Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Hallo!

Ich überlege schon länger mal die Menstasse auszuprobieren. Erst nur aus gesundheitlichen Gründen, jetzt auch, weil ich momentan in so ziemlich allen Bereichen versuche meinen Müll zu reduzieren. :)

Ich habe mit diesem Vorhaben nur ein paar Probleme:

1. Als ich mich damals zum ersten mal informiert habe, habe ich mich regelrecht erschlagen gefühlt von den gefühlt 1000 Anbietern mit noch mal so vielen Versionen und Größen. Ich bin mir nach wie vor total unsicher.
2. Ich habe Angst, dass mir die Tasse Probleme macht. Ich scheine eine extrem druckempfindliche Harnröhre/Blase zu haben. Beim sex reicht schon die kleinste Berührung im falschen Winkel aus damit wir quasi sofort aufhören müssen, weil ich sofort einen ganz schlimmen Drang hab zur Toilette zu müssen (kommen tut da aber immer kaum was) und das dann auch nicht wieder weg geht. Und das passiert echt fast jedes mal, was mich dann einen Großteil meines Spaßes kostet und für meinen Freund auch nicht grad toll ist. Ich hab Sorge, dass es bei der Menstasse auch so wird. Bei Tampons ist es zum Glück nur beim Einführen, aber die sitzen ja auch weiter oben.
3. Ich denke darüber nach mir die Kuperkette/-spirale/-ball einsetzen zu lassen und habe nun schon häufiger von Frauen gelesen, die überlegen ob der Unterdruck der Tasse vielleicht für ein verrutschen oder verlieren sorgen könnten. So richtig überzeugend konnten diese bedenken nicht entkräftet werden, aber es ist auch schon eine Weile her, dass ich mich zuletzt informiert habe.

Seid mir bitte nicht böse, dass ich nicht die 100 Seiten gelesen habe. :flower:
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ratzfatz »

Hey Leuchtkäferchen,
Leuchtkäferchen hat geschrieben:1. Als ich mich damals zum ersten mal informiert habe, habe ich mich regelrecht erschlagen gefühlt von den gefühlt 1000 Anbietern mit noch mal so vielen Versionen und Größen. Ich bin mir nach wie vor total unsicher.

...erstens denke ich, es ist nichts verloren, wenn du es einfach mal ausprobierst. Du kannst dir ja mal eine günstigere Variante zB von Meluna zulegen und sehen, wie es dir so gefällt (obwohl die Vielfalt an Größen und Weichheitsgraden die Entscheidung nicht unbedingt erleichtert!). Du könntest dir hier http://www.me-luna.eu/Produktmuster-Sortiment" target="blank auch einen Produktmuster-Ring holen... dann hast du mehr Vorstellung wie die einzelnen cups aussehen. Das ist müllvermeidungs-technisch aber nicht ganz so "sauber" :shifty:
Leuchtkäferchen hat geschrieben:2. Ich habe Angst, dass mir die Tasse Probleme macht. Ich scheine eine extrem druckempfindliche Harnröhre/Blase zu haben.
In dem Fall würde ich es erstmal mit einem weichen cup versuchen. Die drücken nicht so, sind aber manchmal etwas widerspenstig beim aufploppen. Das könntest du in einem Trockenversuch mal austesten. Gleitgel soll auch recht hilfreich sein, wenn man unten rum empfindlich ist... zumindest beim einführen und rausnehmen wird es angenehmer.
Leuchtkäferchen hat geschrieben:3. Ich denke darüber nach mir die Kuperkette/-spirale/-ball einsetzen zu lassen und habe nun schon häufiger von Frauen gelesen, die überlegen ob der Unterdruck der Tasse vielleicht für ein verrutschen oder verlieren sorgen könnten.
Auf dem Gebiet hab ich keine Erfahrung, aber ich selbst finde nicht, dass der Unterdruck so stark ist. Das ist wahrscheinlich aber sehr individuell. Du kannst ja beim einsetzen der Kette (od andere) nachfragen, was dein/e Frauenärztin/arzt empfiehlt. Ansonsten gibt es unter den FAQ der Herstellerseiten immer Antworten dazu. Vielleicht möchtest du dort mal schmökern...
Ich ziehe den cup vor dem rausnehmen immer am Stiel etwas nach unten, bevor ich sie eindrücke und rausziehe - ich kann mir vorstellen, dass es besser wäre mit einer Spirale den cup eher auf der Seite einzudrücken, ein bisschen Luft einströmen zu lassen und den Unterdruck zuerst zu lösen, bevor du den cup nach unten ziehst. Dann sollte eigentlich nicht viel passieren.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Leuchtkäferchen hat geschrieben:Hallo!

