"Caya"

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: "Caya"

Beitrag von Lipa »

Du kannst mit dem Finger mal am Rand entlangfahren und fühlen, ob es wirklich überall eng aufliegt und Du auch wirklich nirgendwo Luft zwischen hast. Wenn Du durch die Membran den MuMu fühlen kannst, ist das auch gut. Das Problem ist nur, dass das Ding häufig verrutscht beim GV und Du dann Gefahr läufst, dass es "Luft zieht" wenn es nicht von vornherein wirklich eng anlag. Ich würde es zum Testen erst Mal in Kombination mit einem Kondom verwenden um herauszufinden, wie es sich bei Dir verhält. Ob Du komplett darauf vertrauen möchtest, musst Du allein entscheiden. Ich persönlich würde die Meinung einer Person abwarten, die Ahnung hat. Da gehören, wie Du oben lesen kannst, leider nicht alle FÄ zu. Alternativ könntest Du zu profamilia, da geht das mit den Terminen recht schnell.
ÜZ Bild
FräuleinMiama
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 13:34

Wer verhütet noch mit der Caya?

Beitrag von FräuleinMiama »

Hallo,

bisher haben wir immer mit Kondom in der fruchtbaren Phase verhütet, ohne doppelten Boden oder irgendwas. Ich fühl mich dabei mit Kondomen auch sehr sicher:)
Allerdings würd ich die Zeit, wo ich so richtig in Fahrt bin, auch gern ohne Kondome genießen und bin deshalb auf die Suche nach Alternativen gegangen und hab mir das Caya bestellt.
Benutz es jemand von euch in der fruchtbaren Phase OHNE Kondome bzw, CI?
Ich bin Dia-Neuling, hab das Caya heute bekommen und auch schon einen Termin beim Fa gemacht zwecks Überprüfung ob es richtig sitzt.
Eure Erfahrungen würden mich intressieren, kann mir vorstellen, dass ich mich -zu mindest zu Beginn- nicht sicher fühle.
Blöde Frage...da bin ich vielleicht jetzt etwas unaufgeklärt...aber das Gel lähmt die Spermien und nach 8h geb ich das Caya wieder raus? Da sind doch dann noch SPermien drinn in mir, oder?
Könnten die dann theoretisch nicht wieder aktiv werden?

Danke;)
Bild
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Wer verhütet noch mit der Caya?

Beitrag von solista »

Hallo Fräulein Miama!

Ich benutze zwar kein Caya weil es bei mir nicht richtig gepasst hat, aber ich verhüte in der fruchtbaren Zeit mit einem klassischen Dia - außer in der Passform gibt's da ja keinen Unterschied.
Bei uns ist es auch kein doppelter Boden wie es ebenfalls einige machen, sondern dient als alleinige Barrieremethode. Ich denke ein gut sitzendes Dia ist eine sehr sichere Sache und je geübter man damit ist umso mehr steigt die Sicherheit. Daher ist eine Sitzkontrolle bestimmt eine gute Idee. Kennt sich dein FA denn explizit mit Dias aus? Leider ist es nämlich nicht selten dass FÄ sich da überhaupt nicht auskennen weil sie die richtige Anpassung schlicht nicht in der Ausbildung gelernt haben. Bei ProFamilia oder in Frauengesundheitszentren wird Frau da deutlich kompetenter beraten.

Wenn du das Caya nach 8 Stunden entfernst, sind die übrigen Spermien längst nicht mehr für eine Befruchtung zu gebrauchen. Wenn sie nicht innerhalb kurzer Zeit durch den MuMu in die Gebärmutter wandern (und genau das verhindern Dia + Gel ja) sterben sie schnell ab.

Hoffentlich sitzt das Caya bei dir gut, dann habt ihr eine tolle Alternative zum Kondom!
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
FräuleinMiama
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 13:34

Re: Wer verhütet noch mit der Caya?

Beitrag von FräuleinMiama »

Hallo Solista,

vielen Dank, deine Antwort klingt sehr positiv;)
Leider gibt es in Österreich sowas wie ProFamilia nicht und etwas ähnliches konnte ich auch nach langem googeln nicht finden.
Ich glaube nicht, dass sich mein Arzt mit Dias auskennt, hab zumindest im anderen NFP Forum mal über ihn gelesen dass er Dias für sehr unsicher hält. aber ich probiers mal, er weiß auch noch nicht dass ich NFP mache....bin mal gespannt;)

Danke für die Aufklärung;) das hat mir nur echt keine Ruhe gelassen...
Ja ich hoffe auch, dass das Caya passt und ich mich bald sicher fühle.
Muss den Plan erst mal meinem Freund mitteilen, der weiß noch nix..;) bin gespannt wie er reagiert, keine Ahnung ob der diaphragmas kennt...

Schönen Abend!
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Wer verhütet noch mit der Caya?

Beitrag von Lipa »

FräuleinMiama hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass sich mein Arzt mit Dias auskennt, hab zumindest im anderen NFP Forum mal über ihn gelesen dass er Dias für sehr unsicher hält. aber ich probiers mal, er weiß auch noch nicht dass ich NFP mache....bin mal gespannt;)
Dann solltest Du lieber zu einem anderen Arzt gehen. Ich möchte wetten, dass ich seine Antwort bzw. Meinung schon kenne. Wenn er Dias, die angepasst werden, schon sch*** findet, wie soll er dann ein unangepasstes Universal-Dia finden!?
Ich würde einfach in einigen Praxen anrufen und fragen ob die sich mit dem Caya auskennen. Mittlerweile haben das (zumindest hier in Deutschland) einige FÄ schon in der Praxis liegen.
ÜZ Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Habe in paar Zyklen lang mit dem Caya als alleinige Barriere verhütet.
Derzeit Single, wird es beim nächsten Kerl wieder zum Einsatz kommen. :D (Vorfreude!)
Hatte mit Anfang 20, also so '03/'04 rum, mal kurzzeitig mit einem Dia verhütet, das war damals ein klassisches rundes aus Latex, wie es eben Standard war. Die Größe weiß ich gar nicht mehr, irgendeine mittlere. Das Gel war das mit Milchsäure.

Jedenfalls kannte ich also das Konzept und entschied mich daher im Zuge von NFP für ein Dia in der fruchtbaren Zeit. Auf das "hässliche" klassische hatte ich aber ehrlich gesagt kein Lust mehr. Zumal mir beim Reflexions die Krempe nicht gefiel, und ich las, dass das Silikon ziemlich dick sein soll und nicht so "gefühlsecht". :think: Und es gibt ja nur mehr das Reflexions und auch nur noch, soweit ich weiß, mit 1-2 Federspannungen, mittel und hart, glaube ich...

Das Caya ist auch aus Silikon, aber etwas dünnwandiger, und schaut halt ein bisschen netter aus. Den Rausziehknubbel find ich auch ganz praktisch.
War bei proFamilia hier in der Stadt und hab es überprüfen lassen - mir passt es bombe.

@Österreich & Fräulein Miama:
Es gibt in fast jedem Bundesland Frauengesundheitszentren, die hoffentlich alle Dias anpassen - oder die zumindest eine(n) Gyn (oder eine Hebi!) kennen, der/die das kann.
Habe keinen zentralen Link mit vollständiger Liste gefunden, jedes FGZ hat eine eigene URL. Bei Google aber gesehen in den Landeshauptstädten W, L, G, I, S, und VI.
Das Bgld, Vlbg und NÖ gehen leer aus, aber da gibt es sicherlich andere Beratungsstellen, die sich dann halt nicht FGZ nennen, aber ähnlich - also in P gibt es zB ein "Frauenzentrum", so in der Art halt. - Nachtrag: da gibt's eine ergiebige Liste: ÖGF - Links - National.
Evtl. kannst Du ja auch bei den Jugendberatungsstellen "wildern". Betreffend "First Love" hab ich noch diese Liste mit Stellen in allen Bundesländern gefunden.
Man kann sich auch über die Österreichische Gesellschaft für Familienplanung (ÖGF) (via standard.at) ein bisschen weiterhangeln... In der Abb. des Artikels sieht man übrigens ein Caya! :thumbup: ÖGF-Beratungsstellen.
Apropos Hebis & falls Du nicht nahe einer Landes- oder Bezirkshauptstadt wohnst - habe schon von Landhebis alten Schlages gehört, die das noch können, aslo 'ne Diaanpassung.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: "Caya"

Beitrag von solista »

Falls du in Wien oder Umgebung wohnst kann ich dir wärmstens Frau Dr. Binder empfehlen! Sie kennt sich super aus und ich bin nach der Anpassung mit einem wirklich guten Gefühl nach Hause gegangen. Sie ist so eine Art Geheimtipp für Österreich ;)

@SunnyFrani: Das von dir erwähnte Silikondia mit Krempe, das leider das einzige auf dem deutschen Markt ist, ist das Milex Wideseal (mit Omniflex oder Arcing Feder erhältlich). Das Reflexions wurde in GB produziert (mittlerweile nicht mehr), ist aus Latex und hat eine Flatspring Feder.
Wollte das nur kurz ergänzen, damit hier auch die richtige Info steht :flower:
Ich habe beide und merke eigentlich keinen großen Unterschied wenn es mal drin ist.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Danke Solista, mir schwante schon nach dem Abschicken, dass das doch anders hieß...

(könnte mir schon auch ein klassisches Dia in dezidierter Größe vorstellen, aber dann hätte ich halt gern das Semina aus Brasilien :D - und das gibt's hier ja leider nicht wg. kein CE. :( )
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
FräuleinMiama
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 13:34

Re: "Caya"

Beitrag von FräuleinMiama »

Hi,

vielen Dank für eure vielen Antworten und vo rallem die Liste mit den Stellen:) Super!
Ich hab das Caya gerade das erste mal drinnen und schau mal ob es an ort und stelle bleibt. spüren tu ich nix und das Einführen ging auch sehr easy- fühlt sich an als würde es passen...mal schauen.
Vielleicht mach ich auch heute gleich einen Praxistest (ob es da auch da bleibt wo es soll und ob er es spürt und wie ich mich damit fühle), da ich noch in den ersten 5 Zyklustagen bin:)
Bild
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: "Caya"

Beitrag von bluemchen24 »

Hab heut auch das erste Mal mein Caya probegetragen :P
(ohne Gel aber)
Und ich weiß ja nicht was ihr dazu meint, aber ich hab es zwar reinbekommen (wie beschreiben), und glaube es ist auch eingerastet. Aber irgendwie war der Knubbel echt weit unten, also mit dem Finger innen nur ca 1centimeter.. sollte das ganze nicht weiter drin sein? Hab es ca 6-7h dringehabt, verrutscht ist nichts, und beim rausholen war es auch etwas festgesaugt.
Aber eben so tief unten, habe es auch nicht geschafft den Muttermund dahinter zu fühlen, obwohl der fix dahinter war. Nur hab durch die Membran nur so ne allgemein weiche wasauchimmer gefühlt.. und allgemein war es da drin dann irgendwie sehr eng, und nah zusammen, und auch trocken. obwohl ich heute S Schleim hatte... keine Ahnung, ob ich es vll doch falsch drin hatte? Dass es deswegen so "eng" war, oder so weit unten? Werd es jedenfalls nochmal probieren, vll mit Gleitgel zum probieren beim reintun (hab das Caya gel noch nicht). und auch anschauen lassen, sobald ich Zeit hab. Würd mich schon nerven, wenn es nicht passt - war schon so gespannt :D :D
Jedenfalls, falls es hier noch Caya Profis mit irgendwelchen Tips gibt - bitte her damit :)
Und an die Anfängerinnen - ist ja gut, sich auszutauschen, wie es einem damit geht :flower:

Bis bald :wave:
Bild
Antworten