schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Findus

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Findus »

Mein Arzt hat gesagt bei Atembeschwerden und mehr als drei Kilo Gewichtszunahme sollte man sich melden.
Mein Transfer ist am Freitag Nachmittag. Seltsam, müssten Blastos nicht alle am gleichen Tag eingesetzt werden? :?:
Ich glaube auch, dass Strolchis Klinik da wegen dem Alter etwas mehr Grauzone hat! ;) Zum Thema Eier: IIch hatte insgesamt neun und acht sind befruchtet. Ob alle neun reif waren, weiß ich nicht. Ich finde Strolchi hat mal locker den zweiten Platz verdient! Bei mehr als zehn Jahren Altersunterschied ist das doch ein Bombenergebnis! :flower:
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Update:
Transfer am Samstag wurde bestätigt.
Von den 5 in Kultur is eine ausgeschieden, die anderen 4 sehen wohl super aus und sind 4Zeller :)

Fragt ihr auch nach oder lasst ihr euch überraschen?
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
strolchi75
Beiträge: 1226
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 17:56
Wohnort: BaWü

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von strolchi75 »

@rattinca, ich habe auch noch ziemliche UL-Schmerzen. Mein Bauch ist sehr dick, hart und aufgebläht. Also "normal" laufen kann ich heute an Tag 2 nach PU noch nicht. Ich habe auch das ständige Gefühl voll zu sein, dass weder Essen noch Trinken rein passt. Das war aber bei der letzten IVF auch so und da war ich ja bei PU+2 sowieso zum Transfer dort und die Ärztin meinte, alles OK. Es kommt immer darauf an, wie stark die Eierstöcke vergrößert sind und wieviel Follikel man hatte. Und jede Frau reagiert anders. Ich scheine da wohl eher empfindlich zu sein :oops:
Bei mir habe ich auch noch gemerkt, wenn Darm oder Blase voll werden dann steigern sich die Schmerzen!
Aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast, würde ich doch lieber mal in der Kiwu anrufen. Lieber einmal mehr nachschauen als zu wenig ;)

Ich würde echt gerne jeden Tag nach meinen Eierchen nachfragen weiß aber nicht ob das so geht/erwünscht ist?? Gestern kam ja der versprochene Anruf vom Labor nicht und als ich angerufen habe, waren die schon ziemlich gestresst... Vermutlich rufe ich morgen früh mal an, wie die Entwicklung aussieht und ob wir nicht doch Blastos machen können.

@Findus, ok dann nehme ich den zweiten Platz :lol:

Noch eine Frage: wenn mir morgen an Tag 3 die 2 EZ transferiert werden was passiert dann mit den evtl. übrigen?? Müssen die verworfen werden oder wie ist das? Einfrieren machen die ja nicht vor Tag 5 aber was geschieht dann damit? :?:
Ich 44, Er 39, AMH 1,7
1. Kind 04/11 spontan, 2. Kind 12/15 nach 2. IVF
3. Kind gewünscht: 3.+4. IVF negativ, PCT und IUI neg.
02/19 5. IVF Abbruch
Bild
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

strolchi75 hat geschrieben:Vermutlich rufe ich morgen früh mal an, wie die Entwicklung aussieht und ob wir nicht doch Blastos machen können.

Noch eine Frage: wenn mir morgen an Tag 3 die 2 EZ transferiert werden was passiert dann mit den evtl. übrigen?? Müssen die verworfen werden oder wie ist das? Einfrieren machen die ja nicht vor Tag 5 aber was geschieht dann damit? :?:
Hä? Ich dachte Deine KiWu macht nur Blastos, oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
Also wenn Sie nicht vor Tag 5 einfrieren dann werden Sie bis zur Blasto kultivieren. Verworfen wird da nichts es sei denn es steigt eine aus.
Bild
Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

strolchi75 hat geschrieben:@rattinca, ich habe auch noch ziemliche UL-Schmerzen. Mein Bauch ist sehr dick, hart und aufgebläht. Also "normal" laufen kann ich heute an Tag 2 nach PU noch nicht. Ich habe auch das ständige Gefühl voll zu sein, dass weder Essen noch Trinken rein passt. Das war aber bei der letzten IVF auch so und da war ich ja bei PU+2 sowieso zum Transfer dort und die Ärztin meinte, alles OK. Es kommt immer darauf an, wie stark die Eierstöcke vergrößert sind und wieviel Follikel man hatte. Und jede Frau reagiert anders. Ich scheine da wohl eher empfindlich zu sein :oops:
Bei mir habe ich auch noch gemerkt, wenn Darm oder Blase voll werden dann steigern sich die Schmerzen!
Aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast, würde ich doch lieber mal in der Kiwu anrufen. Lieber einmal mehr nachschauen als zu wenig ;)

Ich würde echt gerne jeden Tag nach meinen Eierchen nachfragen weiß aber nicht ob das so geht/erwünscht ist?? Gestern kam ja der versprochene Anruf vom Labor nicht und als ich angerufen habe, waren die schon ziemlich gestresst... Vermutlich rufe ich morgen früh mal an, wie die Entwicklung aussieht und ob wir nicht doch Blastos machen können.

