Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Vielleicht kannst du noch eine andere Position ausprobieren, dann geht es vielleicht leichter (ein Bein auf Badewannenrand oder in die Hocke gehen)
Bild
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lindisfarena »

Hallo an alle,

ich habe schon mal in den Thread geschrieben. Das ist mittlerweile wahrscheinlich ca. 1 Jahr her, wenn nicht sogar schon länger... Damals hatte ich auch Probleme mit dem Einführen der Menstruationstassen und das Problem hat sich nach all der Zeit leider immer noch nicht gebessert! :cry:

Ich habe mittlerweile eine Sammlung von 8 verschiedenen Mensturationstassen :o U. a. die Melunas in S, M und in den Ausführungen Classic und Sport, dann die Lunette in Größe 1 und 2 und einen LadyCup in S.

Ich versuche es seit gefühlt über 1 Jahr irgendeinen der Cups ohne Schmerzen, Zwicken, Reizungen und deprimiert sein einzuführen, aber es klappt einfach nicht :cry:

Die Falttechniken habe ich auch alle ausprobiert, aber keiner der Cups öffnet sich. Ich dachte, es liegt vielleicht am Material (weshalb ich dann die Meluna in Sport ausprobiert habe) oder der Falttechnik, aber egal mit welchem Cup und welcher Falttechnik ich es probiere, der Cup öffnet sich nicht (komplett). Am 1. Tag meiner Periode bin ich dann immer ganz wund, weil ich's so oft probiert habe, den/die Cup/s einzuführen und ich schleuder alle wieder in die Ecke und muss auf Tampons zurückgreifen :(

Der einzige Cup, der sich manchmal öffnet ist die Lunette in Größe 2, aber sobald der aufgeploppt ist und sitzt, drückt er mir so dermaßen auf die Blase/Harnröhre, dass ich das Gefühl habe, ich muss von jetzt auf gleich dringend aufs Klo :wtf: Das halte ich dann leider nicht lange aus und muss den Cup auch wieder entfernen.

Hat jemand von euch eine Idee, weshalb

1. mir das Einführen so unangenehm ist (egal in welcher Faltung und mit welchem Cup) und vielleicht habt ihr Tips für eine angenehme Position?
2. kein Cup sich vollständig öffnen will?

Manchmal habe ich das Gefühl, ich müsste die Cups vielleicht tiefer einführen, aber für mich fühlt es sich sehr unangenehm an, wenn ich mit zwei Fingern so einen Cup reinschieben muss und ihn irgendwie noch zusammendrücken muss, damit er nicht vorher schon aufploppt :?

Bin ich anatomisch vielleicht so ungünstig gebaut, dass bei mir Menstruationstassen einfach nicht funktionieren? :wtf:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Ich habe leider keinen Tipp für dich, aber ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht.
Bei mir scheinen die Dinger einfach nicht zu funktionieren, ich habe auch viel rumprobiert und es dann aufgegeben. So lange wie du hab ich es allerdings nicht durchgehalten. Es kam bei mir ständig zu Reizungen und Wundsein der Haut. Ganz zu schweigen von der Sauerei, die entstanden ist, weil ich die Tasse immer nur schlecht einführen konnte und es ist immer viel Zeit dabei draufgegangen. Wenn die Tasse dann mal drin war, hat sie sich unangenehm angefühlt und gedrückt. Selbst die kleinste Größe schien noch zu groß gewesen zu sein, es war immer so, als würde sie gleich rausfallen. Tief genug konnte ich sie einfach nie einführen, irgendwo war immer Schluss.
Ich wollte mich dann einfach nicht mehr damit abplagen und bin bei Tampons geblieben.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

lindisfarena hat geschrieben: Hat jemand von euch eine Idee, weshalb

1. mir das Einführen so unangenehm ist (egal in welcher Faltung und mit welchem Cup) und vielleicht habt ihr Tips für eine angenehme Position?
2. kein Cup sich vollständig öffnen will?

Manchmal habe ich das Gefühl, ich müsste die Cups vielleicht tiefer einführen, aber für mich fühlt es sich sehr unangenehm an, wenn ich mit zwei Fingern so einen Cup reinschieben muss und ihn irgendwie noch zusammendrücken muss, damit er nicht vorher schon aufploppt :?

