Hallo Sarunja, ja das stimmt. 25er ist eine Einstiegsdosis. Was Deinen TSH-Wert angeht, kann es tatsächlich sein, dass man bei Beginn der Einstellung in eine Überfunktion rutscht. Das würde erklären warum auch der TSH-Wert abrutscht. Sorry, falls ich jetzt ins Fettnäpfchen trete aber schwanger bist Du nicht mittlerweile, oder?! DAs hcg drückt den TSH nämlich ebenfalls und verfälscht damit den Wert. Wenn Du eine Dosisanpassung beim LThyroxin machst, lohnt sich eine erneute Kontrolle der Werte erst nach ca. 8 Wochen. So lange braucht es leider bis die Werte vergleichbar sind. Deinen fT3-Wert könnte man mit Thybon hochbekommen. Das ist ein Schilddrüsenpräparat, das nur T3 (das zellwirksame Hormon) enthält. Das wird i.d.R. in Kombination mit einem fT4-Präparat (L-Thyroxin) genommen, falls eine Umwandlungsstörung vorliegt (also der Körper aus dem fT4 kein fT3 herstellen kann).Sarunja hat geschrieben:Guten Morgen!
Nici79, danke. Ja, die Jodtabletten hab ich vor einer Woche abgesetzt und werd sie auch nicht mehr nehmen. Ich nehm L-Thyroxin 25, hab schon mehrfach gelesen, dass das eigentlich eine Einstiegsdosis ist....
Ich bin in einem ziemlich guten Forum unterwegs, das sich mit Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow beschäftigt. Wenn Du willst schick ich Dir den Link. Ich hab da viele gute Tipps gefunden und vor allem auch Info´s bekommen, die nicht mal die meisten Ärzte haben. Bei SD-Erkrankungen ist man selbst sein bester Arzt, weil man nur selbst sagen kann wann man sich wohlfühlt während Ärzte leider fast immer nur nach Referenzwerten gehen, die aber nicht gleich Wohlfühlwerte sein müssen.
Grüße
Nici_79