Hibbeln nach Fehlgeburt

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Sarunja

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Sarunja »

Ja, du hast das ja von Anfang an seltsam gefunden. Ich bin auch gespannt. Die FÄ wollte ja erst Ende Oktober die Werte überprüfen. Mich irritieren auch die Jodtabletten ein bisschen...da muss ich auch noch mal nachhaken.
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Cassiopeia80

Beitrag von Cassiopeia80 »

Sweetbirmchen Herzlichen Glückwunsch!!! Und genieß den Urlaub!

Danileinbald3 Dir ein herzliches Willkommen.

Lola Ja, Gerinnungsfaktoren habe ich überprüfen lassen. Habe lediglich eine heterozygote MTHFR-Mutation und dadurch (meiner Meinung nach) leicht erhöhtes Homocystein. Die Ärzte fanden meinen Wert von 11 ok, aber ich habe gelesen, dass schon ab 10 das Riskio für Fehlgeburten stark steigt. Außerdem finde ich 11 nach etwa einem Jahr Folsäure und sonstige B-Vitamine schlucken etwas zu hoch. ASS100 soll ich ab positivem SS-Test nehmen. Ich würde es ja gern prophylaktisch schon immer ab ES nehmen, aber da wir nicht gerade schnell schwanger werden, möchte ich auch nicht monatelang ständig ASS nehmen. Ich werde mal nach dem Buch schauen, das du erwähnt hast. Das klingt interessant.

MoraWenn ich jetzt auf mein Bauchgefühl hören würde, würde ich mir Haustiere zulegen und den KiWu ad acta legen. Wir sind nicht mehr die Jüngsten und zwei Fehlgeburten fast in genau dem gleichen Stadium wären schon ein sehr, sehr blöder Zufall. Dazu kommt, dass wir auch nicht sonderlich schnell schwanger werden. Das belastet mich ziemlich und ich denke nicht, dass ich das noch sehr lange aushalte, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder in der Notaufnahme endet, so hoch ist.

Captain Ich brauche die gekauften LH-Teste auf, noch einmal kaufen würde ich mir so ein Zeug aber auch nicht. Ich sehe sie einfach als mögliche Ergänzung zu NFP, aber im Zweifel hat NFP recht, nicht die LH-Tests. Im Alltag klappt es bei mir sowieso nicht mit der absolut korrekten Durchführung. Ich glaube, für ein sicheres Ergebnis muss man auch genau die richtige Tageszeit dafür erwischen, wenn der Körper gerade wieder LH ausschüttet.

vim Willkommen zurück aus dem Urlaub!

SarunjaDer Urlaub wird dir sicher gut tun. Ich denke, ich weiß ziemlich genau, wie du dich gerade fühlst. Ich bin immer wieder kurz verwundert, wenn ich in deiner Signatur sehe, dass es bei dir auch genau im Februar und im Juli war. Dein nächster Zyklus wird aber bestimmt besser laufen, wahrscheinlich war es in den letzten Tagen einfach zu viel für dich und deinen Körper.

Gestern hatte ich etwas früher Feierabend gemacht und bin so genau in diese Zeit geraten, in der alle möglichen Leute mit Kind auf dem Heimweg sind. Da dachte ich mal wieder: Das ist nicht meine Welt, und wahrscheinlich wird sie es auch nie werden. Ja, ja, Optimismus ist gerade nicht meins... Wahrscheinlich brauche ich dringend noch mal etwas mehr Zeit für mich, auch um zur Ruhe zu kommen, aber Familie, Freunde und Arbeitskollegen machen es mir gerade nicht unbedingt leicht. Ich überlege tatsächlich, mich am Wochenende "krank zu melden", um dem Besuch zu entgehen.
CaptainChaos

Beitrag von CaptainChaos »

@Sarunja
Also das Jod würde ich bei Hashimoto definitiv weglassen, auch ohne Hashi bin ich der Meinung, dass wir zu genüge Jod durch die Nahrung aufnehmen. Lass dich doch von deinem Hausarzt mal zum Nuklearmediziner überweisen, damit da mal eine richtige Diagnostik gemacht wird.
Jod dann frühestens ab der 12. SSW.

@Cassiopeia
Ich kann deinen Frust verstehen.
Ich wurde nach Ewigkeiten in dem Zyklus schwanger, als ich die Nase von der ganzen Hibbelei voll hatte und zu meinem Partner sagte, ich wolle keine Kinder mehr und wir uns eher einen zweiten Hund anschaffen sollten.
Es zerrt an den Nerven und ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass dieser ganze Stress umsonst war. Andererseits kann ich klar sagen, dass der Kinderwunsch durchaus größer ist, als die Angst vor einem erneuten Verlust. Vielleicht würde euch einfach mal eine Pause gut tun und ihr startet erst in 2016 wieder durch?!
Vielleicht habt ihr mit dem ASS ja auch die Lösung?
Du nimmst doch auch jetzt erst seit kurzem ein anderers Folsäure-Präperat, oder hab ich das falsch auf dem Schirm? Vielleicht konntest du das davor nicht richtig aufnehmen?
Zuerst war es Liebe und Sehnsucht... ♥
Sternchenjunge 19+0 in 07/2015
Hashimoto (L-Thyroxin), PCO (Clavella), Endometriose (warten auf ein Wunder!)

Bild
_Mora_

Beitrag von _Mora_ »

Cassiopeia, das ist mal eine Aussage.
Das das Alter drückt kann ich nachvollziehen. Aber Fakt ist doch, dass es heute normal ist noch weit jenseits der 35 Mutter zu werden. Man muss es ja nicht direkt dieser Vierlingsmutter ü60 nachmachen.
Und für mich ist es ein riesiger Unterschied ob eine Frau mit 40 endlich das Glück hat sich den Kinderwunsch nach einer langen Leidenszeit zu erfüllen oder ob sie mit 40 das Haus gekauft und bezahlt hat, die Urlaube langweilig werden, die Karriere weit fortgeschritten ist und dann das "Alibi-Einzelkind" kommt um sich nicht rechtfertigen zu müssen. (Alternativ auch mehr Kinder, für die Nanny ist ja dank Vollzeitjob genug Geld da)
Ja bei vielen Leuten herrscht ein Schwarz-Weiß-Denken was das Alter fürs Kinderkriegen angeht und auch ich muss gestehen das mir noch nicht sehr lange klar ist wie schwierig es wirklich sein kann Schwanger zu werden und zu bleiben.
Mit den bei uns immer sogenannten Alibi-Müttern genannten Leuten kann ich wenig anfangen, aber das dürfte auch an einer grundverschiedenen Lebenseinstellung liegen :)
In deinem Fall glaube ich, dass man dann als "Ältere Mama" auch manchmal einfach offensiv sagen muss, dass das Kind ein großes Wunder ist und man nicht mehr geglaubt hätte das es überhaupt klappt. Ich glaube wenn man einfach sagt "Leider mussten wir 6 Jahre auf unser lebendes Wunschkind warten", dann sind verdammt viele Leute richtig schön peinlich berührt, mundtot und man hat seine Ruhe :). Im besten Fall fangen die Leute sogar noch an nachzudenken.
Ich denke gerade an eine Frau die ich mal kannte. Die haben glaube ich 7 Jahre versucht ein Kind zu bekommen. Ob es Fehlgeburten gab oder nicht weiß ich nicht. Sie standen nachher auf der Adoptionsliste als sie mit kanpp vor der 40 Mutter geworden ist. Da hat keiner gesagt sie sei zu alt. Alle die von der ungewollten Kinderlosigkeit wussten haben sich einfach nur von ganzem Herzen mit dem Paar gefreut.
Also... nur wegen dem Alter? (Noch) Nicht aufgeben!!!

Ich glaube übrigens deinem Bauch nicht. Weil du dann nicht hier wärst. Der Bauch ist nur grade etwas mies gelaunt. (Schokoladenmangel ? ;) )

Aber wieder im ernst: Das Du von der aktuellen Situation die Schnauze voll hast ist klar. Und das ihr irgendwann an einem Punkt seit wo es nicht mehr zu ertragen ist kann ich auch verstehen.
Habt ihr mal an andere Wege gedacht? Also an Adoption oder die Aufnahme eines Pflegekindes?

Wenn es momentan Leute gibt, egal ob Familie Freude oder Arbeitskollegen, die nicht gut für dich sind, dann hol den Egoismus raus und meld dich krank!
Es gibt immer Situationen in denen man kritisch überlegen muss ob der Kontakt zu einer Person im Moment oder dauerhaft für einen selber nicht gut ist.
Und wenn dem so ist, dann muss man sich Abstand verschaffen. Einfach aus Selbstschutz.
Man kann es ja auch grob erklären das man einfach Zeit für sich selber braucht. Echte Freunde werden das verstehen.
Und nach meiner Erfahrung kann man auf diejenigen, die es nicht verstehen, eh oft ganz gut verzichten!
Und hol den Egoismus nicht nur am Wochenende raus.
Nehm Dir mit deinem Mann mal die Zeit zu schauen was dir gerade im Leben gut tut und was nicht und überleg vielleicht ein paar Sachen zu ändern. Du brauchst Zeit und Ruhe um die letzten Jahre zu verarbeiten. Nehm dir die Zeit und Ruhe und eliminiere Dinge und Menschen (zeitweise oder ganz) aus Eurem Leben die nicht gut tun.
Und wenn Dir danach ist dich 3 Monate zu verkriechen dann tust du das halt. Es kommt auch wieder die Zeit wo du andere Bedürfnisse hast.
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Sarunja

Beitrag von Sarunja »

Liebe Cassiopeia, du bist grad in 'nem ziemlich tiefen Tief, oder?
Ganz ehrlich, nimm es dir doch raus, diesem Besuch abzusagen, vor dem dich eigentlich gruselt und auf den überhaupt keine Lust hast (und wahrscheinlich auch nicht die Kraft). Ich plädiere auch für Egoismus!
Ich kenn das mit dem Gefühl, dass einem die Zeit davonläuft. Ich werde in drei Monaten 38! Kann es selber gar nicht glauben, aber es ist so. Ich hab einfach Angst, dass es immer schwieriger wird mit dem Schwangerwerden, und dir geht es wahrscheinlich ähnlich. Und wenn dann noch dazukommt, dass es eben auch nicht so super schnell geht, ist man schnell dabei, sich dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit zu ergeben.
Aber warum glaubst du denn, dass es wieder in der Notaufnahme endet? Hast du das ASS das letzte Mal auch schon genommen?
Ich glaub, die Arzttermine haben halt auch ihr übrigens getan, dass du dich jetzt so mies und hoffnungslos fühlst. Wie geht es deinem Mann? Ich hoffe, er kann dich ein bisschen aufbauen bzw. ihr findet Zeit miteinander, in der ihr es euch einfach gut gehen lasst. Vielleicht ohne Besuch, der anscheinend kein Verständnis für eure momentane Situation aufbringen oder nicht damit umgehen kann!
MA 02/2015 und 07/2015

Bild
Sarunja

Beitrag von Sarunja »

Cassiopeia, dann kommt bei dir doch auch bald der ET von deinem Sternchen, oder?! Das ist auch so ne komische Sache: da hat man die schlimmste Trauer überwunden, trauert schon um das zweite Kind und wenn man da so einigermaßen akzeptiert hat, dass es wieder nicht geklappt hat, kommt das erstebwieder hoch :(
Ja, ich hoffe (mal wieder) auf den neuen Zyklus, der heute angefangen hat. Aber wenn die ehM diesmal wieder so spät kommt, sieht mich meine FÄ eher als sie denkt!
Jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt, um die Jodtabletten wieder wegzulassen - ich glaub, das mach ich! Da vertrau ich mal lieber euch, vor allem jetzt wo ich so das Gefühl kriege, da läuft was nicht so wie es soll!
Captain, ich war doch schon beim Nuklearmediziner! Aber vielleicht sollte ich nich mal zu nem anderen...
MA 02/2015 und 07/2015

