Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Rucita, ich konnte bei ersten Mal gar nicht richtig zu Ende lesen, weil ich mich so aufrege. Zu diesem Gyn würde ich exakt noch ein einziges Mal gehen: und zwar um ihm zu sagen, dass er ein riesen Ar***loch ist! Wie kann man nur so einen Mist von sich geben?? Clomi darf man also nicht bei PCOS anwenden- hey, ähm, hier rennen lebende Beweise dafür rum, dass es eben doch funktionieren kann. Ich springe super auf Clomi an. Ob Clomi oder FSH-Spritzen- völlig egal, es gibt auf jeden Fall eine Lösung. Ich könnte explodieren, wenn ich solche Aussagen höre bzw. lese :evil: :sick: Dass er Dir Metformin auch ohne IR empfiehlt, kann ich mir zu gut vorstellen. So ist das, wenn Ärzte auf einem Stand von annodazumal stehen geblieben sind und keine Ahnung von Neuerungen haben. Um es kurz zu machen: Lass Dir ne Überweisung (geht auch vom Hausarzt) ausstellen und nimm die Beine in die Hand. Geh auf direktem Weg in eine Kinderwunschklinik und lass Dich nicht weiter von jemandem, der augenscheinlich null Ahnung hat, verunsichern. Wirklich, mach das. So einen Spruch muss sich niemand von seinem Arzt sagen lassen. Was bildet der sich überhaupt ein?

Nilya, herzlich Willkommen Dir auch erst Mal. Das ist mir gestern durch die Lappen gegangen. :flower: bzgl. des Auslösens vor IUI war ich letzten Monat auch recht verunsichert. Das war irgendwie so plötzlich. abends Auslösen und morgens IUI. Generell finde ich das Timing manchmal echt eingenartig. Teilweise schon an ZT 11, bei Follis unter 20mm. Aber sie gehen auch immer nach Blutwerten. Und da haben die einfach mehr Ahnung von, als wir alle hier zusammen. Da sollte man ruhig vertrauen können. Brevactid hat bei mir (und bei den meisten anderen Frauen, dessen Kurve ich gestalked habe ;) )nichts an der Tempi geändert. Im Gegenteil. Der Anstieg kam immer recht zögerlich. 4-6 Tage nach Spritze.

Sunshine, wie ist denn jetzt aktuell der Stand der Dinge? Gibt es Rückmeldungen von Kliniken? Wie geht es weiter mit der Therapeutin? Ich finde es toll, dass Du Dir Hilfe holst. :flower: Ach Mann, wenn ich könnte, würd ich uns alle mal eben flux schwanger machen...

Zu meinem Ding da, ja vielleicht ist es einfach das. Ich sollte mich eigentlich glücklich schätzen, dass es evtl. ganz einfach damit behoben werden könnte. Ist irgendwo auch so, aber dennoch rege ich mich massiv über die erste Klinik auf. Wie haben die es nur geschafft, dass das Septum immer noch so unfassbar groß ist?? Ich überlege, mir dort noch mal einen Termin zu holen und das auch mal genauso zu fragen. Naja, dann genieße ich wohl meinen vorerst letzten Hibbelzyklus und stecke alle Hoffnungen in ein kleines Hochzeitstagsgeschenk. :)
ÜZ Bild
Benutzeravatar
mrssunshine
Beiträge: 1075
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:24

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von mrssunshine »

Lipa, das würde ich unbedingt tun. Sollte doch eigentlich unter Garantie laufen :lol: :clap:
Dann drücken wir Dir alle Hibbeldäumlinge für die neue Chance. :flower: :love:

Hatte gestern Abend grad den Aufsteller der Woche.
Nach nun gut 1 Monat hat noch eine kleine Klinik zurückgeschrieben - der Chef selbst. Und so persönlich...
schade, dass es bis jetzt nicht geklappt hätte und es wäre seiner Ansicht auch an der Zeit, zu IVF überzugehen...
hat dann alles beschrieben, braucht nur 3 Treffen dort (Vorssprechen, Punktion und Transfer). Die US kann ich bei ner FA hier machen.
Brauch nur noch alle Ergebnisse, Tests etc. und 2000.- Euros! wow, so fair... so persönlich...so nett :love: :love:
Bin grad richtig aufgestellt.
Hab jetzt noch angefragt wegen dem Intubieren und ob die short oder long protocoll downregulieren, machen sie dann je nach dem.
hach, ich bin grad soo aufgeregt. :crazy:
jetzt muss ich nur alle Unterlagen von der KiWu rauskriegen und nen passenden Termin finden...wuuuuahhh, dann kanns losgehn...
(vielleicht fällt die Punktion/IVF sogar auf die Herbstferien...wenn meine liebe Hibbelschwester Lively ne Woche herkommt :love: ...das wäre zu schön, da zusammen zu sein... :love: )
Mädels...ich seh grad wieder n Fünkchen Hoffnung am Himmel...
Es muss einfach für jede von uns ne Glückssternschnuppe geben... manchmal müssen wir einfach wohl sowas von ausharren und durchhalten bis sie kommt :shifty:
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
Lilly08

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lilly08 »

Sunshine, es freut mich sehr dass es dir wieder besser geht und du noch eine passende Klinik gefunden hast!

