Hibbeln mit 35+ :-)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Papiertigerin
Beiträge: 1668
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2014, 18:29

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Papiertigerin »

Keksilein, gaaaaaaaaaaaanz feste denk ich an Dich!

:love:

Ich war heute übrigens zum ersten Mal bei einem Frauenarzt hier in der Nähe (hab ja bisher immer noch zweimal jährlich den 900km-Weg zu meinem alten Frauenarzt auf mich genommen, weil ich nach dem Umzug vor 5 Jahren keine Lust hatte, einen anderen zu suchen, und weil mein bisheriger Arzt ein GOTT ist :love: ).

Und ich bin begeistert. Zwar reicht er in vielem nicht an meinen geliebten bisherigen Arzt heran, aaaaaaaber: Er hat eine fabelhaft tolle Einstellung zum Thema "Schwanger mit 35+". Die Krankenkasse sieht mich bei einer Schwangerschaft als Risiko-Schwangere. Mein (aus gutem Grund inzwischen EHEMALIGER) Hausarzt hat mich im März, als ich überglücklich frisch positiv getestet bei ihm aufgeschlagen bin, ja total fertig gemacht mit einer halbstündigen Rede, was voraussichtlich in meinem Alter alles passieren würde und womit ich rechnen müsste, weil ich ja schon so alt sei, und welche Behinderungen und Komplikationen mit welcher Wahrscheinlichkeit auftreten werden und so weiter.
Das habe ich dem neuen Frauenarzt heute erzählt. Er war völlig entsetzt. Seine Meinung: 35 ist heutzutage das STANDARD-Alter für das erste Kind (!!!). "Risiko" sieht er da bei weitem noch keines (es sei denn, es tritt während der Schwangerschaft oder durch Vor-Erkrankungen ein Risiko ein, was aber unabhängig vom Alter bei jeder Frau sein kann), und er findet sogar, dass ein Risiko, wenn überhaupt, frühestens ab 41-42 EVENTUELL zu überlegen ist. Und auch dann sind gesunde Schwangerschaften problemlos möglich. Er meinte, es wäre mit 35 einfach nicht so schnell mit einem Treffer zu rechnen wie mit 25 und die Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburten sei höher, aber grundsätzlich sei es genauso möglich. Und wenn die kritische Phase der ersten 12 Wochen durch ist (die ja für jede Schwangere kritisch ist), dann hätten gesunde 35+-Schwangere genau die gleichen Bedingungen und Chancen wie jüngere Schwangere.

Zitat: "Ich behandle 35+-Schwangere genau gleich wie jüngere Schwangere, da mache ich in der Schwangerschafts-Vorsorge keinerlei Unterschiede. Wieso auch? Dieses ganze Tamtam um "Uuuuuuh, so alt und schwanger!" und "Oh Gott, das ist eine Risiko-Schwangerschaft, auf dem Papier sind Sie ja schon 35!" finde ich überflüssig und für völlig übertriebene Panikmache."
Alter: 41 (Partner: 47) │ ...aufs erste Kind hin gefiebert seit 08/2014 │ Tigersternchen (4+4) 07.03.2015Bild
Unfassbar verliebt in unser kleines Tigerkätzchen Clara (geboren am 13.11.2016)! :love:
Barbamama34

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Barbamama34 »

Keks: Alles wird gut! :flower:

Bei mir war eben der Laborbericht im Briefkasten, hab mein TSH am Do. testen lassen. Mit 2,5 bin ich knapp in die Unterfunktion gerutscht, für eine SS nicht optimal. Nehm ab morgen L-Thyrox.
Muss ehrlich sagen, ich bin irgendwie froh, dass ich jetzt was machen kann. Zwar nimmt keiner gerne Medis, aber ich hab irgendwie gespürt, dass da was nicht optimal abläuft. Dieses viele Schwitzen und Frieren, der Haarausfall, den ich immer wieder habe, haben mich ja schon länger stutzig gemacht.
So paradox es ist,dass ich einen Ansatzpunkt habe, lässt mich mit neuem Mut und mit positiver Spannung und Tatendrang an die nächsten Zyklen gehen. Diesen hake ich mal mental eher ab. Auf bessere Hochlagen (hoffentlich)!

