Hibbeln nach Fehlgeburt

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Nici_79

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Nici_79 »

Sarunja hat geschrieben:Guten Morgen!
Nici79, danke. Ja, die Jodtabletten hab ich vor einer Woche abgesetzt und werd sie auch nicht mehr nehmen. Ich nehm L-Thyroxin 25, hab schon mehrfach gelesen, dass das eigentlich eine Einstiegsdosis ist....
Hallo Sarunja, ja das stimmt. 25er ist eine Einstiegsdosis. Was Deinen TSH-Wert angeht, kann es tatsächlich sein, dass man bei Beginn der Einstellung in eine Überfunktion rutscht. Das würde erklären warum auch der TSH-Wert abrutscht. Sorry, falls ich jetzt ins Fettnäpfchen trete aber schwanger bist Du nicht mittlerweile, oder?! DAs hcg drückt den TSH nämlich ebenfalls und verfälscht damit den Wert. Wenn Du eine Dosisanpassung beim LThyroxin machst, lohnt sich eine erneute Kontrolle der Werte erst nach ca. 8 Wochen. So lange braucht es leider bis die Werte vergleichbar sind. Deinen fT3-Wert könnte man mit Thybon hochbekommen. Das ist ein Schilddrüsenpräparat, das nur T3 (das zellwirksame Hormon) enthält. Das wird i.d.R. in Kombination mit einem fT4-Präparat (L-Thyroxin) genommen, falls eine Umwandlungsstörung vorliegt (also der Körper aus dem fT4 kein fT3 herstellen kann).

Ich bin in einem ziemlich guten Forum unterwegs, das sich mit Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow beschäftigt. Wenn Du willst schick ich Dir den Link. Ich hab da viele gute Tipps gefunden und vor allem auch Info´s bekommen, die nicht mal die meisten Ärzte haben. Bei SD-Erkrankungen ist man selbst sein bester Arzt, weil man nur selbst sagen kann wann man sich wohlfühlt während Ärzte leider fast immer nur nach Referenzwerten gehen, die aber nicht gleich Wohlfühlwerte sein müssen.

Grüße
Nici_79
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Sarunja

Beitrag von Sarunja »

Nici79, von dieser Umwandlungsstörung (und Thybon) habe ich auch schon gelesen. Weißt du, wie man herausfindet, ob so etwas vorliegt?
Nein, ich bin momentan nicht schwanger (und keine Sorge, das ist kein Fettnäpfchen ;) )
Meinst du das forum auf ht-mb.de? Da hab ich auch schon viel gelesen, da scheinen teilweise auf jeden Fall Experten unterwegs zu sein...und ja, dass man sich selber informieren muss bei dieser Thematik habe ich recht schnell gemerkt. Aber das finde ich auch gar nicht so einfach!
Ich verstehe halt v.a. nicht, warum es mir jetzt so viel schlechter geht, obwohl sich die Werte bis auf den TSH nicht geändert haben - und mein TSH war z.B. im Mai, bevor ich schwanger wurde, auch recht niedrig (ich glaub bei 0,4). Da hatte ich all diese Symptome nicht - dafür wiederum dieses Kloßgefühl im Hals im April...was ich jetzt nicht habe.
Naja, ich werde mich vielleicht mal bei dem Forum anmelden, um unsere Mithibblerinnen hier nicht allzu sehr mit Details zur SD zu nerven... ;)
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Nadine11

Beitrag von Nadine11 »

...Sarunja, das macht doch nichts. Alles gut. Ich finde das sehr interessant.

Ich muss mich mal kurz freuen. :P
Ein Eisprung an Tag 15!!! Ich glaub mein Körper tickt wieder richtig und nun darf ich mithibbeln!!! :lol:
Bild

Nici_79

Beitrag von Nici_79 »

Sarunja, normalerweise merkt man das bei den Blutuntersuchungen, wenn z.B. der fT4-Wert unter LThyroxin zwar steigt aber der fT3-Wert niedrig bleibt. Bei Dir sind beide Werte nicht so super, daher würde ich erst mal abwarten was bei der nächsten BE rauskommt. Wann hast Du die denn und seit wann nimmst Du die 25er Dosis? Eigentlich steigert man recht schnell auf mind. 50. Je nachdem wie Du das L-Thyroxin verträgst, gibt´s da verschiedene Steigerungsstufen. Die kleinste sind in 6,25er Schritten. Das muss man testen. Mein NUK hat von Einstiegsdosis offensichtlich noch nie was gehört und hat mir damals (08/13) direkt L-Tyhroxin 75 verschrieben. Hab´s zum Glück gut vertragen, war aber im Nachhinein überrascht zu lesen (ja genau in dem ht-mb.de-Forum), dass man das eigentlich nicht machen sollte. Wie gesagt je nachdem wie lange Du die SD-Hormone jetzt nimmst, kann es zu einer Erstverschlechterung kommen. Die sollte sich nach ein paar Wochen aber wieder regulieren.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Sarunja

