Unerfüllter Kinderwunsch

Warum nicht ich? Ich halte es nicht mehr aus!
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von monsolina »

Hallo,

ich würde an eurer Stelle wohl den Weg in die Kiwu Klinik wagen. Die haben andere Möglichkeiten die Ursache für euren unerfüllten Kinderwunsch zu finden. Es gibt leider so viele Dinge, die nicht so leicht zu erkennen sind, aber eine Schwangerschaft recht unwahrscheinlich machen. Bei mir war z.B. eine Echovist unauffällig und doch kam dann bei der Bauchspieglung raus, dass mein rechter Eierstock voller Verwachsungen ist und durch das Zyklusmonitoring die Monate davor wussten wir aber das meine Follikel eigentlich immer recht reiften, dazu ein nicht 100% optimales Spermiogramm und schon wurde unser Sternchen aus dem 1. ÜZ ein noch größeres Wunder. Also bitte nicht falsch verstehen, es kann durchaus alles völlig okay sein bei euch, aber bei über einem Jahr hibbeln war bei mir der Punkt erreicht wo ich Klarheit haben wollte und leider war zumindest bei uns dann auch ein Grund zu finden, bzw. mehrere kleine, die eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege recht unwahrscheinlich machten.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Anna.H89

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Anna.H89 »

Vielen Dank für deine Antwort:-) da wir uns die ersten Monate immer verrückt gemacht haben,dass es doch endlich klappen muss,hat sich die Lage etwas beruhigt aber der Gefanke ist täglich im Kopf,den wir auch nicht ausschalten können. Wir haben uns darauf geeinigt noch bis nach unserem Urlaub im Juni zu warten und wenn sich bis dahin nichts tut,werden wir weitere Schritte einleiten, obwohl das schon ein komisches Gefühl ist,da wir denken,dass es auch so klappen muss :?
Habe auch jeden Monat mit PMS zu kämpfen, da hilft mönchpfeffer auch nicht weiter :roll:
Hinzu kommt bei uns auch noch das wir beide Schichtarbeit haben,was die Sache nicht gerade begünstigt....

Liebe Grüsse
Anna.H89

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Anna.H89 »

Vielen Dank für deine Antwort:-) da wir uns die ersten Monate immer verrückt gemacht haben,dass es doch endlich klappen muss,hat sich die Lage etwas beruhigt aber der Gefanke ist täglich im Kopf,den wir auch nicht ausschalten können. Wir haben uns darauf geeinigt noch bis nach unserem Urlaub im Juni zu warten und wenn sich bis dahin nichts tut,werden wir weitere Schritte einleiten, obwohl das schon ein komisches Gefühl ist,da wir denken,dass es auch so klappen muss :?
Habe auch jeden Monat mit PMS zu kämpfen, da hilft mönchpfeffer auch nicht weiter :roll:
Hinzu kommt bei uns auch noch das wir beide Schichtarbeit haben,was die Sache nicht gerade begünstigt....

Liebe Grüsse
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Tines »

Hallo ihr lieben, ich versuche diesen Thread hier auch nochmal aufleben zu lassen. Vielleicht schreibt ja nochmal jemand mit. Ich hab auch langsam angst, dass ich nie Mutter sein werde. Wir haben fast 1 Jahr ohne Verhütung, aber auch ohne Plan miteinander verbracht. Waren halt ganz entspannt, dass es einfach irgendwann passiert. Als meine Mens aber nicht ein einziges mal ausblieb und wir eigentlich nicht mal die Chance hatten, auch nur einen negativen sSt zu machen, fing ich doch mal an,mich zu erkundigen und hab dann wieder ca ein weiteres Jahr damit verbracht, mich über den genauen Ablauf des zyklus, die fruchtbaren tage,nfp,ovus etc zu informieren und es zu nutzen. War auch bei einer gyn zum zyklusmonitoring und mein Freund zum sg. Da ging uns dann irgendwann auf: auf natürliche Weise wird es schwierig. Nun sind wir seit Januar 2015 in der kiwu-Praxis und es soll wegen des Alters und der schlechten Spermiogramme eine icsi-Behandlung gemacht werden. Um 100%der kosten erstattet zu bekommen, haben wir dann die Hochzeit dir eigentlich erst nächstes Jahr kommen sollte, vor 4 Wochen gefeiert, Krankenkasse gewechselt und jetzt könnte es eigentlich los gehrn. Aber was passiert? Zum ersten mal seit ich mich erinnern kann, bekomme ich 2 wochen nach meiner mens zwischenblutungen und nun wo meine richtige mens am Freitag kommen sollte-kommt nichts! Ich hab natürlich schon einen sSt gemacht, der aber völlig negativ war. Kein Hauch eines strichs. Ich könnte verzweifeln. ....da hab ich jahrelang die pünktlichst en zyklen, laut Temperatur und ovus in den meisten auch einen eisprung und ausgerechnet jetzt, wo es eeeeeeendlich losgehen könnte, dreht mein Körper durch???? Ich hab für nächste Woche Dienstag einen Termin bei meiner normalen gyn, nicht dass jetzt plötzlich ne Zyste oder sonstwas ist :( sorry ich musste mich mal ausheulen....wir warten schon seit fast 3 jahren, wenn man alles zusammen zählt, und nun wo es endlich los gehen kann, wo es zumindest mal Hoffnung gäbe dass es klappen KÖNNTE- da Krieg ich zum ersten mal seit jaaaaaaahren meine tage nicht! Ich würde mich freuen, wenn jemand was schreibt, vieleicht auch sogar schon mal für ihn ungewöhnliche zwischenblutung hatte und wann dann die mens kam bzw was die Ursache war. Schönen Sonntag euch allen!
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
pauki
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 14:59

