schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

@Dubibble Meine Zwillingsschwangerschaft war im nachinein eigentlich ganz gut. Ich hatte im Gegensatz zu meinen Bekannten mit Zwillingen keine Wehwehchen in Richtung extreme Übelkeit, Müdigkeit,... Ich war halt sehr vorsichtig und als mir in der 16. SSW etwas nicht geheuer vorkam, sind wir zum Glück in die Klinik- Ende vom Lied- kritisch verkürzter Gebärmutterhals. Zum Glück hier in Berlin bei einem kopetenten Arzt in Behandlung der mich sofort ins Krankenhaus Neukölln schickte um einen Totalen Muttermundverschluss machen zu lassen. Die 8 Tage bis zur OP war ich aber ein nervliches Frack, weil mir keiner sagen konnte ob ich die zwei verliere(klar sind ja keine Hellseher und der Befund war halt sehr kritisch für die frühe Woche). Etwas entspannter war ich dann ab der 24. SSW und recht normal erst ab der 29. SSW(einfach weil laut Statistik da die meisten Kinder überleben). Ich hatte Glück der TMV war bis zum Blasensprung bei 37+3 bombenfest. Mein Arzt hätte das ehrlich gesagt niemals geglaubt vorher. ICh musste nicht wochenlang im Krankenhaus oder zu Hause liegen, konnte mich tatsächlich relativ normal verhalten, durfte nur keinen GV haben, nicht baden, nicht schwer heben, keine vaginalen Untersuchungen mehr außer alle vier Wochen wenn der TMV überprüft wurde in der Klinik. Am Ende hatte ich nur Wassereinlagerungen, was ja aber wenn man im Hochsommer schwanger ist durchaus normal ist. Meine zwei waren recht schnell fit(Lennart brauchte etwas Unterstürzung beim atmen und lag einige Stunden auf der Intensivstation- wodurch mir dann auch bewusst wurde wie naiv mein Wunsch mit der 24. SSW war, denn diese Bilder lassen einen kaum los mit den kleinen Würmchen).

Was würde ich machen? Hmm nichts anders. Es war mein 4. Versuch, mit Zwillingen habe ich nicht mehr gerechnet und doch kamen sie. Hatte auch bei den Versuchen davor immer auf zwei Embryonen gesetzt, ganz bewusst. Wollte halt schwnager werden- endlich ein Kind haben und ja, am Ende hatten wir Glück. Zwillinge sind wirklich zu schaffen, auch die meisten Körper schaffen es die Kinder zumindestens so lange zu halten, dass sie fit genug sind. Ich würde dieses Risiko immer wieder eingehen, aber halt ganz genau auf mein Bauchgefühl achten und lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt gehen.
Meine Freundin hat sich einen Embryo zurück geben lassen- ganz bewusst und wurde schwanger. Die Chancen mit einem Embryo sind ja bei weitem nicht bei null, aber klar, bei zwei Embryonen ist die Chance höher überhaupt schwanger zu werden und dann nur bei etwa 20% das es am Ende auch zwei sind. Bei Drei Embryonen steigt eigentlich nur die Chance auf Mehrlinge, die Schwangerschaftsrate ist fast gar nicht höher, warum auch immer.

Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen. Ich finde das ist eine sehr individuelle Sache was man sich am Ende zutraut und seinem Körper. Man muss damit rechnen vielleicht wochenlang in der Klinik zu liegen vor der Geburt und das man dann trotzdem einige Wochen seine Kinder auf der Intensivstation besuchen wird, aber diese Zwit geht dann auch vorbei und am Ende ist man endlich das was man sein wollte- Mama und man schafft das schon!
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tines »

Liebe Monsolina, sehr informativ und trotz eigener Erfahrung deinerseits auch sehr objektiv geschrieben.

