schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
helena8586
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von helena8586 »

@ Tines und Anja: Vielen Dank für eure Infos! Also kann man eine Überstimu auch erst später kriegen? Ist ja schon seltsam, die Medis, die so krass für den Körper sind, sind dann ja eigentlich schon länger her. Und dann in der zweiten Zyklushälfte, wenn die größten Eingriffe schon vorbei sind, kommen die Probleme... Ich hätte gedacht: Wenn Überstimu, dann sofort nach Punktion bzw. Transfer.

Woran erkennt man eine Überstimulation eigentlich medizinisch gesehen? Nur an der Beschwerden der Patientin oder auch irgendwie an den Blutwerten?

Dann hoffe ich mal, meine Nicht-Beschwerden sind kein Zeichen für irgendwas :crazy:

Anja, ich hoffe, dir geht's bald wieder besser und du kannst dich trotz der Beschwerden über den Test freuen :D
Tines, was für Medis nimmst du denn jetzt nach dem Transfer?
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Na toll, jetzt habe ich ziemlich viel geschrieben und alles ist weg :evil:

@Anja: Die Daumen sind gedrückt, dass das HCG steigt! Testest du noch weiter oder wartest du jetzt den BT ab? Hoffe dir gehts jetzt mit der Überstimu schon besser - hört sich ziemlich fies an. Aber ich denke ich würde auch zum Arzt gehen, wenn es nicht mehr ertragbar ist und du ein schlechtes Gefühl dabei hast. Sicher ist sicher!

--edit: Habe gerade gelesen, dass du angerufen hast. DAs klingt wirklich beruhigend und gut! :clap: :clap: :clap:
Bist du gerade krankgeschrieben?

@tines :clap: Respekt, dass ihr euch jetzt getraut habt, die drei einzusetzen. Ich drücke die Daumen, dass es 1. klappt und du in zwei Wochen steigendes HCG hast und 2. dass es höchstens zwei werden!!! :love:

@SaMoDu: Fühl dich gedrückt. :flower: Ich würde es wohl so wie du machen und auch nach eigener Einschätzung und ein wenig nach Gefühl handeln. Hast du denn schon mal darüber nachgedacht, die PRaxis zu wechseln? Wenn der Arzt Dinge vorschlägt, an deren Sinnhaftigkeit zu zweifelst...

@Helena: Wow, ich hoffe, dass mein Mann auch dabei sein kann. Finde es irgendwie wichtig, denn er gehört ja auch dazu und wenn schon nicht romantisch im Bett, dann zumindest gemeinsam im OP... Wünsche dir, dass in zwei Wochen der BT positiv ausfällT :love:
Auf deine Frage kann ich dir leider nicht antworten. :oops:

@me: Mir sind nun drei Versuche (IVF) von der Krankenkasse genehmigt worden :clap: und nun warte ich nur noch auf den Bescheid der Beihilfe und kann dann vielleicht sogar schon im nächsten Zyklus loslegen!
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tines »

Danke Fadida - genau das wünschen wir uns auch! Aber naja, dass es wirklich im ersten Versuch klappen sollte...das wage ich nicht zu hoffen. ....aber wer weiß! :D man kann nur hoffen!
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

hey ihr, ich lese hier immer wieder was bzgl. Überstimulation... könnt ihr mich mal aufklären, was an der Überstimulation so schlimm ist und warum man dann überlegt doch keinen Transfer zu machen? Ist die Wahrscheinlichkeit auf Mehrlinge mit einer ÜS gegeben?
Sorry ich bin noch ganz neu auf dem ganzen IVF, ICSI, Hormon, Stimu-Zeugs :lol:
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tines »

Soweit ich weiß ist die Gefahr dabei: deine Eierstöcke sind stark vergrößert, dadurch kann es zu wasseransammlungen kommen und die können eben gefährlich werden. Da kann auch was im Bauch Raum platzen zb oder durch die wasseransammlungen können sich eine lungenembolie oder thrombose zb bilden(weil daß blut dicker wird) . Alles sehr gefährlich. Man darf das wirklich nicht unterschätzen oder sich wünschen, zumal es absolut keine mehrchancen für eine Schwangerschaft bedeutet.... im schlimmsten Fall landest du für Wochen im Krankenhaus, am tropf, darfst dich nicht rühren und leidest schmerzen.
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Man sollte bei einer Überstimu den TF genau abwägen, denn im Falle einer SS können sich durch das gebildete HCG die Symptome der Überstimu noch verschlimmern.

