Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?
Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?
Liebe seafav,
Jedes Labor nutzt eigene Einheiten und teilweise auch unterschiedliche Norm-Werte. Vergleichen kannst du sie ganz gut über diese Seite:
http://hpu-info.gmxhome.de/test/laborzettel.htm
Dort rechnest du einfach alles in % um und kannst dann alles vergleichen. Ich hoffe das mit dem Link hat jetzt übers Handy auch funktioniert.
Ich finde übrigends , dass deine Werte richtig gut aussehen
Jedes Labor nutzt eigene Einheiten und teilweise auch unterschiedliche Norm-Werte. Vergleichen kannst du sie ganz gut über diese Seite:
http://hpu-info.gmxhome.de/test/laborzettel.htm
Dort rechnest du einfach alles in % um und kannst dann alles vergleichen. Ich hoffe das mit dem Link hat jetzt übers Handy auch funktioniert.
Ich finde übrigends , dass deine Werte richtig gut aussehen
Hashimoto| Pillenfrei seit 06/2014 | KiWu
fT4 ist unter der Norm, sollte aber im oberen Drittel sein. Das ist vor allem beim Schwangerwerden und dann fuer die Gehirnentwicklung des Babies megawichtig !
Deshalb wuerde ich LT jedenfalls erhoehen...
Deshalb wuerde ich LT jedenfalls erhoehen...
Danke sNo_Of, die Seite ist echt hilfreich
Rosmarin, meinst du mich? Sowohl NUK als auch FÄ sagen, die Werte seien optimal bei KiWu. Daher bekomme ich kein LT verschrieben und kann also auch nichts erhöhen. Also bleibt mir wohl nur abwarten und hoffen, dass mein Hirn und die Hormone sich nun nach den Laborbefunden richten
Viele Grüße
Rosmarin, meinst du mich? Sowohl NUK als auch FÄ sagen, die Werte seien optimal bei KiWu. Daher bekomme ich kein LT verschrieben und kann also auch nichts erhöhen. Also bleibt mir wohl nur abwarten und hoffen, dass mein Hirn und die Hormone sich nun nach den Laborbefunden richten
Viele Grüße
Ja, ich meine dich; dein fT4 ist klar unter der Norm, sollte aber wie gesagt im oberen Drittel, zumindest in der oberen Hälfte des Normbereichs sein. Deine Ärzte meinen fälschlicherweise, wenn der TSH passt, dann wäre alles ok....seafav hat geschrieben:Danke sNo_Of, die Seite ist echt hilfreich
Viele Grüße
Und was würdest du mir jetzt raten? Andere Ärzte aufsuchen? Woran erkenne ich jemanden der mehr Ahnung davon hat?Rosmarin hat geschrieben: Ja, ich meine dich; dein fT4 ist klar unter der Norm, sollte aber wie gesagt im oberen Drittel, zumindest in der oberen Hälfte des Normbereichs sein. Deine Ärzte meinen fälschlicherweise, wenn der TSH passt, dann wäre alles ok....
Ich fühl mich ja absolut Hypochonder-Mäßig, wenn ich Ärzte abklapper bis mir jemand bestätigt "ja, sie sind krank..."
seafav, ich habe auch mehrere Ärzte getestet und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Anreise von 4 Stunden (einfach!) in Kauf nehme, um von einem wirklich kompetenten Arzt behandelt zu werden.
Bis dahin habe ich nur schlechte Erfahrungen mit NUKS und FA gemacht. Und jetzt in der Schwangerschaft nehme ich meine Einstellung selbst vor und im Gegensatz zur letzten Schwangerschaft - wo ich noch auf den Rat der Ärzte gehört habe und LT gar nicht erhöht habe - gehts mir jetzt blendend und ich habe insgesamt von 75 auf 175 LT erhöht.
Man muss sich gut einlesen und vor dem Arzt auf die Beine stellen, wenn das nicht hilft, Arzt wechseln. So zumindest meine Erfahrungen
Bis dahin habe ich nur schlechte Erfahrungen mit NUKS und FA gemacht. Und jetzt in der Schwangerschaft nehme ich meine Einstellung selbst vor und im Gegensatz zur letzten Schwangerschaft - wo ich noch auf den Rat der Ärzte gehört habe und LT gar nicht erhöht habe - gehts mir jetzt blendend und ich habe insgesamt von 75 auf 175 LT erhöht.
