1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
LeandraAstroga
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:01

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von LeandraAstroga »

ich bin sogar schon an ZT 38 und es ist noch keine HL in Sicht :evil:

Irgendwann wird sich das schon einpendeln! :)
Bild

Bild
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Passionsblume »

fv7 und schenkenhuhn - vielen Dank für eure Einschätzungen :D so hab ich das noch gar nicht gesehen, dass die Werte davor nochmal abgefallen sein könnten und das vl dann schon an ZT 15 die ehM war?! Ich bin halt ein bisschen so auf dieses TL-Niveau versteift (wobei ich das ja noch gar nicht kenne) und da stach die 37,00 nicht gerade raus. Denn prinzipiell finde ich auch, dass alle anderen "Symptome" dazu passen...die Schmierblutung, Libidoanstieg, Stimmungsschwankungen, das Brustsyndrom (oder eben nicht BS *gg*), denn das besteht seit ZT 16 und der Schleimumschwung, der wirklich mehr als eindeutig war, was ich nie erwartet hätte, weil ich davor tagelang denselben ZS hatte und schon dachte, ich kann die ZS-Auswertung vergessen *g* ich probier es mal damit, fiktive Werte einzutragen und eine Mens prognostizieren zu lassen *g* ich benutz den Zyklus ja ohnehin nur zur Beobachtung! Also frei gib ich ja eh nicht, da kann ich ein bisschen probieren :D

Edit: ich habe es eben mal ausprobiert und die automatische Auswertung drüber laufen lassen. Selbst, wenn ich vor ZT 15 die HiLi bei 36,9 ansetze, geht es sich tatsächlich aus mit der ehM an ZT 15! Voraussichtlicher Mens-Beginn wäre dann an ZT 28 - ich bin gespannt *g* das wäre ja bilderbuchhaft...gleichzeitig ärgert es mich, wenn ich den 1. Zyklus sogar mit ES wegen dem kaputten Thermometer nicht auswerten kann...ich hab mich irgendwie so gefreut drauf :shamebag:
hormonfrei seit 14.08.2015
Benutzeravatar
schneckenhuhn
Beiträge: 3109
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 06:48
Wohnort: im westlichsten Westen

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von schneckenhuhn »

Dieses Versteiffen auch ein TL-Niveau, das lass mal lieber vorerst. ;) Ich hatte in 5 Zyklen post pill schon verschiedenste Varianten, beim letzten Mal ging die Tempi sogar bis auf 36,4 runter, dabei dachte ich doch, mein TL-Niveau wär bei 36,65 ;). Es ist aber relativ typisch, daß vor dem ES nochmal eine sehr tiefe Temperatur kommt: entweder plötzlich als Absacker oder kontinuierlich sinkend. Auch war mein ES mal am Tag 8, dann zweimal so 14 rum, dann erst 19, diesmal wieder um 14 rum. Ich verste jetzt den Sinn, warum man erst 12 Zyklen messen muss, um sinnvoll etwas vorrauszusagen...
Im Juli 2017 kam unser kleiner Mann zur Welt :love:
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Passionsblume »

Da hast du sicherlich Recht! Es ist halt schwierig, wenn man nur die Theorie kennt und sich an nichts anderes halten kann und vieles aber die Erfahrung zeigt *gg* deswegen nutz ich es vorerst auch nur zur Beobachtung, gerade auch, weil PP ja vieles schwanken kann und man sich auch selbst überhaupt nicht kennt :? da weiß man dann nicht, ob man es richtig macht *g*
hormonfrei seit 14.08.2015
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von flower7 »

Passionsblume hat geschrieben:Edit: ich habe es eben mal ausprobiert und die automatische Auswertung drüber laufen lassen. Selbst, wenn ich vor ZT 15 die HiLi bei 36,9 ansetze, geht es sich tatsächlich aus mit der ehM an ZT 15! Voraussichtlicher Mens-Beginn wäre dann an ZT 28 - ich bin gespannt *g* das wäre ja bilderbuchhaft...gleichzeitig ärgert es mich, wenn ich den 1. Zyklus sogar mit ES wegen dem kaputten Thermometer nicht auswerten kann...ich hab mich irgendwie so gefreut drauf :shamebag:
Super! :clap: :flower:
Und mache dir keine Sorgen, du wirst vermutlich noch sooo viele Zyklen auswerten, da läuft dir nichts davon. :D
Lass die Auswertung einfach drinnen - die Regel zeigt dir dann eh, ob die angenommene HL auch wirklich so stimmt.
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von -V- »

Ich verstehe ja, dass du post-pill gerne auswerten würdest, aber ich denke, dass der 1. post-pill-Zyklus nichts für "kreative" Auswertungen und "hätte, wäre, wenn" Szenarien ist, auch wenn du nicht freigibst. Dadurch verwirrst du dich mehr als es dir weiter hilft und es wäre besser, wenn du erst Mal regelkonform auswertest und Erfahrungen sammelst. Im nächsten Zyklus hast du sicher aus kein kaputtes Thermometer und eine vollständigere Kurve.
schneckenhuhn hat geschrieben:Ich denke auch, daß Du in der HL bist (so ein auf und ab ist nicht ungewöhnlich ind er HL, Du bist aber doch recht eindeutig "hoch") und die Tendenz nach unten vor den fehlenden Messen sieht nach Östrogenanstieg vor einem ES aus, dnan sinkt die Temperatur nämlcih oft nochmal einpaar Tage etwas. Wahrscheinlich war Dein ES genau in der Zeit wo Du nicht gemessen hast.
Das liest man oft, es ist aber tatsächlich ist der Zusammenhang zwischen Östrogenanstieg und Temperaturanstieg sehr umstritten und nichts, was man zur Auswertung heranziehen könnte.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Passionsblume »

-V- hat geschrieben:Ich verstehe ja, dass du post-pill gerne auswerten würdest, aber ich denke, dass der 1. post-pill-Zyklus nichts für "kreative" Auswertungen und "hätte, wäre, wenn" Szenarien ist, auch wenn du nicht freigibst. Dadurch verwirrst du dich mehr als es dir weiter hilft und es wäre besser, wenn du erst Mal regelkonform auswertest und Erfahrungen sammelst. Im nächsten Zyklus hast du sicher aus kein kaputtes Thermometer und eine vollständigere Kurve.
Das sind schon wahre Worte und auch die von fv7, dass mir nix davon läuft. Ich würd natürlich gerne sehen, dass ich regelkonform auswerten kann und weiß aber gleichzeitig, dass ich (vorerst) ohne die fehlenden Werte das nicht kann. Ich glaub sowieso, dass es ohnehin noch sehr lange dauert, bis ich ein Gefühl für meinen Zyklus bekomme, vor allem auch wegen der Unmengen STF, die ich in diesem Zyklus überhaupt nicht einschätzen kann, weil ich jeden Tag welche habe, bis auf 2-3 Tage. Ich lass sonst einfach mal den Mensbalken drinnen und notier es mir in den Notizen. Denn sollte der stimmen, werde ich nicht gänzlich überrascht davon :) am Anfang ist halt alles so spannend! Und natürlich freut es einen, wenn man dann die Dinge, die passieren, auch einem Grund zuordnen kann. Aber deswegen kann man nicht abstreiten, dass man nach den Fakten gehen muss, und sich die Dinge nicht zurechtlegen darf, wie man sie braucht...sonst macht es keinen Sinn *g*
hormonfrei seit 14.08.2015
Benutzeravatar
Soraja89
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 14. August 2015, 15:08

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Soraja89 »

:clap: es freut mich ja das mein Bauchgefühl bzw der Blick wahrschehinlich garnicht so falsch liegt wenn die erfahrenen "Hasen" hier gleiches annehmen.

Passionsblume, ich habe auch das Geratherm basal analog. Eig. sollte ein neues ja von der Firma zugeschickt werden.. kam bisher aber nicht an. Allerdings kam gestern auch gar keine Post... Bin leicht genervt und überlege schon, es über Amazon zu reklamieren.. dann kann ich ein paar Tage aber garnicht bzw nur mit einsteligem digital messen..
Total blöd :ugeek:
Bild - PostPill - Verhütung - Klammerregeln
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Passionsblume »

Soraja89 hat geschrieben::clap: es freut mich ja das mein Bauchgefühl bzw der Blick wahrschehinlich garnicht so falsch liegt wenn die erfahrenen "Hasen" hier gleiches annehmen.

Passionsblume, ich habe auch das Geratherm basal analog. Eig. sollte ein neues ja von der Firma zugeschickt werden.. kam bisher aber nicht an. Allerdings kam gestern auch gar keine Post... Bin leicht genervt und überlege schon, es über Amazon zu reklamieren.. dann kann ich ein paar Tage aber garnicht bzw nur mit einsteligem digital messen..
Total blöd :ugeek:
Achso, deines ist das, welches komplett absinkt, oder? Komisch irgendwie, ich hab jetzt das 2. und bei mir sinkt nix ab...hoffentlich bekommst du es bald! Sonst ruf einfach nochmal dort an und frag an, vl haben die deine Daten verschleudert?

Meine Temp war heute wieder relativ hoch :) ich bin echt gespannt, ob meine Mens in etwa am errechneten Tag kommt *gg*
hormonfrei seit 14.08.2015
Benutzeravatar
Soraja89
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 14. August 2015, 15:08

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Soraja89 »

richtig - meins war es. Anruf erfolgt heute, wenn die Post endlich mal durch war. Mein Freund hat den Auftrag (quasie Tagesaufgabe xD) mir sofort bescheid zu geben. Irgendwie muss ich ihn ja in seinem Urlaub beschäftigen :lol:

ich verfolge deine Messung ganz ungeniert gespannt mit :D
Bild - PostPill - Verhütung - Klammerregeln
Antworten