Sport Challenges

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
FrecheGans

Re: Sport Challenges

Beitrag von FrecheGans »

Laut meinem phlebologen kann man durch bestimmtes Krafttraining und zu große Belastung das lymphsystem schädigen. Und wenn das erst richtig geschädigt ist, kann man keine liposuktion mehr durchführen. Ich hab heute schon Schmerzen im Gewebe und außerdem ist es echt schwierig so Klamotten zu finden. Die liposuktion werde ich mir als erstes gönnen nach dem Studium ;)
Prinzipiell mag ich zwar ausgeprägte Sanduhr Figuren, aber nicht ganz so extrem ^^

Abnehmen ist bei mir dadurch wirklich schwer und dadurch hab ich halt auch immer Probleme mit dem Wasser... Wie gesagt: durch lymphdrainage und Kompression waren meine Beine nach 12 Behandlungen über 10 cm im Umfang schmaler.
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Sport Challenges

Beitrag von Rosmarin »

Meinst du 10 cm pro Bein? :wtf: Hast du dabei auch abgenommen oder "nur" Umfang verloren? Was meinst du mit Kompression? Strumpfhosen?
Ja, ich glaube dir, dass das Abnehmen da nicht leicht ist. :( Seit wann hast du die Diagnose und was hattest bzw hast du für Beschwerden?
Bild
FrecheGans

Re: Sport Challenges

Beitrag von FrecheGans »

Jup, 10 und 12cm Umfang pro Oberschenkel. Kann aber die Kompressionsstrümpfe (während der ersten 12 lymphdrainagen wird danach immer mit kurzzugbinden gewickelt, dann erst eine Strumpfhose angefertigt) nicht mehr haben am Bauch seit der eierstockentzündung und der Endo.
Ob ich dabei an Gewicht verloren hab, weiß ich nicht. Die Diagnose hab ich seit ich 14 oder 15 bin. Aber die Notwendigkeit der Therapie smhab ich erst vor 2-3 Jahren gesehen als ich anhand alter Fotos gesehen habe wie sehr sich das verschlechtert hat.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

Rosmarin hat geschrieben:iSprung, weißt du denn die Ursache für deine Müdigkeit? Ja, Spaziergänge sind auch wunderbar. Aber da denk ich mir immer, wenn ich schon draußen bin und mich bewegen will, dann kann ich ja gleich laufen bzw derzeit eben Nordic walken. Läßt du dein Knie beim Arzt anschauen?
Was das Laufen bei kalten Temperaturen angeht, so muss ich offen sagen, dass ich das eigentlich nur aufgrund meines innenren Schweinehundes so gut wie niemals tue... :think:
Ich passe dann zwar gelegentlich die "wärmeren" Tage (so ab 8 Grad, würde ich mal tippen) ab, aber selbst dann drücke ich mich oft davor, weil ich nicht wirklich kältetaugliche Laufkleidung besitze. Wenn's mäßig kalt ist, kann ich mir ja immer noch mit Strumpfhose + kurzer Sporthose (habe echt nur "kurze" Sportkleidung) und einer Sweatjacke aushelfen, für meine allenfalls mittellangen Läufe reicht das ja.

Ich glaube die Müdigkeit kommt meist daher, dass ich in Phasen, in denen ich sehr "beschäftigt" / in mein Studium eingebunden bzw. ständig auf Achse bin, öfters mal unbemerkt über längere Zeiträume hinweg weniger esse, als ich tatsächlich verbrauche und mein Körper dann irgendwann von sich aus sagt "Ne, mach mal ein bisschen langsamer hier, so geht das nicht." Ist ja vollkommen okay, dann schalte ich sportlich und mental einfach einen Gang herunter, schlafe mich ein Wochenende ordentlich aus, schiebe zwischendurch mehr Nüsse ein usw., sodass sich das Ganze nach ein paar Wochen wieder eingependelt hat.

Was Knie bzw. Gelenke angeht, habe ich mit 16 eine Form von Arthritis (juvenile idiopathische Arthritis... also Arthritis unbekannter Ursache) diagnostiziert bekommen, im fraglichen Fall würde der (Haus)Arzt mich also an einen Rheumatologen weiterleiten. Standard in der Behandlung ist die möglichst frühe Ruhigstellung der Entzündungsprozesse durch Gabe eines Immunsuppresivums, ich für mich habe den Eindruck gewonnen, dass das bei mir sehr arg psychisch bedingt war, nehme kein Immunsuppressivum mehr und bin auch vollkommen entzündungs- und beschwerdefrei bis auf Phasen, in denen ich körperlich/psychisch aus dem Gleichgewicht gerate. (Die Entzündungsprozesse bzw. die Tatsache, dass sich mein Immunsysem gegen den eigenen Körper gerichtet haben, haben (für mich) schon irgendwo Sinn gemacht, wenn man berücksichtigt, wie lange ich so einen Selbsthass mit mir herumgetragen und an meiner Selbstdestruktivität etc. herumgekrebst habe... Ich werde mich hüten, diese subjektiven Zusammenhänge in Hinsicht auf das Krankheitsbild bei anderen Menschen zu verallgemeinern, aber das ist so das, was ich aus der Sache an Lehren "gezogen" habe... Nachdem ich einen anderen Umgang mit mir gelernt habe und noch immer lerne, hat sich die Problematik bis auf ein gelegentliches Aufflackern in Luft aufgelöst.)
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Sport Challenges

