Hibbeln nach Fehlgeburt

Wer „bekennt“ sich mit mir?
_Mora_
Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von _Mora_ »

Cassiopeia, ich kenne leider einige Alibi-Mütter. Es gibt viele gute Gründe spät Mutter zu werden und auch wenn ich die bewusste Entscheidung gegen Kinder nicht meist nicht nachvollziehen kann akzeptiere ich das doch ohne Probleme.
Aber wenn man nicht gerade Thronfolger o.ä. ist verstehe ich nicht wieso manche Leute Kinder bekommen nur weil sie meinen das wäre Ihre Pflicht.
Liegt aber ggf auch an dem Stellenwert den Familie für mich hat.

Nadine ich würde mir auch keine ernsthaften Sorgen machen.

Euch allen ein schönes, erholsames Wochenende!
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Sarunja

Beitrag von Sarunja »

Nadine, danke für die guten Wünsche! ;) So doof es vielleicht klingt, aber ich hoffe jetzt wirklich auf einen besseren Zyklus diesmal, weil immerhin die Blutung schon mal wieder so ist, wie ich das kenne. Letzten Zyklus war sie doch relativ schwach...und dann kamen die ganzen Zwischenblutungen. Mal sehen! Ich hoffe eben, dass mir jetzt nicht die SD durchdreht und alles wieder zunichte macht.
Und zum Urlaub: ein bisschen dauert' noch, wir fliegen am 02.10.
Und zu dir: ich glaub nicht, dass du dir Sorgen machen musst! Das wär schon relativ früh jetzt.
Die Reaktion deines Chefs finde ich übrigens unmöglich!

Captain, vielleicht waren's ja doch die zwei Gläser Wein? Wie reagierst du sonst darauf, bzw. was sind denn bei dir Störfaktoren?
Es wäre schade, wenn wir dich hier (eine Weile) nicht mehr lesen könnten...aber manchmal muss man vielleicht auch einfach die Notbremse ziehen, und wenn der Wunsch sich krampfhaft anfühlt, wird es bald zur Belastung. Und du hast recht, das hilft euch nicht. Ich krieg auch immer wieder Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass du deinen Tom so spät noch verloren hast. Das ist doch noch mal eine andere Situation und ich stelle es mir so schlimm vor! Da kann einen die Mutlosigkeit bestimmt noch mehr treffen...Ich hoffe einfach, dass du aber den Mut nicht verlierst..."Frauen, die schwanger werden, bekommen auch irgendwann Kinder!" hat meine Ärztin gesagt. Und: " Sie können empfangen und Sie können zeugen (zu meinem Freund) - das ist nicht selbstverständlich." Hat mir auch geholfen. Und auch wenn es bei euch relativ lang gedauert hat ( auch noch so eins oben drauf, was einen hoffnungslos werden lässt), so hat es doch geklappt! Und so blöd es klingt: bei dir war die Ursache so unwahrscheinlich, dass du dir doch denken könntest: ich werde wieder schwanger werden und dann geht alles gut - denn DAS wird nicht mehr passieren! Oder...?

Cassiopeia, die gleichen Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Ich denke auch, dass bei mir bzw. den Kleinen beide Male zur gleichen Zeit was schiefgelaufen ist - auch in der 6. Woche. Tja, und wie Captain schreibt, da ist wohl die SD wichtig, und da nimmt mich auch keiner so richtig ernst, außer meiner FÄ. Aber die ist halt keine Spezialistin - siehe Jodtabletten, die ja vielleicht wohl doch nicht so passend sind :eh: Aber der NUK guckt meine Werte an und sagt lapidar : "Bei den Werten kann die Ursache nicht bei der SD liegen!" Ich bin inzwischen verwirrter als vor den ganzen Arztterminen!
Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Ärzte sich da so anstellen bei euch mit dem SG! Du hattest zwei Fehlgeburten in Folge! Ich weiß schon, die KK muss erst ab der 3ten zahlen und erst dann spricht man ja offiziell von habituellen Aborten, aber ich finde das eine Zumutung!!!
Ich glaube einfach, du brauchst JETZT gerade wirklich eine Pause und ein bisschen Ruhe vor dem Thema. Vielleicht mal einfach alle Arzttermine, die noch anstehen, nach hinten verschieben? Ich hab das so gemacht...ich hab gemerkt, dass es mich gerade eher belastet und dann beschlossen, die Spiegelung zu verschieben. Du klingst mir so, als wäre das Thema Kinderwunsch im Moment Eher Druck für dich und nur nich mit negativen Gefühlen verbunden...das ist nicht gut! Denn aufgeben solltest du nicht, aber ausruhen vielleicht?!

