schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
AnjaCO
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 19:06

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von AnjaCO »

Hallo an alle ...

@tines: das klingt doch sehr vernünfitg bei dir :) Dein nächster Termin ist Freitag oder? Drücke sehr die Daumen. Haben sie denn schon nen möglichen Termin für die PU genannt (ich hoffe ich habs nicht überlesen :oops: )

@dubibble, Herzlich Willkommen :D zu deinem Fall PKV+Beihilfe und GKV kann ich leider nichts Genaues sagen, da wir beide PKV+Beihilfe sind. Aber bei uns ist es z.B. so, dass die Beihilfe generell nur 25% übernimmt und es wie eine GKV handhabt: es gilt das Körperprinzip, sprich sie zahlen an mich die 25% Kosten der ICSI, auch wenn mein Mann Verursacher ist. Bei uns ist das aber unerheblich da wir beide im gleichen Bundesland beihilfeberechtigt sind. Weiß nicht ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Kann dich aber sehr gut verstehen...wir bauen gerade ein Haus und da kann man solche finanziellen Zusatzbelastungen echt nicht gebrauchen... auch wenn wir "nur" auf 25% der Kosten sitzen bleiben :roll:

@Fadida85, was bedeutet denn das ihr jetzt in die Stimu startet? Macht ihr vor der IVF noch eine IUI oder nur einen normal stimulierten Zyklus oder ist das schon die Vorbereitung für die IVF? Hoffe, das die Anträge schnell bei euch durchgehen :thumbup: Bei uns hat es aufgrund des Poststreiks und der Erforderniss eines 3. Spermiogrammes leider etwas länger gedauert.

me, ich hatte gestern PU und trotz der Vorhersagen der Ärztin von 12-14 waren es letztendlich nur 8 Eizellen, die gewonnen werden konnten. Für mich erstmal etwas enttäuschend, ich habe die Stimu aber auch als relativ angenehm und nebenwirkungsfrei empfunden, wahrscheinlich weil es nicht so viele Follikel waren. Ich hatte nach der Narkose ganz schöne Schmerzen und musste zweimal Schmerzmittel gespritzt bekommen ... bluten tut es bis heute noch... leider immer noch frisches Blut, weiß nicht, ob das normal ist :roll: Die Ärztin meinte, die Blutung sollte am 2. Tag schon abnehmen. Vielleicht rufe ich in der Kiwu nochmal an. Die Schmerzen sind aber seit gestern Abend komplett weg. Dafür habe ich zu Hause (ich denke dank Hormonabfall) erstmal nen schönen Heulkrampf bekommen, weil meine Eizellen weg waren und unsere Babys ohne uns im Labor gemacht werden ... solche Gedanken hatte ich noch nie und während der Stimu war ich auch immer gut drauf ... mein armer Mann musste mich aufgelöstes Etwas trösten, der wusste gar nicht, was los war :lol: Heute ist wieder alles gut :mrgreen:

Heute durfte ich dann im Labor anrufen und seitdem bin ich etwas positiver gestimmt: von den 8 Eizellen waren 6 reif und wurden per ICSI befruchtet und von den 6 haben sich dann 5 befruchten lassen :clap: Das war unsere magische Grenze, da wir erst ab 3 EZ kryokonservieren wollten. So wurden nun 3 zu Eisbärchen und 2 werden morgen wieder eingesetzt. Bin trotz der geringen Ausbeute sehr zufrieden mit der hohen Befruchtungsrate und das wir einfrieren konnten :D Alles andere haben wir nun eh nicht mehr in der Hand. Ein bisschen Sorge habe ich nur, das sich unsere 2 bis morgen nicht teilen oder weiterentwickeln aber da muss ich wohl einfach abwarten. Morgen um 11.30 Uhr ist Termin und mein Mann kann leider nicht dabei sein, so wie wir es uns gewünscht hatten :(

Ich drücke weiterhin für alle! :thumbup:
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
1. Kryo - April 2017 - negativ
2. ICSI: Mai 2017 - negativ
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

@Anja: Hast du morgen den Transfer, oder? Dann bekommst du deine Krümelchen zurück und die bleiben dann hoffentlich auch ganz lange - und auch wenn sie "im Labor" entstehen, dann sind es doch dennoch Kind(er) aus Liebe! Also nicht verzweifeln!
Lässt du zwei einsetzen?
Auf jeden Fall klingt es gut und es ist doch eine tolle Befruchtungsrate! DAs muss doch einfach klappen! Ist es eigentlich dein erster Versuch? (sorry, wenn ich nachfrage, aber ich habe hier noch keinen Überblick über alle)
Wir sind noch unschlüssig und tendieren gerade dazu nur eines einsetzen zu lassen....aber ein letztes Wort ist noch nicht gesprochen. Gibt halt schon für und wieder für beides! Blöde Wahrscheinlichkeitsrechnung!

