Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
FrecheGans

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von FrecheGans »

Hmm... Ich find deine KiWu ehrlich gesagt komisch. In meiner wurde gesagt (und so steht das auch im Beipackzettel vom clomi), dass an jedem zyklusanfang vor Beginn der Stimulation ein Ultraschall zu sein hat um Zysten aus dem vorherigen zyklus auszuschließen!

Außerdem wurde mit uns jede Vorgehensweise besprochen und erklärt bevor wir uns entscheiden mussten.

Bei deinem Freund wurden keine hormonwerte bestimmt? Wie ausführlich war euer SG denn? Habt ihr eine zweitmeinung eingeholt, bevor ihr euch zur IUI entschlossen habt?
Minimal81

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Minimal81 »

Frechegans,also ich hatte ja schon mal einen drei Monats clomizyklus bei meiner Frauenärztin.
Sie hatte auch vorher nie geschaut wegen Zysten.war dort nur immer ab dem 12 zyklustag zur ultraschallüberwachung. Darum kommt mir das jetzt bei der kiwuklinik nicht komisch vor. Die in der kiwuklinik wissen davon das ich schon clomi Zyklen hatte.
Mache mir aber auch nicht wirklich Gedanken über Zysten. Ich glaube ich hattenoch nie in meinem leben welche. Aber interessant das du das schreibst,dass habe ich wirklich vorher nochmal gehört bzw irgendwo gelesen.

Also erklärt haben sie nur wann ich mich melden muss und wann ich mit clomi Anfange. Ja,die iui wurde mir nicht erklärt.....

Soweit ich weiß wurden keine hormonwerte bei meinem Freund bestimmt. Sie haben ihm Blut abgenommen,doch das war glaub nur zurüberprüfung ob er HIV oder Hepatitis hat. Ob andere Werte geprüft wurden weiß ich nicht....
Also das sg wurde in verschiedene Kategorien eingeteilt. Schnelle Schwimmer, langsame, unbewegliche und Tote. Im vorletzten wurden sie aufbereitet um zu sehen wieviel dann noch da sind (1million) in dem letzten wurden sie wohl nicht aufbereitet. Der Ärztin jetzt würdige Menge der aufbereiteten wohl nicht so wichtig?....

Bei einem Urologen hat mein Freund auch schon ein sg machen lassen. Das fand die kiwuklinik zu unaussage kräftig und hat daraufhin eigene gemacht.
FrecheGans

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von FrecheGans »

Mein Freund z.B. hatte Zink und Vitamin E Mangel letzteres hat dazu geführt, dass seine Schwimmer quasi unfähig waren die Eihülle zu durchdringen und damit zu befruchten, so die KiWu.
Bei uns hätte damit z.B auch keine IUI mehr Erfolg gebracht anfangs.

MrsSunshine hier im Faden hat eine KiWu, die das genauso handhabt mit dem US zu zyklzsbeginn. Und nu weil man sonst noch nie Zysten hatte, heißt das nicht, dass das unter der Stimulation auch nicht auftaucht. Gerade da ist die Gefahr echt hoch. Und bei Zysten darf nicht stimuliert werden. Ich finds einfach nur verantwortungslos ohne den US zu stimulieren... Aber spart man halt Kosten -.-
Minimal81

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Minimal81 »

Den Vitamin e Mangel haben sie bei mir auch festgestellt. Müsste jetzt eigentlich zweimal die Woche Kapseln nehmen.

Hm,was heißt man spart kosten? Wir sind 100% allein finanzierer,da wir nicht verheiratet sind. Ich mache das nicht um kosten zu sparen.mich hat keiner darauf hingewiesen und ich habe wie gesagt noch nie etwas darüber gelesen oder erzählt bekommen.
Sorry wenn ich das jetzt so Sage aber ich find das Grade auch etwas hart so ab zu urteilen. Denn dann wäre meine Frauenärztin und die Kinderwunsch Klinik verantwortungslos.....

Vielleicht bin ich Grade aber auch wieder etwas zu überemotional und interpretiere zuviel in alles hinein. Wenn es so ist,dann Sorry.
FrecheGans

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von FrecheGans »

Nein, nicht ihr spart kosten, sondern die Klinik. Zyklusmonitoring wird ja bei GVnP (ohne IUI) über die Kasse abgerechnet. Meine Klinik meinte ganz klar, dass sie sich ohne den ersten US strafbar machen würden, sollte was passieren weil doch eine Zyste da war. Ich habe auch mit Absicht immer erst NACH diesem ersten Ultraschall mein Rezept für den zyklus bekommen.
Eine Unterleibsuntersuchung soll vor Beginn und vor jedem folgenden Therapiezyklus mit CLOMIFEN® Ferring durchgeführt werden. Da CLOMIFEN® Ferring die Ovarien stimu- liert, kann es bei manchen Patientinnen zu einer abnormen Vergrößerung der Eierstö- cke durch Überstimulierung kommen. Beim Vorliegen einer Ovarialzyste einschließlich einer ovariellen Endometriose, ausgenom- men bei Patientinnen mit polyzystischem Ovar, sollte CLOMIFEN® Ferring nicht ver- abreicht werden, da eine weitere Ovarver- größerung eintreten kann. Bei Patientinnen mit polyzystischem Ovar sollte die niedrigste Dosis, mit der noch günstige Ergebnisse zu erwarten sind, verordnet werden.
Quelle

http://www.ivf-saar.de/media/download/m ... fen_fi.pdf


Dass viele Frauenärzte das nicht wissen (da sie lt meinem FA sowieso keine Ahnung von Stimulation und hormonellen Problemen haben), lass ich mir noch eingehen, aber von KiWus finde ich das schwach.
Minimal81

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Minimal81 »

Ok,jetzt ist mein Tag wieder dahin. Nun mache ich mir wieder so viele Gedanken und bin jetzt völlig durcheinander und weiß nicht was ich jetzt machen soll....
FrecheGans

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von FrecheGans »

Tut mir leid, das wollte ich damit nicht bezwecken.

Ich finds aber total schade, dass sich diese Praxen alle KiWu Kliniken nennen und doch die unterschiedlichsten Maßstäbe an den Tag legen.

Ich selbst habe mit 2 KiWus Erfahrung und die erste (der Uniklinik angeschlossen), war für und die weitaus besser Wahl. Dort hat man wirklich nach Kräften versucht, dass wir ohne Hilfe ein Kind bekommen können. Alle notwendigen Untersuchungen wurden sehr ausführlich durchgeführt und im Endeffekt haben wir außer der Zuzahlung für Medikamente (und es gab selbst Utrogest auf kassenrezept!) nichts für unseren Traum vom baby bezahlt.

In der anderen Praxis (eine niedergelassene KiWu), wollte man uns maximal noch einen Stimuversuch geben und uns dann direkt zu IUI und anschließend ICSI drängen.
Minimal81

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Minimal81 »

Natürlich wolltest du das nicht. Du hast ja einfach nur deine Erfahrungen und deine Meinung geschildert.
Genau um diese zu hören bin ich doch hier bei euch.
Naja aber nun kann ich gar nicht damit umgehen und mache mich verrückt....
Sie heben gesagt ich soll an meinem ersten zyklustag anrufen und ich habe es so verstanden,dass wir da einen Termin für den 12/13 Tag ausmachen..... Bin mir sicher das sie mich erst dann sehen wollen....
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Hörnchen8 »

@Kitty: Vielen Dank!! :flower:

@Minimal: Ich war an Zt.18 zum US und da war wieder kein Ei in Sicht, so dass man davon ausgehen konnte, dass der Zyklus wieder ewig lang werden könnte. Meine FÄ hat mir deshalb für 12 Tage Chlormadinon verschrieben, damit die Blutung ausgelöst wird und ich einen neuen Zyklus mit Clomi starten kann. Zur Verbesserung der Spermien nimmt mein Mann jetzt 3 mal täglich Amitamin Fertilisan M ein. Das ist pflanzlich und könnte die Qualität der Spermien nach ca. 3 Monaten verbessern. Mal schauen ob es klappt... Ich arbeite im ASD im Jugendamt und kriege oftmals einen Hass :evil: :crazy:
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Minimal81

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Minimal81 »

Ja,das kann ich gut verstehen das du da oft einfach nur den Hass bekommst!
Von chlormadinon hab ich noch nie gehört. Was alles möglich ist ist eigentlich echt Wahnsinn. Gut das es so Unterstützungen gibt.
Antworten