schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Julikind78

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Julikind78 »

Ich nehme die Pille schon seit fast zwei Jahren nicht mehr. .. Wieviele Zyklen davon realistisch waren, kann ich dir heute nicht mehr wirklich sagen, da ich erst seit sechs Zyklen nfp mache... Vielleicht hatten wir davor auch Sex an genau den falschen Tagen.. Aber nachvollziehen kann ich das nicht mehr.
Ich war Ende April mit Partner bei meiner FÄ. Hab ihr von den Schmerzen erzählt... Sie hat mich untersucht, sagte, organisch und körperlich wäre alles in Ordnung. Es würde was psychisches sein.... Ich solle mal eine Sexualtherapie machen.... Hab ich bisher nicht hinbekommen, kopftechnisch.... Ich will morgen anrufen. Aber eher, weil ich "voran" kommen will, nicht weil ich davon überzeugt bin, dass mir das hilft.
Was ist denn Endometriose?
Freut mich, dass dein Schatz ein SG gemacht hat..... Und ich drücke die Daumen, dass er sich heute Abend dafür entscheidet.
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zfz »

Lies dir das mal durch:
http://www.endometriose.ch/broschuere-e ... ose-de.pdf" target="blank

Bei mir hat man es trotz Beschwerden und typischem Krankheitsbild zu spät festgestellt und daher ist ein Einleiter nun kaputt, verwachsen und nicht mehr durchgängig. Erst der 4. FA hat es diagnostiziert, u.a. war da eine Zyste am Eierstock mit 7 cm. :roll:
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Julikind78

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Julikind78 »

Wegen meines wenig bis gar nicht vorhandenen Zs empfohl sie mir "nur" Gleitmittel zu nehmen... Ich weiss noch, wie wir da saßen, uns sie auch davon erzählte, ich solle mich mit Olivenöl einschmieren. Das fand ich n bißchen amüsant. Hab grad bissl gelesen wegen. Endometriose... Ich weiss nicht wie man darauf untersucht wird. Auch per Abstrich? Oder GM Ultraschall? Wie gesagt, bei der "normalen" Untersuchung sagte sie alles wäre tutti.


Edit. Danke für den LinK. Hab vieles daraus gelesen... Manches überflogen.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man schon per US erkennen, ob eine Endometriose besteht?
Ich kann meine FÄ bei der nächsten Untersuchung drauf ansprechen.
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Rattinca du testest mit 25er???? :shock:
Hast du keine 10er?
Wie waren denn die Tests der letzten Tage?
Immer VL?
Bild
Bild
FrecheGans

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von FrecheGans »

ich schleich mich mal kurz hier rein bezüglich endometriose:

die Diagnose per Ultraschall ist relativ selten und auch eher schwierig. ich würde daher immer zur Abklärung in einem endometriosezentrum raten. Adressen in deiner Umgebung findest du aufhttp://www.endometriose-liga.eu/zertifi ... se-zentren.
bei mir wurde die Diagnose zum glück "schon" nach 2 jahren gestellt und nicht erst nach den durchschnittlichen 6-10. Ich kam einige male mit heftigen schmerzen mit den sanis ins Krankenhaus, bin von Arzt zu Arzt gerannt und keiner hats erkannt.
erst in der uniklinik meines vertrauens (durch zufall endozentrum stufe 3) wars schon der schwester am Telefon klar.

bei mir im zimmer nach der op lang dann eine junge frau, der ein halber meter darm entfernt werden musste und deren Eileiter total kaputt waren dadurch. selbst die Chancen durch ICSI waren bei der schon gering weil die gebärmutter auch so stark betroffen war nachdem die Krankheit 10 jahre wuchern konnte.

endometriose ist viel zu unbekannt bei den meisten ärzten und doch so verbreitet. eine Abklärung bei Beschwerden ist definitiv ratsam. lieber einmal zu viel als zu wenig geguckt.
Julikind78

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Julikind78 »

