schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Ich bin sehr gespannt Tines, was die heutige Untersuchung aussagt. Drück dir fest die Daumen, dass alles tutti ist.
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

Hallo ihr Lieben! Darf ich mich zu euch gesellen?
Ich hatte letzte Woche eine Bauch-OP, dabei wurde festgestellt warum es bei uns seit 9 Monaten nicht so klappen wollte mit dem Nachwuchs!
Kurze Vorgeschichte: ich bin vor 26 Jahren mit offenem Bauch zur Welt gekommen, meine Überlebenschancen waren sehr sehr gering und mein kompletter Darm war vom Fruchtwasser aufgequollen. Auf Grund dieser "Gastroschisis-Vorgeschichte" habe ich sehr viele Verwachsungen im Bauchbereich. Als ich vor ca. 1,5 Jahren die Pille absetzte wurde im Ultraschall an jedem Eierstock eine große (12 und 15 cm) Zyste diagnostiziert, die auch nie mehr von alleine verschwand. Nachdem wir dann 9 Monate vergebens versuchten ein Baby zu zeugen entschloss ich mich zu der OP, in der diese Zysten rausoperiert werden sollten, die Eileiter usw. auf Durchlässigkeit überprüft und meine Verwachsungen am Darm beseitigt werden sollten. Bin hierfür extra zu einem Spezialisten nach München gefahren. Noch vor der OP hatte ich einen Gyn-Termin bei dem operierendem Arzt der feststellte, dass die vermeintlich geglaubten Zysten gar keine Zysten seien sondern meine Eileiter die total kaputt waren. er meinte nur "die müssen raus, Sie können nicht mehr auf natürlichem Weg schwanger werden"
Ja und dann kam die OP: statt einer stunde dauerte sie 3,5 Stunden, ein Bauchschnitt konnte leider nicht vermieden werden und meine Eileiter konnten nicht entfernt werden, da sie sonst noch mehr kaputt gemacht hätten. Er verschloss diese gebärmutterseitig, sodass bei einer späteren künstlichen Befruchtung es nicht zu einer Eileiterschwangerschaft kommen kann. Tja und jetzt beginnt die Phase in der ich mich nun ordne und nach geeigneten Kiwu Kliniken Ausschau halte. Hat jmd Erfahrungen im Bereich Erlangen/Nürnberg gemacht? irgendwie ist das doch schon ernüchternd, dass es pro IVF gerade mal eine Chance von max. 30 % gibt?!?! Und ich mein, das kostet ja alles soooo viel Geld... :/
vlt hilft mir ja dieses Forum, mich mit euch auszutauschen, bei den Hibbelhühnern bin ich leider jetzt fehl am Platz, da meine nächste Chance auf ein Baby leider erst im IVF Zyklus ist...ein "bis zur IVF" oder ein "Zwischen den künstlichen Befruchtungen Hibbeln" gibt es bei mir ja leider nicht mehr....bin nun sterilisiert
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

@Tines: Uuuund?

@Dubbible: Ja, anfangs ist man noch ganz euphorisch bei den Hibbelhühnern. War da auch länger dabei und habe dann beschlossen es sein zu lassen, da es mich selbst so fertig macht.
Kenn mich leider bei dir in der Gegend nicht aus. Selbst bin ich in Ulm in der Praxis und bin soweit ganz zufrieden. Das mit der OP ist ja wirklich heftig. Aber jetzt kannst du ganz gezielt auf dein Wunschbaby zugehen. Das wird schon! Du bist ja noch jung und hast gleich noch mehr Chancen als andere! Drück dir die Daumen, dass du bald die geeignete Praxis hast und auch schnell die Genehmigung der KK und alles drum und dran, damit ihr bald starten könnt. Seid ihr verheiratet? Bei deinem Mann ist alles ok?
Bei uns besteht ja die Hoffnung, dass fast alles übernommen wird und die Kosten somit überschaubar bleiben.

Bei mir kam heute endlich mein Antrag zur IVf, sodass ich die gleich an Beihilfe und KK einreichen kann. Meine Blutung kam auch am Wochenende und wir starten nun nochmal in eine weitere Stimulation, bevor wir mit IVF loslegen.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tines »

Willkommen dubibble! Ich hoffe sehr dass dein Leidensweg nun ein Ende findet und von eurem gemeinsamen Wunderchen gekrönt wird
Heute hat mein Arzt 5 Follikel auf jeden Fall gesehen und er meint bis zur nächsten Kontrolle am Freitag werden es evtl noch 2-3 mehr sein. Mir reicht das auf jeden Fall, auch wenn die meisten Leute 10 schon wenig finden...aber lieber 6-8 die ne echte Chance haben, als 10-20 und dann die überstimulation die einen Transfer unmöglich macht.
Ich mache mir auch grade viele Hoffnungen. .......und denke auch gleichzeitig immer dass ich ja noch 2 versuche von der Krankenkasse habe wenn es jetzt trotzdem nicht klappt... die Hürden werden ja immer höher....erstmal muss man "nur" seine Tage bekommen, dann die pille gut vertragen, dann die weiteren medis gut vertragen, und dann müssen follikel dabei herauskommen. So weit so gut, aber jetzt wird knifflig: jetzt müssen die follikel sich auch befruchten lassen und weiter entwickeln! !! Und schließlich die größte Hürde: die einnistung! :) herrje! Wie man gleichzeitig so große Hoffnungen und so viel Angst haben kann! :)
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicole266 »

@Tines: Oh, super. Das hört sich gut an. So ne Überstimulation braucht wirklich niemand :P

@dubibble: Herzlich Willkommen :wave: Das ist ja schon ne heftige Vorgeschichte. Aber du bist nicht allein, ich bin genau so unfruchtbar wie du. Und ich brauchte nicht mal ne OP dafür :roll: Hab noch etwas Geduld, unsere Zeit wird kommen!
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

Bei meinem mann war das erste SG in ordbubg. Das ergebnis des zweiten steht noch aus. Es sieht sohl danach aus, dass ich allein "schuld" am nicht gelingen einer Schwangerschaft habe. Da kommen wir auch zum problem.kan mir irgendjemand helfen? Ich find irgendwie nchg wirklich die infos, die ich suxhr: ich bin bei der aok bayern (zahlt 50%) versichert. Mein mann ist momentan im referendariat und bekommt somit beihilfe und seine priv. KK idt die Huk coburg. Zahlen die privaten Krankenversicherungen nur dem jenigen auf den der unerfüllte kinderwunsch zurück zu führen ist? Und wie istdas mit beihilfe? Und zahlt meine aok dann trotzdem 50% auch wenn die KK meines Mannes nichts zahlt? Kannmich jmd aufklären? Setzen sich im normalfall, wenn beide gesetzlich versichert sind die kosten zu jew. 25% KK frau und 25% KK mann zusammen? Ich hab etwas angst, dass die aok sagt, dass sie dann njr 25 % übernehmen..
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

@Tines: Super! DAs klingt doch schon mal gut und deine Angst war nicht begründet.

@dubibble: Bei mir ist es mit der Versicherung anders herum. Ich bin zu 50 % privat und 50% Beihilfe und mein Mann gesetzlich. Die privaten zahlen nach dem Verursacherprinzip d.h. meine KK wird die 50% übernehmen. Meine Beihilfe hat schon angedroht, dass sie nach dem Kostenteilungsprinzip bezahlen d.h. ungefähr dann 25%, sodass wir wohl auf 25% der Kosten sitzen bleiben werden.
Aber es gibt hier auch ein paar Spezialisten, die genau wissen, welche Kassen sogar alles zahlen. Vielleicht ist da ein Wechsel für dich nicht schlecht?
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

Fadida85: danke für deine Antwort :) ja ich hatte auch schon überlegt zu wechseln, die Knappschaft z.B. übernimmt 100 % der Kosten, jedoch nur, wenn beide Partner in dieser KK Mitglied werden. Mein Mann wird wohl aber nicht jetzt aus der Privaten + Beihilfe in die Gesetzliche wechseln....
Mein Mann hat nur sehr wenig % der Spermien Klasse A? Gibt es hierfür (15 % kann das sein?) nicht auch eine Grenze unter die man fallen kann,sodass auch er Mitverursacher ist? Oder fällt das bei uns dann eh flach, weil es bei uns ja auch zu 100% nicht klappen wird, auch wenn er mega super super Spermien hat, weil ich ja nach dieser OP nun sterilisiert bin??? oder interessier es die PK nicht was mit mir los ist?
Kennt sich sonst noch jmd mit der Problematik Partner 1 Beihilfe + PK ; Partner 2 GK? Wisst ihr, wir haben uns gerade ein haus gekauft, müssen hier unser ganzen Erspartes noch reinstecken, die OP hat uns auch 500 euro gekostet und naja, mit einer baldigen Kiwu Behandlung hatten wir dann doch nicht gerechnet....
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Tines... das klingt doch super. Freut mich und ich drück die Daumen, dass da noch ein paar Follikel nachreifen...

Hello dubibble... Eine tragische Geschichte, die du da erleben musstest. Ich hoffe, dass du nun endlich Licht am Tunnel siehst und sich schnell Euer Wunsch erfüllt. Zu Eurer KK kann ich leider gar nix sagen. Kenn mich mit der PK nicht aus.

Glaub bei den A-Spermien gibt es keine %-Hürde. Da werden A+B zusammen gezählt. Wenn das nicht stimmt, könnte es ein Möglichkeit geben, dass die KK von Deinem Mann mitbezahlt. Ich würde einfach mal dort anrufen, bzw. die Unterlagen zuschicken. Sollen sie sich darüber doch einen Kopf machen... wer weiß, vielleicht übernehmen sie auch einen Teil.
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Nur kurz @ dubibble Also die Beihilfe wird 50% der Kosten deines Mannes zahlen, die PKV vermutlich nichts, allerdings sind die Kosten für den Mann auch wirklich überschaubar. Deine Krankenkasse wird 50% deiner Kosten übernehmen. Einige Kassen übernehmen mehr und nicht bei allen müssen beide versichert sein. Ich kann dir leider gerade nicht sagen welche das sind, da ich ja zum Glück seit fast drei Jahren keinen Grund mehr hatte mich damit tiefgründiger auseinanderzusetzen.

Es kann durchaus sein das bei zu wenig A Beweglichkeit eine ICSI und keine IVF gemacht wird- wie eure <kiwu das handhabt musst du dann erfragen. Ob das dann für die PKV ein Grund wäre doch Kosten zu übernehmen wäre wohl auch zu erfragen falls es auf eine ICSI hinauslaufen sollte. Aber wie gesagt- die Kosten für den Mann sind ein "Witz" im Vergleich zu deinen Kosten, die ja auf jeden Fall zu mindestens 50% übernommen werden. Ruf am Besten Mal die Krankenkassen an, die mehr als die 50% übernehmen, ob bei denen immer beide versichert sein müssen und wechsel dann zeitnah deine Krankenkasse.

@ alle Meine Daumen sind fest gedrückt für alle im Versuch.

Ich denk an euch und lese immer mit, aber meine Zeit ist leider weiterhin sehr knapp um immer zu schreiben. Aber ich freue mich und leide immer ganz doll mit. :flower:
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Antworten