Hibbelhühner 2015

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Lotusblüte87
Beiträge: 528
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 12:03

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von Lotusblüte87 »

Deswegen habe ich auch vor drei Wochen mit Pilates und Rückenschule angefangen :lol:

Eine Ladung Wäsche wiegt schon im trockenen Zustand ca. 5 kg wenn sie nass ist noch mehr. Ich gehe davon aus dass wir durch das hibbeln "geschult" sind auf unseren Körper zu hören. Wenn du dabei keine Probleme hast dann wird es auch nichts schaden. Das schwere Heben ist bei Frauen immer etwas kritisch es könnte im fortgeschrittenen Alter zu Gebärmutterabsenkung und Inkontienz führen.
Ich: 29 | Er: 34 | Hibbelstart: 08/2015 | ohne Pille: 02/2013 Bild

Unser kleines Wunder
Bild
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von Zelandonii »

Mir ist klar, dass man gerade die 5kg nicht immer umgehen kann - gerade, wenn man schon ein kleines Kind hat. Nichts desto trotz finde ich, dass man das ganze so gut es geht einschränken sollte. Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu, aber es kann natürlich jeder so handhaben wie er das gerne möchte.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
koenigselfe
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:17

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von koenigselfe »

Oh die Diskussion ist mir grad entgangen....

Also ich glaube das muss jede für sich entscheiden. Ich habe bis zum Schluss auf einer interdisziplinären Intensivstation gearbeit, unter bestimmten Aspekten, und das ohne Probleme, und dann sind wir auch noch ins Haus gezogen, das Saniert werden musste. Zum Thema BV ist es so das meine FÄ das nicht gemacht hat, wollte ich da auch nicht, es gibt nur für wenige Gruppen ein generelles BV, Zahnarzthelferin, Tierärzte und dann weiß ich auch schon nix mehr.
Jede muss selber entscheiden was und wie weit sie geht kann. Mir hat es nicht geschadet aber ich kann auch jeden verstehen der es anders macht.
Lasst doch alle für sich selbst entscheiden :flower: :love:
Ich:33, Er:38, Eine Tochter 07/2013
Warten auf´s Geschwisterchen

Bild +1
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von Zelandonii »

Achso und vielen lieben Dank an alle, die an mich denken und mit mir mitfiebern. :flower:
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
Honig_Biene
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 12:09

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von Honig_Biene »

Also, nicht alles, was der Gesetzgeber tut, ist sinnvoll.
Wie Frau_Holle schon sagt, hat es sicherlich versicherungstechnische Gründe. Hinzukommt, dass man nicht 8 oder mehr Stunden am Tag 5 kg heben soll. Und es stellt sich die Frage, in welcher Umgebung hebe ich solche Gewichte - können die runter fallen oder zu Verletzungen führen?! Am Ende sind die 5 kg nur eine Zahl, die der Gesetzgeber festlegen musste. ("Der Gesetzgeber" sind übrigens meistens Männer :problem: )

Die meisten Empfehlungen werden für den Otto-Normal-Verbraucher ausgesprochen. Jemand, der also regelmäßig ins Fitnessstudio geht, kann das auch noch machen, wenn er schwanger ist. Bauchübungen soll man ab der 12. Woche unterlassen, weil die Gebärmutter aus dem Becken- in den Bauchraum tritt und Platz benötigt. Ein Extrembeispiel: Eine schwangere Ballerina kann bis zur 12. Woche voll trainieren. Danach muss sie es lassen, damit die Muskeln entspannen und zur Seite geschoben werden können.
Abgesehen davon gibt es im Bereich Schwangerschaft und Elternschaft ziemlich viel, was man alles soll oder nicht soll. Da sollte frau immer schauen, was sie macht und wie sie sich entscheidet.
29, 32 | ♡ Sohn 02/2017 ♡ ♡ Sohn 08/2018 ♡
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von TiniS »

Gesetz zum Schutze der erwerbstätigen Mutter (Mutterschutzgesetz - MuSchG)
§ 3 Beschäftigungsverbote für werdende Mütter

(1) Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.

