schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
wunschkind.2011.

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wunschkind.2011. »

@ ziwi und monsolina: ich danke euch für eure lieben worte und ;) ausführlichen:P nachrichten.

@ziwi: es tut mir leid, dass du trotz dem natürlichen weg eine fg hattest. manchmal versteht man das schicksal einfach nicht, aber für jeden ist wohl ein weg vorgesehen mit oder ohne hürden. aber man hat ja das glück, dass es immer mehr möglichkeiten gibt, zum glück. ich wünsche dir viel erfolg und kraft für euren gemeinsamen weg.

mein männel kommt heute ja nach hause und dann werden wir ausführlich darüber sprechen, wie wir unseren weg beschreiten werden (ich finde die beschreibung mit dem weg ganz gut, so habe ich dass noch gar nicht gesehen.). das reden wird bestimmt nicht einfach, da es meinem männel schwer fällt über seine gefühle zu sprechen. ich weiß das mein freund zu mir und hinter mir steht und ich auch zu ihm.
klar die diagnose war für uns beide erstmal ein schock, besonders ihm geht es sehr nahe, weil ich die termine in der woche immer ohne ihn wahrnehmen muss, wo er das gefühl entwickelt mich alleine zu lassen und er mich nicht 100% unterstützen kann, da er immer nur am wochenende zuhause ist. was für ihn nicht leicht ist.
durch die diagnose weiß man woran man ist und man hat eine neue chance mit einer methode sein traum zu erfüllen.
aber vielleicht sollte ich mich wirklich erstmal auf den job konzentrieren, vielleicht soll es so sein, dass wir uns erstmal auf den beruf konzetieren sollen bevor wir eine kleine familie werden.

ich danke euch. :flower:

liebe grüße
wunschkind
ziwi

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von ziwi »

wunschkind.2011. hat geschrieben:durch die diagnose weiß man woran man ist und man hat eine neue chance mit einer methode sein traum zu erfüllen.
Ja genau, diesbezüglich kommt mir auch noch etwas in den Sinn. :) Ich quassle zu viel weiss :)
Ich war und bin zwischendurch immer noch sooo traurig weil es bei uns auf natürlichem Weg so schwierig ist und es bei uns jetzt halt nicht so einfach ist wie bei anderen...aber mein Mann sagt dann immer. Wir wissen wenigstens wieso es nicht klappt..und wir können entsprechend handeln und wie du schreibst Möglichkeiten suchen. Ich denke es gibt auch viele Paare bei denen Medizinisch alles in Ordnung ist, es aber irgendwie trotzdem nicht klappen will?
Das stelle ich mir ganz ganz schwierig vor. "Eigentlich" müsste es klappen aber....
Und wenn ich es dann jeweils so betrachte...dann wissen wir wenigstens, wie du schreibst "woran wir sind"

Ich drücke euch alle ganz ganz fest!! :flower: :flower:
wunschkind.2011.

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wunschkind.2011. »

Ja, meine Ärztin sagte auch, dass es viele Paare gibt, die kerngesund sind und es trotzdem nicht funktioniert und man dann gar nicht so wirklich weiß, wie es weitergehen soll und man noch mehr Ungewissheit hat.

Mein Partner und ich können nicht wirklich darüber reden, nur notdürftig. Womit ich überhaupt nicht umgehen kann. Er weiß was mir wichtig ist, aber er handelt nicht danach. Eher tritt er in die " Wunde" noch rein. Jetzt ist er endlich mal auch in der Woche zu Hause, und kann für mich da sein, aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl alleine zu sein. Beruflich ist er eigentlich in der Woche nie Zuhause und entschuldigt sich immer wenn ich Probleme habe, das es für mich nicht da sein kann um mich in den Arm zu nehmen und jetzt hat er die Möglichkeit und wo ist er??????? Ich habe das Gefühl das jeder für sich eher versucht mit der Situation ( unerfüllter Kinderwunsch und die dazukommenden Probleme) zurechtzukommen und nicht ein Gefühl von Gemeinsamkeit entsteht. Es gibt Dinge worüber ich mit ihm nicht sprechen kann, weil ich weiß wenn ich es mache das es dann eskaliert, aber rede ich nicht mit ihm wird er auch sauer, egal wie, ich mache es so oder so falsch. Irgendwie bin ich mit dieser Situation überfordert. Ich weiß, dass es hier nicht hingehört , aber ich musste es mal loswerden.

