1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
KnuffisMum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 09:45

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von KnuffisMum »

Hallo zusammen.
Dann werd ich jetzt auch mal meine Erfahrungen los.
Bin jetzt in meinem 2. Zyklus, der erste war sogar auswertbar und normal lang...von daher zum Glück alles gut bei mir.

Allerdings bin ich schon wieder krank...als ich die Pille abgesetzt hab kam kurz drauf die mens und ich war erkältet und nun schon wieder das gleiche. Mens und Erkältung.... ich hab die Vermutung das bei mir hormonhaushalt und Immunsystem zusammen hängen, nach der Geburt meiner Tochter war ich auch ca alle 4 Wochen krank allerdings ohne mens wg stillen...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und tipps für mich?

Liebe grüße
Wir hibbeln auf Kind 4. :love:

Mit meinen 2 großen Mädchen (*2014 und *2017) an der Hand, und Sternchen (*2016) im Herzen.
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von flyingsue »

hallo,

ich habe die Pille 12 Jahre genommen und sie im Juni abgesetzt. Seitdem hatte ich nur eine Abbruchblutung direkt danach und seitdem NICHTS. FA hat mich schon durchgecheckt und es ist alles in Ordnung ausser einem leicht erhöhten TSH-Wert, der aber mit L-Thyroxin behandelt wird. Warte momentan auf das Ergebnis der zweiten Blutprobe. habe jetzt auch mal angefangen mit Temperatur messen und Schleimbeobachtung. Hat jemand gleiche Erfahrungen?
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sya »

Ja. Das ist ganz normal. Ich habe ein Jahr auf meine nächste Mens nach Absetzen gewartet und mich bewusst nicht durchchecken lassen, weil der Körper sich nach einiger Zeit von selbst regenerieren kann. Das trifft meist auch auf die Schilddrüse zu, leider aber nicht immer.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Zephyr
Beiträge: 230
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 15:43

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Zephyr »

KnuffisMum hat geschrieben: Allerdings bin ich schon wieder krank...als ich die Pille abgesetzt hab kam kurz drauf die mens und ich war erkältet und nun schon wieder das gleiche. Mens und Erkältung.... ich hab die Vermutung das bei mir hormonhaushalt und Immunsystem zusammen hängen, nach der Geburt meiner Tochter war ich auch ca alle 4 Wochen krank allerdings ohne mens wg stillen...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und tipps für mich?
Ich gehe ganz stark davon aus, dass Hormonhaushalt und Immunsystem zusammenhängen. In meinem Fall allerdings der künstliche Hormonhaushalt. Ich hab vor einem 3/4 Jahr wieder mit der Pille begonnen und war fast jeden Monat kurz vor der Pillenpause krank. Meistens gleich so heftig, dass meine Ärztin mich ne Woche krankgeschrieben hat. Vor 4 Wochen habe ich die Pille abgesetzt und bisher (klopf auf Holz!) geht es mir blendend und keine Virusinfektion weit und breit. Tipps habe ich daher leider keine.
Bild Beutekind, Räuberprinzessin (11/16) & Wusel (8/20)
JuliaAurelie
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 16:05

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von JuliaAurelie »

Hey zusammen,

nachdem ich bei der Vorstellungsrunde schon kurz "hallo" gesagt habe, möchte ich hier noch ein paar Erfahrungen post pill teilen.

Von meiner Haut bin ich bisher positiv überrascht. Als ich das letzte Mal die Pille abgesetzt habe, ging es recht schnell bergab bis hin zur Akne-Behandlung mit Antibiotika. Allerdings verwende ich seit einiger Zeit nur Naturkosmetik und reines Mandelöl. Letzteres ist mein Allrounder fürs Abschminken, für die Nagelhaut und als Kur fürs ganze Gesicht. Zu zweit kann man es auch vielseitig einsetzen :D

Ich fühle mich allgemein deutlich fitter und bin nicht mehr so müde. Zeitgleich mit dem Absetzen der Pille habe ich ein anderes Medikament von 200 auf 150 mg reduziert (Quetiapin). Das spielt da vielleicht auch mit rein.

Libido kann ich noch nicht beurteilen. Ich weiß aber aus den pillefreien Zeiten, dass das definitiv miteinander zusammenhängt.

Gegen Ende der Pubertät wurde bei mir Lichen Sklerosis diagnostiziert, eine nicht ansteckende Autoimmunerkrankung, die sich in wiederkehrenden Schüben (weißlicher, juckender Ausschlag auf der Vulva) manifestiert. Während der Pillezeiten hatte ich nie oder nur selten einen Schub. Seit dem Absetzen vor einigen Tagen, kündigt sich leider ein Schub an, was meine Euphorie etwas bremst. Heilen kann man Lichen Sklerosis nicht. Während der Schübe können Östrogensalbe oder Kortison helfen. Find ich beides nicht so prickelnd. Naja, ich werde abwarten.