Bild
Nadine11

Beitrag von Nadine11 »

Guten Morgen ihr Lieben,

Captain: Ich kann den anderen nur beipflichten. An dieser Stelle ist Egoismus angesagt. Ich bin auch jemand, der immer und überall 100% geben will. Am Ende ist das aber alles unwichtig. Ich habe z.B. mit dem KIWU gewartet, bis ich einen unbefristeten Vertrag habe und habe die Bestellung meines neuen Dienstwagens vor mir her geschoben. Jetzt wo mein Chef von den FG' weiß, hat er mich ernsthaft gefragt, ob sich denn ein Bestellung noch lohnen würde oder ob ich wohl nächstes Jahr wieder ss bin. :evil: Ich war echt sprachlos, dass ich aufgrund meiner Vorgeschichte so behandelt werde. Früher hätte ich gesagt, dass ich dann auf ein neues Auto verzichte. Heute ist mir das total egal, weil ich die ganze Baby-Nummer eh nicht planen kann und am Ende nichts wichtiger ist. Geh erstmal zu einem Gespräch und schau was so dabei rumkommt...

Das Gleiche gilt auch für Cassiopeia: : Mach das, was dir gut tut. Mann muss nicht immer funktionieren und immer Vollgas geben. Es darf einem auch mal schlecht gehen und man darf dann auch entscheiden, mit welchen Leuten man sich umgibt und wie man mit der Sache umgeht. Nimm dir die Zeit, um wieder neuen Mut zu schöpfen und wenn du mal daheim für dich sein willst, dann bleib halt zu Hause.

Sarunja: Ich wünsche dir ganz viel Glück für deinen neuen Zyklus und einen tollen Urlaub. Hoffentlich tut dir und deinem Zyklus die Entspannung gut.

Danileinbald3: Herzlich willkommen! Fühl dich bei uns wie zu Hause und wenn du Rat und Trost brauchst, meld dich!

Me: ich brauch mal euren Rat. Ich hatte am Dienstag quasi ungeschützen GV (mit rausziehen). Will ja diesen Monat noch nicht hibbeln, weil ich erst Ergebnisse vom Doc haben möchte. Nun habe ich seit Mittwoch schon wieder Mittelschmerz, obwohl ich da ja erst an ZT 8 war. Schleim ist S und ich habe in meinen paar Zyklen nach Pille dieses Jahr nie einen ES vor Tag 17 gehabt. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ich schon an Tag 9 oder 10 einen ES haben könnte? Wenn er ihn rechtzeitig rauszieht und auch die Bedingungen für die Schwimmer nicht so gut sind (kein guter Schleim), ist es doch eher unwahrscheinlich, dass ich davon jetzt noch schwanger werden könnte, oder?
Was meint ihr?
Bild

CaptainChaos

@nadine
Ich denke eigentlich nicht, dass du so einen frühen ES hast. Das hattest du ja noch nie
Seit der FG hab ich einen viel längeren Mittelschmerz und denke inzwischen auch nicht mehr, dass das alles tatsächlich zum ES gehört.

@Sarunja
Sorry, dann hab ich das mit dem NUK überlesen, würde aber dennoch an der Diagnostik dranbleiben. Einen halben Hashi gibts nicht und ich bin der Meinung, dass man sich mit 6-8 Wochen 25er LT keinen Gefallen tut.

@me
Komische Kurve den Monat.
Musste noch nie großartig klammern, aber diesen Zyklus siehts wohl danach aus, wenn sich morgen nichts tut.