@Anja: Wie geht es Dir? Wenn es nicht besser wird dann geh bitte ins KH. Damit ist echt nicht zu spaßen und trinken klappt dann auch iwann nicht mehr. Bist Du alleine Zuhause?

@Tines: Ich hätte dann auch drei genommen. War ja damals in der selben Situation und habe es dann auch nicht über´s Herz gebracht.
Spritzt Du HCG nach?

fadida danke! :flower:
Ein wechsel ist für uns nicht so einfach. Wir sind nicht verheiratet und mussten damals einen Notarvertrag "Vaterschaftsanerkennung" hinterlegen. Die ist auf diese Klinik ausgestellt und die Kosten möchte ich mir einfach sparen.
Glückwunsch zum genehmigten Versuch! Dann kannst Du jetzt schon die Tage zählen. ;)

@Helena: Viel Glück! Auch an Dich die Frage... Spritzt Du nach?
Eine Überstimu kann der Gyn wohl gut im US sehen. Das Wasser im Bauchraum ist ein klares Zeichen.

Ich aktualisiere mich dann auch mal....

Wir arbeiten noch an unserem Traum vom eigenen Baby :love:
Miina, 36 Jahre; Hibbelstart 01/2013; 3. Kryo missed abortion 4. Kryo negativ; momentan Pause Bild
Melli, 28, Hibbelstart 09/2010, FG 11/2010, EU 02/2012, 1.IVF pos. FG 6.ssw, Pause
SaMoDu, 43, Hibbelstart 11/2012, 2. IVF Positiv MA 6.SSW, 3. IVF Positiv MA 9.SSW, 4. IVF aus persönlichen Gründen mit zwei EZ in die Blastokultur/1 Eisbärchen wartet. Kryo 1 - 3 alle abgebrochen wegen zu dünner GMSH Bild
rattinca, 32, Hibbelstart 09/2013, Mann OAT, 2.ICSI fehlgeschlagen, bald kryo Bild
Fairytale-88, 26, Hibbelstart 10/2012, Mann Hodentrophie+OATIII, 2. ICSI Bild
Nicole266, 35, Hibbelstart 04/2013, beide Eileiter verschl., 1. IVF 05/2015 Überstimulation, bald Kryo
3ddi3 Bild

Wir stimulieren :thumbup:
Helena8586, 29 Jahre, keine Befunde, Juli 2015 erste IVF geplant
Fadida, 30, Hibbelstart 6/14, PCOS, 1. IVF ab September

In der Warteschleife bis BT :crazy:
AnjaCo, 30, Hibbelstart 06/2013, PCO + Mann Teratozoospermie, 1. ICSI 06/2015

Geschafft :flower:
Monsolina, 28, Hibbelstart 10/2010 Mama von Lennart und Linnea *04.07.2013 nach 2 ICSIs und 2 Kryos, Kryo ab Ende 2015
Sienne, 35, Hibbelstart 05/2012, Mann OAT-Syndrom, 1. ICSI positiv :love:
emmentaler, 35, Hibbelstart 08/2012, 2. ICSI positiv :love: , Bild
sunnysideup, 30, Hibbelstart Ende 2011/Anfang 2012, Endometriose, erwartet Ihr erstes Kind nach der 1. IVF :love: *1.10.2014
Lotta, 36, Hibbelstart 09/2011, Mann OAT-Syndrom, 1.ICSI negativ, 1.Kryo positiv :love: Bild ET 21.10.2014 *29.10.2014
kleolein, 29, Hibbelstart 11/2012, PCOS, Mann OAT-Syndrom, 1.ICSI positiv :love:
loxley84, 29, Hibbelstart 08/2012, PCOS, IUI positiv, IVF nicht mehr nötig Bild :love:
d5e8s5i, 28, Hibbelstart 02/2013, Mann OAT-Syndrom, ICSI und Kryo negativ, unerwartet schwanger im Pausenzyklus :shock: :love:
Protea, 28, Hibbelstart 10/2012, Freund OAT, Bild 3. Kryo Positiv :love: ET 27.05.2015 * 11.06.2015
Rona, 29, Hibbelstart 06/2013, Mann OAT-Syndrom, 1.ICSI positiv :love: Bild ET 02.06.2015 *03.06.2015
strolchi75, 39 Jahre, Mann 34 Jahre, Sohn 3, 2. IVF positiv Bild
stahltuer, 37, Hibbelstart 05/2011, PCOS, 1. ICSI biochem.SS, Spontanschwangerschaft Bild
Bild
Bild
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

AnjaCO hat geschrieben:@SaMoDu
Oh man, ich hoffe wirklich, das Esrifam hilft. Habe mal ein bisschen zum Asherman-Syndrom gelesen, kannte ich vorher gar nicht. Ist ja echt ne bescheidene Sache - meinst du denn, dass es von der AS herrühren könnte? Es tritt ja nicht "einfach so" auf, soweit ich gelesen habe.
Hälfte vergessen, sorry
Meine AS war ja nicht so toll. Ich habe ca 8 Wochen gebraucht bis das HCG wirklich auf null war, dachte immer das ist ein gutes Zeichen und das evtl nicht so tief geschabt wurde, aber jetzt wo sich kaum was tut.... :crazy: Ist halt schwer zu sagen, aber ich bin ja dann auch der Typ der das Netz leer googelt und einige Symptome passen halt auch auf Asherman ;)

Ich werde jetzt im nächsten Versuch noch folgendes nehmen....
Calium Carbonicum D12
Abends ein Glas Rotwein
Ananas und Himbeerblättertee.
Bild
Bild
helena8586
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von helena8586 »

@ SaMoDu: Ne, ich spritze nicht nach. Meine Ärztin meinte, dass das Spritzen in meinem Fall zu gefährlich ist wegen einer möglichen Überstimulation. Und sie sagte, dass ich das auch nicht brauche laut der Blutwerte... Hab ich nicht ganz verstanden, aber das hat sie mir 5 Minuten nach dem Transfer erklärt und da war ich nicht so aufnahmefähig. Ich nehm nur Famenita als Progesteronzugabe.

@Tines, wie ist das bei dir?
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tines »

Ja ich nehme auch nur progesteron und was für die schleimhaut. Crinone gel und duphastone.
mein Arzt meinte sogar, dass nicht wirklich erwiesen ist ob hcg spritzen irgendwas bringt bzw wenn dann wohl eh nur für die schleimhaut. und dafür gibt er lieber was anderes weil damit eben überstimu-Gefahr nicht so schlimm ist wie mit hcg.

Bisher fällt mir das warten bis zum test eigentlich nicht so schwer, aber was mich sehr Fuchst ist: am Samstag ist eine Hochzeit von richtig guten Freunden, auch noch in meiner alten heimat, also mit ganz vielen lieben Leuten die ich lange nicht gesehen habe. Und es würde mir sehr viel leichter fallen unter den Umständen nichts zu trknken, wenn ich schon mal ein leichtes positiv sehen könnte...........aber das ist dann erst pu+10 und tf+6.......
Also wohl viel zu früh, so dass zu 99% ein negativ bei herum käme was aber auch nix zu bedeuten hätte....
Total blödes timing! :D
falsch positiv kann es zumindest nicht sein, denn ich habe schon ein paar Tests gemacht, es ist inzwischen kein hcg von der auslösespritze mehr da
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
helena8586
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von helena8586 »

Tines, das ist ja echt blöd! Bei mir würden sich auch alle wundern, wenn ich auf einer Hochzeit nichts trinke. Erzählst du den Leuten, was los ist, oder lässt du dir eine Ausrede einfallen? Ich finde es auch komisch, sich zurückzuhalten, wenn man noch gar nichts weiß. Vor allem im Rückblick kommt man sich (besser: kam ich mir) so doof vor. So nach dem Motto, ätsch, zu früh gefreut. Ungefähr so, als hätte man den ersten Strampelanzug vor dem positiven Test gekauft. Wobei es frau ja sicherlich nicht schaden, mal zwei Wochen keinen Alk zu trinken und keinen Hüpfsport zu machen :lol:

Eigentlich wollte ich ja nicht zu Hause testen, aber mittlerweile denke ich, dass ich es schon machen werde. Ab wann ist es denn sinnvoll? Meine KiWu setzt den Bluttest ungefähr an dem Tag an, wo mynfp den lila Balken gesetzt hat. 15 Tage nach Punktion bzw. 18 Tage nach TF. Finde ich ja reichlich spät.
Antworten