Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von _Mora_ »

Das siehst du richtig! Es sollte immer TSH, fT3, fT4 und die Antikörper bestimmt werden.

Zum Thema Kinderwunsch und Schilddrüse noch zwei Links dir mir (M. Basedow, RJT) sehr weiterhelfen bei meinen Fragen zu Kinderwunsch quasi ohne Schilddrüse:

http://www.bv-nuklearmedizin.at/wp-cont ... iditis.pdf" target="blank

http://online.liebertpub.com/doi/full/1 ... .2011.0087" target="blank

Ich selber habe M. Basedow, hatte vor 15 Jahren eine RJT und bin einfach nur sprachlos wie wenig über die Schilddrüse bekannt ist.
6. SSW... voll Vertrauen auf die Ärzte... und kein Arzt kommt auf die Idee mit mir über eine Dosisanpassung zu sprechen.
Denkt unbedingt an regelmäßige SD-Kontrollen, das ist fast wichtiger als der 1. US beim FA.

Mora

P.S. Gemäß meinen eigenen Recherchen ist gerade für Leute mit SD-Problemen auch wichtig auf Selen, Vitamin D und Progesteron zu achten.
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
maroni
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 14:56

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von maroni »

Hallo liebe SD-Profis,

Ich kämpfe - wie viele andere hier auch - mit Hashimoto und Kinderwunsch. Ich gehe zwar regelmäßig zur Kontrolle und bekomme angepasste Medikamente, aber erst als sich garnichts Richtung Schwangerschaft tat hab ich genauer nach meinen Werten gefragt und schon die Arzthelferin am Telefon meinte, dass ich nicht den Werten (damals bei TSH 4,0) garantiert nicht schwanger werde. Wozu ich überhaupt zur Kontrolle geh frag ich mich, aber andere Geschichte :( ...
Jedenfalls bin ich zwischenzeitlich 2x neu dosiert worden und hoffe, dass bei der nächsten Kontrolle alles ok ist :crazy:

Zu meiner Frage:
Lässt sich eine funktionsgestörte SD eigentlich sichtbar an der Kurve erkennen?
Was mein Vertrauen in die Ärzte angeht bin ich echt ein gebranntes Kind, aber vielleicht kann man das ja selbst nachvollziehen :shifty: ?

Viele Grüße in die Runde
maroni
Bild
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Cylina »

Hallo Maroni,
maroni hat geschrieben:Lässt sich eine funktionsgestörte SD eigentlich sichtbar an der Kurve erkennen?
Ich denke nicht. Habe ebenfalls SD-Unterfunktion und meine Kurve sieht recht gut, d.h. normal aus.
maroni hat geschrieben:Was mein Vertrauen in die Ärzte angeht bin ich echt ein gebranntes Kind, aber vielleicht kann man das ja selbst nachvollziehen :shifty: ?
Kann ich absolut nachvollziehen, geht mir nicht anders. Es ist ziemlich erschreckend, was für ein Halbwissen Ärzte manchmal sogar auf ihrem Fachgebiet haben.

LG Cylina :wave:
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
3ddi3

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von 3ddi3 »

Guten Morgen.

Ich habe eine niedrigere Temperatur in der 1. ZH., wenn meine Dosis nicht richtig ist. Ca. 0,2 weniger. Das ist mir an meinen Kurven aufgefallen.
Benutzeravatar
maroni
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 14:56

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von maroni »

Danke für eure Antworten und den lieben Zuspruch :flower: !
Ich hoffe, dass meine SD-Unterfunktion meinem zweiten Kknderwunsch nicht allzu lange im Weg steht :(
Viele sonnige Grüße
Bild
Benutzeravatar
Joolz
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 07:39

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Joolz »

Hallo ihr Lieben,

hab da auch mal ne SD Frage an die Experten unter euch ;)

Bei meiner letzten Blutuntersuchung kamen folgende Werte rum:

freies T3 3,57 pg/ml (norm 1,7 - 5,1)
freies T4 15,06 pg/ml (norm 6,0 - 18,0)
TSH 1,89 mIU/L (norm 0,3 - 4,0)
anti-TPO 13,02 IU/ml (norm < 60)
TRAK <0,1 U/L (norm 0-1,5)

Mit dem Verweis auf meinen Kinderwunsch hat der Doc dann eine Dosierungsanpassung meiner SD Medis (Thyronajod) von 75 auf 100 angeordnet... Heute war ich zur erneuten Kontrolle (6 Wochen nach der Erhöhung der Medis)...

Was sagt ihr zu den T3 und T4 Werten?? Was ist TRAK????? Und gehe ich richtig in der Annahme das anti-TPO die Antikörper sind die auf Hashimoto hinweisen würden???

Danke für eure Hilfe ;)

LG
Joolz
Joolz (38, PCOS, SD UF) und der Mann (38) mit P. an der Hand (💙07.2017) und F. auf dem Arm (💗03.2021)
lensche90
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:40

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von lensche90 »

Hallo ,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Wir versuchen nun seit einem Jahr schwanger zu werden.
Ich bin erst 25 , mein Mann ist komplett gesund.

Nun wurde mein Schilddrüsenwert untersucht, der bei 2,1 liegt.
Da ich die typischen Beschwerden einer Unterfunktion sowie einen verlangsamten Herzschlag habe , würde mir ein Medikament zur Senkung verschrieben.

Meine Frage an euch wäre nun :Kann ein Wert von 2,1 wirklich schon eine SS verhindern?

Liebe grüße
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Nici_79 »

Lensche, bei einer sonst gesunden SD ist der Wert ok. Hat man jedoch eine Unterfunktion der SD wollen die Ärzte dann doch lieber einen TSH von um 1 haben, da der erhöhte Wert dann tatsächlich der Grund für's nicht schwanger werden kann. Denn wenn die SD nicht richtig arbeitet, funktioniert vieles im Körper nicht optimal.

Jolz, es gibt auch Hashimoto-Patienten ohne nachweisbare Antikörper. TRAK sind auch Antikörper. Die werden meist bei einem Verdacht auf eine SD-Überfunktion mit bestimmt, weil man über die zwischen immunogener (Morbus Basedow, Hashimoto) und nicht-immunogener Ursache (Autonomie) einer Überfunktion unterscheiden kann.

Schaut mal in den Hashimoto-Thread. Da ist etwas mehr Leben als hier ;)
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten