schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Ne, hab im Bauch genug Platz ;-)
Außerdem sind da mehr Gefäße die man treffen könnte...
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Findus

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Findus »

Ok! Bei mir wird der Platz zum Ende hin ein bisschen knapp, weil ich nur links spritzen kann. Rechts kriege ich immer dolle blaue Flecken und es tut auch ziemlich weh. Links merke ich die Spritze fast gar nicht.

Mal ne andere Frage : Macht überhaupt Eine von euch Blastos? Ich hab erst gestern bei der Recherche kapiert, dass das hier in Deutschland gar nicht die Vorteile hat, wie im Ausland. Das hat mir mein Arzt mal schön verschwiegen. Da finde ich Imsi noch sinnvoller. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich glaub meine Klinik bietet das gar nicht an.
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Ich mach die Stimu alle Rechts und die Orgalutran und Eisprung unterdrücken alle links, solange nicht exakt die selbe Stelle is, is glaub auch egal wo man das Zeug hinmacht. Man soll blos nich Zwei unterschiedliche Medis an exakt die selbe Stelle gleichzeitig, soweit ich weis. Alles andere is wohl maximal unangenehm, aber nicht schädlich.. oder hat da Jemand was anderes gehört?

Blastos hab ich gemacht und werd ich auch wieder machen. Ich würd den Arzt mal vorsichtig fragen wie viele er in die Kultur schickt, das ist nämlich nicht ganz so pauschal zu beantworten... Wenn man das Gesetzt sehr genau nimmt, dann darf man maximal so viele in die Kultur schicken, wie man am Ende einsetzen will. Das bringt natürlich Garnichts (ausser die Warteschleife evtl zu umgehen), da dadurch die Chancen der Embryonen minimal gesenkt werden. Allerdings ist generell schon eingesehen worden das die Natur so nicht funktioniert und 2 Eizellen eben nicht 2 Blastos werden im Normalfall. Fur 2 Blastos braucht man durchschnittlich 6 Eizellen. Das ist auch das Maximum was die meisten in Kultur schicken. Ist die etwas enspanntere Interpretation des Gesetzes, da ja immernoch nicht auf Vorrat produziert wird, sondern eben 2 Blastos produziert werden und dazu geschätzte 6 Eizellen nötig sind. Sollten es dann aus versehn doch 3 Blastos werden, kann man die auch in Deutschland einfrieren. Was gar nicht geht ist (wie in Österreich zb) 20 Eizellen ins rennen zu schicken und dann am Ende die überzähligen Blastos einzufrieren, da man davon ausgehen kann das es zu viele werden. Ausnahme is wieder wenn man bei dem Patienten schon die Erfahrung gemacht hat, das mehr nötig sind...
Ist also eine Frage davon wie der Arzt das Gesetzt auslegt und was er sich traut. Grauzone...
Bei 6 Eizellen lohnen sich Blastos schon finde ich. Bei mir sind es auch 2 Blastos geworden. Es hat zwar nicht geklappt, aber das hätte dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht bei früherem Transfer geklappt und dann hätte ich das 3 mal machen müssen um herauszufinden das keiner wollte. So war mir das schon lieber... Also Blasto als Selektionsverfahren lohnt sich durchaus.

Imsi finde ich auch toll, und würde ich auch machen, wenn es das bei uns gäbe. Allerdings bringt das wohl nur in ganz bestimmten Fällen überhaupt etwas.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Findus

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Findus »

Ah, super! Dann frage ich nochmal genau nach! Er hat sich da sehr bedeckt gehalten und ich hab das mit den neuen Infos so interpretiert, dass er nur zwei schickt. Aber vielleicht stimmt das gar nicht. Danke für deine Ausführungen!
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Gerne! Bei mir standen am Ende auch nur 2 auf der Rechnung ;-) Sind aber definitiv alle 6 ins Rennen gegangen. Wird halt nicht breitgetreten, aber es is durchaus üblich das zu machen. Wünsch dir viel Erfolg!
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Meilien

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Meilien »

Habe gerade meinen letzen Us vor der PU hinter mich gebracht ;) Die Schleimhaut ist sehr gut aufgebaut und man konnte viele Follikel im US sehen. Leider schon fast ein bisschen zu viele. Er sagt, es sind mind. 8 pro Seite, wobei ich allein rechts bis 12 gezählt habe :think: Ich löse heute Abend deshalb nicht mit Brevactid sondern mit Decapeptyl aus, da ist kein HCG drin. Er hofft, so eine Überstimulation vermeiden zu können. Ändern kann ich jetzt eh nichts mehr dran, wird schon werden ... Am Mittwoch soll ich um 08:00 Uhr da sein (bitte drückt mir da die Daumen). Ich erfahre dann gleich im Anschluss an die Narkose, wie viele Eizellen es waren und auch wie viele reif waren. Am Donnerstag in der Früh kriege ich dann einen Anruf, wie viele sich befruchten haben lassen, und dann muss ich entscheiden, ob Blastos und ob einfrieren. Mir geht es soweit gut, wobei ich schon einen großen Respekt vor der OP hab. Aber wird schon alles gut gehen :thumbup:  
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Ich hab letzte Runde auch mit Decapeptyl ausgelöst. Das sorgt dafür das ganz viel LH ausgeschüttet wird und dann gibts genauso reife Eizellen. Meiner Recherche nach tut das der Qualität der Eizellen nichts ab. Der einzige Unterschied ist wohl das es für die Einnistung besser ist wenn schon HcG im System ist. Oft wird daher nach der PU ne Dosis HcG gegeben.
Wünsch dir viel Erfolg!
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Findus

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Findus »

Viel Erfolg, Meilien! Die Narkose ist wirklich gar nicht schlimm, nicht so wie für die Bauchspiegelung oder so. Mir war nicht mal übel, ich hätte im Prinzip einfach aufstehen und rausspazieren können! :)
Drück dir die Daumen, dass es keine Überstimulierung wird!
strolchi75
Beiträge: 1226
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 17:56
Wohnort: BaWü

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von strolchi75 »

meilien, ich drücke dir auch die Daumen :thumbup: Sei froh, dass deine Punktion schon morgens ist. Meine war erst auf 12 Uhr angesetzt und die hatte sich dann bis 14:30 verschoben :x Ich musste ewig NÜCHTERN in der Praxis warten und meine Nervosität wurde immer schlimmer! Die Narkose war gar nicht schlimm -im Gegenteil- bin total relaxt aufgewacht, ohne Übelkeit oder Schwindel.

Ich habe morgen meinen US und wir sehen dann, wie viele Eizellen es gibt. Vermutlich ist am Freitag Punktion ;)
Ich 44, Er 39, AMH 1,7
1. Kind 04/11 spontan, 2. Kind 12/15 nach 2. IVF
3. Kind gewünscht: 3.+4. IVF negativ, PCT und IUI neg.
02/19 5. IVF Abbruch
Bild
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Eine Runde gedrückte Daumen auch von mir! :thumbup:
Bild
Bild
Antworten