@Findus, ok dann nehme ich den zweiten Platz :lol:

Noch eine Frage: wenn mir morgen an Tag 3 die 2 EZ transferiert werden was passiert dann mit den evtl. übrigen?? Müssen die verworfen werden oder wie ist das? Einfrieren machen die ja nicht vor Tag 5 aber was geschieht dann damit? :?:
Mir gehts ja recht gut, ich will blos lieber objektiv an die Sache rangehn, weil es unbehandelt ja auch gefährlich werden kann. Ich neige aber dazu sowas einfach zu ignorieren. Hatte als Kind schonmal einen Trommelfelldurchbruch, weil ich meine Mittelohrentzündung so lange ignoriert habe bis das Trommelfell geplatzt ist x-)

Ich war beim ersten mal auch eher schüchtern, aber ganz ehrlich, das sind deine Eier und du hast ein recht darauf zu erfahren wie es ihnen geht. Ich hab diesmal auch jedes mal gesagt das ich Morgen nochmal anrufen werde um nochmal zu fragen und habe ein freundliches "Also dann bis Morgen" als Antwort bekommen.

Also in Deutschland wird das so ja nicht gemacht.. in USA würde man die 2 (3,4..) einsetzen und dann den Rest weiterkultivieren. Die die sich dann zu guten Blastos entwickeln, werden eingefroren, beim Rest lohnt es sich nicht.
Aber wenn du schon Blastos machst, warum wird dann an Tag 3 überhaupt transferiert. Macht doch viel mehr Sinn bis Tag 5 zu waren und die Besten zu nehmen. Oder zumindest so lange weiter zu kultivieren bis nur noch 2 da sind, das sind ja dann zwangsweise die besten. An Tag 3 kann man noch überhaupt nicht gut einschätzen, welche Embryos es zur Blasto schaffen.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
strolchi75
Beiträge: 1226
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 17:56
Wohnort: BaWü

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von strolchi75 »

Jetzt bin ich ganz durcheinander :crazy:
Also die Ärzte sagten mir, dass NUR Blastos eingefroren werden. Wenn es aber keine Blastos gibt wird demnach nichts eingefroren.
Der Transfer ist vorerst für PU+3 terminiert weil sie der Meinung sind, in meinem Alter bleiben da eh nur wenig bis gar keine für Blastos übrig und die Gebärmutter der bessere Brutkasten (so hat sie es gesagt) sei. Falls aber doch an PU+3 noch agile Eierchen da sind, die den Anschein machen, sie könnten es bis zum Blastostadium schaffen machen sie weiter.
Da bleibt nur für mich die Frage: was passiert mit den restlichen? Vielleicht sind nur ein paar verzögert, hätten aber durchaus auch die Chance auf eine -spätere- Entwicklung???
Ich 44, Er 39, AMH 1,7
1. Kind 04/11 spontan, 2. Kind 12/15 nach 2. IVF
3. Kind gewünscht: 3.+4. IVF negativ, PCT und IUI neg.
02/19 5. IVF Abbruch
Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

strolchi75 hat geschrieben:Jetzt bin ich ganz durcheinander :crazy:
Also die Ärzte sagten mir, dass NUR Blastos eingefroren werden. Wenn es aber keine Blastos gibt wird demnach nichts eingefroren.
Der Transfer ist vorerst für PU+3 terminiert weil sie der Meinung sind, in meinem Alter bleiben da eh nur wenig bis gar keine für Blastos übrig und die Gebärmutter der bessere Brutkasten (so hat sie es gesagt) sei. Falls aber doch an PU+3 noch agile Eierchen da sind, die den Anschein machen, sie könnten es bis zum Blastostadium schaffen machen sie weiter.
Da bleibt nur für mich die Frage: was passiert mit den restlichen? Vielleicht sind nur ein paar verzögert, hätten aber durchaus auch die Chance auf eine -spätere- Entwicklung???
Das klingt ansich vernünftig. Sie versuchen bis Blasto zu kommen, wenn aber vorher schon nur noch 2 über sind die gut aussehen, werden die transferiert. Sollte es mehr Blastos als nötig geben, werden die konserviert.

Die Blastokultur ist ein Selektionsverfahren. Wenn du 5 Eier hast die gut aussehen, aber nur 2 eingesetzt werden sollen ist es fast unmöglich vorherzusagen welche davon die Besten sind (man stellt aber fest wenn sich welche nicht mehr weiter entwickeln). Mann weis aber das generell nur ca 30% lebensfähig sein werden. Wenn sie bei Blasto angekommen sind, geht die Wahrscheinlichkeit hoch. Daher kultiviert man gerne so lange um entscheiden zu können welche die Besten chancen haben. Dies beinhaltet aber auch ein kleines Risiko, da es sein kann das sich die Embryonen in der Gebärmutter gut entwickelt hätten, es in der Kultur aber nicht schaffen. Wie groß dieses Risiko ist ist schwer zu prüfen und sehr umstritten. Wenn aber nur noch 2 da sind, ist es definitiv besser sie einzusetzen, da es keinen Sinn macht sie dem möglichen Kulturrisiko auszusetzen, wenn eh nichts mehr zu selektieren ist.

Hoffe das hilft dir weiter.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
strolchi75
Beiträge: 1226
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 17:56
Wohnort: BaWü

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von strolchi75 »

danke rattinca :flower: das klingt ja ganz vernünftig!
Ich 44, Er 39, AMH 1,7
1. Kind 04/11 spontan, 2. Kind 12/15 nach 2. IVF
3. Kind gewünscht: 3.+4. IVF negativ, PCT und IUI neg.
02/19 5. IVF Abbruch
Bild
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

strolchi75 hat geschrieben:danke rattinca :flower: das klingt ja ganz vernünftig!
Ja sehr vernüftig!
Gute Klinik! Ich hätte doch wechseln sollen!

Rege mich gerade wieder nur auf über meine KiWu und wie schwer es ist ein Rezept zu bekommen. *megaKOTZ*
Bild
Bild
KatjaTeddy
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 16:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KatjaTeddy »

Hallo ihr Lieben....

....melde mich heut mal aus dem wöchentlichen Einerlei mit ein paar sich mir auftuenden kleineren und größeren Problemen.... Kann länger werden, muss es mir aber mal von der Seele reden, wenn nicht hier wo dann....

Schon in der letzten Woche Montag ist mein Schwiegervater mit dem Verdacht auf Lungenkrebs ins KH eingewiesen worden.... :? Mittlerweile ist er wieder zu Hause.... Diagnose hochaggressiv, der Lungenbefund könnte schon eine Metastase sein, Prognose halbes bis 1 Jahr..... Morgen nun Termin in der Klinik.... Morgen erfährt er, ob eine Therapie überhaupt noch möglich ist..... Hausärztin sagt, dass sie sich auf das Schlimmste gefasst machen sollen.... :cry: Mein Mann ist entsprechend geknickt... Ich sehe es eher mit professioneller und auch emotionaler Distanz - er hat, gelinde gesagt, seine Gesundheit nicht gerade gefördert.... Schwiegermutter ( und natürlich auch mein Schatz) hingegen hat all meine Zuneigung und emotionale und professionelle Unterstützung..... Zumal sie selbst auch nicht so gesund ist und im Frühsommer wohl noch wegen ihrer Schilddrüse unters Messer muss.... Das wird also anstrengend.....

Mein Töchterschen schleicht seit Wochen mit nem schmerzenden Knie rum.... Hab es erst bagatellisiert - "Wachstum, hatte ich in deinem Alter auch...."..... Später fand ich den zunehmenden Schmerzmittelbedarf (Nurofensaft) dann aber nicht vertretbar.....
1. Arzttermin - soll ruhig mal Saft geben und Traumeel, ne homöopatische Salbe....
2. Arzttermin - Knie leicht dicker - Überweisung zum Orthopäden.... Ich kann das nicht sehen, aber Alarmglocken gehen an - in meiner Familie hat jeder 2. Rheuma, 2 davon haben Morbus Bechterew...... :o
Termin Orthopäde: Der vermutet eine Entzündung.... :o Sportverbot, Schonung, Diclofenacsalbe mit Elektrotherapie, Maximaldosid Saft.... Kühlen nach Bedarf und Wunsch.... Wenn in 2 Wochen keine Besserung dann tiefergehende Diagnostik.... :shock: :o
Tief durchatmen, jetzt gehen wir erst einmal zur Elektrotherapie und halten das Kind von zu viel Bewegung ab...... Trotzdem jeden Abend Gejammer....

Und jetzt zu unseremü gemeinsamen Thema ICSI....

DAS DAUERT LÄNGER, DAS SCHREIB ICH LIEBER SPÄTER AUF DEM NETBOOK.....

Bis heute Abend
Katja
08.06.2016 - Basaltempi geht hoch - SST POSITIV... Bleib bitte bei uns...
Bild
Antworten