Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Aurum

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Aurum »

Mit dem Verfärben habe ich auch. Hab meine wieder sauber bekommen mit heissen Wasser, dadrin vollwaschmittel aufgelöst. tasse für 5 minuten rein und sie sah wieder aus wie am ersten tag. tipp habe ich aus dem internet. halten scheinbar echt viel aus die dinger ;)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Menstruationstassen

Beitrag von SunnyFrani »

Oder ins Auskochwasser etwas Natron (weiß nicht, 2 TL vielleicht, mach das nach Gefühl), dann 10-15min (je nachdem) blubbern lassen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von flower7 »

Ich tue auch Essig ins Auskochwasser rein, werde aber nächstes Mal die Idee mit Natron probieren. ;)
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kinna0803 »

JuliCo hat geschrieben: Aus was für einem Material ist denn die Ladycup?
Der Ladycup ist aus Silikon.
Gegen Verfärbungen gebe ich auch Natron zum Wasser. Das funktioniert super :thumbup:
Julchen__
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Julchen__ »

Ich hab jetzt auch doch wieder die gleiche Meluna bestellt. Ich bin einfach gut mit ihr klar gekommen und gegen die Verfärbungen versuche ich mal eure Tipps! Vielen Dank schonmal dafür! :)

Mal noch eine ganz andere Frage, habt ihr eigentlich schon Freunde von euch "konvertiert"? ;) ich würde um nichts auf der Welt auf meine Menstasse verzichten, es ist einfach so viel angenehmer als mit Tampons! Mit meinen Freunden habe ich nur einmal drüber gesprochen, weil sie sich gewundert haben, dass ich meine Tampons so suchen musste, als sie mich mal nach einem gefragt haben ;) und da konnten sie es sich gar nicht vorstellen!
Was sind da eure Erfahrungen?
Bild

Pillenfrei seit 25.12.2013 :)
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von flower7 »

JuliCo hat geschrieben:Mal noch eine ganz andere Frage, habt ihr eigentlich schon Freunde von euch "konvertiert"? ;) ich würde um nichts auf der Welt auf meine Menstasse verzichten, es ist einfach so viel angenehmer als mit Tampons! Mit meinen Freunden habe ich nur einmal drüber gesprochen, weil sie sich gewundert haben, dass ich meine Tampons so suchen musste, als sie mich mal nach einem gefragt haben ;) und da konnten sie es sich gar nicht vorstellen!
Was sind da eure Erfahrungen?
Meine Erfahrung: Es gab eine ziemliche Überraschung :shock: , aber dann gleich die Meldung: Das ist nichts für mich, ich verwende Binden/Tampons. Du bist da etwas zu progressiv, ich mache es lieber so wie immer. Und dann kommt auch gleich das Argument mit dem Auswaschen der Tasse in der Arbeit und und und.
Ich glaube, wenn eine nicht davon begeistert ist, dann kann man sie gar nicht überzeugen. Aber vielleicht ist es einfach wichtig, dass Frauen wissen, dass es auch diese Menstassen gibt. Wenn ich früher davon erfahren hätte, würde ich sie auch schon viel früher verwenden.
Übrigens verwende ich die DivaCup 2 und bin sehr zufrieden, würde ich auch nicht mehr hergeben oder was anderes verwenden wollen. :-)
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

JuliCo hat geschrieben:Mal noch eine ganz andere Frage, habt ihr eigentlich schon Freunde von euch "konvertiert"? ich würde um nichts auf der Welt auf meine Menstasse verzichten, es ist einfach so viel angenehmer als mit Tampons! Mit meinen Freunden habe ich nur einmal drüber gesprochen, weil sie sich gewundert haben, dass ich meine Tampons so suchen musste, als sie mich mal nach einem gefragt haben und da konnten sie es sich gar nicht vorstellen! Was sind da eure Erfahrungen?
Hihi, ja ich musste auch schonmal aufklären, warum ich weder ein Hygiene-Mülleimer im Bad brauche, noch Tampons übers Klo entsorge :lol: .

Da kommen eigentlich ähnliche Reaktionen wie auf das Thema nfp selbst: (Oh mein Gott, was sind wir hier auch alle alternativ ^^ )
Entweder: "Interessant..." (mit ungefähr einem dieser Gesichtsausdrücke: :shifty: , :eh: , :wtf:)
oder: "so viel Arbeit, wie unpraktisch" etc. ... (ehrlich gesagt finde ICH das ständige kaufen, mitschleppen, wechseln, entsorgen von Tampons viel unpraktischer und das Bändle nervt auch voll.^^)

Bei vielen kann ich mir auch vorstellen, dass sie das eklig finden, aber mit denen rede ich dann sowieso nicht über sowas. :D
Bild
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

fv7 hat geschrieben:Und dann kommt auch gleich das Argument mit dem Auswaschen der Tasse in der Arbeit und und und.
Ich verstehe dieses Argument, bzw. die Angst davor. Auf Arbeit könnte ich die Tasse auch nicht säubern/auswaschen, das wäre mir unangenehm. Aber da ich das Teil morgens einsetze und abends rausnehme stellt sich das ja gar nicht. Es ist so unkompliziert.

Allerdings habe ich da noch mit keiner Freundin drüber gesprochen. Das Thema kommt irgendwie nie auf. :think:
Bild
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von flower7 »

ElmRose hat geschrieben:Ich verstehe dieses Argument, bzw. die Angst davor. Auf Arbeit könnte ich die Tasse auch nicht säubern/auswaschen, das wäre mir unangenehm. Aber da ich das Teil morgens einsetze und abends rausnehme stellt sich das ja gar nicht.
Das würde ich natürlich auch nie tun...
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, die nur an 1-2 Tagen pro Blutung nötig sind, da sonst das Wechseln zweimal am Tag reicht - wie du geschrieben hast.
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

ElmRose hat geschrieben:
fv7 hat geschrieben:Und dann kommt auch gleich das Argument mit dem Auswaschen der Tasse in der Arbeit und und und.
Ich verstehe dieses Argument, bzw. die Angst davor. Auf Arbeit könnte ich die Tasse auch nicht säubern/auswaschen, das wäre mir unangenehm. /quote]

Aber das muss man ja auch gar nicht, ich wische die dann einfach mit WC Papier aus und setzt sie wieder ein. wenn man zu hause ist kann man dann ja noch immer auswaschen
Bild
Antworten