1. Als ich mich damals zum ersten mal informiert habe, habe ich mich regelrecht erschlagen gefühlt von den gefühlt 1000 Anbietern mit noch mal so vielen Versionen und Größen. Ich bin mir nach wie vor total unsicher.
Ja das Problem der grossen Auswahl kenn ich, dass hatte ich auch. Schau mal hier auf der Seite weiter unten sind Meluna aufgelistet, da kanndt du einfach mal so ein bisschen vergleichen was für dich infrage käme. (Da steht auch irgendwo welche Tasse welche Tampongrösse ersetzten würde) Da kannst du mal ein bisschen herum lesen.
Dann würde ich dir auch eine weichere Tasse empfehlen, die dann nicht so sehr gegen die Harnröhe drückt.
Und hier siehst du alle nochmal obtisch und auch nach Grösse etc unterteilt
Bild
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Danke für eure antworten. :) die blumenkinder seite fand ich schon zum Thema stoffwindeln super informativ. Wusste gar nicht dass es da auch so einen tollen Überblick zu Menstassen gibt. Gehe gleich mal stöbern.

Den melunas bin ich etwas skeptisch gegenüber eingestellt. Hab von so vielen gelesen,die nicht damit zurecht gekommen sind. Kann mir nicht viel rumprobieren leisten und wenn das dann nicht passt ist es doch eine menge geld zum Fenster raus. :|
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ratzfatz »

Klar, die meisten Marken sind auf jeden Fall kostspielig... Die Melunas sind da eben auf der billigeren Seite, darum hab ich sie mal vorgeschlagen.
Ich würde ehrlich gesagt am meisten nach der Stärke deiner Periode gehen und sie zum Auswahlkriterium Nr. 1 erklären. Hast du in den ersten Tagen eine starke Periode? --> dann würde ich zum größeren Cup tendieren.
Dann brauchst du auf jeden Fall einen, der nicht zu hart ist und er sollte keine zu stark ausgeprägten Rillen haben, die dich stören könnten weil du empfindlich bist. Also eher einen glatten und weichen cup.
Ich habe einen Ruby Cup und bin seehr zufrieden damit. Die Silikonqualität ist unglaublich gut. Vielleicht wäre der noch was für dich... ich finde, er ist schön geschmeidig, hat außen keine Beschriftung und nur sehr glatte, kaum hervorstehende Griff-Rillen. Außerdem ploppt er gut auf, hat also eine gute mittlere Härte. Allerdings ist er ein bisschen teuer finde ich. Was mich doch überzeugt hat, war die Tatsache, dass Ruby cup für jeden gekauften, einen an ein Mädchen in Kenia verschenkt. Sie haben erst vor kurzem einen kleineren cup rausgebracht und vorher wurde längere Zeit immer nur die Einheitsgröße verschenkt. Diese Menstasse muss also den meisten Mädchen gepasst haben...
Im Vergleich zur kleinen Lunette meiner Schwester finde ich ihn um Welten angenehmer. Die Lunette war ziemlich hart im Vergleich und sie ploppt ziemlich wild auf.

Naja, es gibt auf jeden Fall auch einige Vergleichsvideos auf Youtube... dort könntest du auch mal reinschauen. Das gibt zumindest ein bisschen eine Idee der einzelnen cups.
Kennst du vielleicht andere Frauen, die auch Menstruationstassen verwenden? Das wäre natürlich ideal, um mal das Material zu fühlen etc...

Ich finde übrigens auch, dass es nicht leicht ist das richtige Modell zu finden. Ich habe bei dm mal eine Zeigetafel gesehen, wo alle möglichen Tampons dran waren und man sie sich näher ansehen konnte. Schade, dass Menstassen einfach noch zu wenig populär sind und es sowas dafür nicht gibt. :thumbdown: So verdienen die Hersteller der cups nämlich auch ganz gut, denke ich. Manche probieren da sicher mehrere aus, bis sie am Ziel sind.
Benutzeravatar
Neytiri88
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 10:33

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Neytiri88 »

Hallo Zusammen,

über das Forum hier bin ich jetzt auch auf diese Teile aufmerksam geworden. Habe vorher nie drüber nachgedacht ob es abgesehen von Binden (igitt igitt) eine Alternative zu Tampons gibt.
Nachdem ich die Idee ziemlich genial finde weniger Müll zu produzieren, nicht ständig nachkaufen zu müssen und nicht immer dieses eklige trockene Gefühl zu haben wenn am Ende der Mens doch etwas trockenere Tampons aus der Scheide müssen habe ich mir direkt einen Cup bestellt. Eine Lunette, weil ich davon einiges positives gelesen hab. Die habe ich jetzt den vierten Tag im Einsatz und finde sie wirklich genial :clap:

Einzig heute ist der erste Tag, an dem ich sie ständig leicht spüre. Hab sie heute nicht anders eingesetzt als bisher, ich kann mir nicht erklären warum das so ist...
Hab mir jetzt mal ne etwas kleinere Version (M) von MeLuna bestellt, mal sehen wie sich die anfühlt.

Zum Thema "wild aufploppen" der Lunette muss ich Ratzfatz recht geben. Direkt nachdem ich die drin hab macht´s "plopp" und den restlichen Weg dass sie richtig sitzt muss ich schieben. Bin gespannt wie die MeLuna da ist. Denke auch dass das eher nicht für jemanden geeignet ist, der da empfindlich ist.

Ich finds wahnsinnig genial was ich über das Forum schon lernen konnte :love:
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

wie toll, dass du so zufrieden bist :flower:
hast du den Cup nochmal rausgenommen, nachdem du ihn gespürt hast und einfach nochmal eingesetzt?
Bild
Benutzeravatar
Neytiri88
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 10:33

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Neytiri88 »

ja, hab ihn nochmal neu eingesetzt, jetzt spüre ich ihn nicht mehr so "arg" wie davor, aber inmer noch ganz leicht. Vielleicht liegts daran dass ich kaum noch blute?
ich hoffe das gibt sich mit zunehmender Übung... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kekz »

Neytiri88 hat geschrieben:ja, hab ihn nochmal neu eingesetzt, jetzt spüre ich ihn nicht mehr so "arg" wie davor, aber inmer noch ganz leicht. Vielleicht liegts daran dass ich kaum noch blute?
ich hoffe das gibt sich mit zunehmender Übung... :roll:
Nein, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ich spüre meine Tasse gar nicht, auch nicht, wenn ich nicht blute. (Hatte sie unterwegs mal provisorisch drinnen, als ich meine Mens erwartet hatte.)
Eventuell hast du die falsche Größe/Härte oder die Tasse ist beim Einsetzen in eine falsche Position gerutscht. Ich würde sagen, dran bleiben und weiter üben! ;) Wenn es nicht besser wird, ein anderes Modell versuchen.
Bild
Benutzeravatar
Soraja89
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 14. August 2015, 15:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Soraja89 »

Hallo ihr lieben!!

Ich bin schwer begeistert - durch das Forum bin ich überhaupt erst aufmerksam gemacht worden, dass es die Cups gibt!

Jedenfalls möchte ich auch eine :D Ich habe jetzt schon etwas rumgeschaut und vom Bauchgefühl her hätte ich gerne die "NatureCup1"
Ich werd sie erst bestellen, wenn ich meine erste Menstruation hatte, 12 Jahre Abbruchblutung waren bisher immer leicht, dass kann ja nun ganz anders aussehen?

Aber! Ich finde meine Scheide ist recht kurz. Nun weis ich ja nicht wie es bei anderen Frauen ist, aber ich kann eig jeden Tag und zu jeder Tageszeit mit leichtigkeit meinen MuMu ertasten. Dazu brauch ich mich nichtmal "verrenken" - Also zumindest bisher im Zyklus.

Wo/wie genau sitzt denn die Tasse? Unterhalb des MuMu? Direkt darüber ähnlich wie ein Diaphragma?
Ich habe schon Sorge das größe 1 des Naturcup zu "lang" sein könnte :think:

Lieben Gruß
Bild - PostPill - Verhütung - Klammerregeln
Antworten