Bin ich anatomisch vielleicht so ungünstig gebaut, dass bei mir Menstruationstassen einfach nicht funktionieren? :wtf:
:shock: oh je das hört sich bei dir ja nach einem ganzen jahr "arbeit" an und du bist noch immer nicht zufrieden, ich glaube ich hätte gar nicht so lange durchgehalten, aber bei mir war es im dritten Zyklus schon alles super.

also ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen und so klappt es bei mir am besten (sorry wenn es zu detailiert beschrieben ist :oops: ):
1. einführen mach ich sitzen auf dem WC (anfangs hab ich mich hingehockt) und greife dann von vorne;
mit der linken hand die Scharmlippen ein bisschen auseinander und dann mit der rechten Hand einführen. ich benutze Meluna S Sport und mache diese Faltung (so ist es oben recht klein, ich kann den Cup gut einführen und ihn auch unten lange zusammenhalten und tief einführen bervor er aufploppt, denn wenn er vorher schon aufploppt, kann ich auch nicht weiter schieben). wichtig finde ich noch, dass ich den cup vorher mit ganz kaltem wasser abspüle, dann rustch er besser (du könntest es ja auch mal mit gleitgel probieren)

2. öffnen tut er sich bei mir immer... woran merkst du denn, dass sich deiner nicht öffnet?
wenn der cup drin ist zieh ich ein bisschen und vorsichtig dran und dann merke ich das sich ein vakuum gebildetet hat.

was mir sonst als Tipps noch einfällt:
tief genug einführen: vielleicht vorher mal mit dem Finger testen in welche Richting du ihn schieben musst, evtl er nach oben oder mehr nach hinten unten, dass wusste ich anfangs nämlich nicht und ich wollte immer mehr nach oben schieben die richtung war eher weg vom scharmbein
vielleicht mal liegend probieren einzuführen?
Bild
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lindisfarena »

Danke ihr Beiden für eure schnellen und detaillierten Antworten! :flower:

Vielleicht habe ich bei der jetzigen Periode die Motivation die Ratschläge auszuprobieren und mich nochmal ranzuwagen oder es ist bei mir vielleicht leider auch so wie bei Libby und die Tassen sind einfach nichts für mich.
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lindisfarena »

Dass sich der Cup nicht öffnet merke ich übrigens daran, dass er nach dem Einführen eingeknickt bleibt, egal, ob ich ihn weiter hoch- bzw. reinschiebe oder nochmal etwas an den Scheideneingang runterziehe. Er ploppt einfach nicht auf. Deshalb ist meine Überlegung, dass ich den Cup eventuell nicht tief genug einführe bzw. tatsächlich nicht in die richtige Richtung schiebe :problem:

Ich habe bis jetzt auch noch nie meinen Muttermund ertasten können, dementsprechend weiß ich auch nicht so recht, wo ich den Cup genau platzieren muss :wtf:
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

dann such doch mal den Muttermund und in die Richtung dann auch den Cup schieben ;)
ein Bein auf Badewannenrand geht da bei mir gut.

läuft der cup den aus? oder hattest du ihn noch nie so lange drin? weil ganz rund sitzt er bei mir manchmal auch nicht, eher wie ein Ei, aber es bildet sich trotzdem ein vakuum
Bild
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

bei mir muss der gar nicht weit rein. auf keinen fall so weit wie ein tampon. wenn ich versuche den bis ultimo reinzuschieben geht der auch nicht auf. war zu beginn für mich ein aha-erlebnis, als ich den das erste mal nur wenig einführte. dann loslassen, dann geht er auch und setzt sich selbst an die richtige position. sobald ich den fehler mache und möglichst weit einführen will, bekomme ich probleme.
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

ne so tief musst er auch gar nicht rein, hiersieht man es ganz gut wie weit. er rustch auch von sich auch ggf noch etwas nach oben. und so tief wie ein Tampon sitzt er nicht, aber er solte schon so weit rein, dass man den cup nicht spürt.
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich habe auch manchmal Schwierigkeiten, dass die Tasse aufploppt. Falls das bei mir gar nicht klappen will, versuche ich, die Tasse nach dem Einführen mit der Hand etwas mehr zu öffnen. Das funktioniert eigentlich ganz gut soweit. Ich verwende die C-Faltung und sobald ich merke, sie geht nicht auf, drücke ich die Faltung auseinander. Dadurch, dass die ja dann noch nicht komplett verschließt, kommt noch genügend Luft rein, sodass sie auf geht. ;) Danach kontrolliere ich nochmal am unteren Ende der Tasse, ob sie halbwegs rund geformt ist. Ist sie das, ist sie auch dicht und das Vakuum bildet sich im Anschluss.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten