Sport Challenges

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Sport Challenges

Beitrag von Anirahtak »

Hallo liebe Sportlerinnen,

ich habe grad den Muskelkater meines Lebens. AUA!!!! Ich war ja am Freitag Abend mit meiner Freundin im Fitnesskurs. Da gabs erst 30 Minuten "ProSling" (mit so Bändern die von der Decke hängen und abwechslend Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht) und dann 30 Minuten "FACTS" (Functional And Careful Training) bei dem ich die Übingen fast alle nur auf Level 1 gemacht habe.
Aber Oh Gott....meine Arme :lol: :lol: :lol: Ich kann sie nur mit Schmerzen strecken, sonst hängen sie gerade immer leicht gebeugt an mir herunter. Sowas habe ich noch nie erlebt. :crazy:
Was tut euch bei Muskelkater gut?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
vanessa73
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 10:27

Re: Sport Challenges

Beitrag von vanessa73 »

Guten Morgen,

wollte mal wieder "Hallo" sagen!

Ich war seit meiner letzten Wortmeldung zweimal in Zumba, dann hatte ich am WE einen Muskelfasereinriss in der Wade (hatte ich vor Jahren leider schon mal). Nach ein paar Tagen Pause hab ich mich am Samstag wieder in eine Zumba Stunde getraut und es ging schmerzfrei.

Danach war ich noch kräftig im Garten am werken - Unkrautjäten - und gestern hatte ich schon einen scheusslichen Muskelkater im Unterbauch. Die Gartenarbeit werte ich jetzt auch immer als Fitness, denn wenn ich länger als 3 Std. was mache inkl. Rindenmulchsäcke/Erdsäcke umlagern dann finde ich ist das schon gleichwertig ;)

Ich bin drauf gekommen, dass ich die freigesetzten Glückshormone benötige - es hilft mir einfach über einen erfolglosen Zyklus hinwegzukommen.... und den Kopf frei für den nächsten zu bekommen.

Schönen Wochenstart
Bild

Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

Hmmh Faszientraining, Rosmarin? Da werde ich mich dann wohl mal demnächst ein wenig schlau machen und ggf. auch in das zugehörige Equipment investieren; als Heimsportlerin habe ich ja sonst quasi keine (laufenden) Aufgaben für Sport, da ist das total okay, finde ich. Allgemein merke ich, dass mein Bewegungsablauf beim Gehen die letzten anderthalb Wochen wieder geschmeidiger geworden ist durch das vermehrte Dehnen, ich werde das also wirklich beibehalten die nächsten paar Monate und schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Bis jetzt "fühle" ich meinen rechten Hüftbeuger zumindest schon deutlich weniger unangenehm beim Gehen als vor zwei Wochen und das ist ganz gut.

Anirahtak, magst Du mehr über das Training erzählen? Und ist Dein Muskelkater mittlerweile besser geworden? Anekdote: Ich hatte einmal von plyometrischem Training so schlimmen Muskelkater in den Waden, dass ich zwei Tage lang durch die Gegend gewatschelt bin. :lol: Zum Glück war das damals an einem Wochenende und ich musste so nicht zur Schule. ^^ Was damals geholfen hat war ein wenig Yoga, also vor allem das Dehnen der Waden in Adho Mukha Svanasava... Das hat SO wehgetan, omg, aber eine halbe Stunde später haben die Waden wenigstens nur mehr wegen des Muskelkaters geschmerzt und waren nicht mehr steinhart und haben den normalen Bewegungsablauf beim Gehen behindert etc.
So Allgemeinhelferlein bei extremen Muskelkater fallen mir eigentlich nicht ein, sorry. Reichlich essen von dem, worauf Dein Körper Lust hat jetzt die Tage, das hilft mir nach harten Trainingseinheiten zumindest meist sehr. Hast Du eine Badewanne? Dann hilft vielleicht auch ein Muskelentspannungsbad bzw. generell die Wärme und das Ausspannen. Je nach dem, was Dein Körper so an Rückmeldung gibt, könntest Du auch einfach leichtes Cardiotraining machen, damit einfach die betroffenen Bereiche durchblutet werden können gut, ohne dass Du jetzt wieder die Muskeln hart arbeiten lässt... Hilft auch manchmal bei mir, ist offen gestanden aber auch nichts, was ich allgemein für jeden Muskelkater empfehlen würde; ich weiß ja eben nicht, was Dein Körper so sagt. ^^