(2) Werdende Mütter dürfen in den letzten sechs Wochen vor der Entbindung nicht beschäftigt werden, es sei denn, dass sie sich zur Arbeitsleistung ausdrücklich bereit erklären; die Erklärung kann jederzeit widerrufen werden.

und § 4 http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__4.html

Bei Kita-Erzieherinnen würden da sogar mehrere Punkte angesprochen - letztlich kann aber die entsprechende Aufsichtsbehörde noch weitere Aspekte unter den Mutterschutz bzw. ein BV fallen lassen

EDIT: sorry, dass ich jetzt die Paragraphenkarte ziehe. Guten Morgen erstmal
vieles ist einfach nur "im Kleingedruckten" geregelt und Otto-Normale kennt dieses gar nicht.
Bei Unbestimmten (Rechts)Begriffen ist dies auch immer eine Auslegungssache (Ermessen) seitens der Ärzte oder der Aufsichtsbehörde

*Paragraphenreiter* :shamebag:
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von Nici_79 »

Guten Morgen zusammen,

bei uns werden die Kita-Erzieherinnen bei einer SS auf irgendwas getestet (hab leider vergessen auf was). Je nachdem wie das Ergebnis aussieht können sie entweder weiter arbeiten oder gehen bis zum MuSchu ins Büro bei der Gemeinde arbeiten, sofern man da was für sie zu tun hat (hat man aber meistens, weil die chronisch unterbesetzt sind). BV kriegt man da nicht so schnell.

[/Tueddycolor] Ui, was´n Absturz... Verdammt! Aber so lange keine Mens da ist, ist noch alles drin :thumbup:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Lotusblüte87
Beiträge: 528
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 12:03

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von Lotusblüte87 »

Ich glaube das sind Test auf Antikörper von Röteln und anderen Kinderkrankheiten die dem Ungeborenen schaden können.
Ich: 29 | Er: 34 | Hibbelstart: 08/2015 | ohne Pille: 02/2013 Bild

Unser kleines Wunder
Bild
Benutzeravatar
Minca
Beiträge: 761
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 08:29

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von Minca »

Man Mädels, jetzt hängt euch doch nicht an diesen 5 kg auf. Dann könnte ja keine Svhwangere mehr einkaufen gehen, weil sie spätestens zuhause jedes Teil einzeln reintragen müsste. Es ist klar, dass der Gesetzgeber auf Nummer sicher gehen will.

Ich finde es nur wichtig, wenn Oppossom schreibt, dass sie 4 mal in der Woche Krafttraining macht, dass man dann nicht einfach pauschal schreibt, dass das kein Problem ist, wenn man gar nicht weiß wie intensiv sie trainiert.

Und klar, jede entscheidet für sich. Davon ab dürfte das Thema sowieso erst wieder im Mamithread aktuell werden.
stolze Mama von zwei wunderbaren Jungs (07/16 + 12/17)
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2720
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: Hibbelhühner 2015

Beitrag von Anngscheid »

Danke Mädles für den Zuspruch... ja, es fordert viel Geduld- Vanny wir waren mal gleichauf :lol:
Ich denke, das könnte nun endlich die Ehm gewesen sein....
Mit den Testen der Erzieherinnen im Kindergarten- meine zukünftige Schwägerin und auch 2 bekannte sind das in ihrem Beruf. Sie müssen sich testen lassen, es gibt da ein art "Virus" bzw. Krankheit dass im Frühstadium das Kind schädigen könnte- das können wohl nur Kinder im Alter unter glaube ich 5 Jahre übertragen. Sie werden getestet. Alle bisher die schwanger waren hatten dieses BV- sie hätten gern noch weitergearbeitet, allerdings wurde es verboten zu arbeiten, eben wegen der Krankheit die übertragen wurde. Nicht alle Frauen haben das- eben nur manche....

Wegen den 5 KG- ich finde man muss selbst einschätzen wie schwer man heben will/kann wenn man schwanger ist- eben, wenn man schon kinder hat wird kein Weg dran vorbeiführen, schwerer zu heben.... wenn man nicht muss- muss man ja auch nicht schwer heben...
wenn ich da an Getränkekisten oder Töpfe in der Küche/Service denke- die sind sicher schwerer wie 5kg.... aber das is eine andere Geschichte...

Ich geh nachher gleich mal zum Frisör- meine langen Haare mal wieder in Form schneiden- freu mich schon drauf :P
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 Kiwuklinik[Bild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Antworten