Bild
Cassiopeia80

Beitrag von Cassiopeia80 »

@Sarunja Ich kenne mich mit Schilddrüsen-Sachen null aus, aber ich denke, bei nächtlichem Schwitzen und anderen Beschwerden kannst du dir ruhig einmal eine zweite Meinung eines anderen Nuklearmediziners einholen. Natürlich braucht alles seine Zeit, bis es sich einpendelt, aber auf so einen Termin muss man bestimmt auch lange warten. Von daher würde ich einen machen und dann weiter abwarten. Absagen kannst du den Termin dann immer noch, falls es dir bis dahin besser geht. Nimmst du das Bryophyllum jeden Tag oder nur in der zweiten Zyklushälfte?
Ich denke, bei mir kommt gerade alles zusammen. Bestimmte Daten bezüglich der Sternchen, nerviges und zum Teil rücksichtsloses Umfeld und nicht helfende Ärzte. ASS habe ich das letzte Mal nicht genommen, aber wenn zwei FGen zur fast selben Zeit in der SS einfach nur Zufall sind, dann möchte ich auch endlich mal im Lotto gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit für zwei FGen hintereinander ist schon nicht sehr hoch, meine werden im gleichen Stadium der SS gewesen sein, und trotzdem ist es den Ärzten egal. Mein Bauchgefühl liegt eigentlich immer richtig, was solche Dinge angeht. Ich werde jetzt abwarten, ob sich bis Ende des Jahres noch irgendwas tut, dann reicht es mir. Mein Freund hat gerade einen stärkeren Kiwu als ich und ist heute Morgen, obwohl er keine Zeit hatte, zur Bestimmung der Blutgruppe zum Arzt. Spermiogramm gibt es wohl Ende des Monats bei einem anderen Arzt. Ärger ist hier aber auch wieder vorprogrammiert, da die Ärzte trotz unerfülltem Kiwu nicht mit der KK abrechnen wollen und ihm gesagt haben, das seien Igel-Leistungen.

@Mora Die Gedanken zu den Alibi-Kindern sind interessant, wobei ich auch viele kenne, die z. B. schlicht aus dem Grund, nicht arbeiten gehen zu wollen, sehr früh Kinder bekommen. Adoption oder Pflegekind wäre nichts für mich.

@Captain Bei mir wurde einfach die Dosis der Folsäure erhöht, da ich es aufgrund der Mutation nicht ganz so gut verwerten kann. Hier gibt es aber auch unterschiedliche Ansichten, ob diese 5mg sinnvoll sind oder ob man dadurch nicht evtl. zu viel sozusagen ungenutzte Folsäure im Körper hat. In den Präparaten liegt die Folsäure ja in einer Form vor, die der Körper erst weiterverarbeiten muss. Vor der letzten FG habe ich Femibion genommen, das auch Metafolin enthält, was vom Körper besser aufgenommen werden kann. Geholfen hat das auch nichts.

@Nadine Ist dein Chef öfter so? Zum anderen Problem: Ich habe öfter mal solche Turbo-Eier, aber wenn du bisher einen eher späten ES hattest, wird es sich jetzt wohl nicht gleich um so viele Tage nach vorne verschieben. Möglich ist es natürlich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Mal schauen, wie das Wochenende wird. Heute gehe ich erst mal abends lieber noch zum Zahnarzt.
CaptainChaos

@Cassiopeia
Weißt du... Fehlgeburten in der 20. SSW passieren auch nur 1% der Frauen und ich hatte auch schon dran gedacht, Lotto zu spielen. Aktuell habe ich auch ständig das Gefühl, dass ich niemals mein eigenes Baby im Arm halten werde, aber tief in meinem innersten, ist der Wunsch da, es weiter zu versuchen - allerdings ist es zurzeit sehr krampfhaft (nervt inzwischen sogar meinen Mann) und ich überlege selbst schon, ob mir eine Tempi-Mess-freie-Zeit und eine Forenauszeit gut tun würde.
Denn so kann das nix werden.
Natürlich verunsichern dich 2 FG's zur gleichen Zeit, aber vielleicht war es wirklich einfach nur Zufall?
In der 6. SSW steigt in der Regel der Schilddrüsenhormonbedarf gewaltig an. Ich weiß, dass hast du bereits checken lassen, aber da du, wie ich auch, einen erhöhten ANA-Titer hast, muss ja irgendetwas Autoimmunes im Gange sein. Hast du denn sonst irgendwelche Symtome? Oder den ANA-Titer noch mal gegenchecken lassen?

Bild
Antworten