Ich hab's die letzten vier Tage ruhig angehen lassen und nur am Samstag ein wenig Pilates gemacht statt des üblichen Sportpensums. Ansonsten habe ich noch ein paar Spaziergänge gemacht, aber das war es dann auch schon. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mein Körper das nötig hatte mal wieder. :?
Irgendwie scheine ich voll die Nulpe zu sein, was (m)eine dem Sport angemessene Ernährung angeht, ganz ehrlich... Ich denke mir immer, dass es gerade voll gut läuft mit Sport und Essen und ehe ich es mich versehe, habe ich auch schon wieder abgenommen und fange ab einer gewissen Schwelle auch wieder an, mich eher elendig und erschöpft als gut und vital zu fühlen. Dabei richte ich mich beim Essen eigentlich schon nach den Impulsen meines Körpers und koche nach Möglichkeit viel selbst und dann auch immer mit frischen Zutaten und so, aber irgendwas scheint halt nicht zu passen. Aber Kalorien und Makronährstoffe zählen will ich dann auch nicht, weil ich bei so Zahlenzeugs immer schnell obsessiv werde und den Stress dann auch nicht noch zusätzlich brauche. Vor allem, weil man dann ja auch erst einmal realistisch abschätzen muss, was man verbrennt, um anschließend gegenrechnen zu können. Und will ich mir wirklich überlegen, ob mein Mittagessen in der Mensa nun eher 450, 600 oder doch 750 Kilokalorien Nährwert hat? Irgendwie ja nicht. :crazy: Klingt total blöd, aber manchmal frage ich mich, wie es Menschen hinbekommen, einfach so viel zu essen, wie ihr Körper braucht. Immer dann, wenn ich denke, dass ich den Bogen raus habe, stellt sich eine Weile später wieder heraus, dass ich mich doch "verkalkuliert" habe, ugh... >_>
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Sport Challenges

Beitrag von Anirahtak »

Hallo und danke für eure Tips. Der Muskelkater hielt sich ziemlich lange. Ich habe mich erst am Mittwoch wieder getraut, richtig Sport zu machen (Shred).
Gern versuch ich, etwas mehr von dem Training zu erzählen, iSprung, auch wenn mir die Begriffe fehlen. Sowohl ProSling als auch FACTS scheinen beides so Trainingsarten zu sein wie Zumba, für die man als Trainer eine extra Qualifikation erwirbt und für die es dann auch eigens CDs gibt (Musik mit Sprecher, der immer den Wechsel der Trainingseinheiten einzählt) etc.
Der erste Kurs bestand aus 4 Einheiten (abwechselnd an der "ProSling" und auf dem Boden), welche jeweils in nochmal 4 Phasen unterteilt waren, zwischen denen es jeweils 10 Sek Pause gab. An den Schlingen hat man in allen 4 Phasen das gleiche gemacht (z.B. hat man sich, die Schlingen an den Griffen festhaltend, schräg nach hinten gelehnt und musste sich dann immer nach oben ziehen-->Bizeps! Meine Arme wasren danach hinüber :lol: . Am Boden hat man in den 4 Phasen zwei Übiungen abgewechselt. Z.B. vor- und rückwärts krabbeln und in der nächste Phase dann sowas ähnliches wie Burpees, Mountainclimbers kamen da auch vor...die kannte ich dank dir da ja schon ;)
Das war super anstrengend insgesamt und intensiv.
Nach kurzer Pause ging es dann mit FACTS weiter. Dieser Kurs hieß früher Bodyskills und beeinhaltet drei Phasen, die jedoch nicht immer gleich stark zur Geltung kommen. Zwei Monate lang lag der Fokus auf dem ersten Teil, "prepare", da ging es wohl viel um Mobilisation und Stärkung der RUmpfmuskulatur. Die zweite Phase "intense" ist momentan dran und da haben wir kurze EInheiten verschiedener Kraftübungen abwechslend durchgeführt. Es gab immer zwei Übungen, die im Wechsel dran waren (je 20 Sek) und dann eine Balanceübung. Dieses Set konnte dann in verschiedenen Levels absolviert werden, der Trainer zeigte bei jedem Beginn von vorn, wie der nächste Level geht. Gut fand ich, dass er absolut betont hat, dass man nur das Level machen soll, in dem man sich sicher fühlt und die Übiungen mit gter Form machen kann. Gefühlt beeinhalteten ganzviele Übungen Kniebeuge/Squats... Aber auch an die Arme und den Bauch ging es. Am Ende gab es noch eine Runde in der alle Übungen nacheinander dran waren.(Der Killer!!) Und dann ging es zur dritten Phase "release" über. Dafür gab es sog. "Blackrolls", Rollen aus irgendeinem leichten Schaumstoff, die sehr stabil sind. Mit denen haben wir dann unterschiedliche Bereiche des Körpers ausgerollt. Da ist wohl jedes Mal was anderes fran, dieses Mal ging es um die Körperrückseite. Diese Phase ist wohl das Faszientraining, denn durch dieses Rollen sollen Verklebungen des Bindegewebes gelöst werden. Ich fand das auf jeden Fall sehr angenehm und meine Freundin meinte auch, dass ihr das echt gut tue.
Der Trainer sagte, das modernes Training so wie dieses FACTS aussähe und man heutzutage nur noch so trainieren würde...K.A. DIe Übungen beim FACTS beeinhaltetetn auch Ausdaueraspekte aber immer in Verbindung mit Kraftübungen.

