schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Tini786

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tini786 »

Knitterfoo, es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn euch die DAK auch von den anderen Leistungen zusagt, dann wechselt unbedingt. Ansonsten übernehmen die IKK Classic und die Knappschafft auch 100%. Ihr habt allerdings 3 Monate Kündigungsfrist bei eurer alten KK.
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KniFoo »

Ah danke für den Hinweis mit den 3 Monaten, Tini.
Ich bin ja schon in der DAK, aber dann muss ich das mal anstoßen.
Erstmal müssen wir eh heiraten, da müssen wir mal gucken wann das klappt. Ende des Monats haben wir beide Ummeldetermine, aber gleichzeitig ziehen wir auch nochmal um. Davor brauche ich dann auch nicht meine Geburtsurkunden-Kopie aus meinem Geburtsort bestellen usw. :crazy:
Ich denke also, bis wir alle Unterlagen für die Eheschließung zusammen haben, wird es Mitte/Ende Juli sein. Aber die Klinik macht die Diagnostik jetzt halt entspannt in der Zwischenzeit. Mein Bauchgefühl sagt mir ohnehin, dass wir vor September/Oktober nicht "anfangen" werden.
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicole266 »

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage. Da bei uns der Transfer nicht stattfinden konnte, wurden bei uns die Blastozysten eingefroren (ich weiß leider nicht wie viele der zehn am Ende überlebt haben/sich weiterentwickelt haben). Weiß jemand wann dann in einem Kryozyklus Transfer ist? Ist das dann auch erst wieder 6-7 Tage nach dem Auslösen? Oder erfolgt der Transfer früher?

@Tini und KnitterFoo: Es dürften sogar nur zwei Monate Kündigungsfrist sein. Wir hatten Ende Februar gekündigt, mussten März und April abwarten und waren dann ab 1. Mai bei der neuen KK.

LIebe Grüße,
Nicole
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Soweit ich weis, hält sich das an den selben Zeitplan, wegen der der Schleimhaut. Also ja, 5 Tage nach "Eisprung" ist der Transfer. Auch wenn der Eisprung Simuliert sein kann.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Miina
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Miina »

Nix mehr los bei den IVF-Mädels? ;)

Dann lass ich mal all denen liebe Grüsse da, die wie ich möglicherweise alle Tage hier mal hineingucken!

:flower: :flower: :flower:
Bild
Bild
todo
Beiträge: 462
Registriert: Montag 19. November 2012, 12:18

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von todo »

Hallo zusammen

ja irgendwie sehr ruhig geworden.Geht es euch allen gut? :flower: :flower:

Wir haben gestern Bescheid bekommen das unsere Krankenkasse 100% übernimmt, so dass wir jetzt alles zusammen haben um im Juli nach unserem Urlaub damit starten können.
Bei meinem Mann wurde noch ein Bakterium gefunden was mit Antibotikum hoffentlich weg gegangen ist. Sein Test steht nochmal für Freitag an. Ich musste zur sicherheit auch eins nehmen,ich sehe nun aus wie ein Streuselkuchen :shock: Hoffe die Mühe hat sich gelohnt. Nur wahrscheinlich bekomme ich meine Tage wenn wir im Flieger nach Hause sitzen.
Am Samstag fliegen wir für 3 Wochen in den Urlaub :clap: :clap:
Am 14.7 habe ich den Termin in der Kiwu.
Was kommt denn dann auf mich zu,oder worauf muss ich achten oder hinter fragen?
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben.

Danke :flower: :flower:

Lg Todo
Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Ich war letzte Woche zur AS und hab Morgen Nachuntersuchung. Wenn alles gut läuft, muss ich jetzt noch eine Blutung abwarten und dann kann ich die Kryo versuchen.

todo, ich hab jetzt nicht genau im Kopf was bei euch geplant ist, aber ich würde auf jeden Fall fragen nach wieviel Tagen üblicherweise Transferiert wird, wieviele Eizellen maximal in die Blastozystenkultur geschickt werden können und welche Sachen extra kosten und wieviel. Kryo und Blastozytenkultur muss man normal immer selber zahlen und wenn der Rest von der Kasse gezahlt wird, kann das eine große Portion ausmachen.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Miina
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Miina »

Rattinca - dann geht es ja schon bald bei Dir weiter! Dann könnte Deine Kryo möglicherweise so Anfang August starten?

Todo - ich schliesse mich da Rattinca an. Ihr könnt auch fragen, mit welchen Medikamenten die Kinderwunschklinik stimuliert, das kann auch recht differieren. Und nach der Kryo-Möglichkeit würde ich auch fragen, wieviele befruchtete Eizellen können eingefroren werden, falls mehrere gewonnen werden können. Es könnte auch interessant sein, ob bei Euch eine ICSI indiziert ist & falls ja, wie es da kostentechnisch aussieht?
Aber jetzt wünsch ich Dir erstmal einen schönen Urlaub, dann kannst Du ja ganz entspannt und erholt in die IVF starten :flower:

Zu mir - ich habe mich jetzt erstmal für eine Pause entschieden. Nach unserem letzten Negativ hatten wir die Wahl: entweder sofort weitermachen und Anfang Juli die nächste Kryo. Oder aber im September - unsre KiWu hat im August geschlossen. Erst haben wir dazu tendiert, möglichst schnell weiterzumachen...aber irgendwie habe ich dann auch eine Art Widerwillen gegen die notwendigen Medikamente gespürt. Auch für die Akupunktur und die TCM-Kräuter konnte ich mich kaum noch motivieren. Und da habe ich dann für mich erstmal die "Notbremse" gezogen - ich wollte nicht mit dieser Einstellung & Haltung in den nächsten Versuch. Ausserdem hätten wir dann unsre Ferien hergeben müssen und wir planen seit einem Jahr eh alles nur noch um die Transfers herum....damit musste jetzt auch mal Schluss sein. Es wurde uns auf einmal alles zuviel.
Nun müssen wir halt Geduld beweisen....im September möchte ich keinen Transfer, da ich da beruflich sehr eingebunden und gestresst sein werde. Somit geht es für uns erst im Oktober weiter....eine gefühlte Ewigkeit. Aber vielleicht auch mal nötig. Bis dahin werde mich mir einfach mal Zeit nehmen auch darüber nachzudenken, wo für mich möglicherweise eine Grenze ist. Ich will feiern gehen. Ich will reisen gehen. Ohne mir ständig den Kopf zu machen "was wäre wenn..." und mich vorsichtshalber ständig im Verzicht üben.
Ich weiss nicht, ob Ihr das nachvollziehen könnt - aber ich habe grad völlig genug von der Thematik. Auch wenn mein Kinderwunsch immer noch da ist und auch gross ist. Aber ich muss ihn jetzt mal etwas in den Hintergrund rücken...sonst dreh ich noch ab, glaube ich.

Meiomei.... ich hab mich schon langsam damit abgefunden, dass ich hier als "Thread-Oma" enden werde :crazy: :lol:
Bild
Bild
todo
Beiträge: 462
Registriert: Montag 19. November 2012, 12:18

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von todo »

@rattinca es tut mir leid das es nicht geklappt hat,wie geht es Dir? :flower:

bei uns steht eine ICSI an,aufgrund meines AMH und Voruntersuchungen und bei meinem Mann ist das Spermiogramm ganz schlecht. Habe den Begriff nicht im Kopf wie die Klinik das nennt. :(
Aber Eure Tips und was ich fragen soll,habe ich mir direkt auf geschrieben,danke :flower:

@Miina wie meinst Du das mit den Medikamenten?

Es könnte auch interessant sein, ob bei Euch eine ICSI indiziert ist & falls ja, wie es da kostentechnisch aussieht?
Wie meinst Du das Miina???

Ja ich freue mich auch sehr auf den Urlaub,fühle mich noch nicht so,aber wenn ich im flieger sitze hoffe ich das die Erholung kommt ;)

@Miina wieviele Versuche habt ihr schon,wenn ich fragen darf? Aber wenn ich das so von Dir lese kann ich das nachvollziehen,mann muss bereit sein,denke ich,und wenn Du die Zeit brauchst dann nehm Sie Dir :flower:

Lg Todo
Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

ich hoffe das es bei mir bald weiter geht. inzwischen fuehle ich mich wieder gut. blutung hat aufgehoert, jetzt bin ich gespannt wann der einsprung kommt.
die vertretung heute meinte ich soll 2 blutungen abwarten, seh ich aber eigendlich garnicht so... eine sollte reichen, wird ja blos ne kryo ohne stimu und warscheinlich ohnehin mit kuenstlichen aufbauch der schleimhaut, weil sie es dann besser kontrollieren koennen.

wegen der medis kannst du fragen, ich hab die erste mit gonal gemacht, die 2te mit menopur(puregon). gonal is leichter zu spritzen. menopur hat lh mit drinn, was die eizellreifung unterstuetzen kann... hab beides gut ,vertragen und laut meiner recherchen funktioniert beides gut. wuerd mich da voll auf den arzt verlassen. wichtig ist das min 2 mal ultraschall gemacht wird waehrend der stimmu um zu kontrollieren ob die dosis stimmt.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Antworten