Solange die IVF nicht bei der KK durch ist, wird GVnP mit Stimulation probiert. Ich habe von selbst ja überhaupt keine Eisprünge und somit muss stimuliert werden, um überhaupt die Chance zu bekommen. Aber ich musste jetzt ja die letzten beiden Zyklen schon wieder abbrechen, weil es immer zu viele Follikel bei mir werden...
Ich hoffe jetzt einfach, dass es schnell durchgeht und wir im Augsut mit der ersten IVF starten können, denn da habe ich Ferien und das wäre erstmal angenehmer.

@Monsolina: Danke dir! Darf ich dich fragen, in der wie vielten Woche, deine zwei auf die Welt gekommen sind? Das "Totschlag"- Argument meines Mannes gegen zwei befruchtete Eizellen ist nämlich, dass Zwillinge ja meisten Frühchen sind und die haben es immer gleich "viel schwerer" als andere...

@Tines: DAumen sind auch weiterhin gedrückt!
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tines »

Danke für eure Daumen ihr Lieben! Die drücke ich euch natürlich auch!

Anja ich finde das hört sich super an bei dir; außerdem hab ich bisher nur gelesen, dass meistens die Qualität besser ist wenn es nicht sooooooh viele follikel sind. Und die befruchtungsrate ist sehr sehr gut bei dir!
Also halte uns bitte unbedingt auf dem laufenden :)
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

Danke ihr Lieben für eure Antworten. Mit dem Thema Krankenkasse werden wir uns wohl noch etwas befassen müssen. Mal sehen was beim 2ten SG meines Mannes rauskam; heute bekommt er hoffentlich endlich mal das Ergebnis.
Ich wünsche allen Frauen hier, die gerade im aktiven IVF/ICSI Zyklus sind alles Gute und hoffe, dass es bei euch fruchtet :)
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
helena8586
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von helena8586 »

Hallo @dubibble, willkommen! Ist wirklich eine schwere Geschichte, die du da durchgemacht hast und ich wünsche euch, dass du nur ganz kurz hier im Forum bleibst und bald durch die Gegend kugelst!

@Anja und Tines, ich drücke euch ganz fest die Daumen! Wie geht es euch denn mit Nebenwirkungen?

Ich spritze seit 4 Tagen 150 Gonal und merke noch überhaupt nichts. Voraussichtlich ist PU am 15.Juli Punktion. Bin aktuell ganz gut drauf, weil sich jetzt halt mal langsam was tut. Gleichzeitig hab ich jetzt schon riesige Angst vor der Enttäuschung, die kommen kann und ja statistisch gesehen auch eher kommt als nicht kommt.
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

@Helena: Wer hat diese Angst wohl nicht? Ich rede mich ziemlich oft ein, dass es nicht geklappt hat - einfach damit ich danach nicht ganz so enttäuscht bin. Aber es hilft mir nicht ganz. Muss mich dann oft auch am Riemen reißen, damit ich auch mal ein wenig positiv denke!

@Helena, Anja und Tines: Daumen sind gedrückt. Wie viele lasst ihr einsetzen?
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
AnjaCO
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 19:06

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von AnjaCO »

Hallo Mädels,

@Fadida85
ja genau, wir hatten gestern den Transfer (unser 1. ICSI Versuch) und haben zwei hübsche Vierzeller zurück bekommen. Für uns war es von vornherein klar, dass wir zwei einsetzen, da wir die maximale Chance möchten und Zwillinge willkommen wären :D Beim Projekt Geschwisterchen, was irgendwann in den nächsten Jahren hoffentlich ansteht (wenn es denn mit dem 1. klappt ;) ), würden wir aber auch überlegen, nur eins einzusetzen.
Ich seh gerade, du hast auch PCO...habe ich ja auch, aber bei mir hat das Clomifen immer "nur" 1-2 Follkel hervorgebracht. Wieviele Follikel hast du denn und mit was wirst du stimuliert?

@helena
Nebenwirkungen hatte ich während des Spritzens auch so gut wie keine ... außer gute Laune :D Die gute Laune kommt wohl von den ganzen Östrogenen. Irgendwann tat die Bauchoberfläche etwas von den Spritzen weh, aber sonst. Mach dir keine Sorgen, keine Nebenwirkungen sind kein schlechtes Zeichen. Außerdem durfte ich am eigenen Leib erfahren, dass die Nebenwirkungen dann nach PU kommen :P Wann hast du denn den nächsten Kontroll-US? Wann bekommst du die Eichen/das Ei denn zurück? (2, 3 oder 5 Tage?)

Gestern war der unkomplizierte Transfer von zwei Vierzellern, die Ärztin meinte, es sieht alles tutti aus (und man ist schon ein bisschen verliebt in die zwei kleinen Zellhäufchen-Bilder :love: ). War auch echt ein schönes Gefühl zu wissen, dass man die Zwei jetzt herumschaukelt. Mein Mann spricht ständig mit dem Bauch und beschwört die Zwerge, sich einzunisten und festzubeißen :)
Meine Beschwerden (doller Druck im UL, starker Blähbauch, Schwindel...) sprechen sehr für ne Überstimu, deswegen bin ich weiter krank geschrieben. DIe Ärztin hatte das schon geahnt, obwohl ich nur 8 Eizellen hatte. Sie sagte, dass es noch einige mehr Eibläschen geworden wären, wenn wir weiter stimuliert hätten. Sie will mich weiter beobachten... morgen muss ich wieder zur Kontrolle. Werde jetzt fleißig alle zwei Tage angezapft und gewogen, gleichzeitig soll ich viel trinken und 3 Eiweißshakes täglich zu mir nehmen. Der nächste reguläre Termin ist nächsten Mittwoch zur Blutentahme, um die Lutealphase zu checken, BT ist dann am 22.7. :?
Was haltet ihr denn davon, vorher zu Hause zu testen? Eigentlich will ich das nicht machen, andererseits erspart es einem natürlich auch die Enttäuschung und die endlose Wartezeit bis zum Anruf.
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
1. Kryo - April 2017 - negativ
2. ICSI: Mai 2017 - negativ
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
helena8586
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von helena8586 »

Ach wie schön! Gute Laune als Nebenwirkung :lol:

@ anja: Ich drück dir die Daumen und wünsche dir gute Nerven! Erhol dich ein bisschen :flower:

Den nächsten US habe ich am Samstag. Wahrscheinlich wird dann die Medikation noch gesteigert, oder? Ich spritze aktuell 150 IE Gonal und ich finde das nicht so wahnsinnig viel verglichen mit dem, was man so von anderen liest.

Wir haben uns für zwei Pünktchen entschieden, weil Zwillinge willkommen wären und es gefühlsmäßig irgendwie besser passt. Außerdem hätten wir eh gerne mehr Kinder und wenn das alles so kompliziert ist, dann können auch gerne zwei auf einmal kommen :D Transfer ist wahrscheinlich am Mittwoch, aber wann ich die Pünktchen zurück bekomme, hat mir noch niemand gesagt. Ich denke mal, es wird Freitag werden.

Zum Thema testen vor dem Bluttest in der Kiwu: Ich habe in den 2,5 Jahren Kiwu-Zeit nur 3 SS-tests gemacht, weil ich diese Enttäuschung wesentlich schlimmer fand, als am NMT meine Tage zu bekommen. Ich hab mich dann irgendwie doppelt enttäuscht gefühlt: Erst mit dem blöden, blütenweißen und klar negativem SS-test und dann nochmal, wenn die Blutung begonnen hat. Deswegen habe ich nicht die Nerven dazu, vor dem Bluttest selbst zu testen. Aber ich kann auch verstehen, dass das Testen daheim für manche den Druck etwas aus der Sache nimmt.
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tines »

Hallo ihr lieben,

Anja-du hörst dich auch richtig schön entspannt und glücklich an. Das ist super so und wünsche dir dass das Do bleibt und im positiven Ergebnis gipfelt :)

Ich bin ja schon 36, und der Arzt hat uns geraten, dass WENN wir überhaupt so viele transferieren können , dann sollten wir auch ruhig das Maximum von dreien transferieren lassen. Und nach einiger Überlegung haben wir dann gesagt: das einzige was dagegen spricht, ist das dann sehr hohe gesundheitliche risiko für mich und die kleinen. Die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass es ÜBERHAUPT klappt, ist bei uns eh so gering dass wir es wagen! Und ich hatte eine Kollegin die sich auch per icsi hat befruchten lassen und tatsächlich mit 38 dann 3 gesunde babies auf einmal geboren hatte. Sie wurde halt nochmal extra überwacht und wir würden uns auch freuen und hätten auch viel familiäre unterstützung.
Aber naja-erstmal so viele Eichen zum transferieren haben und dann auch noch mindestens eine Einnistung. Denn ein Einzelkind wäre schade :) auch wenn wir als Eltern schon rundherum unglaublich glücklich wären, nur ein einziges zu haben :love: ***träum***
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Wow Tines, bei der ersten ICSI? Krasser Arzt muss ich sagen... am Ende muss das natürlich jeder für sich wissen aber ich bin echt der meinung Zwillingsrisiko reicht... gerade wenn man bedenkt das eineiige Zwillingspaare nach ICSI auch nicht sooooo selten sind. Ich finde jetzt 36 auch nicht so doll alt- also gerade beim ersten Versuch. Ich hoffe du verstehst das nicht falsch- und ich habe sicher leicht reden weil ich inzwischen Mama bin aber gerade weil ich mich nun schon Jahre damit beschäftige und selbst die vielen nicht so tollen Zwillingsschwangerschaften(inklusiver meiner eigenen und die stressigen ersten Jahre- davon zwei inzwischen selber ;-)) miterlebt habe bin ich dann doch immer etwas nachdenklich...
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Antworten