Also ich habe mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und nach meiner punktion gestern auch nochmal mit der Biologin gesprochen. Nun sind wir dahin gekommen, dass mein Mann und ich doch übers einfrieren nochmal nachdenken und je nach Entwicklung unserer "kerne" entscheiden. Wenn die sich jetzt wirklich super entwickeln sollten, lassen wir wohl zur Sicherheit doch nur 2 statt 3 einsetzen. Und falls sogar mehr als 2 richtig gute herauskommen, werden wir wohl sogar doch einfrieren lassen.....auf das zusätzliche Geld kommt es dann auch nicht mehr an.... *seufz*
Und es ist ja unsere allererste Behandlung jetzt-da muss man dann vielleicht doch mal darauf vertrauen, dass 1-2 reichen müssen damit sich jemand einnistet. .... sonst kann man ja immer noch bei den nächsten versuchen auf 3 setzen......
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
helena8586
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von helena8586 »

@monsolina: Vielen Dank für deine Erfahrungen! Ich finde es enorm tröstend zu wissen, dass es bei dir erst beim vierten Mal geklappt hat und - trotz Nervenkrieg - jetzt alles gut ist bei euch! Auch wenn der Start für Lennart und somit auch für euch als Eltern nicht so einfach war.

@ Tines: Wie geht's dir denn nach der Punktion? Wann ist denn dein Transfer?

Ich hatte gestern Punktion und es konnten 14 Eizellen punktiert werden. Auch wenn laut Ärztin alles gut verlaufen ist, hatte ich gestern wirklich krasse Schmerzen. Hatte dann sogar noch ein Kontrollultraschall, um auszuschließen, dass doch irgendwas schief gegangen ist. Naja, heute geht es schon deutlich besser, auch wenn es immer noch zwickt. Jetzt bin ich ganz gespannt, wieviele EZ sich haben befruchten lassen. Anruf müsste so gegen 11 Uhr kommen. Wir haben, nachdem es mir nach der Punktion so schlecht ging, noch dazu entschieden, drei EZ per ICSI befruchten zu lassen. So können wir nahezu ausschließen, dass GAR NICHTS klappt hat und die Punktion umsonst war.
Naja, Transfer ist dann morgen und wir lassen uns zwei Embyonen zurückgegeben. Wenn sich noch mehr befruchten lassen, werden sie eingefroren.

So, liebe Grüße an euch alle!
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Ach sein Start war nicht so schlimm. K,lar er war die ersten etwa 14 Stunden nicht bei uns im Zimmer, aber er musste ja eigentlich nur überwacht werden und am Abend lagen wir alle zusammen im Familienzimmer und konnten kuscheln. Nach fünf Tagen durften wir alle zusammen anch Hause. Das ist eigentlich ein wirklich toller Start, den nur wenige Mehrlingseltern haben. Wir hatten einfach unglaubliches Glück. Ich bin auch nur etwa 7 Stunden nach der Geburt aufgestanden um zu ihm zu können und konnte ihn dort das erste Mal anlegen. Mein kleiner großer Schatz und nun ist er schon zwei Jahre alt und so ein Wirbelwind.

Das mit den Schmerzen nach der Punktion klingt ja gar nicht gut. So etwas hatte ich zum Glück nie. Gut, dass die Schmerzen heute schon besser sind. Ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute Betruchtungsrate hattet!

Ach und SaMoDu, ich glaube du hattest gefragt ob ich gleube das es nur am Cortison lag... hmm tja das kann man ja leider nie so genau sagen, aber ich habe schon das Gefühl das es der ausschlaggebende Punkt war. Habe ja auch mit einigen anderen Kontakt und gerade bei denen, wo es häufiger nicht geklappt hat funktionierte es dann plötzlich durch Cortison. Finde es ja immer schrecklich wenn Kliniken sich zu quer stellen. Ich musste ja auch immer anregen was ich bekommen mag, bzw. was für Untersuchungen meiner Meinung nach sinnvoll wären, aber mit meiner Ärztin konnte man wirklich reden und sie hat sich dann darauf eigelassen.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich stehe ja noch gaaaanz am Anfang meiner KiWu Behandlung, dennoch macht man sich ja Gedanken was wäre wenn....
Ich denke wir werden einfach ganz viel zum Thema "Chancen auf Zwillinge bei IVF/ICSI" lesen und dann so wie monsolina sagte "auf unser Bauchgefühl hören". Ich denk mir immer, dass ein oder auch zwei Babys sichs im Bauch schon irgendwie gemütlich machen, auch,wenn es z.B Verwachsungen usw gibt. Irgendwie findet der Körper da schon seinen Weg das Beste draus zu machen...
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Hallo zusammen,
hast Du schon etwas gehört helena? 14 EZ ist aber eine echt ordentliche Zahl. Drücke Dir die Daumen für ein gutes Ergebnis.
Heißt drei wurden per ICSI befruchtet und der Rest dann mit IVF? Auch kein schlechter Plan.
Gute Besserung!

@monsolina: Danke das Du Deine Geschichte mit uns geteilt hast. Ich kann für mich sagen das ich bei dem einen TF wo ich 3 EZ übernommen habe kein gutes Gefühl hatte. Die Sorge das es Drillinge werden könnten war echt zu groß, aber da wir nur 3 EZ hatten hätte ich es nicht über´s Herz gebracht einen zu verwerfen.
Kannst Du Dich noch an die Dosierung des Cortisons erinnern? Bei Dir hat sich vorger auch nichts eingenistet, gell. Hm, damit habe ich ja keine Probleme aber die Entwicklung bleibt das iwann stehen. Liegt dann wohl eher an der Quali.

@Tines: Wann ist dann Dein TF?

@dubiddle: Ich hoffe nicht das die Chance bei dem TF von einem Embryo gleich null ist. Dann könnte ich mir den TF sparen. ;)
Es kommt auf die Quali an und wenn man die Chance hat auf Blastos zu gehen dann würde ich dies immer wieder machen. Klar ist das dann keine Garantie, aber schon ein großer wichtiger Schritt in der Entwicklung der EZ.

@Fadida: Ich erfahre leider erst kurz vor TF ob unser Eisbärchen aufgewacht ist. Aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Morgen habe ich wieder Termin in der KiWu. Mal schauen was die GMSH macht. ZV ist schon recht schön, aber ob man den überhaupt beurteilen kann im künstlichen Zyklus. :problem:

LG @ all
Bild
Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Naja, so ein wenig kann man schon vom Schleim auf die Hormonwerte schliessen, daher ist es ein gutes Zeichen ;-)
Gibt ja auch die Leute die auf die Tabletten kaum reagieren.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
helena8586
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von helena8586 »

Von den 14 Eizellen sind tatsächlich 12 befruchtet. Kann es kaum glauben und versuche jetzt mal, mich nicht zu früh zu freuen. Drei werden weiter kultiviert und sechs werden eingefroren. Am Telefon war ich so perplex, dass ich gar nicht nach den übrigen drei befruchteten gefragt habe. Was jetzt wohl aus denen geworden ist?

Ja, drei waren ICSI, damit - falls sich keine EZ per IVF befruchten lässt - die Punktion nicht umsonst war. Hätte es jetzt nicht gebraucht, aber das konnten wir vorher ja nicht wissen.

Transfer ist am Freitag :)

SaMoDu, viel Glück morgen in der KiWu! Der ZV ist doch schon mal ein gutes Zeichen und das Eisbärchen freut sich bestimmt auch, wenn es aus dem Winterschlaf geholt wird :)
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tines »

Helena, das ist ja eine traumhafte Rate-also da muss ja fast schon etwas bei rum kommen! - also in 9 Monaten meine ich :)
Ich hab morgen transfer, ich würde allerdings gerne nochmal in der kiwu anrufen, wie sich die kleinen Zellen so machen, andererseits haben die das nicht angeboten. ....daher weiß ich nicht, ob ich mich trauen darf.....
zumindest sieht es laut der Biologin so aus, dass das Schicksal für uns entscheidet : von 11 punktierten ließen sich nur 6 befruchten und weiter kultivieren, und von der Qualität her schätzt die biologin, dass es nur 2 -eventuell 3 bis morgen schaffen und sich gut entwickeln. Und wenn es am freitag wirklich 3 geworden sein solkten, berät Sie uns dann nochmal, wie sie es einschätzt, ob man 3 riskieren oder lieber nur 2 nehmen sollte.
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tines »

Ach helena-wie toll- dann haben wir am selben Tag Transfer :thumbup: dann können wir die folgenden 14 Tage gemeinsam verrückt werden :lol:
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
Antworten