Ich wünsch euch allen einen schönen Freitag...auf ins Wochenende! :)
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
CaptainChaos

Beitrag von CaptainChaos »

Boah, ich sitze gerade mal an einem PC, deshalb komm ich tatsächlich mal richtig zum schreiben! Über Handy ist das immer so mühsam! :D

Kennt ihr diese Geschichte? Die stammt aus dem Buch "Meine Folgeschwangerschaft" und ich lese sie mir immer und immer wieder durch, weil sie mir Mut macht und so passend ist...

Der Strom des Lebens:
"Stellen Sie sich das Leben als großen Strom vor, der sich eigenwillig und mächtig vorwärts bewegt. Wir sind viele, viele Jahre auf dem Strom gefahren. Einige von uns fuhren wild und rücksichtslos. Andere fuhren nachdenklich und ruhig. Wieder andere fuhren behutsam und vorsichtig. Wie Sie auch auf dem Srom des Lebens fuhren, er ernährte Sie und hielt Sie meistens aus den Strömungen und kleinen Wellen und Wirbeln heraus. Wenn unser Kind stirbt, scheint uns irgendeine Kraft hochzuheben und aus dem Strom zu werfen, auf das trockene und wüste Land am Ufer. Dort sitzen wir und weinen ... Wir sind vom Strom vertrieben und beobachten sehnsüchtig und klagend, wie das Leben an uns vorüber fließt. Wir müssen auf dem trockenen Ufer sitzen um uns zu erholen. Doch langsam müssen wir wieder näher an den Strom herangehen. Wir müssen einen Finger in das Wasser tauchen, dann eine Hand. Wir bringen etwas Wasser an unseren Mund und spüren, dass es uns noch immer ernähren kann. Langsam, vorsichtig, zögernd müssen wir wieder in den Strom zurück, denn sonst werden wir auf dem unfruchtbaren, dürren Ufer sterben. Wir können nicht zurückkehren zu ihm als die Menschen, die wir einmal waren, bevor unser Kind starb. Doch als die Menschen, die wir jetzt sind können und werden wir zurückkehren. Einige von uns beobachten den Strom nur, einige haben sein Wasser schon wieder gekostet und es süß gefunden. Andere sind hinein gewatet, vielleicht bis zu den Knien. ..."

@Sarunja
Ganz ehrlich: ich mache jetzt schon so lange NFP, aber ich weiß bis heute nicht meine Störfaktoren.
Mal stört der Wein offenbar, anderes Mal macht er überhaupt nichts! Also ich kann es nicht sagen, aber bisher hatte ich eigentlich auch nie klammern müssen. Aber an dem Tag war irgendwas - garantiert. Vielleicht die Kombi aus Wein, schlechtem Schlaf und nächtlichem Schwitzen.
Mal abwarten, ich denke nämlich, dass der ES erst gestern, vielleicht sogar heute war. Also... alles offen, aber die Herzchen dürften sitzen!

Ich ging meinem Mann diesen Zyklus so auf den Keks, dass er jetzt glaub ich "Urlaub" vom Herzeln braucht! :oops: :lol:
...und das ist ja wirklich nicht Sinn der Sache! Es soll ja nicht aus Druck entstehen, sondern wirklich, weil es Spaß macht...
Gut, mal ein, zwei Herzel aus Termindruck... okay, aber nicht so... :crazy:

Ansonsten danke für deine Worte, mit denen du ja auch vollkommen recht hast: irgendwann wird wieder ein kleines Wunder einziehen... und irgendwann halte ich es vielleicht sogar im Arm. Ich habe angeblich kein Wiederholungsrisiko und weiß nun auch, wie ich mich zu verhalten habe.
Trotzdem ist das alles aktuell sehr abstrakt und so unglaublich weit weg, dass es mich zu tiefst betrübt!
Aber wem sag ich das... wir sitzen ja alle in einem Boot!

Denke auch, lass dir bei einem anderem NUK oder Endo mal einen Termin geben - Internisten schauen sich auch die SD an.
Google mal nach "top-docs". Da sind Schilddrüsenärzte gelistet und bewertet, vielleicht ist ja in deiner Gegend ein guter dabei.
Ich z.B. war ganz zu Beginn (4+irgendwas) der Schwangerschaft in eine dezente Überfunktion geraten, was wohl gar nicht so selten ist.
Mein Arzt wollte, dass ich senke, aber ich wusste, der Bedarf würde die kommenden Wochen steigen, also habe ich nicht gesenkt.
In der 6. SSW hatte ich dann schon meine typischen Unterfunktionssymptome und die Blutwerte haben es schon ganz deutlich gezeigt, so dass ich direkt von 75 mcg auf 100 mcg hoch bin. Am ende war ich bei 150 mcg. :shock:

@nadine
Dein Chef ist ja ähnlich gestrickt wie meiner! "Jaaa, Frau ..., wir müssen ja jetzt so planen, dass sie demnächst wieder ausfallen!"
Einerseits kann ich die AG-Seite ja auch ein bisschen verstehen, andererseits braucht sich niemand wundern, wenn die Geburtenzahlen sinken.

Wie sind nun eigentlich deine Pläne bezügl. Humangenetik? Oder hab ich's überlesen...? :oops:

@cassiopeia
Hast du dich für morgen krank gemeldet?
Wünsche dir, dass du bald wieder, so schwer und plump es auch klingt, nach vorne schauen kannst,
aber nun denk einfach mal an dich! :flower:

@danileinbald3, lola881
Wie geht es euch? Alles in Ordnung?

@alle Schwangeren in der Runde :)
Was machen eure kleinen Wunder?
Wie sieht es aus mit euren SS-Symptomen? Nimmt man diese eigentlich in einer Folgeschwangerschaft anders wahr?
Ich überlege mir immer, wie gerne ich doch Rückenschmerzen hätte, wenn nur mein Kleiner noch in meinem Bauch wäre...

Hoffe ich habe niemanden vergessen!
Wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende!

LG!
Zuerst war es Liebe und Sehnsucht... ♥
Sternchenjunge 19+0 in 07/2015
Hashimoto (L-Thyroxin), PCO (Clavella), Endometriose (warten auf ein Wunder!)

Bild
Sarunja

Beitrag von Sarunja »

Ich glaub auch, dass deine Herzchen sitzen! ;)
Ein schönes Bild, mit dem Strom des Lebens. Ich glaub, ich würde sagen, ich hab das Wasser schon probiert und den großen Zeh drin! ;)

Wir entspannen uns jetzt alle mal...! :D

Habt einen schönen Abend!
MA 02/2015 und 07/2015

Bild
hibiskus12

Beitrag von hibiskus12 »

Hey ihr Lieben :love:
Heute fand ja die Beerdigung von unserem Sternkind statt ich ich war bzw wir waren sowie von erstaunt das die so schön war. Also ein liebevolle Zeremonie und Beisetzung und also ich bin noch ganz durcheinander weil es so herzzerreißend war :( es waren soviel Eltern da die ihr Kind verloren haben....echt schlimm . Es tat für uns gut Abschied zunehmen und einen platz zu haben wo wir mal trauern können.