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von pauki »

Hallo alle, liebe Tines,
ich hänge mich mal an deinen Versuch dran ;) . Mich beschäftigt das Thema Kinderwunsch ganz konkret seit Januar letzten Jahres. Nachdem ich innerlich immer der Meinung war, dass wir auch ohne Kinder glücklich sein können, hat mich der erfolgreiche Icsi-Versuch einer Freundin eines besseren belehrt. Unterschwellig hatte ich seit fast 10 Jahren eine Aussage meiner Frauenärztin im Kopf. Ich war damals mit 19 besorgt, schwanger zu sein, was sie folgendermaßen entkräftete: "Nein, ihre Eierstöcke sind voller Zysten und in diese Gebärmutterschleimhaut kann sich auch gar nichts einnisten. Bei ihnen wird es sowieso schwer mit dem Schwangerwerden". Es kam dann die Diagnose PCO und ich habe für die folgenden 9 Jahre die Pille genommen und mich von einer Zukunft mit Kindern verabschiedet. Das hat mich lange nicht gestört, auch mein Partner hat in die Richtung nie etwas gesagt. Aber als wir geheiratet haben und dann die Freunde Erfolg mit ihrer Icsi hatten, hat sich die Lage ganz schnell geändert. Und dann ging es also letztes Jahr im Januar los. Nach einem halben Jahr mit 40-50 Tage Zyklen sind wir direkt ins KWZ verwiesen worden, denn das PCO und eine Schilddrüsen-UF waren ja weiterhin da, dort dann der nächste Schock: Schlechtes Spermiogramm. Das ganze dauerte dann noch ein bisschen und im November 14 sollte es losgehen mit der Stimulation für die Icsi. Die Blutung kam aber nicht, stattdessen hatte ich auf einmal positiv getestet. Vielleicht könnt ihr es euch schon denken, das Glück hat nicht gehalten. Einen Herzschlag habe ich nie gesehen und das trotz vorbildlicher hcg-Werte. Die Ausschabung war in der 8. SSW (Dez 14).
Danach ging es mir psychisch über Monate schlecht und mein Körper hat auch nicht mitgespielt. Für 3 Monate hatte ich keinen Zyklus und eine Blutung kam erst, als ich für 2 Wochen wieder die Pille genommen habe. Ab hier setzt meine nfp-Zeit an. Die Zyklen sind jetzt kürzer aber ich hatte zB in einem Zyklus keine Blutung und im nächsten dafür dann fast den ganzen Zyklus hindurch Schmierblutungen und eine richtige Blutung um den Eisprung herum. Ich versuche es jetzt mit Clomifen und freue mich schon wahnsinnig, einfach weil es diesen Zyklus endlich (!!) mal normal aussieht.

Jetzt habe ich so viel geschrieben und bin noch gar nicht zum Punkt gekommen. Tines, ich will damit einfach nur sagen, dass es alles mögliche an komischen Sachen gibt und dass es halt dann doch auch irgendwann wieder gut/normal usw. sein wird. Wir haben uns eine Frist gesetzt, in der wir es noch mit Clomifen bei meinem neuen Arzt versuchen, bevor wir dann die Icsi machen. Mich beruhigt dieses Gefühl, dass es am Ende einen Ausweg gibt, einfach ungemein. Das beschreibst du ja auch. Vielleicht haben sich deine Blutungen mittlerweile ja gelegt? Ansonsten könnte sich der ES verschoben haben, gibt das deine Kurve denn her? Was hat der Arztbesuch ergeben?

