Hibbeln nach Fehlgeburt

Wer „bekennt“ sich mit mir?
TigaLillie

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von TigaLillie »

Naja diese Angst könnte ich sogar verstehen, ICH könnte mir das nicht leisten... Evtl. so einmal die Woche mein Monatsgehalt ausgeben ist halt auch kein schöner Gedanke, auch wenn vorher natürlich erstmal die "günstigeren" Varianten ausgeschöpft werden. :thumbdown:
Ich hoffe (so wie jede) niemals in die Situation kommen zu müssen, auch wenn man sich mittelfristig damit auseinandersetzt, wenn man täglich mit der Sache konfrontiert wird. Trotzdem ist es auch oft sehr schön, wenn ich dann mitbekommen, wenn aus dem Rezept mit Stempel ein Rezept ohne Stempel wird :love: freu mich dann jedesmal wie Keks :oops: .. ich fieber auch ehrlich gesagt auch immer bei euch mit und hoffe, dass euer Warten endlich belohnt wird! :flower:

So und nun bin ich auch schonwieder weg (weil ich gehör hier ja gar nicht rein) Sorry nochmal :wave:
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von monsolina »

Ach ist doch aber ansich trotzdem lieb wenn du Tipps geben magst, TigaLilli. Solchen Besuch mag man doch :-).

Es ist wirklich teuer... schrecklich teuer. Aber zum Glück gibt es auch gute Nachrichten, denn nun hat die erste GKV die Kostenübernahme von 50% auf 75% erhöht. Es ist ein Lichtblick :-). Trotzdem wünsche ich hier keinem das er in die Situation kommt.

Ich dachte damals übrigens auch das die mich auslachen könnten, RicePaper. Zu dem Zeitpunkt war eigentlich nur mein Zyklus ein wenig doof(also verlängert und zu kurze 2. Zyklushälfte), aber ich wollte kein Clomifen nehmen und nur das hätte ich bei den anderen Gynäkologen bekommen und daher bin ich mit meinem Mann zum Infoabend in die Kiwu-Klinik gefahren. An dem Abend waren wir das einzige Paar weshalt wir dann eine Führung durch das gesamte Gebäude und ein persönliches Gespräch mit dem Arzt hatten. Ich fans zu der Zeit den Funktionsbereich(wo die IVFs durchgeführt werden) total spannend aber habe ihm auch ganz klar gesagt das wir das sicher nicht brauchen werden... naja nicht Mal ein Jahr später hat sich dann rausgestellt das wir wohl doch diesen Bereich intensiver kennen lernen mussten.
Aber selbst am Anfang und trotz meiner Aussage waren alle immer total lieb und nett. Haben uns immer ernst genommen, uns nie zu etwas gedrängt. Wir hätten auch durchaus mehr GV nach Plan-Zyklen machen können aber ich wollte einfach wissen ob wirklich alles okay ist und daher habe ich eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung(nach dem 5. Zyklus und einer IUI) machen lassen, wo dann ja auch rauskam woran es vorallem hapert(verschlossener Eileiter).
Ich war einfach nur froh nicht mehr das Gefühl bekommen zu haben das ich übertreibe und ja eh noch jung sei und viel Zeit hätte... ich konnte es schon damals einfach nicht mehr hören und bin deshalb froh den Schritt gemacht zu haben.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
TigaLillie

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von TigaLillie »

@monsolina: ja das mit den 75% hab ich auch gelesen, die ziehen wahrscheinlich schon vor, weil es in dem "tollen" bereits vorher genannten Paragraphen eine Gesetzesänderung geben soll/wird, damit halt auch "finanziell Schwächere" (bei den Preisen stehen auch solvente Paare eher schlecht da) die Möglichkeit haben, das in Anspruch zu nehmen. Die vermehrt gezahlten 25% der GKV bekommen die wiederum vom Staat wieder.

So nun aber wirklich :flower: :wave:
Tiga
RicePaper

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von RicePaper »

@ tiga: du müsst nicht gleich abhauen! Jeder gehört in einer Gesprächsrunde doch dazu...egal wie der Therad heißt...finde ich jedenfalls :flower:

@monsolina: ich hatte schon versucht dir ne PN zu schreiben...hat aber nicht geklappt :problem: !
Ich wollte dich nämlich fragen warum du damals in die kiwu gegangen bist! Nur wegen dem Clomi? Darf ich fragen warum du kein clomi nehmen mochtest? Ich habe wirklich mehr negatives gehört wie gutes! Wie du siehst, steht ich in ein paar Monaten vor der gleichen Wahl, denn mein FA meinte nach nem Jahr Übungszeit stimu!
Darf ich fragen wie dein kiwu Klinik weg war? Was haben sie als erstes gemacht bei dir und was haben sie untersucht? Ich schicke menne erstmal zum SG im August, dann sind wir wieder ein pen Schritt weiter. Mein FA sagt, er kann sich nicht vorstellen das meine Eileiter zu sind weil ich nach der FG keine Entzündungen oder Fieber hatte! Aber ich glaube nicht wirklich an diese Sätze, das irgendjemand irgendwas einfach so ausschließt!
:wave: :flower:
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von monsolina »

Nee, das hat mit einer möglichen Gesetzesänderung so wie du das meinst nichts zu tun. Das ist durch das Versorgungsstrukturgesetz enstanden. Dadurch dürfen die Kassen den Satz verändern wie sie wollen(natürlich nur nach oben weil 50% sind gesetzlich vorgeschrieben). Das doofe war nur das die meisten Krankenkassen das nicht gemacht haben und auf Nachfrage dann damit argumetiert haben, dass ja Frau Schröder und der Bundesrat auch noch eine weitere Unterstützung planen und sie da die Entwicklung abwarten wollen.
Das Problem ist dann allerdings gewesen das der Gesetzesvorschlag des Bundesrates(der 25% durch Bundesmittel vorgesehen hat) abgelehnt wurde, weil sie ja durch die Änderung des Vorsorgungsstrukturgesetzes bereits die Möglichkeit gegeben haben das die Krankenkassen freiwillig den Satz anheben und Frau Schröder ja schleißlich auch noch eine Utnerstützung plant(welche es ursprünglich ab April 2012 hätte geben sollen und welche keinesfalls im Gesetz verankert werden soll->kein Rechtsanspruch der Betroffenen-> wenn das Geld alle ist gehen alle anderen leer aus).
Es ist halt ärgerlich wenn man irgendwann das Gefühl bekommt das sich alle gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und nichts machen weil andera ja auch was machen KÖNNTEN. Daher bin ich jetzt auch so positiv überrascht das die BKK-VBU auf eigene Kosten die weiteren 25% anbietet und vorallem selbst Gruppen berücksichtigt, die sonst nichts bekommen würden(20-24 jährige und unverheiratete). Wir überlegen nun durchaus zu wechseln.

Achso und wenn sich jemand fragt warum ich das alles so genau weiß... das Problem ist ich studiere an der FernUni Hagen, kann in meinem eigentlichen Beruf durch die Kinderlosigkeit und die damit verbundenen Behandlung nicht mehr arbeiten und bin daher viel zu oft viel zu doll abgelenkt weil mich das Thema total interessiert. Ich verbringe also meine Zeit damit Krankenkassen anzurufen, Politikern Briefe zu schreiben und so viel wie möglich über die verschiedenen Ursachen von Kinderlosigkeit rauszufinden. Böse Internetsucht ;-)

@RicePaper
Ich glaube ich schreibe meine Antwort jetzt eh eifnach Mal hier rein. Mich haben nämlich nun schon einige per PN angeschrieben, die auch wissen wollten wie das alles so abläuft um ihre Angst ein wenig abzubauen. natprlich kannst du mich aber trotzdem auch per PN fragen wenn du genaueres wissen magst. Ich freu mich wirklich wenn ich anderen Frauen ein wenig die Angst vor all dem nehmen kann, denn auch wenn es erstmal befremdlich scheint, gewöhnt man sich recht schnell an den Umstand und merkt auch schnell das man sich keinesfalls schämen braucht :-).
Also ich habe nach der Fehlgeburt im Endokrinologikum Berlin einen Hormonstatus anfertigen lassen weil ich ja schon über ein Jahr Kurven geführt hatte und ich daher darin den Grund für die Fehlgeburt vermutet habe(Zyklen von ca. 40 Tagen und nur 8/9 Tage Hochlage). Dort kamen dann auch kleine Probleme raus, sodass zu einer Stimulation mit Clomifen geraten wurde. Dafür sollte auch ein Spermiogramm meines Mannes angefertigt werden. Eine Freundin von mir hat PCO und daher wusste ich bereits das es Clomifen und die Gonadropine gibt. Ich habe mich dann über sie und das Internet informiert und recht schnell beschlossen das Clomifen nichts für mich ist. Meine Hauptgründe waren die erhöhte Zystengefahr(ich hatte nach Absetzen der Pille erstmal zwei recht schmerzhafte Zysten und daher Angst) und die schlechte Dosierbarkeit.
Da ich in Berlin wohne gibt es hier natürlich auch jede Menge Kiwu-Kliniken und wir sind dann einfach zum Infoabend bei der Kiwu-Klinik in der "Nähe" gegangen(30 min. mit Auto, ca. eine Stunde mit den öffentlichen Verkehrmitteln ;-)). Ich hatte sofort ein sehr gutes gefühl und habe mich von Anfang an ernst genommen gefühlt und das obwohl die Ärztin beim Endokrinologikum vorausgesagt hat das wir ausgelacht werden würden weil wir ja schließlich kein großes "Problem" hätten. Inzwischen weiß ich das eigentlich sehr viele Paare in der Kiwu-Klinik nur zur Stimulation da sind und keinesfalls alle eine künstliche Befruchtung brauchen. Es heißt zwar Kiwu-Klinik aber da sind einfach nur normale Gynäkologen die sich auf den Kinderwunsch spezialisiert haben und daher halt keine Krebsabstriche machen oder bei einer Pilzinfektion aufgesucht werden, sondern die versuchen die Hormone irgendwie in den Griff zu bekommen und eine Schwangerschaft herbeiführen und das wenns sein muss halt auch durch IUI oder IVF, aber keinesfalls nur so.
Wir hatten ja bereits einen Hormonstatus und den Befund hatte ich am ersten richtigen Termin, der bereits wenige Tage nach dem Infoabend war, mitgebracht. Die Ärztin hat sich das angeguckt und bestätigt das eine Stimulation sinnvoll erscheint. Sie hatte dann durch eine Blutabnahme einfahc noch die fehlenden Werte bestimmen lassen und mein Mann hat einen Termin zum Spermiogramm bekommen. Als die Ergebnisse alle zusammen waren hatten wir den 2. Gesprächstermin und haben dort das okay für die Stimu bekommen. Auf meinen Wunsch kein Clomifen zu bekommen wurde eingegangen und somit durfte ich mit Gonal f stimulieren. Sobald der neue Zyklus losgegangen war gings auch sofort los. Ganz unproblematisch eigentlich. Im Juli 2011 war der 2. Termin und im August 2011 begann die Stimulation :-). Auf eigenen Wunsch habe ich dann nach zwei negativen versuchen eine Echovist machen lassen, wo eigentlich eine Durchlässigkeit beider Eileiter diagnostiziert wurden. Nach dem 4. negativen Zyklus habe ich mir ine IUI gewünscht und als diese auch negativ endete habe ich eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung machen lassen. Leider kam dann auch raus das mein rechter Eileiter nach einer Blinddarm-Op absolut unbrauchbar ist und durch die Stimulationen wussten wir das aber leider meistens rechts die Follikel reif werden. Deshalb gehen wir nun den Weg der IVF mit ICSI, da mein Mann leider auch ein eingeschränktes Spermiogramm hat. Wir beide könnten vermutlich ohne Probleme Eltern werden wenn wir jeweils einen Partner mit 1 A-Fruchtbarkeit hätten aber so wird es halt leider sehr schwer. Wir waren uns immer einig das wir nichts unversucht lassen würden um ein Kind zu bekommen und daher gehen wir diesen Weg.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
RicePaper

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von RicePaper »

Und, was hat deine Blinddarm OP mit den Eileitern zu tun? Wegen der Entzündung? Das Echovist ist doch die Prüfung der durchlässigkeit ohne Narkose, oder?
Ich finde es schön das ihr euch so einig seit, was eurem kiwu-Weg angeht! Ich wäre da sehr nervös! Aber man weiß nie wie sich alles entwickelt wenn man nicht selber mal vor der Situation steht!
katrinchen
Beiträge: 465
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 13:04

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von katrinchen »

Oh Mann, da hatte ich ja jetzt wieder viel nachzulesen....
Monsolina Du hast schon sehr viel erlebt, ich hoffe ihr habt bald Glück!!!