@Papiertiegerin: Beim Wort "Risikoschwanger" krieg ich schon Ausschlag!
Benutzeravatar
Tikai
Beiträge: 1198
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 10:33

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Tikai »

Lichtblitz, alles gute nachträglich!

Keks, Daumen sind fest gedrückt! :love:

Papiertigerin, prima der neue Arzt. Aber Aufklärung finde ich trotzdem wichtig, und je älter wir werden, desto höher ist nunmal das Risiko für Trisomien. Laut Statistik werden in höherem Alter weniger Kinder mit Down Syndrom geboren, was an den vermehrten Vorsorgeuntersuchungen und den Empfehlungen der Tests liegt, da dann häufiger die Schwangerschaft abgebrochen wird.
Sowas muss man dann ja schon mal andenken, wenn der FA dann anbietet diesen und jenen Test zu machen.
Will man das ? Nimmt man wie es kommt?

Panik machen ist sicher schlecht, aber ganz so gutgläubig oder wie soll ich sagen. .. naiv? Wie mit Anfang 20 geh ich mit Ende 30 nicht mehr daran. Damals hab ich gar nicht daran gedacht, dass was nicht ok sein könnte. Jetzt denk ich immerzu daran. .. hoffentlich ist es gesund :shamebag:
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
‎Blaise Pascal (1623-1662)
Alter 40, Mann ebenfalls, 2 Kinder aus erster Ehe(18+16)
2014 *5.SSW / 15.09.2014 *Jonathan 17.SSW
ELL * 8.SSW 06.11.2017
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Lichtengel. »

Hallo Ihr Lieben

vielen herzlichen Dank an alle für die Glückwünsche und die ermutigenden Worte.
Ihr seid klasse, umärmel euch mal alle. :love:

Keks lass ruhig ein paar SS Viren hier, das können wir alle brauchen. Ich denke ganz fest an dich und drücke dir soooooo die Daumen
das alles gut ist. Diesmal muss es einfach gut gehen :love:

Nach einem weiteren kurzen Gespräch mit meinem Partner, haben wir die ICSI fürs Frühjahr fest eingeplant.
Es tut so gut eine Perspektive zu haben. Das macht einen etwas zuversichtlicher.
Ich bin gespannt was sich diagnostisch die nächsten Wochen tut, da meine HL´s ja auch kurz sind und ich manchmal den Eindruck
habe das sie kürzer werden. Letzten Zyklus 8 Tage nur, das war die kürzeste HL ever...
da ich auch Häärchen am Kinn habe, denke ich auch das die Androgene nicht optimal sind. ABer eins nach dem anderen...

Risikoschwangere....wenn ich das schon hör. Da stellen sich die Nackenhaare. Das ist doch heut normal in dem Alter.

LG Licht :flower:
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Milchkuh
Beiträge: 290
Registriert: Sonntag 17. Mai 2015, 22:32

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Milchkuh »

Keks: ganz fest an dich denke morgen!

Lichtblitz: auch von mir noch alles liebe und gute zum Geburtstag

Risikoschwanger: also außer bei meiner 1. würde ich immer so eingestuft, beim 2. wegen Icsi, beim dritten und vierten weil so zeitnah am Kaiserschnitt. Jetzt bei der letzten Schwangerschaft, war das erste Kreuz im mutterpas: schwanger ab 35 :shock: :shock: :shock: Da war ich schon fast beleidigt, aber eine engere Kontrolle fand ich bisher eigentlich immer sehr angenehm.... Meine jetzige FÄ hat nix gegen so alte Schwangere :P , sie sieht das als normal an, und das ich mir ein fünftes wünsche ist auch ok für sie, sind noch zwei bei ihr :thumbup: . auch finde ich sie ganz lieb, was meine Nervosität angeht :shamebag: :oops: Sie beruhigt mich jedesmal wieder, leider hält es nie lang genug an :lol:

Eine nackenfaltenmesung werde ich auf jedenfalls wieder machen lassen, von der fruchtwasserntersuchung bin ich aber nicht so der Freund von....

