üben seit mehr als 12 Monaten -2015 wird nun unser Jahr!

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Lichtengel.

Re: üben seit mehr als 12 Monaten -2015 wird nun unser Jahr!

Beitrag von Lichtengel. »

Little
Nein die hatte ich noch nicht.
Innerhalb der GM sind keine Anzeichen zu sehen
Gewesen bis jetzt...
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
littlevelm

Beitrag von littlevelm »

Okay, eine Endometriose kann aber auch vorliegen, ohne dass man im US was sieht. Ich wünsche es dir natürlich nicht!!! Aber klär das dringend ab, sonst macht eine IUI einfach gar keinen Sinn.
LarAlisha

Beitrag von LarAlisha »

... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier mal wieder kurz reinschleiche :shifty:

Lichtblitz, wir hatten ja schonmal über das Thema gesprochen - und ich kann Dich wirklich nur dazu ermutigen, diesen Eingriff durchführen zu lassen. Und ja, es ist eine OP, aber wirklich nicht dramatisch und bei gegebenem Anlass = unerfüllter KiWu besteht bei Dir ja eine gewisse med. Indikation :flower:

Nur noch kurz zum Thema Endometriose: Im Ultraschall kann man nur in den seltensten Fällen einen Hinweis auf Endo erkennen, eine Diagnose/Ausschluss ist so also in keinster Weise möglich - auch ein MRT kann nur sehr große Herde sichtbar machen. Und in der Gebärmutter (=Adenomyose) finden sich Herde nur bei einem kleinen Teil der von Endometriose betroffenen Frauen. Und auch das absolute fehlen typischer Symptome schließt die Erkrankung leider nicht aus...
Ich habe die Diagnose leider ja auch bekommen - und keinesfalls damit gerechnet, war ein absoluter Zufallsbefund bei mir!!

Ich bin bei diesem Thema leider sehr hartnäckig, weil ich mittlerweile schon viel zu oft von Frauen gehört habe, die seit Ewigkeiten unerfüllten KiWu haben und von FA immer nur vertröstet werden :nono: "Blutwerte, Zyklusmonitoring, US - alles super... üben Sie mal schön weiter" :thumbdown:
Aber viele Erkrankungen, die für unerfüllten KiWu verantwortlich sind - vorneweg Endometriose - werden von soooo vielen FÄ einfach nur selten in Betracht gezogen. Und dabei leiden 10-15% aller Frauen unter dieser Erkrankung!!

Und eine Kontrastmittel-Untersuchung der Eileiter ist zum einen nie so zuverlässig und aufschlussreich wie eine BS - zum anderen kann hiermit eine Endometriose keinesfalls ausgeschlossen werden. Und Endo kann nicht nur durch verschlossene EL zu Unfruchtbarkeit führen, neben Verwachsungen im Bauchraum kommen auch immunologische Hindernisse hinzu, die den KiWu so erschweren oder sogar unmöglich machen können :roll:

Ich finde es einfach schlimm zu sehen, wie viele Frauen einen so langen Leidensweg hinter sich haben... Sich häufig schon länger in KiWu-Behandlung befinden oder sogar schon Stimulationen, IUIS oder ähnliches hinter sich haben - aber das naheliegende, einen eindeutigen Blick in den Bauchraum mittels BS - wobei definitiv sämtlichen organischen Hindernisse erkannt und häufig auch direkt beseitigt werden könnten - darauf müssen viel zu viele Frauen einfach viel zu lange warten :roll:

Ich kann daher wirklich nur jeder Frau mit unerfülltem KiWu raten und sie ermutigen, diesen zwar etwas unangenehmen - aber keinesfalls schlimmen Weg zu gehen, der schlussendlich in jedem Fall Gewissheit gibt, egal wie das Ergebnis ausfällt...

Alles alles Gute für Euch, ich wünsche Euch von Herzen, dass ihr auch ganz schnell dieses Wunder erleben dürft :flower: :flower: :flower:
(und auch bei mir hat es trotz Endo und 2 Bauchspiegelungen mittlerweile geklappt)
Bild
Cari86

Beitrag von Cari86 »

Vielen Dank LarAlisha für deinen Kommentar!
Herzlichen Glückwunsch zur ss!Das macht doch Mut!Haben die Ärzte bei dir denn nach der Diagnose "endo" noch verwachsungen entfernt oder hat es dann einfach so irgendwann irgendwie geklappt?