Vielleicht schließt sich ja noch jemand mit seine Erfahrungen an, würde mich freuen. An alle schöne Grüße und dass die lange Wartezeit bald belohnt wird!

pauki
Bild
Tines
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:50

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Tines »

Guten morgen, liebe Pauki,
Schön dass du den Erfahrungen mit mir teilst. Die Zwischenblutung an sich war nur knapp eine woche, was mich eher beunruhigt ist, dass ich seither meine periode nicht mehr bekommen habe....ich war ja schon beim gyn, sie sagte keine Zysten in sicht, auch sonst erstmal nichts auffällig. Periode müsste bald kommen. Aber irgendwie kommt nix. Und das ist halt besonders beängstigend weil vorher alle zyklen immer so pünktlich waren... von der Temperatur her war es auch komisch : ganz niedrig trotz gut aufgebauter schleimhaut. Jetzt ging die Tempi mal etwas hoch, aber jetzt hab ich auch ziemlich Party gemacht über Pfingsten.
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
pauki
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 14:59

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von pauki »

Guten Morgen ;)
Oh Mann, diese Angst vor dem Stillstand die kenne ich einfach nur zu gut. Bei mir hat es dann geholfen, dass ich 2 Wochen die Pille genommen habe und dann kam eine Woche nach der letzten Tablette erst die Blutung, da bin ich auch fast wieder ausgerastet und hab schon von Vernarbungen und anderen schlimmen Dingen gelesen. Eigentlich kommt die Blutung ja innerhalb von 3-4 Tagen...
Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen abwarten und dann echt noch mal Druck machen beim Arzt. Vielleicht haben die im KWZ auch ne Idee, wie man ne Blutung bekommt. Vielleicht wäre die Pille für dich auch eine Lösung. Als es bei uns mit der Icsi losgehen sollte, wollten sie auch den natürlichen Zyklus abwarten, klar will man das am liebsten so lösen. Aber bevor du nervös wirst, würde ich auf irgendeine Unterstützung bestehen. Und mach Dich nicht zu sehr verrückt, es kann ja auch einfach mal sein, dass du keinen Eisprung hattest und sich der Zyklus deswegen in die Länge zieht. Da man ja auch in solchen Zyklen blutet, kann/ muss sich die Schleimhaut ja vielleicht auch/ trotzdem aufbauen. So würde ich mir das erklären.
Naja kannst ja mal berichten, wie es weiter geht, wenn du magst.
LG und noch einen schönen Feiertag
pauki
Bild
katruska.
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 09:38

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von katruska. »

Hallo zusammen :flower:

Habt ihr euren Prolaktinwert bestimmen lassen?! Wir wurden seit der FG im Dez. 2013, nach einer Enthaltungspause, nie mehr schwanger :cry: (ich bin 24, er 27)
Ich ging zu einem spezialisierten Gyn und der hat sofort den Prolaktinspieigel tetestet und meiner war um das 10-fache erhöht! Zwischenblutungen, Ausbleiben der Blutung, kein ES, schlecht aufgebaute GMSH etc. sind Indizien des erhöhten Prolaktinspiegels.
Wir machen bald noch ein SG, ich denke/hoffe, dass es gut ausfallen wird. Naja, wir hoffen, dass es endlich klappt mit dem KiWu, langsam mach' ich mich verrückt damit! :(
POSITIVER SST 14.11.15
pauki
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 14:59

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von pauki »

Danke ines_bebi für deinen Tipp. Danach hat bei mir noch nie jemand geschaut, oder ist das bei dem Hormonstatus mit dabei, den man am Zyklusanfang zur Kontrolle macht? Aber im Moment läuft es bei mir Dank Clomifen ganz gut. Was hat man denn dann bei dir gemacht, um den Wert zu senken?
Ich drücke die Daumen fürs Spermiogramm!!
Wir waren damals so geschockt, dass wir fast einen ganzen Zyklus (bei mir damals 40 Tage) nicht genutzt haben. Und dann im Zyklus drauf haben wir uns gesagt, dass das jetzt die letzte Chance ist vor der Icsi und prompt hat es geklappt. Also bloß nicht verunsichern lassen, mein Arzt sagt immer, dass man nicht weiß, wie das Spermiogramm eines 3-fachen Familienvaters aussieht.
wie lang seid ihr denn schon am Kiwu dran?
LG pauki
Bild
katruska.
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 09:38

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von katruska. »

Hallo pauki :)

Nein, ich glaube üblich ist es nicht überall. Meine damalige FÄ hat über 1 Jahr nie das Prolaktin gemessen! :o
Dann bin ich zu einem spezialisierten FA gegangen und er hat es sofort herausgefunden. Meine Hypophyse hat sich schnell aber gutartig vergrössert und schüttet Prolaktin aus. Daher ist eine Schwangerschaft eher unwahrscheinlich - aber nichts ist zu 100% wahrscheinlich auf dieser Welt ;)
Jetzt bin ich schon ein paar Monate in Behandlung mit Dopamin. Hoffe, dass der Prolaktinwert schnell runter geht und ich schnell ss werden kann! Wir sind über ein Jahr daran und langsam könnte ich heulen wenn meine Temperatur abfällt kurz vor der Periode :cry:
Freut mich sehr, dass es für euch geklappt hat! :)
Liebe Grüsse :flower:
POSITIVER SST 14.11.15
Antworten