Beitrag von Sarunja »

So, in Vorbereitung auf meinen Termin heute Nachmittag (von dem ich mir nicht viel verspreche) und insgesamt hab ich meine Werte jetzt noch mal in den Laborwerte-Visualisierer eingegeben. Es stimmt nicht ganz, dass meine freien Werte sich gar nicht verändert haben, irgendwie hab ich mich vertan. Ein bisschen sind beide gestiegen, um 5% der fT3 und um 9% der fT4. Sind aber halt beide immer noch ziemlich niedrig. Aber eine Umwandlungsstörung ist es dann ja doch eher nicht...?!
Bevor ich schwanger wurde, waren die Freien bei 58% und 26%, direkt nach der FG bei 20% und 10% und jetzt nach Medis eben bei 25% und 19%. Ich hab immer wieder gelesen, dass der TSH weniger wichtig ist und angeblich bei Hashimoto sogar ein Wert unter 1 als erstrebenswert gilt. Am wichtigsten (weil im Körper aktiv) ist angeblich der fT3.
Die 25er Dosis nehm ich jetzt seit dem 29.07. Dann könnte es ja gut sein, dass das jetzt eine Erstverschlechterung ist, oder? Ob ich meine HÄ heute mal auf Dosissteigerung ansprechen soll? Die jetzige Dosis hat mir meine FÄ so verordnet. Aber meine HÄ kennt sich wie gesagt nicht besonders gut aus mit der SD, hab ich den Eindruck...

Nadine, hab deinen Tempi-Anstieg schon gesehen! :D Ist doch super! Alles läuft rund, wie's aussieht, und die Herzchen sitzen auch! :thumbup: Jetzt heißt es gespannt abwarten....

vim und Captain, wie waren denn eure Vorstellungsgespräche?

Danileinbald3, warst du schon beim FA?
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Danileinbald4

Beitrag von Danileinbald4 »

Sarunja, hab um 16.15 Uhr meinen Termin. Danach muss ich zum Elternabend in die Arbeit. Meld mich dann Abends :flower:
Bild
vim

Beitrag von vim »

huhu ihr lieben,
also glaub das mit dem bewerbungsgespräch war nichts. Er meinte, ich hab ja nicht so viele Vorkenntnisse, wobei er das ja auch dem Lebenslauf schon hätte entnehmen können. Außerdem haben mir die vorher echt einen Zettel vorgelegt, wo man u.a. eintragen sollte, was für chronische Krankheiten man hat, das man seinen Arzt von der Schweigepflicht entbindet, welche Religion man hat und ob der Lebenspartner berufstätig ist...oh man, ich dachte es wäre inzwischen allgemein bekannt, dass man sowas nicht fragen darf?! Naja, er will mit seinen "Partnern" Rücksprache halten...
die Schilddrüsendiskussion ist ja ganz schön vorangegangen. sarunja, magst du nochmal kurz den Beginn der SD-Behandlung schildern? Warum wurde bei einem TSH von 1,0 der perfekt ist, überhaupt weiter untersucht und dir L-Thyroxin gegeben? Ich mein, jetzt hast du vielleicht ne Überfunktion die du ohne Tabletten gar nicht gehabt hättest? Hm, ich glaub ich übersehe gerade was....meine letzten werte waren TSH 0.12, fT3 2.86, fT4 11.6, bis auf den TSH schien der Arzt damit recht zufrieden? Werde ja im Moment noch eingestellt und muss eben jetzt mit der Dosis wieder etwas runter. Übrigens hat mein Arzt auf nachfragen gesagt, dass ich Folsäure mit Jod nehmen soll, das Jod ist ja nicht für mich. Ohje, ist das alles verwirrend...
danke fürs daumendrücken auf jeden fall :)
Bild
vim

Beitrag von vim »

oh und nadine: wie toll, ich bin ein klein wenig neidisch ;)
Bild
Papiertigerin

Beitrag von Papiertigerin »

Oha - vim, wenn ein Arbeitgeber von mir verlangen würde, meinen Arzt von der Schweigepflicht zu entbinden, würde ich wortlos aufstehen und gehen. Geht ja mal gar nicht, sowas!
Jahrgang 1979 (Partner: 1974) │ ...aufs erste Kind hin gefiebert seit 08/2014 │ Tigersternchen (4+4) 07.03.2015
Unfassbar verliebt in unser kleines Tigerkätzchen Clara (geboren am 13.11.2016)! :love:
_Mora_

Beitrag von _Mora_ »

Vim, ich bin auch geschockt. Abgesehen davon das man bei solchen Fragen im Vorstellungsgespräch lügen darf, kenne ich sowas nur von Verbeamtung und Sicherheitsüberprüfung.
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Antworten