Hallo an alle Muttermund-Tasterinnen
Ich hätte eine Frage zur unfruchtbaren Zeit zu Beginn des Zyklus. Und zwar hat man ja eine bestimmte Anzahl an unfruchtbaren Tagen am Anfang (je nachdem wie lange man das macht 5 oder mehr) und wenn innerhalb dieser Zeit der Muttermund weich wird oder sich öffnet muss man Fruchtbarkeit annehmen.
Mir fällt das Tasten extrem leicht und ich erkenne sehr stark die Unterschiede zwischen weich/hart, geschlossen/geöffnet usw..
Jetzt hab ich aber festgestellt, dass über die Periode der Muttermund weich und weit geöffnet ist (allerdings in Tieflage) und wenn die Blutung schwächer wird langsam über weich und leicht geöffnet usw. am Ende der Periode hart und geschlossen ist...
Jetzt bin ich mir aber unsicher wie ich dann merken soll, wenn ich Fruchtbarkeit annehmen soll. Diesen Zyklus war dann am 6. Tag der Muttermund hart und geschlossen, was bei mir genau am Ende der Blutung war... da ich aber erst letzten Zyklus am Anfang aufgegeben hab mit dem Schleim und umgestiegen bin, ist das sehr neu für mich.
Irgendwelche Tipps oder soll das so sein und ich mach alle richtig?
Liebe Grüße