Ich möchte gerne auch eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen,eigentlich lieber per echovist, weil ich Respekt habe vor der vollnarkose (vertrage ich nicht gut).Aber ich habe jetzt schon von 2FA und von mehreren hier im forum gehört,dass eine bs besser ist.
Bild
Tines

Beitrag von Tines »

Ich bin echt froh über den Austausch und Zuspruch hier <3 wie heißt es so schön: zusammen ist man weniger allein. Lichtblitz ich weiss wie du dich fühlst.... manchmAl bin ich auch schon so frustriert und resigniert dass ich fast sicher bin dass es bei mir niemals klappen wird.... hab meine tage immer noch nicht, hab jetzt seit 4 Tagen Tempi gemessen um zu erraten was mein Körper denkt in welchem teil des zyklus er grade steckt. die Temperatur jedoch ist so wie zum zyklus-beginn....Also sehr niedrig (zw.35,9 -36)....sehr merkwürdig Weil das nicht zu der aufgebauten schleimhaut passt. natürlich konnte ich es nicht lassen zu Googlen und hab horror-Meldungen gefunden über Tumore in der schleimhaut oder vorzeitige Wechseljahre und solche dachen. Hiiiilfe :D aber da es meine erste zwischenblutung seit etlichen Jahren war, gehe ich einfach mal davon aus dass sich mein Zyklus irgendwie verschoben hat und bald wieder alles normal läuft.
Tines, 36, Schilddrüsen-Unterfunktion, Partner 37, schlechte Spermienqualität - darum ICSI sobald TSH -Wert okay ist
Lichtengel.

Beitrag von Lichtengel. »

LarAlisha
Vielen Dank für deinen ermutigenden Beitrag. Ich finde auch das das Mut macht.
Denke im Moment auch über eine Bauchspiegelung nach, weil ich einfach nicht weis wie es jetzt weitergehen soll.

Ich war heute beim Hausarzt und der fordert jetzt Vit. D und die SD Antikörper zumindest nochmal an sowie Prolaktin, Mittwoch habe ich dann die Werte.
Natürlich ist so eine BS eine OP. Ich habe halt auch Angst vor der Narkose und vor möglichen KOmplikationen.
Wir werden eventuell im Spätjahr in Richtung ICSI gehen und ich denke dann lasse ich das vorher machen.

Wie lange ist man denn nach einer BS krank geschrieben?
Ich will halt nicht noch mehr Zeit verschwenden , ich habe auch nicht mehr die Zeit ewig lang rum zu doktern.
Das setzt einen halt auch unter Druck.

Tines
genauso denke ich auch manchmal. Wird es mir nie vergönnt sein mal ein eigenes Kind zu haben?
Bei mir im Umkreis sind auch welche schwanger, als ob es die einfachste Sache der Welt wäre und ich mache schon seit 12/13 damit rum.
Das ist unfäir vom Schicksal.

Ich finde wir haben alle mal etwas Glück verdient. Glück wo bist du? :think:

LG Lichtblitz
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
littlevelm

Beitrag von littlevelm »

Ich hoffe auch für uns alle doch sehr, dass wir bald unser lang ersehntes Glück in den Armen halten dürfen.
Das Leben ist in der Hinsicht wirklich sehr unfair.

Lichtblitz, das kommt drauf an. Wenn nur eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht wird, denke ich so um die 3 Tage? Bei mir haben sie damals Verwachsungen entfernt und kleinere Myome sowie eine Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut gemacht. Ich wusste erst im Nachhinein, dass man danach 3 Monate lang nicht schwanger werden soll :( Daher war ich zwei Wochen lang krank geschrieben.
vanessa73

Beitrag von vanessa73 »

Hallo ihr Lieben,

darf ich mich hier einreihen...? bin nun auch schon 1 Jahr unterwegs...

Das Thema BS beschäftigt mich im Moment auch sehr - ich hab kommende Woche ein Erstgespräch dazu mit einem FA der sich darauf spezialisiert hat.
Die Endometriosesymptome hab ich eigentlich auch nicht, hab aber auch schon gehört, dass es nicht zwingend Symptome geben muss.

Die letzten Besuche bei verschiedenen Therapeuten kommen nach der Schilderung meiner "Story" immer zum Schluss, dass es an der Einnistung hapert, darum wäre die BS wohl wirklich sehr sinnvoll.

Wie rasch ist man danach denn wieder auf den Beinen? Gibt's da auch eine "Schonzeit" oder kommt das auf den Befund an?

Ich drück uns allen die Daumen für das baldige Glück!!!
Bild

Bild
littlevelm

Beitrag von littlevelm »

Was meinst du genau? Du kannst kurz nach der OP auf jeden Fall wieder aufstehen und gehen, wenn du das meinst. Theoretisch wäre es auch möglich, am Tag danach wieder arbeiten zu gehen.
Florinchen

Beitrag von Florinchen »

Hallo ihr Lieben
mein FA hat mir das auch vorgeschlagen meine EL zu prüfen. Ich war ja aber quasi dreimal hintereinander kurz schwanger macht es da denn sinn? Meine KK zahlt praktisch nichts und würde auch bei einer BS nichts beisteuern und sie haben auch meinen Antrag die Hormonspritzen abgelehnt, weil ich zu "alt" bin :( Das zieht echt runter und es bleibt mir nichts anderes über als weiter zu üben und mit Medikamenten zu unterstützen.

Hallo Vanessa, herzlich willkommen in unseren Reihen :flower:

LarAlisha, herzliche Gratulation zur SST das ist toll das es geklappt hat :clap: Schön dich mal wieder zu lesen :)
Antworten