Fritzle, Danke mir gehts gut und ich lese immer mit, aber im Moment hab ich nciht so viel beizutragen ;)
Ich hoffe ihr habt aber viel Glück in der Klinik und vor allem bald Erfolg.

Ich weißim Moment auch nicht so recht was ich von meinem aktuellen Zyklus halten soll, eigenartige Temperatur und komische lange schwache Blutung... naja hoffentlich eine einmailge Geschichte... Am Monatg geh ich wieder zur Akupunktur, mal sehen was die Ärztin dort sagt...
Immerhin versuchen wir es nun auch schon wieder ein Jahr seit der FG ohne Erfolg, Utro hab ich ja genommen aber aufgehört, da mich dieses Hoffen und Bangen und Warten noch mehr gestresst hat und wenn ich mir die letzten Zyklen anschau, waren die auch ohne Utro ok...

Liebe Grüße und alles Gute an alle
Bild
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von monsolina »

Scheint wirklich eine komische Blutung zu sein, Katrinchen. Ich drück dir ganz doll die Daumen. Ich war am Anfang ja auch hier im Thema und hatte mit fritzle, Feredeze und dir geschrieben... aber als ich in die kiwu gegangen bin hatte ich mich etwas zurück gezogen. Hätte nicht gedacht das es am Ende bei euch beiden auch so lange dauert :-(.

Der Blinddarm ist halt recht nah an den Geschlechtsorganen und die Entzündung kann daher dann auch unbemerkt auf diese Übergehen. Vorallem sind Verwachsungen nach einer OP aber recht häufig und wie weit die sich verbreiten kann man vorher nicht sagen. Es kann auch durchaus sein das mein linker Eileiter jetzt durch die Bauchspiegelung dicht ist, einfach weil sich das Narbengewebe verbreitet wie es mag... dazu habe ich noch allergisch auf den doofen Faden reagiert gehabt und das erhöht die Gefahr natürlich noch. Leider gibt es viele Frauen die durch eine Blinddarm-OP Verwachsungen an Eierstock und Eileiter haben... z.B. ist die Gefahr auch nach einem Kaiserschnitt da. meistens passiert aber nichts, ich hatte einfach Pech. Dadurch das es aber nur rechts war und ich nachweißlich nie Clamydien oder etwas in der Art hatte kann man schon davon ausgehen das es mit der Blinddarm-Entzündung im Zusammenhang steht.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
pajaro1981
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 12:37

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von pajaro1981 »

Ihr diskutiert hier gerade sehr spannende Sachen ! Dazu kann ich leider noch nichts beitragen.
Vielleicht darf ich kurz einwerfen, dass es bei mir auch diesen Zyklus nix war, heute war die Mens da :thumbdown: .
Habe beschlossen, nächste Woche mit meiner Heilpraktikerin zu telefonieren. So langsam reißt bei mir doch der Geduldsfaden.
Ich drück Euch weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße
Patty
Stolze Mama von zwei Mädels
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von monsolina »

Liebe pattygoldkind, ehrlich gesagt hoffe ich ganz doll, dass du da nie mitdiskutieren kannst... das wünsche ich eigentlich wirklich jedem, auch wenn ich wie gesagt finde das man das alles durchaus gut aushalten kann. Aber es ist einfach wesentlich schöner wenn es so klappt und das wünsche ich jedem! Daher fidne ich es ganz doll traurig, dass es bei dir im letzten Zyklus nicht geklappt hat und drücke dir für den nächsten Zyklus ganz doll die Daumen :-)
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Antworten