Lipa, es bringt meiner Meinung nach nix dort nochmal aufzuschlagen. Selbst wenn dort damals ein Fehler gemacht wurde, kommst du da eh nicht an die ran. Klar ist es mega ärgerlich, aber konzentrier deine Kraft lieber auf andere Dinge. Und wer weiß, vielleicht klappt die letzte iui ja doch :D ich drück dir jedenfalls die daumen

rucita, die Äußerung deines FA ist ja echt mal daneben. Es gibt viele, die bei pco mit clomi behandelt werden und dann auch schwanger werden. Wobei hier auch die meinungen auseinander gehen. In meiner klinik wird gar nicht mehr mit clomi behandelt sonder nur noch mit fsh-spritzen, einfach weil man das von der dosis her besser anpassen kann. Müsste man halt schauen wie du auf das clomi reagierst. Unabhängig davon würde ich mich an deiner Stelle eh an eine Kiwu-Klinik wenden, die haben da einfach mehr ahnung.
Bin gespannt ob dein FA bezüglich des Inositols bescheid weiß. Berichte dann mal von deinem Termin!
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Oh, da hab ich wohl was nicht so richtig gut erklärt, Lipa. Ich bin zwar weit davon entfernt, ihn super zu finden, aber zu seiner Ehrenrettung muss ich jetzt glauf ich doch noch mal einiges klarstellen... :shock:
Zum Clomifen hat er gesagt, dass das häufig gegeben wird, es aber eben auch einige Risiken birgt, z. B. erhöhtes Ovarialkarzinom-Risiko oder gerade bei PCO Gefahr der Überstimulation. Und dass es da seiner Meinung nach besser wäre, "gezielt" mit anderen Medikamenten in einer KiWu-Klinik zu stimulieren.
Die Idee mit dem Metformin hatte nicht er, sondern ich. Seine Strategie war, mir eine Überweisung auszustellen. Der erste Termin, den wir bekommen haben, war am 14.12., so dass ich anfing, nach Behandlungsmöglichkeiten für das PCO (nicht gezielt für den Kinderwunsch) zu suchen. Dabei bin ich auf Metformin auch ohne IR gestoßen. Als ich meinen Gyn anrief, um ihn zu fragen, ob er mir das verschreiben könne, sagte er, dass er es besser fände, erst mal auf weniger unnatürlichem Wege den Stoffwechsel zu beeinflussen, also über Ernährung. Wenn ich es aber versuchen möchte, können wir das machen. Aber da gäbe es was Neueres. Das besprechen wir dann morgen. Ich nehme an, er meinte Myo Inositol. Ich glaube nicht, dass ich da mit einer Ernährungsumstellung viel reißen kann. Mein BMI liegt bei etwa 21 und ich bemühe mich eh, nicht allzu viele Kohlehydrate zu mir zu nehmen. Vor einiger Zeit habe ich mit meinem Mann eine nahezu kohlehydratfreie Diät gemacht. 9 Wochen lang. Null Gewichtsabnahme. Null sonstige Veränderung.
Im Prinzip finde ich seine Herangehensweise (anthroposophisch, wenig Chemie, u.s.w.) gar nicht so verkehrt. Problem ist glaub ich eher, dass er mich noch nicht lange kennt und ich bei ihm von Anfang an in die Hysterischer-KiWu-Schublade gerutscht bin, weil ich schon rel. verzweifelt bei ihm aufgeschlagen bin. Ich bin wahrlich nicht begeistert von ihm, aber die bislang erprobten Alternativen waren allesamt schlechter! :crazy: Also bleib ich erst mal beim geringsten Übel. :thumbup:
Zuletzt geändert von Rucita am Mittwoch 26. August 2015, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Hoppla, Lilly08, das hat sich gerade überschnitten. KiWu schauen wir uns auf jeden Fall mal an, bzw. hören mal, was die zu sagen haben. Den ersten Termin im Dezember hatten wir in Dorsten. Den im Oktober haben wir jetzt in der Uni in Essen. Da dort DAS PCO-Zentrum Deutschlands ist, werden die wohl wissen, was sie machen. :D Was wir dann machen wollen und werden oder eben nicht, ist völlig offen. Wir sind in der glücklichen Lage, bereits ein wundervolles Kind zu haben. Wir können uns also überlegen, wie viel körperliche und vor allem emotionale Anstrengung wir bereit sind, für ein weiteres Kind auf uns zu nehmen... Die Frage ist da denke ich immer, welcher Leidensdruck der höhere ist.

Sorry, dass ich so kurz nach "Eintritt" hier schon so unglaublich viel Raum für mich und meine Belange einnehme! :oops: Ich bemühe mich gerade, ein bisschen durchzusteigen und auf die Kette zu kriegen, was hier bei wem so los ist. Die Fülle der Informationen übersteigt nur gerade meine derzeitige Aufnahmekapazität. :? Ich hoffe, das bessert sich bald und ich kann dann auch mal was sinnvolles für die Allgemeinheit beisteuern...
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Lilly08

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lilly08 »

Rucita, das klingt natürlich schon anders ;)
Und mach dir keine gedanken, dafür ist das Forum ja gedacht um sich auszutauschen!
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von allegra »

Hallo meine lieben Mädels!
Jetzt könnte ich soviel schreiben ,aber ich bin sooo müde und möchte in Richtung Bett! Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich mich erst in eine rWoche wieder ausführlich melde (wir machen eine "Rundtour" durch Norddeutschland) und ab Mittwoch bin ich wieder da und dann antworte ich auch wieder :-)
Evtl. schaffe ich es auch mal kurz per Handy mich zwischenzuschalten !
Ganz liebe Grüße euch!!! :love:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

fadida85 ich wünsch dir eine schöne Zeit! :flower:
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Hallo zusammen. Komme gerade von dem Gesprächstermin mit meinem Gyn wegen Metformin/Myo Inositol. Um es mal gelinge zu sagen: es war furchtbar! Schwanke zwischen Wut, Traurigkeit und Verunsicherung. In meinen Worten zusammengefasst hält er mich für eine hysterische und verzweifelte alte Frau mit Torschlusspanik, die sich an jeden Grashalm schmeißt und festkrallt. Wörtlich war es eher ein: "Sie sind einfach ungeduldig und wirken verzweifelt. Medizinisch gesehen ist nichts nachweisbar.(Er meinte die Laborwerte. Auf meine Bitte hin hat er noch mal den US angeschaut und ganz erstaunt:Ach stimmt. gesagt) Also bin ich auch dagegen, da wahllos alles auszuprobieren. Wenn Sie das unbedingt ausprobieren wollen, können Sie es ja machen. Ich glaube nicht, dass es was bringt." Auf meine Frage, was denn sein Vorschlag wäre, die offensichtlich vorhandenen Probleme zu beheben konnte er aber auch nichts sagen. Ich solle den Termin in der Endokrinologie im Feb. 2016 abwarten. Wirklich fundiert schien er sich nicht auszukennen. Musste erst mal im Internet nachlesen, was Clavella ist und so. Auf der anderen Seite hat er ja schon recht, dass ich wirklich ein immer schon ungeduldiger Mensch war und natürlich bin ich es jetzt nach 10 Monaten mit diversen nicht klar einzuordnenden Symptomen ohne von irgendwem ernst genommen zu werden erst recht! Weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Soll ich weiter zu dem gehen? Oder mir dann den 3. dieses Jahr suchen? Irgendwie sind die immer doof. Oder liegt es doch an mir, dass ich die immer doof finde und eigentlich machen die alles richtig und ich bin nur unzufrieden, weil ich mehr will, als möglich ist. Es stimmt ja auch, dass ich in den letzten Monaten durchaus "hyperaktive" Phasen hatte. Mit exzessivem NFP, Vit D, Vitalstoffkomplex, Globuli, Tees und was weiß ich was noch alles gleichzeitig. Clavella hab ich jetzt erst mal im Netz bestellt. Und jetzt geh ich ne Runde heulen. :(
Sorry für die geballte negative Energie... Ich weiß, Ihr hättet hier gerade eher etwas allgmeine Aufheiterung nötig...
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Rucita, ich bleib dabei: Dein Arzt ist ein nichtswissendes, in der Steinzeit stehen gebliebenes A***loch! So bügelt man keine Patientin ab! Man kann also am PCOS nix machen!? Und Du bist hysterisch... Klar. Ich wäre mal hysterisch geworden... Such Dir auf jeden Fall einen neuen FA!! Hattet ihr nun schon einen Termin in der Kiwu?

Meine FÄ hat ganz klar gesagt, dass sie dieses Thema in Verbindung mit Endometriose auf jeden Fall Profis überlassen will. Sie sagte, dass man mir bestimmt Metformin geben wird. Sie aber in der Beziehung kein Profi ist. Lieber so eine Ärztin, die im Sinne des Patienten handelt, als falsche Behandlung durch mangelndes Wissen und die Inkompetenz, sich genau dieses eingestehen zu können.
ÜZ Bild
Antworten