Zu aktuellen Ssw Symptomen hab ich momentan außer das die Brustwarzen empfindlich sind NIX.Die Müdigkeit ist seit 2 Wochen verschwunden was ich gut finde. Unserem Baby geht es gut ....hoffe natürlich auch jetzt in dieser Sekunde aber ich hab wirklich ein gutes Gefühl und versuche das Gefühl aufrecht zuhalten . Übernächste Woche Montag haben wir die Nackenfaltenuntersuchung ....
Ich wünsche euch ein tolles Wochenende und fühlt euch mal lieb gedrückt . Im Aprilforum geht es grad drunter und drüber finde ich und weiß nicht was ich von dem allen halten soll . Ich kann mich noch damals im Dezember bis erinnern da war es so anders mit den Mädels naja....so ist das leben .bye

Sorry für evt Rechtschreibfehler
♡26.02.16♡ kam unser Sohn Luca zur Welt.
Sternchen 5/15

LucaAngelina
Sarunja

Beitrag von Sarunja »

Hibiskus, das klingt ja schön! Sowas gibt's halt auch nur in größerem Städten...wo wohnst du denn eigentlich? Wer hat die Zeremonie denn gemacht?
Ich wollte mich eigentlich auch gern irgendwie verabschieden....wir sind "damals" ( am 01. Juli) nach dem Ultraschall der klar gezeigt hat, dass es wieder eine MA war, auf dem Heimweg an einem kleinen See im Wald gewesen. Wunderschön, ganz versteckt und mit Seerosen. Da wollte ich eigentlich noch mal hin und keine Ahnung, vielleicht eine Murmel dalassen - wir haben immer es immer unser "Murmelchen" genannt. ;)
Die Idee von Mora mit der Sternenkette finde ich auch sehr schön.

Ich hab grad mal die letzten Seiten nachgelesen im April-Thread. Da ging es ja drunter und drüber bei euch!
Mora, ich fand deinen Beitrag gut geschrieben. Schwierig, ich denke, da hat jeder so andere Erwartungen. Vor allem aber glaub ich, dass ihr da echt zu viele seid! Das ist ja auch ne riesige Liste!
Hm, da haben wir's kuschlig hier! :? Ich kann nur noch mal wiederholen: ihr seid hier bei uns weiter herzlich willkommen, wenn es "drüben" zu stressig oder nervig wird oder die Stimming kippt! ;)

In diesem Sinne: schlaft alle schön! :flower:
MA 02/2015 und 07/2015

Bild
hibiskus12

Beitrag von hibiskus12 »

Liebe Sarunja vorab Danke für deine lieben Worte zum Schluß ....ich werde die nächsten Monate natürlich auch hier bei euch verbringen . Ich denke es ist doch anders wenn man schon mal ein kleines Wunder verloren hat und es manchmal an Mitgefühl fehlt. Und was Mora geschrieben hat fand ich gut und hab beim lesen Gänsehaut bekommen! Punkt

Wir wohnen in der nähe von Düsseldorf....und das schönes ist auch der 1. DONNERSTAG in neuen Monat treffen sich die Sternenmamis auf dem Friedhof und zünden gemeinsam Kerzen eine Kerze für ihre Kinder an. Natürlich heißt das Team was da hinter steht *Sternenteam* die netteste Person für uns ist die Fr Sommer die kennen wir noch von damals als unsere Tochter 10.Wochen zu früh kam und sie mich im Krankenhaus eine zeit lang begleitet hat. Bei Ängsten oder etc. Sie war auch gestern anwesend und das hat noch eine engere Bindung gegeben. Natürlich wünsche ich mir jetzt das ich sie nicht mehr sehen ....und alles *normal verläuft .
das mit dem See hört sich ja auch toll an und die Idee mit der Murmel. Schade das man so eine Beerdigung nicht überall macht so hat man vielleicht wirklich einen Ort um Abschied zunehmen .
Nach der Beisetzung haben wir für jedes Kind ein Luftballon fliegen lasen (ich war so erschrocken es waren bestimmt um die 20) :(

