KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hallo zusammen :wave: ,

sind hier noch andere mit KiWu bzw. schon Schwangere, die Hashimoto haben? Wenn ja, hab ich ein paar Fragen an euch :)

1. Wie lange hat es gedauert bis ihr ab KiWu einen TSH-Wert von ca. 1 erreicht hattet? Der soll ja optimal sein um schwanger zu werden.
2. Ist jmd. mit einem abweichenden TSH-Wert als ca. 1 schwanger geworden?
3. Hat Hashimoto Auswirkungen auf die Temperatur-Messung?
4. Wie oft werdet/würdet ihr während des KiWu's kontrolliert was eure SD-Werte angeht?
5. Nehmt ihr Nahrungsmittelergänzungen, wenn ja welche? (Ferro Sanol, Vitamin D, Magnesium, etc.)

Puh ich glaub das war's für's erste :?: Wäre super, wenn es hier noch mehr mit Hashi gibt zwecks Austausch :)

Ach ja, noch kurz zu mir:
Hashi diagnostiziert in 08/13 (TSH 4,28), damals direkt Einstieg mit L-Thyroxin 75. Im Laufe der letzten 2 Jahre dann bei Euthyrox 100 angekommen. Pille abgesetzt in 06/15 (TSH 1,9), in 08/15 wg. KiWu zur Kontrolle (TSH 1,6), neue Dosis Euthyrox 112. Im Mitte/Ende Oktober steht die nächste Kontrolle an.
Nebenbaustellen: Vitamin D-Mangel (nehme seit 08/15 täglich Dekristol 4000 I.E. zusammen mit Magnesium 400), Ferritinwert 25 (Normwert: 15-150, nehme zum Auffüllen 1-2 täglich je 1 Kapsel Ferro Sanol duodenal 100)

Also ich freue mich auf einen hoffentlich regen Austausch :wave:

Grüße
Nici_79 :flower:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1613
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von kleinertanztiger »

Hallo Nici,

schön dass du da bist ... hier sind einige mit Hashi unterwegs.

Ich will dir mal meine Erfahrungen berichten.

1. Wie lange hat es gedauert bis ihr ab KiWu einen TSH-Wert von ca. 1 erreicht hattet? Der soll ja optimal sein um schwanger zu werden.
keine Ahnung wielang es bei mir dauerte, Diagnose Hashi mit TSH von knapp 3 bekam ich im Juni 2008, startete mit 75 l-thyroxin, was ich nicht vertragen habe, wechselte auf 88 euthyrox und hatte im Oktober 2008 einen positiven Test in der Hand.
Ich war wahrscheinlich mehr mit der Einstellerei beschäftigt, als mit dem Kinderwunsch


2. Ist jmd. mit einem abweichenden TSH-Wert als ca. 1 schwanger geworden?
eine Woche nach dem positiven Test war mein TSH bereits leicht im "Minus" also in der Überfunktion, aber ich hab mich tierisch wohl gefühlt

3. Hat Hashimoto Auswirkungen auf die Temperatur-Messung?
Hashimoto glaub ich selbst nicht; ich hab nur gehört, dass wenn man eine SD-Unterfunktion hat, die Tempi im allgemeinen eher "niedrig" ist; bei SD-Überfunktion im allgemeinen "höher" - korrigiert mich bitte jemand, wenn ich falsch liegen sollte.

4. Wie oft werdet/würdet ihr während des KiWu's kontrolliert was eure SD-Werte angeht?
während des Kinderwunsches selbst eigentlich gar nicht - war ja noch mittendrin im Einstellen. OK, gleich nach der Diagnose war ich schon so ca. alle 3-4 Wochen, da ich ja das L-Thyroxin nicht vertragen habe. Bis ich schlussendlich dann im September bei einer Endokrinologin gelandet bin, die mir Euthyrox empfohlen hatte. Zwischen dem ersten Termin mit Blutentnahme und der Wertebesprechung kam dann der positive Test :mrgreen:
Ab SS wollte mich meine Endokrinologin dann alle 2-3 Wochen sehen


5. Nehmt ihr Nahrungsmittelergänzungen, wenn ja welche? (Ferro Sanol, Vitamin D, Magnesium, etc.)
ich hab Folsan genommen - weil ohne Jod, und Magnesium; jetzt nach den SS nehm ich nur noch Magnesium

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ...

LG
tiger :flower:
Zuletzt geändert von kleinertanztiger am Dienstag 22. September 2015, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von KleinBoms »

Hallo, ja mich gibt's hier zum Beispiel ;) und viele andere bestimmt auch noch.

