Danke, Lipa! Das ist eine echt hilfreiche Info für mich! Ich wusste nicht, dass Myo Inisitol sozusagen der Metformin-Nachfolger ist und werde mich heute noch mal etwas genauer damit beschäftigen, bevor ich morgen zum Gespräch mit meinem Gyn aufbreche.
Ich versuche mich jetzt mal an meiner Vorstellung hier und hoffe, es wird nicht allzu lang.
PCO wurde bei mir schon mit unter 20 diagnostiziert. Ich habe viele Jahre die Pille genommen; in den Phasen, in denen ich das nicht getan habe, wurde ich nicht schwanger, hatte lange Zyklen und bekam Zysten. Als ich meinen Mann im Sommer 2012 kennenlernte, habe ich wenige Wochen später die Pille abgesetzt. Unser Plan war: heiraten, zusammen ziehen, dann Kiwu-Behandlung. 9 Monate später, im 3. Zyklus, wurde ich schwanger (mit ES an ZT 14-17 oder so) und während mein Mann Antibiotika und Schmerztabletten nahm. Denkbar ungünstigste Voraussetzungen ever. Kam so unerwartet, dass ich das auch erst Ende der 8. SSW bemerkte. Unsere Tochter wurde im Februar 2014 geboren. Seit der Entbindung haben wir nicht verhütet. Wir wünschen uns auf jeden Fall sehr ein 2. Kind. Meine erste Mens kam etwa 11 Monate nach der Entbindung, dann nix mehr. Hormonstatus sagte: alles o.k., doch kein PCO. 2 Monate Pille zum "Zyklusankurbeln" ohne Erfolg. Ewig lange Zyklen, fragliche Eisprünge, Beginn NFP. Gyn gewechselt; auch hier wieder nach Hormonstatus die Aussage: Alles o.k. und der von uns allen heißgeliebte Satz: "Entspannen Sie sich. Das klappt schon. Nehmen Sie mal die Globuli und die Vitamine und kommen in 6 Monaten wieder."
![Eh :eh:](./images/smilies/icon_eh.gif)
Letzte Woche dann auf mein Drängen hin an ZT36 ein US mit der nachfolgenden Hiobsbotschaft: Doch PCO. Clomifen bei PCO ungeeignet. Bei dem Befund und meinem Alter (37) selbst mit künstlicher Befruchtung (wurde nicht genauer spezifiziert) wenig Aussichten auf Erfolg. "Sie sollten sich vielleicht von dem Gedanken verabschieden." Besten Dank auch. Auf Nachfrage wurde mir dennoch eine Kiwu-Überweisung ausgestellt. Da haben wir im Oktober einen Termin und werden mal schauen, welche Möglichkeiten es für uns gibt.
Die letzten Monate, in denen ich immer irgendwie wusste, dass was nicht stimmt und alle sagten, dass es klappt, waren furchtbar. Ich stand megamäßig unter Druck und habe echt gelitten. Seit ich nun weiß, dass es nicht einfach so klappt und wir Hilfe brauchen, dmit ich schwanger werde oder vielleicht auch dann nicht, bin ich viel ruhiger. Zumindest bilde ich mir nix ein und bin nicht beknackt!
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Und ich weiß gerade sehr die Dinge zu schätzen, die ich habe und die mich glücklich machen. Meine Familie ist echt toll!
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Sorry, hat nicht geklappt mit der kurzen Vorstellung...
Ich freu mich darauf, mich mit Euch austauschen zu könne, mit Euch gemeinsam glücklich und traurig sein zu können und darauf, verstanden zu werden, weil es Euch ähnlich geht. Wenn ich denn darf...
![Flower :flower:](./images/smilies/flower4you.gif)