Abwarten ist wahrscheinlich auch bei meinem Zyklus bzw. meiner Kurve angesagt. Nach dem letzten Absetzen hat es länger gedauert, bis mein Zyklus regelmäßig wurde bzw. die Schwankungen nicht mehr so groß waren.

Verhütung mit dem Caya klappt bisher ganz gut. Mein Partner und ich haben es beim Sex zwar gespürt, wirklich unangenehm war es nicht. Beim ersten Mal habe ich sehr darauf geachtet und hatte Angst, dass es verrutscht, aber es lief alles gut. Kann sein, dass es nur Kopfsache war und es mit der Zeit besser wird.

Liebe Grüße :flower:
Fleurdesel
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. August 2015, 01:36

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Fleurdesel »

Ich hab das meiner FA auch gesagt, dass ich die Pille nicht mehr nehmen möchte (hab sie auch nur knapp 2 Jahre genommen) und sie wollte mir erst die Spirale oder Gynefix vorschlagen. Als ich sie dann auf NFP angesprochen habe, meinte sie dann aber selbst es gäbe Frauen, die jahrelang sicher damit verhüten, man müsse halt konsequent sein. Sie hat mich dann auch gleich an die NFP-Beraterin verwiesen und ich hoffe bald am Kurs teilnehmen zu können, da ich glaube, dass man durch den direkten Austausch schon noch mehr bzw. praxisnäher lernt, als durch die Bücher.
Lenalilena
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:22

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Lenalilena »

https://www.mynfp.de/display/view/4zn7tc5qnoa3/" target="blank
Ich bin nun endlich in der Hochlage in meinem ersten Zyklus angekommen. :) ich messe jetzt noch jeden Tag bis meine Tage kommen und hoffe, dass das mit meinen bisherigen Auswertungen dann auch zusammen passt :).
JassiF
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:22

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von JassiF »

Halli Hallo :)
Wollte hier auch mal meine Erfahrungen teilen :)

Also ich hab vor ca 1 1/2 Monaten die Pille abgesetzt und hatte sogar direkt
Im ersten Zyklus einen ES pünktlich zum ZT17 ? (War beim FA wegen ULS und sie meinte 'Ahja du bekommst in 2 Tagen deinen ES')
Mal schauen, ob es im 2. Zyklus wieder klappt :)

Kann auf jeden Fall sagen, dass meine Libido auf Sex wieder enorm gestiegen ist. So von Null auf 100.
Hatte, nachdem ich mal eine andere Pille genommen habe zur Vorbereitung auf die Hormonspritze, nie mehr irgendwie Lust auf Sex. Dachte erst, das kommt von der neuen Pille, hab das aber abgebrochen und einen Monat pausiert - zack
Wieder Lust gehabt. Dann zurück zur alten Pille , mit der ich vorher eigentlich nie Schwierigkeiten hatte, und schon war wieder Flaute im Bett.
Nun klappt es wieder :D

Hat ist nur gaaanz minimal schlechter geworden aber ist noch im akzeptablen Rahmen :)

Meine Laune ist auch besser geworden. War vorher oft schlecht drauf, auch wegen Depressionen in der Psychatrie, und nun absolut keine Probleme mehr damit :)

Danke an meine Freundin, die mir von NFP erzählt hat, es war die beste Entscheidung meines Lebens ! :D
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Verano90 »

JassiF hat geschrieben: Kann auf jeden Fall sagen, dass meine Libido auf Sex wieder enorm gestiegen ist. So von Null auf 100.
Hatte, nachdem ich mal eine andere Pille genommen habe zur Vorbereitung auf die Hormonspritze, nie mehr irgendwie Lust auf Sex. Dachte erst, das kommt von der neuen Pille, hab das aber abgebrochen und einen Monat pausiert - zack
Wieder Lust gehabt. Dann zurück zur alten Pille , mit der ich vorher eigentlich nie Schwierigkeiten hatte, und schon war wieder Flaute im Bett.
Nun klappt es wieder :D
Dem kann ich mich nur anschließen, JassiF!
Ich hatte auch die letzten Monate wenig Lust und hab es immer auf den Stress geschoben.
Aber irgendwann denkt man sich auch "man kann ja nich immer Stress haben."
Und jetzt bin ich 31 Tage pillenfrei und habe auch wieder mal masturbiert letzten Monat. :lol:
Also ich finde, das sollten einem die FÄ wirklich besser sagen, bevor sie willkürlich jeder Frau die Pille verschreiben.
Pillenfrei seit November '15

Bild
JassiF
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:22

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von JassiF »

@verank90
Ja die FA's beraten einen da echt furchtbar schlecht. Mir wurde davon nie was gesagt und find ich im nachhinein auch echt doof. Denn sowas find ich schon wichtig.
Bild
Antworten