Ich bin jetzt in der 20. SSW und Hashimoto wurde bei mir im Sommer 2014 diagnostiziert. Damals hatte ich aber noch keinen akuten KiWu. Leider weiß ich auch meine Werte aus der Anfangszeit nicht, Hashimoto war jedoch deutlich erkennbar. Mein Internist hat mich dann für drei Monate auf Selen gesetzt, weil er schauen wollte, ob das eventuell schon zur Medikation ausreicht. Siehe da, die Werte und der Schilddrüsenultraschall hatten sich drei Monate später deutlich verbessert. Der TSH lag da etwa bei 2, die anderen Werte hab ich nicht im Kopf. Allerdings blieb es dann etwa bei den Werten, ich bin weiterhin alle 3 Monate zur Kontrolle hin und ab Anfang 2015 haben wir dann nicht mehr verhütet. Im Mai bin ich schwanger geworden, ebenfalls mit einem TSH von 2,06 :) mein Arzt sagte, dass der Wert 1 zwar Top ist, weil die Einnistungschancen dann optimal sind, aber nicht zwingend erreicht werden muss. Wenn es bei einem höheren Wert zu einer Schwangerschaft kommt, ist das auch nicht weiter besorgniserregend, man muss die Werte halt nur im Auge behalten und ggf. Medikamente einstellen.

Nach dem positiven Test habe ich ihn dann relativ bald gefragt, was ich jetzt wegen der Schilddrüse in der SS beachten muss. Da scheint eine Kontrolle der Werte bei jeder Vorsorgeuntersuchung bei FÄ oder Hebi auszureichen. So hab jch es bisher auch gehalten und muss keine weiteren Medikamente einnehmen.

Da ich auch einen Mangel an Vitamin D und einigen B-Vitaminen hatte, nehme ich noch seit der Diagnose ein Kombipräparat dafür ein. L-Thyroxin oder ähnliches habe ich noch nie nehmen müssen und ich hoffe, es bleibt auch dabei.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, auch wenn einige Punkte auf mich nicht zutreffen :)
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von KleinBoms »

Achso, ich habe meinen Zyklus bis zur SS insgesamt 2,5 Jahre beobachtet und konnte sowohl vor als auch nach der Diagnose keine Auswirkungen auf die Temperatur feststellen. Allerdings habe ich ja auch keine Schilddrüsenhormone einnehmen müssen. Aber eigentlich sollte sie sich gut einpendeln, wenn man vernünftig eingestellt ist. Beobachtest du denn bei dir irgendwelche Besonderheiten in der Kurve?
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hallo ihr Lieben,

schön, dass es hier doch einige Gleichgesinnte gibt :)

Ich hab bei den Nahrungsmittelergänzungen noch die Folsäure vergessen. Nehme da was von Taxofit auch ohne Jod. Oh und ich hab eine SD-Unterfunktion.

Ich beobachte meinen Zyklus mittels Temperatur-Messung erst seit diesem Zyklus. Ich bin gerade in HL aber ich finde die Tempi steigt nicht so richtig. Heute liegt der Sinkflug vermutlich an den Störfaktoren aber generell dachte ich, dass die Tempo höher liegen muss. Bin aber noch totaler Neuling bei der nfp-Methode und daher immer noch unsicher.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von sarita86 »

Nici_79 hat geschrieben:
1. Wie lange hat es gedauert bis ihr ab KiWu einen TSH-Wert von ca. 1 erreicht hattet? Der soll ja optimal sein um schwanger zu werden.
Nicht lange. War aber egal, weil meine SD selbst bei Eugen TSH unter 1 noch nicht gut eingestellt war, ich war immer noch in der Unterfunktion.
Nici_79 hat geschrieben:
2. Ist jmd. mit einem abweichenden TSH-Wert als ca. 1 schwanger geworden?
Da war er bei etwa 0,4.
Nici_79 hat geschrieben:
3. Hat Hashimoto Auswirkungen auf die Temperatur-Messung?
Nein.
Nici_79 hat geschrieben:
4. Wie oft werdet/würdet ihr während des KiWu's kontrolliert was eure SD-Werte angeht?
Ca alle 3 Monate, in der Schwangerschaft alle 4 Wochen. Aber nicht nur TSH, sondern auch die freien Werte!
Nici_79 hat geschrieben:
5. Nehmt ihr Nahrungsmittelergänzungen, wenn ja welche? (Ferro Sanol, Vitamin D, Magnesium, etc.)
Ich hatte ein paar MMängel, die hab ich aufgefüllt.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von sarita86 »

Nici_79 hat geschrieben:
1. Wie lange hat es gedauert bis ihr ab KiWu einen TSH-Wert von ca. 1 erreicht hattet? Der soll ja optimal sein um schwanger zu werden.
Nicht lange. War aber egal, weil meine SD selbst bei Eugen TSH unter 1 noch nicht gut eingestellt war, ich war immer noch in der Unterfunktion.
Nici_79 hat geschrieben:
2. Ist jmd. mit einem abweichenden TSH-Wert als ca. 1 schwanger geworden?
Da war er bei etwa 0,4.
Nici_79 hat geschrieben:
3. Hat Hashimoto Auswirkungen auf die Temperatur-Messung?
Nein.
Nici_79 hat geschrieben:
4. Wie oft werdet/würdet ihr während des KiWu's kontrolliert was eure SD-Werte angeht?
Ca alle 3 Monate, in der Schwangerschaft alle 4 Wochen. Aber nicht nur TSH, sondern auch die freien Werte!
Nici_79 hat geschrieben:
5. Nehmt ihr Nahrungsmittelergänzungen, wenn ja welche? (Ferro Sanol, Vitamin D, Magnesium, etc.)
Ich hatte ein paar MMängel, die hab ich aufgefüllt.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
neja
Beiträge: 729
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:44
Wohnort: Alpenvorland

