Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
littlevelm

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von littlevelm »

Sunshine, super, das klingt doch toll, dass ihr mit der IVF loslegen könnt :love: Ich wünsche dir alles Glück der Welt dafür!

Kurzes Update zu mir:
Eigentlich hätte heute die letzte IUI sein sollen. Ich war am Donnerstag nochmal zum US, da war der Folli 14 mm und die GMSH 7,3 mm. Die Ärztin meinte dann, ich solle samstags nochmal kommen zum US, dann wäre die IUI montags. Ich hab bereits da darauf hingewiesen, dass ich idR bei einer Folli-Größe von 17-18 mm sonst ausgelöst habe und am nächsten Tag die IUI gewesen sei. Sie meinte, ja das könne sein, aber das dürfte hier nicht passieren, Sonntags gäbe es ohnehin keine IUI, und Montag würde schon klappen.
Am Samstag beim US war der Folli dann schon 19 mm und die GMSH 9,3 mm :shock: und ich so: Ist Montag dann nicht zu spät??? Sie immer noch: Neeeeeee, das klappt. Kriege ich mittags den Anruf: Wir haben ihre Blutwerte, der ES wird bei Ihnen gerade in Gang gesetzt, die IUI wäre am Montag also zu spät.
ACH!!!!!!! Boah ich hätte vor Wut heulen können, es war ENDLICH mal der LINKE Eierstock und darin hätten wir echt noch ne Chance gesehen, aber so... Wir sollten es dann halt so probieren. Klasse Idee, haben wir ja nicht schon seit 2 Jahren und es hat nichts gebracht. Also ist dieser Zyklus verloren. Wir haben zwar geherzelt, aber ich glaube an nichts... :( Wir könnten im Oktober noch die IUI nachholen, haben uns aber jetzt dagegen entschieden. Im Oktoberzyklus fangen wir mit dem langen Protokoll an und dann geht es los mit der IVF. Ich werde jetzt nicht noch mehr Zeit vergeuden mit IUI und natürlich hibbeln. Das bringt uns nicht weiter.

Also, ich bin für diesen und nächsten Monat raus, ihr könnt mich auf die IVF Liste setzen.

Eure
littlevelm
Nilya
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Nilya »

Guten morgen ihr Lieben!

Da bin ich wieder. Urlaub ist leider schon wieder vorbei. Erholt fühle ich mich gerade nicht, sind erst gegen 24:00 Uhr ins Bett gekommen und
der Wecker ging schon um 5:30 Uhr. Ich war heute morgen wieder zur Blutabnahme in der Klinik, für einen weiteren Schwangerschaftstest. Aber
das Ergebnis kenne ich ja bereits ;)
Als die Pest sich hat blicken lassen war ich ja nicht mehr überrascht. Durch den Tempiabsturz war ich darauf ja vorbereitet. Ein paar Tränen sind
geflossen, aber der Urlaub und die Ablenkung haben echt gut getan. Heute Mittag kommt der Anruf aus der Klinik und dann schauen wir wie es
weitergeht. Ich vermute aber, dass Freitag oder Samstag die 2. IUI ansteht.

Ansonsten habe ich es bisher noch nicht wirklich geschafft alle Seiten nachzulesen und mir einen Überblick zu verschaffen.

@littlevelm: Das ist doch unglaublich, ich bin schon ein wenig sprachlos. Wie ärgerlich, ich kann deine Wut total verstehen. Ich drücke euch für die IVF ganz fest die Daumen.

@calla: Hallo :wave: Ich glaube wir kennen uns noch gar nicht. Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass euch vielleicht doch noch ein Wunder geschieht.