Ich würde das gerne öfter machen und darf meine Freundin vielleicht noch ein paar Mal in den Kurs begleiten.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Info. Ich tendiere zum Romanschreiben ;) :crazy:

Heute habe ich Tag 8 des Shred gemacht und merk, dass ich das jetzt doch etwas regelmäßiger machen muss, damit ich demnächst in Level 2 überhaupt mithalten kann. Aber Bewegung kriege ich auf jeden Fall genug. Mit meiner MItbewohnerin war ich letztens joggen und mit dem Fahrrad bin ich auch immer viel unterwegs. Ich habe mir jetzt mal die Runtastic App geholt, um einen Überblick über mein sportliches Pensum zu bekommen. Benutzt ihr die oder eine ähnliche App?

Zum Essen wollte ich auch noch was schreiben...aber das dann morgen oder so.

Wie gehts dir Rosmarin? Ich kann grad nicht deine letzte Nachricht sehen, in der du schriebst, in welcher SSW du bist aber lang kann es ja jetzt nicht mehr dauern, nicht?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Sport Challenges

Beitrag von Rosmarin »

Anirathak, ich bin jetzt in der 38.SSW und theoretisch kann es jederzeit losgehen, aber ich bin noch recht entspannt. Hab keine Beschwerden (außer, dass ich ab und zu im Sitzen oder Stehen keine Luft mehr kriege) und mache weiterhin täglich meinen Sport. Und immer unerträglicher wird die Vorstellung, dass ich nach der Geburt mind. 6 Wochen keinen Sport machen darf. Das gehört so dermaßen zu meinem Alltag und zu meinem Wohlbefinden dazu, dass es unvorstellbar ist - außer vielleicht in der ersten Woche nach der Geburt - drauf zu verzichten.
Aber ich werde das ganze natürlich hinterfragen und schauen, ob nicht einige Kraftübungen, etc schon im Wochenbett möglich sind :think: :shifty:

Ja, so Schlangenartiger will ich nachher auch unbedingt probieren und vielleicht sogar in meinen Fitnessraum installieren; und eine Langhantel hätte ich noch gerne. Und ev. eine Hantelbank.

Runtastic nutz ich nicht mehr seit ich eine Polar habe, die nicht nur Puls, sondern auch km, Höhenmeter, Dauer, Kalorienverbrauch, etc misst. Da hat man einen guten Überblick über die einzelnen Einheiten und ich schreibe mir auch alle in mein Zyklusblatt :D
Bild
Benutzeravatar
CrazyPolly
Beiträge: 1638
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 07:37
Wohnort: Deutschland

Re: Sport Challenges

Beitrag von CrazyPolly »

Hallo ihr Lieben,

so langsam kann ich mich hier wieder einreihen. :D Zwar erstmal nur mit der Rückbildungsgymnastik, aber immerhin. Danach will ich ja wieder voll loslegen! :mrgreen: Wer ist denn noch so aktiv? Wer macht noch welche Challenge?

