1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Passionsblume »

Danke für den Hinweis! Ich geh mal dem Tipp von Soraja nach und sonst werd ich es definitiv in Erwägung ziehen^^
hormonfrei seit 14.08.2015
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Passionsblume »

Also wirklich einen Zusammenhang, der offensichtlich wäre, find ich net :crazy:
Die Schlafdauer scheint keine Auswirkungen zu haben, außer vielleicht, sie ist wirklich sehr gering, was den Wert an ZT 14 erklären würde (5 Std.). Ansonsten schlaf ich immer zwischen 6 und 8 Stunden, meistens 7-7,5. Zb ZT 17 & 18...einmal 6 Std. Schlaf, einmal 7,5...oder ZT 10 auch 7,5.
Das Einzige, was mir "auffällt" (vorsichtig gesagt), dass die Werte vor 6:15 wirklich niedriger sind. Das müsste ich wohl mal ausprobieren. Ich hab das Problem, dass ich einen sehr unruhigen Schlaf habe und teilweise so früh wach werde. Oftmals schlaf ich dann nicht mehr ein, deswegen hab ich jetzt eigentlich immer gleich nach dem Aufwachen gemessen^^ möglicherweise wäre es doch sinnvoller, ich bleibe ruhig liegen und messe mal immer zur üblichen Zeit?! Denn das ruhig liegen bleiben scheint sich bisher nicht wirklich ausgewirkt zu haben. Oder ich probier es wirklich mit einem 2. Thermometer, obwohl ich an meinem eigentlich keine Zweifel habe...*verwirrt*
hormonfrei seit 14.08.2015
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Frau_Holle »

Ne, ruhig liegen bleiben würde ich nicht machen. Denn dein Körper ist "bei Bewusstsein" und nicht mehr in der Schlafphase und dein Brennofen kommt im wahrsten Sinne des Wortes in Gang. Ich würde tatsächlich lieber die Aufwachwerte nehmen.

Ich weiß dass das ziiiiemlich bescheiden ist, aber wenn du dir einen sehr frühen Wecker stellst? Also vllt 5.30 Uhr und die Werte mal nimmst?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Soraja89
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 14. August 2015, 15:08

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Soraja89 »

liegen bleiben würde ich persönlich auch nciht machen, Frau Holle beschrieb es so schön.

Testweise würd ich wohl auch mal für 5uhr den Wecker stellen oder 4.30 - sodass ich danach nochmal schön schlafen kann.
(ich schlaf ja auch öfter nochmal während des messens ein :oops: )
Bild - PostPill - Verhütung - Klammerregeln
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Passionsblume »

Das Problem ist wohl eher, dass ich dann nicht mehr einschlafe :/ und das will ich mir eigentlich nicht antun, weil ich so schon sehr schlecht schlafe. Vl ist ja eher ohnehin das das Problem - mein allgemein sehr schlechter Schlaf. Ich habe kaum Nächte, vl in Summe 3 von 20, wo ich wirklich tief und ungestört durchschlafe. Meistens wache ich auf, schlafe unruhig oder nicht tief. Und vl trägt die Umstellung noch das ihrige dazu bei^^ das merk ich jetzt, wo ich das aufzeichne, eigentlich erst richtig...ich bin aber dabei, dass in den Griff zu kriegen. Bis dahin mal schauen, wie ich es mache. Aber wenn ich gegen 5 oder so messe, schlaf ich entweder nicht mehr ein oder doch und wenn dann der Wecker geht, bin ich kaputt. Das is echt Mist :( sorry fürs Jammern
hormonfrei seit 14.08.2015
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von flower7 »

Passionsblume, an deiner Stelle würde ich zunächst weiter beobachten, wie sich deine T-Werte entwickeln. Manchmal ist die Kurve eben zackig und manchmal eben ruhiger. Mir scheint, dass deine Werte immer noch unter der gedachten HiLi deines letzten Zyklus liegen (auch wenn du mangels Werte nicht ordentlich auswerten konntest). Es kann nämlich sein, dass die Temp beim ES über 36,85 hinaufspringt und es dann eh klar sein wird, dass es Hochlage ist. Abwarten...
Auch die Sache mit dem Liegenbleiben ist eines Versuches wert. Ich habe allgemein in Bezug auf STMethoden verschiedenste Ansichten gehört: Zwischen 6 Stunden schlafen (ist GsD schon veraltet) und 1 Stunde ruhig liegen war alles drinnen. Bei mir hat die 1 Std. Liegens nie gestört. Probier einfach aus, wie dein Körper reagiert.
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Benutzeravatar
Soraja89
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 14. August 2015, 15:08

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Soraja89 »

ach ! Blos nicht fürs "jammern" entschuldigen.
wir haben ja alle unsere Problemchen und freuen uns Ratschläge und Meinungen zu hören =)

Versuch macht kluch. Probiers aus! Hast du ne Ahnung wieso dein Schlaf so schlecht ist? =/
Ich werd Phasenweise ja immer einmal in der Nacht wach, meist gut mittendrin aber wenns mal nah am Wecker lag kenn ich das Gefühl der Erschlagenheit.
Bild - PostPill - Verhütung - Klammerregeln
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Passionsblume »

fv7, ich hoffe eigentlich auch, dass ich trotzdem eine HL erkennen würde und die Zacken dann vielleicht eh nicht stören. Zum ruhig liegen bleiben, ich denke mir schon auch, vielleicht ist es einen Versuch wert. Allein deswegen, weil ich mindestens jeden 2. Tag vor dem Wecker munter werde und das für mich quasi schon Gewohnheit oder Alltag ist. Zudem ist die Ruhephase dann ja noch sehr lange. Aus den bisherigen Werten (das ist ja alles noch mit Vorsicht zu genießen), ergab sich auch nie ein erhöhter Wert durch das liegen bleiben^^
Soraja, nein, keine Ahnung. Früher habe ich schon gemerkt, dass ich Einschlaf- oder Durchschlafprobleme habe, wenn mich etwas beschäftigt. Dann war es aber wirklich so, dass sich die Gedanken im Kreis drehten und der Kopf halt einfach nicht abschalten wollte bzw. das ganze System nicht. Aber das ist jetzt alles nicht der Fall, ich bin der Meinung, ich kann mich relativ gut reflektieren und ich habe so einfach keinen Grund...es ist auch nicht so, dass ich dann wach liege und mich stundenlang wälze und ärgere. Oder dass mich etwas aufweckt. Ich hab eh schon überlegt, deswegen zum Arzt zu gehen, aber ich möchte keine Schlafmedikamente nehmen.
Vielleicht bessert sich ja alles noch :)
hormonfrei seit 14.08.2015
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von saksalainen »

Frau_Holle hat geschrieben:Saksalainen, welchen Zyklus bzw Zyklustag bist du denn?
Zyklus 1 pp - Zyklustag... hm irgendwas um 130.
Ich meine ja jetzt auch nicht meinen Zyklus. Mich machen halt die ständigen Bauchschmerzen absolut fertig. Aber ich schleppe das ja schon seit einigen Jahren mit mir herum - auch wenn es noch nie so schlimm war wie es jetzt ist!
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Frau_Holle »

Ich sag einfach nur "ommmmmmmm"..... Mein Körper hat die Ruhe weg....

(Ohne Witz, werde heute Abend mal das Thermometer testen ob es auch mehr/weniger als 36.50/55 kann :lol: )
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Antworten