FrecheGans hat geschrieben: endometriose ist viel zu unbekannt bei den meisten ärzten und doch so verbreitet. eine Abklärung bei Beschwerden ist definitiv ratsam. lieber einmal zu viel als zu wenig geguckt.
Danke für den Link, falls er für mich gedacht war.
Bis auf die Schmerzen beim GV hab ich keinerlei Beschwerden.... Ich hab ne schwache und kurze Blutung und wenig bis fast keine mens Beschwerden.
Heisst natürlich nicht, dass man dann nicht trotzdem Endometriose haben könnte...
Ich bin nur eher der Typ, der Narkose vermeiden wollen würde.... Wenns nicht unbedingt notwendig ist.
Und eine BS ohne Narkose kommt nicht in Frage.
Ich nutze erstmal pro familia..... Alles der Reihe nach
FrecheGans

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von FrecheGans »

Ich hatte auch keine starke Blutung - im Gegenteil: die wurde immer schwächer. Ich hatte keine zwischenblutungen und auch keine Beschwerden beim GV. Schmerzen unabhängig vom Zyklus, das war's.

Und die meisten Frauen mit endometriose haben kaum oder gar keine Beschwerden. Dabei hat eine sehr große Prozentzahl der Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch Endo.
Und bis zu 10% aller Frauen leiden unter der Krankheit.

Ich will nicht behaupten, dass du Endo hast. Aber vor eine psychologischen Abklärung würd ich die organische setzen.
Julikind78

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Julikind78 »

Okay, .... Das sind gute Tipps.
Aber würdest du deiner FÄ nicht vertrauen, wenn sie sagen würde, organisch, körperlich wäre alles okay? Würdest du dann trotzdem auf die Bauchspiegelung "pochen" , dass du sie machen wollen würdest, auch wenn deine FÄ dir dazu von sich aus gar nicht geraten hat geschweige denn es erwähnt hat, dass es das gibt. Usw.


Edit : glaubst du, die Schmerzen beim Sex könnten!!! ! Eine Endometriose sein? Hinterher habe ich keine Schmerzen, nur während dessen, als würde er gegen eine Wand stoßen, als wäre er zu groß, als würde unten alles aufreissen.... Das sind so die Symptome.
FrecheGans

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von FrecheGans »

Ich habe zum Glück nach einem Jahr meinem Frauenarzt nicht mehr getraut und hab mir einen Termin in der Ambulanz der Frauenklinik besorgt. Dort wurde erst mal konservativ untersucht und dann aufgrund der Bauchschmerzen eine OP anberaumt.
Du bist nicht mehr die jüngste und ich würde mir anderweitig kompetenten Rat suchen.

Wenn du wüsstest wie oft ich - und so manch andere Mädels hier - gerade von ihrem Frauenarzt Fehldiagnosen erhalten haben... Generell finde ich, dass die meisten Ärzte aus Hilflosigkeit irgendwann mit "Psychosomatik" argumentieren. Einfach weil sie selbst mit ihrem Latein am Ende sind.

Du kannst ja zweigleisig fahren und dich an profamilia wenden, aber wenn es die Möglichkeit gibt ambulant in einer großen Frauenklinik vorstellig zu werden, würde ich das nutzen. Wie gesagt: das untersuchen kostet ja nix. Außer Zeit...

Edit: deine Beschwerden klingen für mich so, als würde ich freiwillig auf Sex verzichten. War das schon immer so mit/bei deinem jetzigen Partner? Oder haben sich die Beschwerden verändert?
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zfz »

Julikind, ganz ehrlich (und das ist ja nur meine persönliche Meinung), ich würde wirklich nicht erst die Psyche in Angriff nehmen und stimme FrecheGans da total zu. Wenn du jetzt 10 Jahre jünger wärst, sähe das für mich anders aus. Ich habe jetzt schon Angst, dass mir die Zeit davonrennt, weil ich nicht weiß, wie lange meine Endo so lange nach der Bauchspiegelung noch in Schach zu halten ist. Meine Zyste am Eierstock war rechts und nur dem Geschick des Profs ist es zu verdanken, dass er den retten konnte. Links geht ja nichts mehr. Es kann also alles ganz schnell gehen.
Es sollte ja auch nur ein Denkanstoss von mir sein, gerade wenn man von der Erkrankung noch nichts gehört hat. :flower:
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Antworten