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von neja »

Hallihallo,

ich beantworte Dir auch gern Deine Fragen :)

1. Wie lange hat es gedauert bis ihr ab KiWu einen TSH-Wert von ca. 1 erreicht hattet? Der soll ja optimal sein um schwanger zu werden.

Ich hatte schon vor dem Kinderwunsch diesen TSH bzw. meist sogar darunter. TSH ist für mich aber weitestgehend irrelevant, ich achte nur noch auf freie Werte.

2. Ist jmd. mit einem abweichenden TSH-Wert als ca. 1 schwanger geworden?

Ja, ich wurde mit supprimierten TSH schwanger (in der 5. SSW lag er bei 0,41).

3. Hat Hashimoto Auswirkungen auf die Temperatur-Messung?

Nach meinen Erfahrungen nicht. Habe aber keinen Vorher-Nachher-Vergleich, da ich schon viele Jahre vor NFP-Start Hashi diagnostiziert bekam.

4. Wie oft werdet/würdet ihr während des KiWu's kontrolliert was eure SD-Werte angeht?

So gut wie gar nicht. Alle Ärzte interessierte Hashi ziemlich wenig und egal welche Symptome ich hatte: Daran konnte mein unerfüllter Kinderwunsch natürlich nicht liegen...
War aus Eigeninitiative bei verschiedenen Ärzten und habe darauf geachtet, dass alle 3-4 Monate die Blutwerte abgenommen werden. Wenn es mir schlecht ging, auch öfter.

5. Nehmt ihr Nahrungsmittelergänzungen, wenn ja welche? (Ferro Sanol, Vitamin D, Magnesium, etc.)

Ich meine immer noch, dass meine stetige Vitamin D-Auffüllung ein Hauptgrund für die dann doch geklappte Schwangerschaft war. Ich nahme und nehme also Vitamin D, Magnesium, B-Komplex, Omega 3 und (mit Unterbrechung) Ferro Sanol. Zu Kiwu-Zeiten und bis weit in die SS hinein zudem Folsäure.
Habe zudem regelmässig bei Blutabnahmen (teils auf eigene Kosten) Vitamin D, B12 (Holo-TC), Ferritin, Zink, Selen und Folsäure getestet.
Selen hatte ich weit vor der SS genommen, konnte aber keine Veränderung feststellen; auch meine Antikörper ließen sich nicht beeindrucken. Als ich an der Normobergrenze angelangt war, habe ich es abgesetzt und seitdem nicht mehr genommen.
Glückliche Mama *08.12.2015
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hallo sarita und neja :flower:

Danke für eure Antworten! Die freien Werte kontrolliert mein NUK ja auch immer mit. Ich hatte nur wg. dem TSH gefragt, weil mein NUK meinte, dass wir mich auf jeden Fall neu einstellen müssten durch den KiWu. Die freien Werte behalte ich dabei auch im Auge. Im Oktober muss ich wieder zur BE.

Bei den Nahrungsergänzungsmitteln hoffe ich meinen Ferritinwert und meinen Vitamin D-Wert noch steigern zu können. Vitamin D testet mein NUK zum Glück mit. Lasse ich im Oktober auch wieder mit bestimmen. Ferritin will ich noch etwas warten mit der Bestimmung. Lag da bei Beginn von Ferro Sanol duodenal bei nem Wert von 25. Würde ja gern 70 erreichen aber das ist vermutlich undenkbar nur mit den Kapseln... Na ja, mal sehen...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Huhu,
ich wollte mich auch mal wieder melden...Ich hatte heute die neuen Werte von der BE am Dienstag Nachmittag (ohne Tablette am Morgen) im Briefkasten...

TSH: 1,0 mU/l (0,2-3,5)
fT3: 4,5 pMol/l (3-10)
fT4: 18,4 pMol/l (13-28)

Also der TSH ist ja jetzt optimal aber die freien Werte sind ja noch weit vom oberen Drittel entfernt. Mein NUK findet die Werte super und will jetzt erst wieder in 12 Monaten kontrollieren, falls ich nicht zwischendrin schwanger werde... Wie krieg ich denn die freien Werte noch höher? Ich nehme seit 8 Wochen Euthyrox 112. Davor war es Euthyrox 100.

Was meint ihr? Gibt's Erfahrungswerte?

Grüße
Nici79
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten