Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
mrssunshine
Beiträge: 1075
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:24

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von mrssunshine »

Hallihallo Lipa,

vielen Dank für deine lieben Zeilen, hat mich sehr gefreut zu lesen, dass deine 1. IUI so toll verlief.
Die Glücksdaumen sind gedrückt!!! *jackaaaa* :flower:
Das SG war ja auch ganz schön munter, also alle Kraft voraus ihr flotten Schwimmerles!
Eröffnung wird wohl Anfang/Mitte September sein, die letzten Vorbereitungen stehen noch an, Endreinigung und hopp.
Die Zyste ist schon wieder abgeblutet, war wieder links, denke ich tendiere da einfach zu Spanyies :mrgreen: :crazy: :lol:
Die Oberärztin hat beim IVF-Gespräch noch kurz die Eizellreserve geschallt und ca 10 kleine Ei-Bläschen gezählt,
das wäre für eine IFV ganz gut. Aber wie gesagt, slowly but showly...
Hab gestern abend tatsächlich meine ersten Mails an IFV-Kliniken rausgehauen...nachdem mich meine Herzenshibbelschwester Livley
(die sichs hier mit mir im Halbschatten gemütlich gemacht hat :love: ) nochmals liebenswürdigerweise angekickt hat, dass das UNSER
Weg ist... und mir nochmals Mut gemacht hat, einfach auf mich zu hören, und weiterzugehen... *loveyoulivley* :love:

Johanson, ich kann zwar nur was zum PC Test (postcoital) sagen...aber der war mässig witzig...
wie ich damals schon ausführlich berichtet habe, ist das ein Frauenarztbesuch DIREKT nach dem GV, ungeduscht versteht sich. :sick:
(Lipa, von wo hast du die Info, dass das am Folgetag ist?)
Dann nimmt er Proben (bei mir warens 3; vag, MuMu und Gebärmutterkanal) und schaut wieviele da nach 1-2h halt noch leben...
Bei uns war das niederschmetternd. Und das ganze zudem sehr unromantisch, erzwungen und beim Doc morgens um 7h schon recht
demütigend... würd ich nicht wieder machen, hat uns so auch nix gebracht ausserd dass wir sehr geknickt waren.
:thumbdown: don't like.

zfz, Ich gebe nicht mehr soo viel auf die ganzen SG-Mythen... klar schränken all die Grippen, Stress, Sauna was auch immer die Quali ein.
Aber andere Ladies wurden so auch schon ss. Auch mit hundsmiserablen SGs. Und in Finnland und Schweden (wo Männer tageintagaus
in die Sauna gehn) ist glaub Kinderlosigkeit nicht so ein Thema wie hier :lol:
Das 1. SG meines mannes war damals ja auch mässig (Vitalität Vermindert), die nächsten 3 für die IUIs jedoch dann gut bis top,
nachdem wir nun über 1 Jahr Selen, Zink & Maca nehmen. Da schwör ich drauf. Kann jedenfalls nicht schaden.
Aber ss machts halt auch nicht automatisch.

Fadida, wann gehts denn bei euch konkret los?? *gespanntbin*

wo stecken denn die anderen Ladies? so ruhig geworden hier... :eh:
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
FrecheGans

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von FrecheGans »

meiner KiWu nach sind Postcoitaltest und Co veraltet und nur Momentaufnahmen, die absolut gar nix auszusagen hätten. Sie werden deswegen dort auch nicht mehr durchgeführt. Ich hab dem damals einfach Glauben geschenkt und nicht mehr nachgefragt.
Lilly08

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lilly08 »

Hallo in die Runde!

Ich hoffe ihr habt alle den heißen Tag heute gut überstanden und euch ein schönes kühles Plätzchen gesucht. Hier ist es so abartig warm...

Sunshine, schön wieder von dir zu lesen. Es tut mir leid, dass es bei euch bisher trotz Ablenkung noch nicht geklappt hat. Aber du warst immer so zuversichtlich, bewahr dir das bitte. Irgendwann dürfen wir alle unser kleines wunder in den armen halten :love:

das mit den schleimtests hatte ich beim letzten besuch in der kiwu auch angesprochen, aber der arzt meinte auch dass das nicht mehr gemacht wird

ansonsten warte ich hier auf die mens damit es endlich weiter gehen kann. Ich hoffe dass es nicht mehr lange dauert und dass das was der arzt beim us letzte woche gesehen hat mittlerweile abgeblutet ist. Schmerzen sind zumindest fast weg.

LG
Lilly
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

mrssunshine hat geschrieben: (Lipa, von wo hast du die Info, dass das am Folgetag ist?)
http://www.ivf-saar.de/index/index/id/200
Hier z.B. Da ist auch die andere Variante aufgeführt. Ich hab bisher immer nur davon gelesen, dass er am nächsten Morgen gemacht wird :think: Komisch. Aber wenn das eh veraltet ist, spielt's ja schon keine Rolle mehr. Ich frag mich nur warum. Ich mein, so kriegt man ja tatsächlich mal ganz schnell raus, wenn es tatsächlich daran hapert. Wenn auch nur in dieser Momentaufnahme. Kann mir aber kaum vorstellen, dass ZS der die Spermien zerschießt, plötzlich gut ist beim Test. Andersrum müsste dann natürlich ein schlechtes Ergebis mehrfach geprüft werden.

Johanson, Google mal einfach Maca. Das ist eine peruanische Knolle aus den Anden, die voll mit Nährstoffen ist, die gut die Schwimmmeister sind. Bin drüber gestolpert, weil es bei PCOS Frauen zum Ankurbeln der Libido Wunder bewirken soll. Dabei stellte sich raus, dass es wohl der neuste Schrei beim Spermatuning ist.

mrssunshine, wie läuft es denn jetzt bei Euch? Müsst ihr die IVF komplett selbst zahlen? Gibt es da besondere Vorschriften/ Anträge bei Euch?

Lilly, wie steht es jetzt bei Euch? Wird im kommenden Zyklus was gemacht?
ÜZ Bild
enimaxmia
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 11:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von enimaxmia »

Hallo ins Forum,

ich und mein Mann üben nun im 13. Zyklus und es ist nun der erste Zyklus mit Clomifen.

"Normalerweise" habe ich einen Zyklus von 25 Tagen, wobei ich meinen ES am 11. oder 12. ZT habe. Nun ist der 16. ZT und ich konnte noch keinen Tempi-Anstieg messen.

Clomifen 50mg habe ich vom 5.-9. ZT eingenommen, US war gestern am 15. ZT. Die Frauenärztin meinte, dass rechts ein Leitfollikel mit 22mm sei, dass die nächsten Tage springen müsste. Es sei aber auch komisch, dass der ES sich hinauszögert, da das Clomi ihn ja forcieren sollte.... ich bin jetzt total verunsichert.

Nun habe ich im Internet natürlich einiges nachgelesen, um eine Erklärung zu bekommen. Da stand z. B. auch, dass es unter Clomi eigentlich zu keiner Zyklusverlängerung kommen dürfte. Wenn der ES zu spät kommt hat das befruchtete Ei keine Möglichkeit, sich einzunisten, da die Abbruchblutung eintritt. Das hieße für mich, dass meine Blutung wohl termingerecht am 25. ZT kommen wird und ich diesen Zyklus wohl wieder abhaken kann. :(

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von allegra »

@enimaxima: hallo erstmal bei uns :-)
Warum hast du denn Clomi verschrieben bekommen? Gibt es dafür einen driftigen Grund? (PCOS o.ä.?)
Du hast ja gleich mehrere Sachen geschrieben, auf die man antworten sollte ;-)
1. Der Tempianstieg ist ja meist erst 1-3 Tage (manchmal auch erst 4 Tage - hatte ich auch shcon) nach dem ES. Dein Follikel war sprungreif, aber wann genau er springt weißt du ja nicht. Oder hast du ausgelöst? Also auf jeden Fall sollte der Tempi-Anstieg dann noch kommen.
2. Wurde bei deinem Mann ein Spermiogramm gemacht?
3. Grundsätzlich finde ich ZT15 für den US ziemlich spät. Aber du hattest ja Glück! (Gefahr, dass du viele Follikel da und auch dass das Ei schon gesprungen ist)
4.
enimaxmia hat geschrieben:Nun habe ich im Internet natürlich einiges nachgelesen, um eine Erklärung zu bekommen. Da stand z. B. auch, dass es unter Clomi eigentlich zu keiner Zyklusverlängerung kommen dürfte. Wenn der ES zu spät kommt hat das befruchtete Ei keine Möglichkeit, sich einzunisten, da die Abbruchblutung eintritt. Das hieße für mich, dass meine Blutung wohl termingerecht am 25. ZT kommen wird und ich diesen Zyklus wohl wieder abhaken kann. :(
Also das ist ja mal großer Quatsch. Es sollte zu keiner Zyklusverlängererun kommen, jaaa, aber normalerweise nehmen auch Frauen Clomifen, die keinen ES haben oder wo der ES so spät kommt. ES ist bei dir ja schon mal eine Ausnahme, dass dein ES immer so früh ist. Nach dem ES dauert die Gelbkörperphase aber immer ungefähr gleich lang.

@Lipa: Ich werde es wohl auch nicht aushalten :lol: Ich drück dir so die Daumen!

@Sunshine: Wenn es dieses Mal nicht klappt, dann gehts gleich in die IVF...Also dann wohl Start um den 20. August rum. Hoffe aber so sehr, dass ich es nicht brauche!
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
enimaxmia
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 11:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von enimaxmia »

Vielen Dank Fadida für Deine Antworten.

Mein Mann und ich haben bereits eine gemeinsame Tochter, die letzte Woche 7 Jahre alt geworden ist. Damals bin ich im 3.Übungszyklus "spontan" schwanger geworden.

Spermiogramm wurde bei meinem Mann bereits gemacht, aber es war in Ordnung.

Ich hatte die letzten Zyklen schon mit Möpf und Bryo stimuliert. Mein Zyklus war regelmäßig, die Zykluskurve zeigte ES (Temperaturanstieg) und auch im Ultraschall konnten bei mehreren Untersuchungen immer sprungreife Follikel festgestellt werden.

Hormone wurden bei auch bereits durch eine Blutanalyse bestimmt und auch da ist alles in Ordnung. Im Grunde können weder meine Frauenärztin noch der Urologe meines Mannes sagen, warum es bei uns nicht funktioniert. Deshalb nun der Versuch mit Clomi, danach meinte meine Frauenärztin müsse man über eine Bauchspiegelung nachdenken, um zu schauen, ob die Eileiter durch die Sectio evtl. verklebt sind.... Das ist aber eigentlich etwas, mit dem ich mich gedanklich nicht anfreunden kann. Einen Termin im Kiwu-Zentrum haben wir am 06.10.15 vereinbart.

US konnte erst am 15. ZT gemacht werden, weil meine Frauenärztin freitags und montags nicht arbeitet und dazwischen auch noch das WE lag :roll: Das war bei diesem Zyklus leider terminlich etwas schwierig.

Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Hallo enimaxmia,
das was Deine FÄ da mit Dir macht ist höchstfahrlässig!! :nono: Erstmal Dir überhaupt Clomi zu geben, einfach mal so, weil könnte ja klappen. :shock: :roll: Es gibt null Anlass Dich direkt mit Clomi vollzustopfen. Erst Recht nicht, wenn sie es nicht hinbekommt einen US bei Dir zu machen. Gerade wo Du eh schon echt frühe ES hast. Warum wurde nicht einfach VOR dem WE geschallt? Bei mir (Spätzünder) wird der erste US an ZT 9 gemacht. Stell Dir vor, Du hättest jetzt zu gut auf das Clomi angeschlagen und gleich 4 Leitfollikel gehabt... Ich würde mich direkt in professionelle Hände einer Kiwu-Klinik begeben und Deine Ärztin da nicht mehr weiter dran rumdoktern lassen. In Der Kiwu Klinik wird man Dir wahrscheinlich auch dazu raten als erstes Deine Eileiter auf Durchgängigkeit zu prüfen. Das kann man in deren Praxis (auf eigene Kosten) machen lassen- oder besser im Rahmen einer Bauchspiegelung, bei der Verwachsungen und Verklebungen lokalisiert und beseitigt werden können. Ich würde definitiv die BS machen lassen. Der Eingriff kann meist auch ambulant gemacht werden. Hast Du die Hormonwerte von Deiner FÄ bekommen? Ich würde mir diese auf jeden Fall geben lassen und selbst draufschauen. In der Regel sind Referenzwerte mit drauf. Meine FÄ hat mir damals, trotz eindeutig sichtbarem PCOS, gesagt, alles sei in Ordnung. Einfach nur weil sie keine Ahnung hatte. :problem:

Bezüglich der Info, die Du über Clomi gelesen hast, kann ich mich Fadida nur anschließen. Das ist Humbug. Deine Gelbkörperphase beginnt nach ES und dauert in etwa immer gleich lang.

Fadida, wann willst Du testen? ;-)
ÜZ Bild
Lilly08

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lilly08 »

Hallo enimaxmia,

erstmal herzlich willkommen!
Warum deine FÄ dir Clomi verschreibt kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Normalerweise bekommt das jemand der keine oder kaum ES hat (z.B. PCOS). Wenn du aber bereits von alleine welche hast, und dann auch noch so früh, dann bringt dir das Clomi überhaupt keinen Mehrwert.
Zum Thema Durchlässigkeit der Eileiter kann ich nur das widergeben was man mir in der Kiwu gesagt hat: entweder über eine Bauchspiegelung, was halt ein kleinerer operativer Eingriff wäre oder direkt in der Kiwu. Da wird wenn ich das richtig in Erinnerung habe ein Kontrastmittel in die Gebärmutter gegeben und dann per US die Durchlässigkeit überprüft. Mein Arzt meinte damals dass beide Verfahren gleichermaßen aussagekräftig sind. Aber die Bauchspiegelung zahlt halt die Krankenkasse und das andere Verfahren musst du selbst bezahlen. Ich glaube in meiner Kiwu hätte das um die 140 € gekostet (bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher).
Wenn ich damals die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich es wohl in der Kiwu machen lassen, aber ich musste damals zur Bauchspiegelung weil eine Zyste entfernt werden musste und da wurde gleich die Durchlässigkeit mit überprüft.

LG
enimaxmia
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 11:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von enimaxmia »

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Ich konnte mich leider bislang nur auf das Verlassen, was meine Frauenärztin mir geraten hatte. Falls es diesen Zyklus wieder nicht geklappt hat, werde ich noch mal mit meiner FÄ bereden, ob einer weiterer Clomi-Zyklus überhaupt Sinn macht. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm :(

Den Termin im Oktober im KiWu-Zentrum nehme ich auf jeden Fall wahr. Ob ich mich mit der Bauspiegelung anfreunden kann, bleibt noch abzuwarten. Momentan kann ich es mir nicht vorstellen. Allerdings drängt die Zeit bei uns... ich werde nun schon 38...

Liebe Grüße
Bild
Antworten