Tja und jetzt kommt seit gestern abend im bett wieder das Gefühl ob wirklich alles in Ordnung ist mit unsrem Baby ...ich wollte mich nicht bekloppt machen aber die Angst hat mich Grade wieder im Griff ( der Tag gestern hat mich beeinflusst) wenn ich Montag morgen noch angst habe werde ich kurz zur FA fahren .
So ihr merkt schon ich kann nicht mehr schlafen .... ;)
Bis bald und glg
♡26.02.16♡ kam unser Sohn Luca zur Welt.
Sternchen 5/15

LucaAngelina
lola881

Beitrag von lola881 »

@Cassiopeia, wg. ASS100, es gibt auch eine Protect-Variante, die ist magenschonender. Und bedenke, eine Aspirin-Schmerztablette ist letztlich ASS500. Ich habe es tatsächlich immer ab ES genommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich ja Heparin brauche und wahrscheinlich nicht parallel beides nehmen werde, auch wenn die Gerinnungsambulanz das okay gegeben hat.
2 FGs in gleichem Stadium haben nicht zwingend etwas zu bedeuten; da kenne ich einige, bei denen dann noch gesunde Kinder nachkamen. Eine Mitarbeiterin von uns immer in der 10.SSW, 3 mal in 1,5 Jahren, danach 2 gesunde Kinder. Mach Dich nicht verrückt. Ich weiß, ist leicht gesagt.

@CaptainChaos, wg. Jod muss ich Dich leider enttäuschen. Wir nehmen nicht genug Jod mit der Nahrung auf, es sei denn wir leben an der Nordseeküste und essen viel Fisch. Bayern ist Jodmangelland. Ich esse regelmäßig Fisch, v.a. Sushi, gleichwohl habe ich Struma. Ich nehme ein Kombipräparat mit Jod, damit die SD nicht unnötig groß wird. Ein guter Endokrinologe wird das richtige hier raten.

@Mora; ich finde, es ist schwierig zu beurteilen ob jemand eine "Alibimama" ist oder nicht. Ich bin mit 36,5 das erste Mal ss geworden. Ich habe Jura studiert und wusste, als Rechtsanwältin im Anstellungsverhältnis kriege ich Kind und Drinbleiben im Job nicht hin. Aus der Juristerei kann man nicht einfach mal 3 Jahre aussteigen, da ist der Zug ganz abgefahren. Derweil hat man nämlich von den unzähligen Änderungen in Gesetz und Rechtsprechung keine Ahnung mehr. Ich habe mich erst selbständig gemacht (was ich unabhängig davon schon immer wollte) um dann den Balanceakt stemmen zu können. Jetzt bin ich Mitinhaberin und organisiere und entscheide. Ich arbeite so, dass es passt und gleiche Krankheit oder sonstiges eben durch am Abend oder mal am Wochenende was arbeiten aus.

@Sarunja, ich hoffe, es geht Dir besser?! Dein Urlaub ist ja nicht mehr allzu weit.

@Danielaleinbald3, wie geht es Dir? Hast Du noch Blutungen?

@Hibiskus,was Du schreibst, klingt schön und traurig zugleich. Aber ich denke, es ist ein wichtiger Teil, um damit umzugehen. Ich finde es wichtig, einen Ort zu haben zu dem man gehen kann, wenn man trauert. Ich habe hier etwas, das ich einmal gefunden habe, und mir zur Zeit immer wieder durchlese, vielleicht gefällt es Euch.

Wo bist du?

Wo bist Du?
frage ich das kleine Licht.

Hier bin ich!
Mama spürst Du mich nicht?

Ich spüre Dich,
doch sehe ich Dich nicht
entgegne ich dem Licht.
und höre,wie es spricht:
Es zählt nicht, was Du siehst oder nicht,
wichtig ist nur, Du spürst mein Licht-
in dir, Mama, nicht äußerlich!
Ich spüre Dich deutlich, innerlich.
Zum Greifen nah, fehlt nur ein Stück.
Zum richtigen Glück.

Warum bist Du gegangen, mein kleines Licht,
so traurig bin ich, ohne Dich!

Ach Mama so weine doch nicht,
Ich bin in Sicht,
schließe Deine Augen und fühle mich
ich bin ganz nah.