Danke fürs erdulden :flower:
Benutzeravatar
Sunny_81
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 23:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sunny_81 »

Wir waren letzte Woche in der KiWuKlinik. Ich hatte am Telefon gesagt, dass ich einen Termin für die Genetikberatung brauche, weil uns das eben so gesagt wurde. Als wir dann dort waren, hat uns der Arzt über den weiteren Ablauf in Kenntnis gesetzt: Als nächstes müssen wir zu meiner Frauenärztin und uns über physische, psychische und soziale Folgen einer ICSI-Behandlung beraten lassen (und sie muss quittieren, dass sie beraten hat). Dann haben wir noch Einverständniserklärungen für die Durchführung der ICSI und des Embryotransfers mitbekommen zum Unterschreiben. Dann sagte der Arzt: "So, jetzt brauchen Sie noch einen Termin für die Genetikberatung." Hallo??? Darum waren wir schließlich dort! "Nein, das mache ja nicht ich, das macht meine Kollegin, da brauchen Sie einen extra Termin. Wenn der war, treffen wir uns wieder und wir erstellen dann einen Behandlungsplan und machen dann den Antrag für die Krankenkasse fertig."
Ich hab langsam den Eindruck, dass ich als Privatversicherte ein bisschen ausgenommen werde... Bei meinem Mann wurde schon im Januar Blut abgenommen, um seine Chromosomen zu checken. Bei mir wird das dann beim nächsten Termin gemacht. "Warum nicht jetzt?" - "Nein, das machen wir dann." Klar, denn dann muss ich ja noch mal hin, um meinen Blutbefund zu kriegen.
Man, ich bin so auf 180! Aber das war nicht das einzige! Mir wurd ja im Januar gesagt, dass ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe. Darum nehme ich jetzt L-Thyroxin 50. Der TSH-Wert war bei 2,0 (also nicht soooooooo hoch!). Bei der Kontrolle beim Hausarzt war der Wert bei 0,4 (also zu niedrig). Ich habe die Werte an die Klinik geschickt und um ein neues Rezept gebeten, weil meine Tabletten fast alle waren. Ich bekam wieder ein Rezept über die 50er. Als ich jetzt den Arzt fragte, ob der Wert nicht zu niedrig sei, meinte er: "Nein, alles zwischen 0,5 und 1,5 ist prima!" - "Mein Wert liegt bei 0,4." - "Ach ja? (Guckt angestrengt in den PC) Naja, der Wert schwankt ja ziemlich, das ist schon in Ordnung." Jaaaaa, sehr vertrauenserweckend! Ich habe jetzt in Rücksprache mit meinem Hausarzt die Dosis halbiert!
Und der dritte Knackpunkt war, dass während unseres Gespräches das Handy des Arztes klingelt. Er sagte, er müsse dran, weil es das Notfallhandy ist. So weit kein Problem. Dann aber hat er der Patientin in unserem Beisein genau erklärt, wie sie Utrogest zu nehmen habe ("Und denken Sie daran, schöööön weit einführen!") :sick: Bäääh, so was will ich nicht hören!!! :crazy: Schließlich hat er (ebenfalls in unserem Beisein) die Sprechstundenhilfe angerufen und gesagt, dass Frau XY (mit Vorname, Nachname und Geburtsdatum) ein Rezept braucht, was sie dann und dann abholen wird. Wie kann er denn im Beisein von Patienten die Daten von anderen Patienten sagen? Natürlich hat so eine Klinik ein großes Einzugsgebiet und es ist sehr unwahrscheinlich, dass man Bekannte trifft, aber es ist nicht ausgeschlossen! Und ich möchte nicht, dass mein Name (falls ich mal auf dem Notfallhandy anrufen sollte) im Beisein von anderen Patienten gesagt wird! :nono:
Jedenfalls haben wir uns noch am gleichen Abend dazu entschieden, innerhalb der Klinik den Arzt zu wechseln. Wir warten jetzt die beiden Beratungsgespräche ab (Frauenärztin und Genetikerin) und wenn wir dann einen neuen Termin in der Klinik brauchen, werden wir zu einem Kollegen gehen!

Danke fürs Lesen des Romans! :flower:

Gibt es bei euch Neuigkeiten?
monsolina, wie ist die Kryo gelaufen?
ziwi, verträgst du die Medikamente gut?
Herbstblüte

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Herbstblüte »

Dein Hausarzt hat schon recht, ein Wert von 0,4 ist absolut in Ordnung, so lange du dich gut fühlst! Ich würde die Dosis also nicht halbieren.

