Hallo, Franziska! Danke für deine Erklärungen.
Franziska89 hat geschrieben:Wenn du die bessere Qualität nehmen würdest, wäre das wie wenn du beim ZS-Beobachten plötzlich den Ort der Schleimabnahme ändern würdest und z.B. den ganzen Tag am Scheideneingang abnimmst und dann einmal am MuMu.
Gerade, weil ich den MuMu manchmal gar nicht erreiche, hatte ich gehofft, ihn durch mehrmaliges Tasten wenigstens einmal am Tag zu "treffen". Aber ja, deine Erklärung leuchtet mir ein. Ich habe mich durch mehrmaliges Tasten also nur verwirren lassen.
Werde jetzt nur noch den abendlichen Wert heranziehen.
Franziska89 hat geschrieben:In dem NFP-Kurs den ich damals gemacht habe, meinte die Beraterin, dass das Nicht-Erreichen des MuMu ein Zeichen für die hochfruchtbare Tage ist und so gewertet werden soll.
Gut, dann habe ich das richtig eingeschätzt.
Franziska89 hat geschrieben:Meine ultimative MuMu-Tast-Stellung ist in der Hocke, auf Zehenspitzen, mit der einen Hand am Boden abstützen, den Oberkörper nach hinten lehnen, das Becken nach vorne schieben, pressen und mit Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand den MuMu tasten.
Das ist eine super Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, aber werde es auf jeden Fall ausprobieren. Danke nochmal für deine Erfahrungen!