Man muss sich gut einlesen und vor dem Arzt auf die Beine stellen, wenn das nicht hilft, Arzt wechseln. So zumindest meine Erfahrungen
Rosmarin, ich finde es auch sehr erschreckend und desillusionierend, wie viele inkompetente Ärzte es heutzutage gibt. Habe auch das Gefühl, man muss sich in alles selbst einlesen, da die Ärzte zum Teil noch nicht mal die Grundlagen korrekt verstehen. Und wer sich nur auf die Ärzte verlässt, hat oftmals ein Problem. Ist wirklich frustrierend.
Hallo,
ich habe heute auch meine Blutergebnisse bekommen. Habe allerdings aus einem anderen Grund Blut abgenommen bekommen und gebeten, die Schilddrüse mit zu überprüfen, da meine Mutter Hashimoto hatte (mittlerweile keine Schilddrüse mehr) und ich eben Kinderwunsch habe.
Könnt ihr mal auf meine Werte schauen bitte? Ich bin da schon ein wenig verunsichert grad... Laut Ausdruck sind sie aber in der Norm:
TSH-Basal: 2,21 (Referenzbereich 0,27-4,20 wobei der Graubereich zwischen 2,5-4,2 angegeben ist)
fT3: 3,83 (2,00-4,40)
fT4: 1,34 (0,93-1,70)
Mikrosomale Auto-AK: 6,8 (<34)
Können auch andere Werte eine Rolle beim KiWu spielen?
Ich habe im Juni einen Termin bei der FÄ, da nehm ich die Werte auf jeden Fall mal mit.
Vielen lieben Dank schonmal!
ich habe heute auch meine Blutergebnisse bekommen. Habe allerdings aus einem anderen Grund Blut abgenommen bekommen und gebeten, die Schilddrüse mit zu überprüfen, da meine Mutter Hashimoto hatte (mittlerweile keine Schilddrüse mehr) und ich eben Kinderwunsch habe.
Könnt ihr mal auf meine Werte schauen bitte? Ich bin da schon ein wenig verunsichert grad... Laut Ausdruck sind sie aber in der Norm:
TSH-Basal: 2,21 (Referenzbereich 0,27-4,20 wobei der Graubereich zwischen 2,5-4,2 angegeben ist)
fT3: 3,83 (2,00-4,40)
fT4: 1,34 (0,93-1,70)
Mikrosomale Auto-AK: 6,8 (<34)
Können auch andere Werte eine Rolle beim KiWu spielen?
Ich habe im Juni einen Termin bei der FÄ, da nehm ich die Werte auf jeden Fall mal mit.
Vielen lieben Dank schonmal!
Habe grad noch ein bisschen nachgelesen und meine Werte noch zusätzlich in Prozent umgerechnet. Dann sehen sie so aus:
TSH-Basal: 2,21 (Referenzbereich 0,27-4,20 wobei der Graubereich zwischen 2,5-4,2 angegeben ist) --> 49,36 %
fT3: 3,83 (2,00-4,40) --> 76,25 %
fT4: 1,34 (0,93-1,70) --> 53,25 %
Mikrosomale Auto-AK: 6,8 (<34) --> 20 %
Was meint ihr dazu?
Ist wirklich heftig, wie sehr die Werte auch im Netz schwanken und wie unterschiedliche ärztliche Aussagen dazu sind. Wie soll man da als Laie denn klar kommen?
TSH-Basal: 2,21 (Referenzbereich 0,27-4,20 wobei der Graubereich zwischen 2,5-4,2 angegeben ist) --> 49,36 %
fT3: 3,83 (2,00-4,40) --> 76,25 %
fT4: 1,34 (0,93-1,70) --> 53,25 %
Mikrosomale Auto-AK: 6,8 (<34) --> 20 %
Was meint ihr dazu?
Ist wirklich heftig, wie sehr die Werte auch im Netz schwanken und wie unterschiedliche ärztliche Aussagen dazu sind. Wie soll man da als Laie denn klar kommen?
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass alleine der TSH1-Wert keine Aussagekraft bzgl. einer SD-UF hat sondern noch weitere Werte benötigt werden?
Danke für eine kurze Info
verstehe ich das richtig, dass alleine der TSH1-Wert keine Aussagekraft bzgl. einer SD-UF hat sondern noch weitere Werte benötigt werden?
Danke für eine kurze Info