Ansonsten wollte ich euch noch mitteilen: wieder ein Tag weniger bis nächsten Montag! Yeah, geschafft! :clap:
35 & 43 (4 Mädels)Bild


Bild
Benutzeravatar
Papiertigerin
Beiträge: 1668
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2014, 18:29

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Papiertigerin »

Milchkuh hat geschrieben:
Ansonsten wollte ich euch noch mitteilen: wieder ein Tag weniger bis nächsten Montag! Yeah, geschafft! :clap:
Du hältst Dich super, Lindi! Alle Hochachtung, wie Du das aushältst!
Alter: 41 (Partner: 47) │ ...aufs erste Kind hin gefiebert seit 08/2014 │ Tigersternchen (4+4) 07.03.2015Bild
Unfassbar verliebt in unser kleines Tigerkätzchen Clara (geboren am 13.11.2016)! :love:
keks2010
Beiträge: 474
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:05

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von keks2010 »

Also sollte ich morgen meinen mutterpass bekommen, was zum Donnergrummel ( ich liebe Ronja Räubertochter :love: ) bei soooooo vielen positiven Gedanken durch euch gefälligst geschehen soll, werde ich definitiv als Risikoschwangere eingestuft. 36 einen Kaiserschnitt und eine Fehlgeburt.
Bild

Alter 38 Mann 41 Kinder 16 Monate und 7 Jahre
hope is the walking way of dreams
Löwenmama1108

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Löwenmama1108 »

Keksi, auch von mir kriegste feste gedrückte Daumen für deinen heutigen Termin! Alles wird gut :flower:

Lindi, go go go! :flower:

Tütchen, hast du nicht bald deine OP? Wie geht´s dir aktuell? Ich denke an dich.

Zum Thema Risikoschwangere :evil: So´n Quatsch! Wieso ist frau mit Punkt 35 als Risikoschwangere einzustufen im Gegensatz zu einer 34-Jährigen?! Wir hier gelten ja alle als Risikoschwangere - ob ich mich deswegen (hoffentlich irgendwann - ich meine im Fall einer SS) so fühle, sei mal dahingestellt. Aber irgendwo müssen die ja ´ne Grenze ziehen. Ich denke, heutzutage sind angehende Mütter jenseits der 30 so gut ernährt, vorbereitet, informiert und frauenärztlich überwacht, dass eine Risikoschwangerschaft nur bei evtl. vorhandenen Vorbelastungen (genetisch oder krankheitsbedingt, FG etc. pp) ausgesprochen werden sollte. Es gibt auch genug 25-Jährige, die ich persönlich als Risikoschwangere einstufen würde :x ich nenn´s mal nett aufgrund "ungesunder Lebensweise". Und dennoch kriegen die ihre Kinder auch einigermaßen gesund auf die Welt. Ich hatte irgendwann letztens im TV Folgendes gesehen: Mutter (22 Jahre alt) in der 34. (?) SSW, Raucherin ( auch während der SS ! :evil: ), musste eingeleitet werden, weil das Kind nicht dem zu erwartenden Entwicklungszustand entsprach, sprich zu klein und zu leicht. Und die Alte (ich werde schon wieder aggro, wenn ich nur daran denke), liegt 2 Stunden in den Wehen und schreit trotz PDA, dass sie nicht mehr könne und das ja alles so schlimm sei. Fazit: Kaiserschnitt und Kind auf die Intensivstation wg. Atemproblemen. Da denke ich mir, hättest du mal lieber ein bisschen verzichtet und zu Gunsten deines Kindes auf dich geachtet, hätte dein Kind auf natürlichem Weg kommen können und hätte nicht so einen Stolperstart ins Leben gehabt. Wieso können in solchen offensichtlichen Fällen der "Kindsschädigung" Frauenärzte nicht eingreifen und das als Risikoschwangerschaft einstufen? Stattdessen wird eine topfit-Mama mit 35+ proforma gebrandmarkt, weil sie angeblich zu alt für´s Kinderkriegen ist. Kotz!

