1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
ninsupreme

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von ninsupreme »

So, dann will ich auch mal meine bisherigen Erfahrungen niederschreiben. Also zu aller erst möchte ich sagen, dass ich sehr glücklich bin die Pille abgesetzt zu haben. Denn ich denke auch wenn einem das unter der Pille gar nicht so bewusst war, hatte man schon ständig irgendwelche "Nebenwirkungen" und hat immerhin täglich ein Medikament in sich reingeschaufelt.
Natürlich war es einfach und praktisch. Aber wert ist es das dennoch nicht, wenn man es nicht unbedingt muss. Ich bin jetzt im vierten Zyklus nach der Pille und die ersten zwei Zyklen waren regelmäßig. Der dritte dafür sehr turbolent. Temperaturschwankungen, verspäteter Eisprung und am Ende 41 Tage lang. Seit dem Zyklus habe ich auch den mega Haarausfall, der mir natürlich auch Sorgen macht. Trotzdem bin ich immernoch froh mal wieder meinen Körper kennenzulernen, alles bewusster wahrzunehmen und irgendwie fühl ich mich auch befreit. Andere krasse Symptome nach dem Absetzen habe ich noch nicht und ich hoffe da kommmt auch nicht mehr so viel. Meine Haut ist soweit ok, hin und wieder etwas trocken und mal auch ein Pickel aber ok. In einem Zyklus hab ich schlagartig drei Kilo mehr gewogen und das ist aber auch einfach wieder weggegangen, waren sicher Wassereinlagerungen.
Ich versuche immernoch so zu denken, dass der Körper sich nun selbst regulieren muss und man ihm Zeit geben sollte und ich muss dazu sagen, normalerweise bin ich da nicht so ein positiv denkender Mensch, aber irgendwie merkt man ja das der Körper damit beschäftigt ist alles einzupendeln und ich hoffe natürlich das er es gut hinbekommt:)
Habe mit meiner Frauenärztin über den Haarausfall gesprochen und sie hat mir erklärt, dass es sein kann das ein Großteil der Haare von der Wachstumsphase in die Ruhephase wechselt, dafür sind die Hormone verantwortlich und deshalb fallen sie vermehrt aus, aber das sollte sich von allein regulieren ( ich hoffe es).
Man brauch wohl wirklich Geduld und ich denke wenn man zb schlechte Haut bekommt oder andere Dinge findet man eine Lösung, die einem weiter hilft und das sollte nicht die Pille sein. Ich weiß selbst wie sehr einen solche Sachen runterziehen, aber ich versuche positiv zu denken und kann mir nicht mehr vorstellen die Pille zu nehmen und das obwohl ich momentan noch keinen Kinderwunsch habe.
Also in dem Sinne, gebe wir unserem Körper Zeit mal wieder er selbst zu sein!!! :)
Benutzeravatar
miabauer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 09:50
Wohnort: NRW

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von miabauer »

Ich reihe mich auch mal ein und gebe einn ersten Erfahrungsbericht ab. Ich bin erst seit vier Wochen pillenfrei aber trotzdem hat sich schon einiges getan.
Habe die Pille mit 15 bekommen und 12 Jahre genommen. War immer die gleiche Pille, habe nie gewechselt, falls das relevant ist.

Ich hatte jedenfalls ein paar nebenwirkungen, die ich aber wie viele andere lange nicht als Pillen-Nebenwirkungen wahrgenommen habe. Ich habe immer gedacht, ich hab halt oft Kopfweh, ist einfach so. Pustekuchen!
Die Kopfschmerzen sind jedenfalls deutlich besser geworden und was noch viel besser ist, ich hab eine Libido! :clap: Auch das habe ich lange einfach so hingenommen und gedacht, ich hätte eben einfach nicht so viel Lust.
Hätte ich mir das eher bewusst gemacht, ich hätte die Pille direkt abgesetzt!
Negativ sind die glänzendere Haut und leider hab ich häufiger und mehr Pickel, aber damit kann ich leben. Ich hatte ganz kurz auch fettigere Haare, aber das hat sich schon wieder eingependelt. Haarausfall hab ich keinen.
Was mich eher stört, ist dass ich irgendwie mehr und schneller nach Schweiß rieche. Ich schwitze allerdings nicht stärker, nur der Geruch hat sich verändert. Mal schauen, was ich dagegen tun kann.
Mein Gewicht ist bisher unverändert, aber das Fett hat sich am Körper etwas umverteilt. Ist jetzt mehr am Bauch, leider. :roll:

Trotzdem geht es mir insgesamt sehr gut. Ich habe viel mehr Spaß an allem, bin motivierter und insgesamt sehr zufrieden. Ich bin froh, dass ich es endlich gewagt habe. :thumbup:
Benutzeravatar
Maikama
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 17:45

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Maikama »

SunnyFrani hat geschrieben:
Maikama hat geschrieben:Ich habe alle Störfaktormessungen geklammert, aber die mit einer späteren Messzeit werden nicht geklammert, weil sie nicht herausstechen? Ist das so richtig?
Wie bestimme ich denn das Tieflagenniveau?
Jetzt schaut der 2. Zyklus schon besser aus. Lieber nicht auswerten, als schöngeklammert. Den STF "spätes Zubettgehen" musst Du halt noch weiter auf die Probe stellen.
Die Temp-Niveaus bzw. Schwankungsbreiten von TL und HL sind Erfahrungswerte und wirst Du im Laufe einiger Zyklen kennenlernen. Die Statistik hier vom mynfp kann Dir dabei helfen. Je mehr Zyklen, desto mehr Erfahrung und bessere Datenbasis.
Du misst ja jetzt auch vaginal, das mag Deine Kurve auch beruhigen (wobei die 1. oral ja nicht schlecht war). Viel Spaß weiterhin!

Hallo SunnyFrani,

der erste Zyklus war wirklich bilderbuchartig, da hast du Recht. Da hab ich mich schon gefreut :D
Bin jetzt auch noch vorsichtig mit dem Klammern und werde das Zuspät ins Bett gehen mal weiter beobachten.
Bisher würde ich diese Werte allerdings so sehen, dass ich sie wahrscheinlich nicht klammern muss.
Seit ich auf vaginale Messung umgestellt habe, fühle ich mich auch sicherer mit den Temperaturen.

:wave:
snurby
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 08:27

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von snurby »

Hallo in die Runde!

Ich bin jetzt auch in meinem ersten Zyklus ohne Pille angekommen. Hab sie (Lilia, Behaar) mit 14 das erste Mal kurz, dann ab 19 so ziemlich durchgehend genommen... Hatte keine Nebenwirkungen (zumindest keine, die mir aufgefallen sind) aber irgendwie fühlt sich die Zeit jetzt richtig an, mal damit aufzuhören. Und ich habe viele Freundinnen, die den selben Schritt machen. Außerdem habe ich echt Lust drauf, meinen Körper mal besser kennen zu lernen - und da bin ich jetzt schon mitten drin!

Positiv aufgefallen ist mir bisher (ich bin jetzt an Tag 13), dass meine Laune so gut ist und ich mir viele Dinge nicht so zu Herzen nehmen... Vielleicht ist das aber auch Einbildung ;) Und: Ich schlafe durch! Musste eigentlich immer einmal nachts raus - seit Jahren und konnte schlecht einschlafen, bzw. war einfach morgens nicht so richtig ausgeruht. Seit zwei Wochen schlaf ich einfach durch! Hat jemand von euch da ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und hoffe, dass das so bleibt!

Negative Punkte kann ich noch nicht anführen... Da kommt bestimmt noch einiges, aber momentan bin ich einfach nur superglücklich mit der Entscheidung!

Liebe Grüße, snurby
Bild

*10/17 (8. SSW)
Benutzeravatar
schneckenhuhn
Beiträge: 3109
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 06:48
Wohnort: im westlichsten Westen

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von schneckenhuhn »

Ich gebe auch mal Feedback. Habe am 18. Mai nach 21 Jahren die Pille abgesetzt. Der erste Zyklus war ein Turbo-Zyklus 19 Tage mit ES vor Tag 10, der zweite war 25 Tage mit ES ca. Tag 15 und jetzt bin ich am ZT 11 und es geht Richtung ES mit Mittelschmerz, ZS und "fruchtbarem" Clearblue. Also scheint alles im grünen Bereich zu sein. :D
Es ist wunderbar zu spüren, was der eigene Körper kann, ich bin total im Reinen mit mir irgendwie.
An "Nebenwirkungen" habe ich ziemlich starken Mittelschmerz vorm ES und hatte im ersten Zyklus ganz krasses PMS mit so empfindlichen Brustwarzen, daß ich sie abkleben musste...Im zweiten Zyklus war das schon besser. Haare fallen paar mehr aus, aber hält sich noch in Grenzen. Meine Haut ist super. Hatte als Teenie starke Akne, die ist aber nicht wieder gekommen, null. :thumbup:
Die erste Mens war relativ schwach, die zweite war schon "normal" würde ich sagen.
Libido ist nicht sehr stark, aber etwas stärker als mit Pille.
Was etwas besorgniserregend war, ist daß ich in einer Brust eine Schwellung hatte plötlich mit unklarem Ultraschallbefund. Musste dann zur Mammographie, es ist aber aber top ok. Das ist also hormonell bedingt.
Im Juli 2017 kam unser kleiner Mann zur Welt :love:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von SunnyFrani »

snurby hat geschrieben:Und: Ich schlafe durch! Musste eigentlich immer einmal nachts raus - seit Jahren und konnte schlecht einschlafen, bzw. war einfach morgens nicht so richtig ausgeruht. Seit zwei Wochen schlaf ich einfach durch!
Ich schlaf während der Mens und in der TL meist wie ein Baby. :D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
chestnut
Beiträge: 46
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 14:51

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von chestnut »

Hallo an alle,

jetzt kann ich auch mal meine Erfahrungen nach der Pille kund tun :D
Habe vor 7 Wochen die Pille abgesetzt weil es mir einfach super schlecht ging sodass ich weder die Pille noch mein LT nehmen wollte. Habe dann erstmal nur die Pille abgesetzt und es ging mir schon etwas besser, dann aber wieder schlechter und ich habe vor ca 2 Wochen auch das LT einfach abgesetzt.
Nun, was soll ich sagen? Mir ging es noch nie besser :D

Ich hatte immer leicht erhöhten Blutdruck - mit meinen 26 Jahren nicht wirklich normal. Nach absetzen der Pille waren die Werte schon tausend mal besser, nach absetzten des LT ein Traum. Nun liege ich immer im optimal-Bereich!
Natürlich muss der Körper sich erst einmal daran gewöhnen, denn nun bin ich etwas öfter müde und manchmal wird mir schwindelig aber das sollte sich die nächsten Wochen legen. Bin einfach allein deswegen super glücklich!

Dann hatte ich immer Neurodermitisähnliche Stellen auf der Haut, diese sind nun auch verschwunden. Insgesamt ist meine Haut fester und schöner geworden. Nur im Gesicht bekomme ich während meiner Mens leider sehr fettige Haut mit dem einen oder anderen Pickel. Auch die Haare fetten jetzt sehr schnell nach. Solang es nur die paar Tage im Monat sind ist es aber auszuhalten und ich denke dass es besser wird mit der Zeit.

Die Haare auf dem Kopf wachsen besser und schneller, aber leider auch am Körper :D werde jetzt wieder mit dem epilieren anfangen, mit Pille reichte rasieren alle 4-5 Tage aus und nun täglich, da epilier ich lieber.

Zudem schlafe ich auch seit Jahren endlich wieder durch und fühle mich immer sehr erholt, ich kann mich gar nicht erinnern wann es das letzte Mal so war :D

Dann empfinde ich jetzt auch alles viel intensiver. Nicht nur die nie vorhandene Libido ist endlich aufgetaucht, alles andere ist jetzt auch intensiver. Vorher war ich irgendwie abgestumpft, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Auf jeden Fall ist es viel viel viel besser!!!

Ich denke es wird sich noch viel ändern die nächsten Wochen und Monate, werde vielleicht in einem halben Jahr oder so nochmal berichten wie es mir geht. Aber bisher kann ich es jedem empfehlen die Pille abzusetzen, wenn ich bedenke, dass ich gar nicht wusste dass ich all diese NW hatte und es erst nach absetzen gemerkt habe :D

Viele liebe Grüße

Chestnut
Bild
Toni_E987
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 11:56

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Toni_E987 »

Hallo Mädels...bin jetzt bei ZT 32 und es passiert irgendwie garnichts. Habe eine ganz ruhige Kurve :D !
Mich würd mal interessieren wie die Kurven derer aussahen denen es ähnlich ging!
Wär cool wenn Ihr die mal posten könntet ;)
softcare
Beiträge: 1023
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von softcare »

Hallöchen,

ich bin an Tag 79 Post Pill angekommen. Ich stelle fest, dass mir mehr Haare ausfallen, die Haut wird zunehmend am Rücken schlechter und die Stirn ist schneller fettig. Gewicht ist nun nicht weiter gesunken, aber auch nicht weiter gestiegen. Fühle mich psychisch auf jeden Fall besser, nur dieser ewig lange Zyklus nervt mich.. :thumbdown:
Versuche die Haut in den Griff zu bekommen und trinke jetzt Zyklustee...mal sehen, ob dieser was bewirkt :/
Pannychis

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Pannychis »

Hallo!
Ich habe ca. 13 Jahre die Pille genommen und immer wieder wegen verschiedener Nebenwirkungen gewechselt: erst die Laios, schlimme Stimmungsschwankungen, dann Yasminelle, die fand ich sehr künstlich. Danach habe ich umgestellt auf Pillen mit naturnachempfundenen Östrogen, erst die Qlaira, zuletzt Zoely. Unter den beiden hatte ich keinerlei Libido mehr, weshalb ich jetzt im Endeffekt abgesetzt habe. Ich hab vor Jahren im Studium schon mal von NFP gelesen, hatte mich aber nicht getraut, weil ich vor der Pille eine sehr schlimme Mens hatte, ein Grund für die Einnahme. Da wir in ein bis zwei Jahren versuchen wollen, ein Baby zu bekommen, habe ich mich wieder damit beschäftigt, weil ich darüber nachgedacht habe, dass ich dann ja auch absetzen muss und in der Stillzeit ohnehin keine Pille nehmen kann (Minipille bringt mir dauerhafte Schmierblutungen). Außerdem will ich meinen Zyklus sich wieder normalisieren lassen, damit wir, wenn es soweit ist, hoffentlich weniger Schwierigkeiten zumindest wegen der Nachwirkungen der Pille haben.
Ich bin derzeit in meinem ersten Zyklus PP, wahrscheinlich in der Mitte, und hoffe, gerade meinen ersten ES gehabt zu haben (ZS und MuMu lassen das vermuten, die Temperatur muss noch nachziehen).
Es ist total spannend, seinen Körper und die Veränderungen bewusst wahrzunehmen und einzuordnen! Ich bin schon ganz gespannt, wann meine Temperatur hochgeht! insgesamt ist sie noch vergleichweise hoch, wobei es schon einen deutlichen Abfall zur Pille gibt. In meiner Kurve sieht man noch die anfänglich hohe Temperatur, weil man die Zoely nicht 21, sondern 24 Tage nimmt. Danach ging sie schön runter, aber Tag 5 konnte ich ZS beobachten (eventuell war es auch Tag 6, weil ich am ersten Tag der Abbruchblutung nur SB hatte, das habe ich nicht gewertet). Jetzt habe ich seit einigen Tagen empfindlich schmerzende Brustwarzen, was am Mittwoch am Schlimmsten war - mein bisheriger Schmeinhöhepunkt. Wobei ich bei den S+ Eintragungen vor allem trüben ZS gesehen habe und ein Fitzelchen Uhu-Schleim (oder was ähnliches) und mich nass fühlte. Gestern war es dann nur noch trüb und heute früh nichts mehr, MuMu auch weßentlich härter und weiter zu. Also vermute ich mal den ES am Mittwoch... Wir werden sehen ;)
Antworten