schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Herbstblüte

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Herbstblüte »

Ok, das ist ja schon mal nicht ganz so schlecht. Meine sind momentan schlechter (also die freien Werte).

Man kann allgemein nicht sagen, je niedriger der TSH, desto besser die freien Werte. Das kann mal so, mal so sein. Es ändert sich bei Hashimoto ja auch immer wieder mal der Bedarf an Thyroxin.
Nenny77

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nenny77 »

Hallo Kitty,

also bei den Werten muss dann schon fT3 und fT4 stehen.
Die sind dann wohl bei dir nicht ermittelt worden.

Allerdings kann ich auch nicht sagen, ob diese Werte auch im direkten Zusammenhang mit einem Kinderwunsch stehen.

LG
Nenny
Herbstblüte

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Herbstblüte »

Kitty, der Anti-TPO Wert sagt aus, ob du Hashimoto hast oder nicht (wobei es auch seronegative Hashimotopatienten gibt).
Nenny77

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nenny77 »

mondtiger hat geschrieben:Es ändert sich bei Hashimoto ja auch immer wieder mal der Bedarf an Thyroxin.
So für den Hausgebrauch gehts mir ja auch gut, wenn ich denn dann endlich mal schwanger werden würde :crazy:

LG
Nenny
Benutzeravatar
Kitty30
Beiträge: 2360
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 23:14

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kitty30 »

Danke! Wieder was gelernt :)
Bild

Am hibbeln seit August 2013
Nenny77

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nenny77 »

Nach neuester Blutuntersuchung ist mein TSH-Basal auf 0,43 runtergerutscht.
Also muss ich jetzt 100 L-Thyroxin nehmen.

Mein Hausarzt meinte zwar erst, ich solle wieder 75 nehmen, doch da hab ich mich geweigert, den mit den 75ern kam ich ja nur auf ~1,8 beim TSH-Wert.
Ich finde auch die Sprünge sind zu groß, von 75 direkt auf 112 und wieder zurück, was soll das? Habe auch das Gefühl, überdosiert zu sein (Schwindel ect., auch schon in der ersten Zyklushälfte, wo ich noch kein Utrogest nehme).
Werde mir jetzt 50er Tabletten verschreiben lassen, dann kann ich jetzt erstmal 100 nehmen, und wenn der Wert dann nicht wieder hoch auf/ um die 1 geht, mit einer halben 75 auf 82,5 reduzieren.

Mein Haus-Arzt hat da irgentwie nie den großen Zusammenhang im Blick und wenn ich bei der Arzthelferin anrufe um meine Werte zu bekommen sagen die immer als erstes: Die Werte sehen aber gut aus. Und wenn ich dann sage, ich hätte aber gerne die einzelnen Werte genannt, dann sieht es eben nicht gut aus, wenn ich auf 1 kommen will und bin dann bei 0,43.
Wenn man da nicht selbst mit drauf aufpasst, dann ist man echt verloren.
Dabei will ich doch schnell die Schilddrüse eingestellt bekommen und nicht 4 Jahre warten :crazy: :evil:
Bin jetzt 35 und wirklich reif für ein Baby!!!! :!: :!: :!:

LG
Nenny
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -V- »

Hast du freie Werte zu deinem TSH? Nur mit dem TSH alleine wird es schwer, die Schilddrüse richtig einzustellen.
Und eine "schnelle" Einstellung der Schilddrüse ist auch utopisch, das braucht seine Zeit, vor allem wenn man Hashimoto hat.
Wenn du das Gefühl hast, dass dein Hausarzt überfordert ist, ist ein Endokrinologe der richtige Ansprechpartner.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Nenny77

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nenny77 »

Der Beitrag von mir ist lückenhaft, sorry, in anderen Beiträgen bin ich ausschweifender gewesen.

Nehme seit Februar Schilddrüsenhormone, also nicht erst seit letzter Woche.
Auch die freien Werte sind mit kontrolliert worden, die verhalten sich zusammen mit dem TSH, je weiter das runter geht, um so höher werden sie, sind aber gerade noch im Grenzbereich, wobei der eine jetzt leicht über Normwert ist, aber ich denke das reguliert sich jetzt wieder.

Bei einem Endokrinologe war ich im Februar, nachdem die KIWU-Klinik bei mir Hashimoto feststellt.
Der machte eine Ultraschalluntersuchung, verschrieb mir dir 75er und gab mir noch mit auf den Weg, das ich mir ja auch nen anderen MAnn zum Kinderbekommen suchen könnte und das sich meist zwei Fußkranke treffen würden!!!! Zudem wollte er eine erste Blutuntersuchung nach 6 Monaten.
Nein Danke.
Im Moment wird alle 3 Wochen Blutwerte gemessen, um mich bei 1 einzupendeln :thumbup:

LG
Nenny
Herbstblüte

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Herbstblüte »

Warum willst du denn auf TSH = 1 kommen? Unter 1 ist doch das allgemeine Ziel bei Kinderwunsch (und auch so). Ich würde nun lieber nach den freien Werten gehen, und wenn die teils über der Norm sind, würde ich auch für eine geringere Dosis plädieren, 100µg klingen vernünftig.
Nenny77

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nenny77 »

mondtiger hat geschrieben:Warum willst du denn auf TSH = 1 kommen? Unter 1 ist doch das allgemeine Ziel bei Kinderwunsch (und auch so).
Unter 1? Ich dachte immer um die 1, also das er auch nicht zu niedrig sein soll.
Antworten