Warum? Ich wieder frag,
warum nur gehst Du,
kleines Licht,
läßt mich im Stich,
Ich liebte Dich!

So lieb mich weiter,
ich bin doch da!
Warum, ist alles, was aus mir spricht,
und so erklärt mir das kleine Licht:
Nicht traurig sein Mama,
ich liebe Dich.
Der kleine Körper, den ich besaß,
der wollte nicht,
hinderte mich zu werden,
was ich werden wollte,
Dein gesundes kleine Licht.
Nie wollte ich Dich verlassen,
doch mußte ich,
wollt doch nicht krank sein, Mama,
verstehst Du mich?

Schmerzlich erkläre ich dem Licht,
am Verstehen scheitert es nicht,
nur tut es so weh.

Meine Mama,
so weine nicht,
Zeit vergeht,
bald bin ich wieder in Sicht!
Kämpfe für mich!
Ich brauche Dich!

Ich liebe Dich!!

Mein süßes kleines Licht,
wie kann ich um Dich kämpfen,
Du bist doch schon tot.
Nein Mama,
nicht tot bin ich.
Nur Zeit brauch ich,
ein bißchen nur,
ich bitte Dich, empfange mich,
gleich herzlich wie beim ersten Mal!!

Wie anders außer herzlich könnt ich Dich empfangen,
Du süßes Licht,
sehnsüchtig erwart ich Dich!

Also dann Mama,
nicht traurig sein!
Erwarte mich,
bald bin ich Dein.

Mein Licht soll strahlen,
richtig hell,
so das Du nie den Mut verlierst,
tot ist nicht mein Lebenslicht,
nur der Körper mußte gehen.

Ich bin bei Dir, Ich leuchte Dir,
niemals mehr sollst Du trauern um mich-
es gibt keinen Grund.

Du wartest auf mich und ich auf Dich!!

Ich liebe Dich!!
Liebe Grüße Lola

Bild

Meine * für immer im Herzen und Mäuselino an der Hand.
CaptainChaos

Beitrag von CaptainChaos »

Morgen ihr Lieben!

@hibiskus
Wow, schön, dass es sowas in eirer Stadt gibt und toll, dass ihr euch so verabschieden konntet und nun immer einen Platz habt, an dem ihr eurer Kind besuchen könnt.
Finde es aich sehr erschreckend, wieivele Eltern sowas wirklich betrifft. :cry: Man liest zwar immer dke Zahlen, aber im realen wird dann doch nicht wirklich drüber gesprochen.

@lola
Naja, zum Thema Jod scheiden sich leider die Geister. Da bin ich anderer Meinung und kann da leider auch nicht mehr auf unsere dienstleistungsorientierten Ärzten vertrauen. Aber das ist ein anderes Thema.

So. Meine Kurve frustriert mich und heute ist grillen bei Freunden angesagt. Jedoch schüttet es aus Eimern.

Wünsch euch einen schönen Tag!
LG
Zuerst war es Liebe und Sehnsucht... ♥
Sternchenjunge 19+0 in 07/2015
Hashimoto (L-Thyroxin), PCO (Clavella), Endometriose (warten auf ein Wunder!)

Bild
lola881

Beitrag von lola881 »

@CaptainChaos, mit dem Thema Jod habe ich mich nicht intensiv beschäftigt. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man nicht einfach wahllos Dinge in sich hineinwerfen sollte, sondern eher den Körper dazu animieren, sich aus den Lebensmitteln die notwendigen Dinge herausnehmen. Deswegen verwende ich auch kein Jodsalz. Aber seit dem ich Thyronajod 50 nehme, ist der TSH von 1,6 auf 1,3 gesunken und das Volumen der SD hat sich verkleinert. Bei mir ist die Medikation wohl richtig. Thema Ärzte: Nun da gibt es solche und solche. Ich habe auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ich wünsche Dir, dass die Sonne rauskommt und Ihr heute einen schönen Abend habt!
Liebe Grüße Lola

Bild

Meine * für immer im Herzen und Mäuselino an der Hand.
Antworten