@sunshine & Fadida & Zfz: Euch drücke ich auch ganz fest die Daumen für eure ICSI bzw. IVF
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Das ist ja echt mega-ärgerlich, @littlevelm! Ich wäre auch so was von sauer und enttäuscht und traurig. Der Plan, direkt in die IVF zu starten, ist aber sicherlich der richtige, wenn Du das Gefühl hast, die IUI macht einfach eh keinen Sinn. Und so sehr die Vorgehensweise und Kompetenz, was Zusammenarbeit MIT dem Pat. angeht, in Frage zu stellen ist, war das dann ja wahrscheinlich nicht wirklich ein verschenkter Monat. Wenn Dein Gefühl sagt, dass IUI einfach nicht die richtige Methode ist, dann macht's auch nix, wenn es nicht stattgefunden hat. Ich glaube jetzt einfach für Dich mit an ein Wunder vor IVF ohne IUI. ;)

Willkommen zurück, @nilya. Schade, dass es nicht geklappt hat und gut, dass Du es häppchenweise präsentiert bekommen hast. Ist ja manchmal einfacher, als die Keule. Und wow: schon diese Woche geht es weiter! Ich bin immer total geflasht von dem Tempo normaler Zyklen. Kein Wunder, wenn man 40-50 Tage auf nen ES wartet... ;)

Hätte eine von Euch vielleicht Lust und Muße, mir grob den Unterschied zwischen den verschiedenen Protokollen zu erklären? Warum ist z. B. beim langen der Zyklus davor auch verloren? :eh:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
littlevelm

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von littlevelm »

Die haben uns das so erklärt (kann es jetzt nicht mehr detailliert wiedergeben):

Kurzes Protokoll: ab ZT 3 bekommt man Hormone, um den Zyklus zu regulieren bzw. um den natürlichen Zyklus zu "unterbinden". Dann gibt es halt die "Zücht"-Spritzen etc.

Langes Protokoll: im "alten" Zyklus fängt man an ab ca. ZT 22 Hormone zu spritzen um den natürlichen Zyklus platt zu machen, damit es nicht passiert, dass doch was von alleine wächst und springt. Wird wohl bei Frauen mit tiptop Zyklus gemacht. Sofern du vorher ne IUI machst - haben die mir gesagt - machen die keinen IVF Zyklus unmittelbar dahinter, weil die so kurz nach IUI am ZT 22 keine SST sicher feststellen könnten.
Benutzeravatar
mrssunshine
Beiträge: 1075
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:24

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von mrssunshine »

Rucita, beim short gehts einfach erst im aktuellen zyklus mit stimu los, bei long wird im Vorzyklus schon gespritzt (Tätigkeit der Eierstöcke etc. gehemmt, evt. längere Stimu etc.). Da findest du im netz viel drüber.
Ps: ich starte an ZT2 direkt mit Stimu (Puregon200 Bombe) also kein Hemmer, erst ab ZT9 ES-hemmen.


Little, ohne worte.
Gut gehts weiter Richtung ivf. Auch wenns noch was dauert... Immerhin konntet ihr noch n Rettungsherzli setzen.
Sch...ärzte :sick:

Calla: iui käme auch nicht in frage? Und ivf aus prinzip nicht oder finanziell nicht?
Ich hab halt das Gefühl, ich will diese Chance noch versucht haben...
Auch wenn das weit weg von meiner Wunschvorstellung und Lebensideologie ist...
Aber dann haben wir echt viel versucht unserem Wunschkind entgegen zu gehn...

Lipa: dicker Spezial-Knuddel für dich :flower:

Nylia: tut mir leid hat der Tempiabsacker schon die Rote eingeläutet. Hätte mich sehr gefreut, Murphy-Arsch zu überlisten... Aber dann gehts halt noch in die nächste Runde... Jetzt weiss dein Körper ja wie ;)
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

little einfach nur :flower:

Ansonsten ist hier ja ganz schön was los. Eine richtig hibbelige Stimmung. Man könnt meinen, es ist Frühling! :lol:

Ich bekomme am Mittwoch mein Protokoll. Würde mich da gerne gut drauf vorbereiten, ist diesmal bei Prof. persönlich. Ich finde aber nicht wirklich Gleichgesinnte zum Austauschen. "Drüben" brauch ich nicht fragen, bekomme ich eh keine Antwort. Das Netz war jetzt mit Endometriose und meinen Problemchen jetzt auch nicht so ergiebig. :?
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

calla08 hat geschrieben:nein, keinen plan. entweder auf natürlichem wege oder dann halt nicht mehr. Insemination hat nur eine erfolgschance von 10% und alles andere ist nicht in unserem sinne. dann müssen wir uns halt langsam mit dem Gedanken abfinden und unseren Murkel als grösstes geschenk ever ansehen :love:

ich habe halt extrem mühe zu verstehen, warum ich denn nicht mehr schwanger werde, wo es doch 4mal geklappt hat und das innert kürzester zeit. das ist das, was mich so beschäftigt und mir im kopf rumgeistert. liegts wirklich am alter...? :wtf:
Ich finde mich so sehr wieder in (Teilen) Deiner Aussage. Nach all dem, was ich jetzt weiß und mit welcher unglaublicher Leichtigkeit und Unbeschwertheit unsere Tochter zu uns gekommen ist, als hätte es nie einen anderen Plan für sie und uns gegeben, so sehr weiß ich mittlerweile dieses unglaubliche Wunder mit noch mehr Demut zu schätzen als jemals zuvor. Warum es für uns alle hier so schwer ist, werden wir denke ich alle nie endgültig klären können. Ob es nun ein hervortretender Faktor, wie z. B. das Alter, oder eine Kombination aus mehren ist, werden wir ja am Ende nie wissen.
Was die Affinität zu diversen Behandlungsmöglichkeiten angeht, so ist es m. E. auch eine diffizile Abwägung verschiedener Faktoren. Auf der einen Seite gibt es natürlich die sachliche Seite der Diagnosen, Befunde, Statistiken und med. Empfehlungen, denen def. Rechnung getragen werden muss. Auf der anderen Seite stehen dann aber auch mit mindestens dem selben Gewicht die individuellen Entscheidungsfaktoren wie ethische, religöse oder sonstige Lebenseinstellungen und zuletzt (und vielleicht sogar am wichtigsten) das Bauchgefühl. So abgefahren, wie sich das jetzt vielleicht auch anhören mag, aber ich glaube mittlerweile fest daran, dass man dem eigenen irrationalen Bauchgefühl vertrauen darf und sollte. Fühlt sich die IUI blöd an, dann ist sie es eben einfach nicht und man kann sie sich sparen und direkt ne IVF versuchen - auch entgegen der ärztlichen Empfehlungen. Und ist eine kB für die Eltern unvorstellbar, so ist eben auch das nicht der richtige Weg. Ach keine Ahnung... warum ist das denn nur alles so kompliziert...? Eigentlich wollen wir alle doch einfach nur ein Baby...

@zfz: Was genau meinst Du mit vorbereiten auf das Gespräch über das Protokoll? Meinst Du, evtl. Risiken/Gefahren/Gegenargumente etc. frühzeitig ansprechen zu können? Hast Du Bedenken, dass der Prof. evtl. nicht das optimale für Euch vorschlägt? Ich tu mich im Moment da noch echt schwer, Fragen für mich und unseren Termin zu formulieren. Irgendwie habe ich noch so gar keine Idee davon, was ich wissen möchte. Irgendwie will ich mir erst mal anhören, was die sagen. Daher mein Interesse... ;)

Danke für die Erklärungen, @littlevelm und @mrssunshine! Prinzip ist mir, denke ich, nun erst mal klar. Näher beschäftigen kann ich mich dann ja immer noch, wenn das bei mir ansteht. Im Moment ist mein Bauchgefühl noch auf hormonelle Unterstützung eingestellt.... :D
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von allegra »

@Sunshine: Oh sorry, irgendwie hab ich das wohl verwechselt! Aber ich fand die Umstellung gar nicht so blöd. Nur, dass wir dann nicht mehr "oben" sind, wenn es darum geht, ganz feste die Daumen zu drücken. Vielleicht hat da ja jemand noch eine gute Idee :-)

An welchem Tag rechnest du denn mit der PU? Ich rechne jetzt so, dass ich ja an ZT10 zum ersten US kommen muss und dann hoffentlich die PU so an ZT 14-16 ist. Ist das realistisch?
Oh MAnn, du drückst es wirklich genau aus. Ich bin auch sooowas von bereit für einen Glücksversuch :love: Das wird unser goldener Herbst!!!
Ich muss noch bis Mittwoch mein Auslösetabletten nehmen und rechne dann ab Freitag/Samstag mit der Mens. Es kann aber anscheinend auch mal bis zu 10 Tage nach diesen Tabletten dauern, bis die Mens kommt. Ich hoffe nur, dass ich nicht eine der "Unglücklichen" bin.
Bin auch sooo happy, dass ich nicht ganz alleine bin bei meinem ersten Versuch und so positive Begleitung durch dich Sunshine und durch alle hier zu haben. dAs baut mich schon extrem auf. Diese Achterbahnfahrt der Gefühle ist schon manchmal extrem...

@Sunshine und zfz: Hihi, schön, dass wir uns hier auch erhalten bleiben. Ich finde es "drüben" echt auch in Ordnung, aber man kennt sich einfach noch nicht so gut. Das ist hier einfach anders. Ich bin ja hier auch schon über ein Jahr dabei und dann kennt man sich hier einfach besser. Logisch erklärbar, oder?

@Calla: Fühl dich mal virtuell gedrückt. Es ist aber auch verhext bei dir, dass es nicht mehr klappen will. :flower:

@littlevelm: DAs ist ja zum Wände hochlaufen!!!! :evil: Finde ich gut, dass ihr jetzt dann auch gleich den Schritt weitermacht. Schon krass, wie viele von uns jetzt schon in Richtung IVF und ISCI unterwegs sind. Drücke dir dennoch die Daumen für einen Glückstreffer ohne IUI. Den in der Kiwupraxis solltest du es mal ordentlich zeigen, indem du jetzt ohne deren Hilfe schwanger wirst!! Paaah!

@nilya: Danke für deine Daumen! Ich drücke dich auch mal so :flower: Toll, wie du damit umgehen kannst! Aber jetzt weißt du, dass es klappen kann! Jetzt im nächsten Zyklus sollte es dann einfach gleich nochmal klappen, denn man sagt ja, dass es nach einem Abgang für den Körper einfacher ist, da er weiß, wie es jetzt geht! Däumchen sind gedrückt!

@ZFZ: Klar ist Frühling hier. Sunshine, du, und littlevelm werden jetzt bei den IVFs und IsCIs schwanger (und ich mach da auch gleich mit) und Lipa hat bei der nächsten IUI ERfolg und alle anderen (Rucita, Elea, Hörnchen, Lilly, Calla, Vanessa, Johanson und NIlya) machen dann auch gleich mit. So schwer kann das ja nicht sein und dann lassen wir den Faden aussterben und eröffnen gemeinsam einen neuen Schwangerschafts-Thread! So wirds gemacht und nicht anders!!! :thumbup:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
mrssunshine
Beiträge: 1075
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:24

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von mrssunshine »

Fadida85 hat geschrieben:...werden jetzt bei den IVFs und IsCIs schwanger (und ich mach da auch gleich mit) und Lipa hat bei der nächsten IUI ERfolg und alle anderen (Rucita, Elea, Hörnchen, Lilly, Calla, Vanessa, Johanson und NIlya) machen dann auch gleich mit. So schwer kann das ja nicht sein und dann lassen wir den Faden aussterben und eröffnen gemeinsam einen neuen Schwangerschafts-Thread! So wirds gemacht und nicht anders!!! :thumbup:

:lol: :lol: :clap: :love: made my day!
SO machen wirs! Und nicht anders! :lol: :love: :love: :love:
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Rucita naja, ich bin halt mal gespannt welches der vier Protokolle vorgeschlagen wird. Da ich erst einmal zu einer Untersuchung dort war, bei der zwar auch Ultraschall auf meinen Wunsch gemacht wurde, weiß ich nicht, ob sie mich wirklich gut einschätzen können was die Stimu angeht. Daher bin ich auch ganz froh, dass ich kurzfristig für übermorgen noch einen Termin bekommen habe. Das ist dann auch ZyklusTag 8 und man kann genau sehen wie viele Follikel da sind.
Ich will auch einfach z.B. wissen, ob ich meine Medis wie Biofem oder Progesteron weiternehmen soll oder wenn es das lange Protokoll gibt, ob das vorher ein SS-Test dort gemacht wird (für den unwahrscheinlichen Fall dass Murphy ;) ), inwieweit darauf Rücksicht genommen wird, dass mein ES immer so 10.-12. Zyklustag schon ist, ob man die Rezepte aufteilen kann (wegen KK und Beihilfe-Abrechnung) und und und... Muss mir alles mal aufschreiben, sonst vergesse ich die Hälfte beim Termin.
Und Gegenargumente sind prinzipiell immer gut, oder?! :D
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Antworten