Und doch, 2,0 ist zu hoch, wenn man eine SD-Unterfunktion hat und schwanger werden möchte. Der Wert sollte unter 1 liegen.
babe_80

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von babe_80 »

Sunny, oje, das klingt ja alles nicht so berauschend. Das mit dem Handy ist ja der Hammer. Soviel zur ärztlichen Schweigepflicht. Unmöglich. Zur Schilddrüse: Ich kenne auch die Untergrenze von 0,5. Also auch zu niedrig ist nicht gerade gut. Aber es ist schon richtig, dass der Wert auch schwankt. Das merke ich bei mir auch. Ich weiß nicht, ob ich jetzt komplett halbieren würde. Das läuft ja nicht linear mit der Dosierung. Könnte also passieren, dass der Wert dann jetzt wieder deutlich hoch geht. Du könntest z.B. auch einen Tag 25 und am anderen 50 nehmen.
Herbstblüte

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Herbstblüte »

Wenn sie unbedingt runter möchte, dann wenigstens auf 3/4 der Tablette. Einen Tag so, einen so ist nicht empfehlenswert.
Benutzeravatar
Sunny_81
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 23:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sunny_81 »

Nun, da es sich ja offensichtlich sowieso noch ein bisschen in die Länge zieht, werde ich bei der halben Dosis bleiben, kontrollieren und dann noch mal anpassen. Und richtig gut ging es mir die letzten Wochen nicht, hatte mehrfach am Tag Schwindelattacken!
Danke für eure Hinweise!
Herbstblüte

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Herbstblüte »

Falls du mal richtig kompetenten Rat möchtest (also nicht, dass wir hier Murks erzählen :mrgreen: ), dann schau hier vorbei: http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay. ... yreoiditis

Rechts oben kannst du bspw. nach Schwindel suchen, da finden sich viele Beiträge.
ziwi

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von ziwi »

Hyyyyy Sunny_81

Ach du meine Güte das darf ja also wirklich nicht wahr sein mit diesem Arzt?? Gibts ja wirklich nicht - ich verstehe dich mega gut!!

Ich habe in der letzten Zeit einfach je länger je mehr gemerkt, dass man einfach wirklich sagen soll was man will. Schlussendlich seit ihr - du und dein Mann - diejenigen die entscheiden was für euch stimmen soll und wenn man euch in die Klinik "bestellt" für die Besprechung finde ich es unmöglich, wenn man dann so Leerläuf erlebt. Ich verstehe deinen Ärger!
Ich wünsche euch ganz doll, dass ihr bei den nächsten Besprechungen/Untersuchungen an kompetente, zuverlässige Ärzte gelangt die für euch da sind. Diese ganze Thematik ist so persönlich...da ist es aus meiner Sicht ganz ganz wichtig, dass man zu "seinem" Arzt ein gutes "Verhältnis" hat. Das man sich auch ernst genommen fühlt.

In Bezug auf die Schilddrüse kenne ich mich gar nicht aus... :?: :|

Vielen Dank für deine Nachfrage bez. den Medikamenten. Ich nehme sie jetzt dann bald eine Woche. :) Bisher muss ich sagen habe ich nicht gross etwas bemerkt. Ausser das ich ab und zu irgendwie so ein bisschen komisch Bauchweh habe... :?: Keine Ahnung ob das von den Medis ist aber wüsste nicht wieso sonst.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass meine Stimmung seit den Medis tooootal im Keller ist. Diese Woche war ganz schlimm. Mir ging es wieder mal so richtig besch....konnte am Abend zu Hause oftmals nur noch weinen. Hat wieder nur gedreht im Kopf und die schlimmsten Sachen sind mir durch den Kopf gegangen...

War am Montag noch in der Aku. Dort hat sie mir dann auch noch gesagt, dass die Chance dass die ICSI klappen werde relativ klein sei und ich mich auf keinen Fall zu gross darauf "versteifen" soll etc. etc. Aber es "passiere" immer mal wieder das es klappe!!
Ja super.... :sick: vielen Dank auch!! Wieso macht man dann eine ICSI? Hoffentlich klappt es zwischendurch auch mal :D
Als ich nach Hause kam habe ich nur noch geheult. Und dann hatte ich etwa 3 Tage einen meeeega Krach mit meinem Schatz...

Inzwischen geht es mir wieder etwas besser und ich kann wieder etwas zuversichtlicher sein... :crazy:

Am nächsten Mittwoch muss ich zur FA. Dann bekomme ich die Spritze zur Down Regulation. Und dann denke ich wirds dann nochmal eine Stufe stärker mit den Medis...mal schauen. Ich werde alles mögliche auf dieser Welt machen und/oder über mich ergehen lassen...ALLES!! :)
Antworten