Bild Challenge: 30 Tage Shred von Jillian Michaels (Sport)

Lively, 30, Stand: Level 2, Ziel: Bauchumfang reduzieren, grundsätzliche Fitness
Weezy20, 21, Stand: Level 1, Ziel: Gewicht reduzieren, Körper formen

Bild Challenge: Wunschgewicht Bild

FrecheGans, 24, Stand: 10'000 Schritte p.Tag Ziel: fitter werden, Gewicht reduzieren (10-15kg total, 6kg bis Xmas)
Illy, 25, Methode: Fitnessstudio, Schwimmen, Ziel: - 3-5kg und/oder -5cm Bauchumfang
mrssunshine, 33, Methode: LOGI, Shred, Crossy, Walken, Langlaufen Ziel: -5-7kg (-4,5kg bereits geschafft :thumbup: )
Oceansoul, 26, Methode: Yoga, schwimmen, Ballett, Ziel: -8kg

Bild Challenge: Dran bleiben - Figurerhaltung

Cylina, 41, Methode: Laufen, Stand: 3000 m in 23:00 min, Ziel: 3000 m in 18:30 min und allgemein fitter werden, Winterpause :angel:
iSprung, 20, Methode: Laufen, Schwimmen, Pilates, Yoga, Krafttraining, Eigengewichtsübungen, Ziel: Sport als psychischer Ausgleich, schneller/besser/kräftiger werden
LarAlisha, 25, Methode: Laufen, Ziel: alle zwei Tage mind. eine Stunde joggen (?)
Leova, 27, Methode: Laufen, Ziel: regelmäßig kleine bis mittlere Runden, später mehr

BildFit durch die/ nach der SchwangerschaftBild

Jenny2207, 32, Methode: LOGI und Sport, Ziel: mind. 8000 tägl., Nordic Walking und Aqua Fit.
Rosmarin, 34, Stand: Laufen/Nordic walken, Krafttraining/Gymastik, Wandern, Langlaufen
CrazyPolly, 32, Stand: Rückbildung ab 11.6.2015 , Ziel: Rückbildung Beckenboden, fit für den Sport


BildPausenlisteBild

Leova, 27, Stand: Shred Level 3, Ziel: Körper formen, langfristig Gewicht reduzieren
Pillenfrei seit 11/2008, nfp-Verhütung seit 04/2012 und nach unserer Motte (11.04.2015 :love:) wieder verhütend unterwegs Bild
Benutzeravatar
frechemami33
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 12:31

Re: Sport Challenges

Beitrag von frechemami33 »

Hui!!!! :D

da wäre ich sofort wenn mein Arzt mich nicht derart begrenzen würde. ^^
Ich behalte mir diesen Thread sicher im Gedächtnis wenn ich wieder voll belastbar bin.
:thumbup: :
Mein Ziel definiere ich schon mal!
-7Kg durch Badminton und Fahrradfahren :D
Seit dem 09.07.2010 glücklich mit STM :-)
Seit 22.Zyklus unterwegs mit dem I-Button :D
Bild
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

Ich möchte mich jetzt auch mal anschließen.
Ich lese jetzt schon seit ner ganzen Weile bei euch mit und finde es super motivierend zu sehen wie aktiv ihr euer Leben gestaltet und das zum Teil mit Kindern oder in der Schwangerschaft. Ich hoffe ich werde auch mal so eine fitte mama :D

Jeden falls hab ich vor kurzem eine neue Begleitung fürs fitnessstudio gefunden. Seit gut einem Monat sind wir jetzt wieder richtig dabei und ich hoffe ich kann meine Motivation dieses mal länger halten ;)
ich mache hauptsächlich kraftraining an freien Geräten und mit den TRX Bändern.
Mein Ziel ist eig allgemein eine durchtrainierte Figur. Auf die Waage schau ich eig nur aus neugier, nehme mein Gewicht aber nicht als Anhaltspunkt.
Mein größter Störfaktor ist mein bauchumfang. Den würde ich gerne von aktuell 83cm auf 75cm reduzieren.
mal sehen wie nahe ich dem Ziel bis zu meinem Urlaub im Juli noch kommen kann :)
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

Achja, ich bin 24 :)
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Sport Challenges

Beitrag von Starliight »

So mädels, ihr habt immer so fleißig über euer Training berichtet, seid ihr noch dabei?

Ich hab noch muskelkater vom fitness gestern und weil es heute auch noch so heiß war, hab ichs ein bisschen ruhiger angehen lassen, mit 40 min yoga mit Tara Styles :D
Antworten