt und ablesen konnt ich noch nie richtig, aber rechnerisch wars immer richtig am Ende. Also keine Sorge!
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Alegra ich hoffe trotzdem weiter für dich !
Dubi: wie alegra sagt der Pen ist überfüllt. Solang es klackert und auf null geht ist alles ok. Ich hab exakt 75 zuviel aus meinen rausbekommen.
Dubi: wie alegra sagt der Pen ist überfüllt. Solang es klackert und auf null geht ist alles ok. Ich hab exakt 75 zuviel aus meinen rausbekommen.
okay, danke euch, das beruhigt mich... in meiner Anleitung steht eben nur drin, man solle di Restmenge überprüfen...und da frag ich mich wirklich wieso und wie
Sterilisation, Endo
Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
@Dubibble: Ach die Restmenge hab ich nie überprüft...mach dir also keinen Stress!
@RAttinca: Danke dir! Habe heute leider wieder negativ getestet, sodass ch keine Hoffnung mehr habe, dass es noch was wird diesen Zyklus. Habe es erstaunlich gefasst aufgenommen. Habe dann auch Neugierde in der Kiwu angerufen, weil ich einfach wissen wollte, ob ich für die KRyo dann auch wieder ein Beratungsgespräch brauche. (Ich musste ja schon die IVF nach hinten verschieben, weil das verschusselt wurde, dass ich das vorher machen muss und da war ich schon extrem genervt!) Naja und dann habe ich noch gemeint, dass ich leichte SBs habe, ob ich nicht gleich zum BT kommen kann...
Naja auf jeden Fall meinte die blöde Tussi (Sorry, aber ich hab schon wieder innerlich gestöhnt, als ich hörte, wer diesmal am Telefon ist, denn diese Dame hat mich schon mehrfach aufgeregt...), dass die Kryo nicht sofort im Anschluss gemacht werden darf und ich mindestens einen Zyklus Pause machen muss.
Was meint ihr, kann ich das nicht auch einfordern? Ich zahle die KRyo ja schließlich selbst, oder? Ich möchte nicht schon wieder warten müssen...ich hasse dieses Warten...
@RAttinca: Danke dir! Habe heute leider wieder negativ getestet, sodass ch keine Hoffnung mehr habe, dass es noch was wird diesen Zyklus. Habe es erstaunlich gefasst aufgenommen. Habe dann auch Neugierde in der Kiwu angerufen, weil ich einfach wissen wollte, ob ich für die KRyo dann auch wieder ein Beratungsgespräch brauche. (Ich musste ja schon die IVF nach hinten verschieben, weil das verschusselt wurde, dass ich das vorher machen muss und da war ich schon extrem genervt!) Naja und dann habe ich noch gemeint, dass ich leichte SBs habe, ob ich nicht gleich zum BT kommen kann...
Naja auf jeden Fall meinte die blöde Tussi (Sorry, aber ich hab schon wieder innerlich gestöhnt, als ich hörte, wer diesmal am Telefon ist, denn diese Dame hat mich schon mehrfach aufgeregt...), dass die Kryo nicht sofort im Anschluss gemacht werden darf und ich mindestens einen Zyklus Pause machen muss.
Was meint ihr, kann ich das nicht auch einfordern? Ich zahle die KRyo ja schließlich selbst, oder? Ich möchte nicht schon wieder warten müssen...ich hasse dieses Warten...
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Du sollst nur vorsichtshalber prüfen um defekte auszuschließen. Solange sich was bewegt wird es schon stimmen. Das ist alles ohnehin viel exakter als es sein muss. So genau kann die nötige Menge ohnehin keiner sagen.dubibble hat geschrieben:okay, danke euch, das beruhigt mich... in meiner Anleitung steht eben nur drin, man solle di Restmenge überprüfen...und da frag ich mich wirklich wieso und wie