Papiertigerin, die Meinung deines neuen FAs hierzu finde ich perfekt! Schön, dass du dich dort gut betreut fühlst.
Knallkopp
Beiträge: 587
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 12:52

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Knallkopp »

Keksi, ich hoffe, Du meldest Dich bald und alles ist gut :-)


Ich bin grade wieder pessimistisch, meine Tempi sinkt augenscheinlich :-(

Zu dem Thema Risikoschwangerschaften: ich fühle mich ehrlich gesagt nicht dadurch gebrandmarkt. Wenn es denn hoffentlich so weit ist, werde ich dankbar um die engmaschigere Betreuung sein. Mein FA ist super, er arbeitet ja mit mir daran, dass es bald klappt :-)
Bild

Ich 38, Partner 39, keine Kinder, Start 21.05.15
Benutzeravatar
Princess3
Beiträge: 613
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 09:04

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Princess3 »

Knallkopp: Bleib bitte ruhig, deine Temp sinkt nicht, das ist nur eine ganz kleine Schwankung nach unten. Wie die Temp in der HL aussieht ist auch gar nicht so wichtig für eine SS. Es seid denn natürlich sie geht am Schluss auf TL runter. Wobei selbst das nicht immer der Fall ist. Schau mal, bei meiner letzten SS (hab leider die Kurve nicht hier geführt) hatte die Temp am ZT 11 einen riiiiiiießen Sinkflug nach unten gemacht. Eigentlich wollte ich an dem Tag morgens testen, aber das hab ich dann sein lassen weil ich mir so sicher war dass meine Tage kommen. Nachmittags hab ich dann aus irgendeiner dummen Laune raus doch getestet (wollte es wohl mal wieder ned wahr haben) und siehe da, eine leichte 2. Linie war zu sehen. Am nächsten Tag ist die Temp dann wieder rauf und Clearblue hat gesagt "schwanger". Andererseits hatte ich schon meine Tage und die Temp war immer noch oben, so dass ich kuzzeitig schon an Schwangerschaft trotz Mens geglaubt hab. :shamebag: Also was ich damit sagen will, lass dich von der Temperatur ned so verrückt machen weil sie im Endeffekt gar nix sagt. Das Timing war perfekt und ich glaub ganz fest an dich und dass es diesen Monat geklappt hat!! :flower: :love:


Bzgl. Riskoschwanger ab 35. Meine Ärztin und Hebamme meinten auch dass das Quatsch ist. Eigentlich wär ich laut Katalog letztes Mal auch eine Risikoschwangere gewesen weil ich 2 Kinder so nah aufeinander bekommen hab. Also zwischen den beiden Schwangerschaften war weniger als ein Jahr. Aber auch da haben sie gesagt dass ich fit und gesund bin und man mich deshalb jetzt nicht als Risiko einstuft. Mit der Raucherei krieg ich auch immer so nen Hass! Ich muss da echt aufpassen dass ich ned mal richtig böse werd. Klar, ich kann es wohl nicht nachempfinden weil ich noch nie geraucht hab, aber ich denke dass man sich doch soweit im Griff haben muss dass man sein Kind ned schädigt. Meine Schwägerin hat auch während der SS geraucht und jetzt rauchen auch beide wie die irren. Ich mag da schon gar nimmer hinfahren weil ich ned will dass die meine Kinder anrauchen und weil ich seit ihrer SS echt ein Problem mit ihr hab. Als Ausrede sagt sie dann immer "meine Mum hat bei mir auch geraucht und ich bin gesund". Boah da könnt ich .... :evil: :thumbdown:
Alter: 36, Kinder: 2 Söhne (2 und 3 Jahre)
Bild
Gesperrt