Beitrag von Rosmarin »

Ich habe diese Thermolaufhose: http://www.eduscho.at/thermo-lauftight- ... 9bukVmAAAA" target="blank
und finde sie am besten (hab auch teurere und die sind auch nicht besser) - die kann man locker bis -5 Grad ohne was drunter tragen und auch super zum Langlaufen oder Schneeschuhwandern. ;)

ja, das mit den müden Phasen hört sich logisch an; in stressigen Zeiten muss man sich oft bewusst Zeit nehmen, um zu entspannen - mir hilft da Sport am besten. Mittlerweile - da ich ja ohne Leistungsgedanken trainieren muss/darf - merke ich noch mehr als vorher wie unglaublich gut mir der Sport auch in der Seele tut. Vielleicht probierst du in solchen stressigen Zeiten Laufen einfach mal nur zum Abschalten; langsam laufen und Gedanken ordnen, bewusst die Natur wahrnehmen und bewusst durchatmen.

Warum Selbsthass? :wtf: :? Hing das mit der Pubertät zusammen?

@Gans, bleibt dieser Umfangverlust auch erhalten, wenn du längere Zeit keine Lymphdrainagen/Kompression machst? Hat das sonst wer bei dir in der Familie?
Bild
FrecheGans

Re: Sport Challenges

Beitrag von FrecheGans »

Natürlich bleibt er nicht erhalten... Es gibt sogar einen Unterschied über den Tag... Hab mir superteure weitschaftstiefel gekauft, die morgens problemlos passen. Abends keine Chance!
Aber durch die lymphdrainage werden die Beine weicher (gerade meine Unterschenkel sind hart wie sportlerbeine weil da auch noch Eiweiße mit eingelagert werden) und entsprechend lässt sich die Wassermenge pro bein (und damit auch Dellen, Umfang,...) besser durch Sport (schwimmen, crosstrainer) in den Griff bekommen.

Ich hasse diese Strümpfe, bekomm trotz Handschuhe beim Anziehen immer blutige Hände und auch in schwarz sehen die durch die fette naht hinten nach gesundheitsstrumpf aus. Dabei trag ich total gern Kleider...

Meine Mutter hat's in abgeschwächter Form an Hintern und Oberschenkel und mein Opa väterlicherseits hat's an Armen und Beinen. Für einen Mann eher untypisch. Aber gibt's wohl...
FrecheGans

Re: Sport Challenges

Beitrag von FrecheGans »

Juhuuuu :) Montag kommt mein Crosstrainer :mrgreen:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sport Challenges

Beitrag von iSprung »

Rosmarin: Die Laufhose merke ich mir mal, danke! (Wenn ich das richtig sehe, gibt es die dort dauerhaft?)
Ich würde das Ganze nicht zwingend an der Pubertät festmachen, sondern vielmehr an der Lebensgeschichte; ist aber auch eigentlich ganz egal und ein wenig privat. D:
FrecheGans

Re: Sport Challenges

Beitrag von FrecheGans »

Ich habe es doch tatsächlich geschafft meinen crosstrainer einzuweihen und bin entsetzt wie sehr meine Kondition abgenommen hat. Da kann man zwar recht fix Erfolge erzielen, aber entsetzt bin ich trotzdem.

Aber ich fühle mich gleich viel besser :) ist ja schon mal was ^^ die Tage probier ich's mal mit Kompression... Zuhause sieht mich ja keiner und für meine Beine soll das besser als lymphdrainage sein ;)
Benutzeravatar
CrazyPolly
Beiträge: 1638
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 07:37
Wohnort: Deutschland

Re: Sport Challenges

Beitrag von CrazyPolly »

Hallo ihr Lieben,

wollte mal vorbeischauen und Grüße da lassen, aber hier scheint es ja auch sehr ruhig geworden zu sein. :think:

Ich hoffe doch, dass im Sommer noch einige hier sind, denn ich will auf jeden Fall wieder starten sobald ich darf. Bin da schon total aufgeregt drauf. :mrgreen:

Lasse trotzdem mal liebe Grüße da, vielleicht schaut ja noch jemand vorbei. :wave:
Pillenfrei seit 11/2008, nfp-Verhütung seit 04/2012 und nach unserer Motte (11.04.2015 :love:) wieder verhütend unterwegs Bild
Antworten