schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Protea13

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Protea13 »

Tini786 hat geschrieben: Protea: Wann habt ihr es denn euren Eltern erzählt? Wir sind uns da sehr unschlüssig. Eine Osterüberraschung könnten wir uns gut vorstellen, aber da bin ich erst in der 9. Woche.
Meinen Eltern haben wir es recht früh gesagt, ich glaub in der 7. Woche war das. Das war aber gezwungenermaßen, weil mir so fürchterlich schlecht war. Anfangs hatten wir gesagt ich hätte eine Magen-Darm-Grippe, damit konnte ich mich aus allem rausziehen (Geburtstag von meinem Papa etc..) aber dann kam meine Tante zu Besuch und die sehe ich nicht so oft, da musste ich dann hin und da haben wir es dann auch gesagt, eine wochenlange Magen-Darm-Grippe ist dann doch irgendwann komisch.
Der Familie von meinem Freund haben wir es aber erst in der 12. woche gesagt. Da ich ja auch noch Blutungen hatte war ich auch sehr ängstlich und wollte nicht in die Situation geraten sagen zu müssen das es wieder gegangen ist, zumal sie im gegensatz zu meiner Familie auch nichts von ICSI etc wissen.
Macht es ganz nach Gefühl, so wie es sich richtig anfühlt. Eine Osterüberraschung wäre natürlich toll, aber wenn es sich nicht richtig anfühlt, dann lasst es und macht es später.
weißt du schon wann der erste US gemacht wird?
Mama durch ICSI/Kryo *Juni 2015*
und ein Wunderbaby hinterher *September 2018*
crocodile

Beitrag von crocodile »

Strolchi, danke fürs Willkommenheißen :-)
Da hast du was falsch verstanden: bei mir wurden 14 Eizellen punktiert. dann konnten sich einige befruchten lassen und es haben sich 6 schöne 4 Zeller entwickelt. letztendlich konnten aber nur 2 davon weiterleben, die dann bei PU + 5 eingefroren wurden. Mal sehen was der Doc heute sagt.
Findus

Beitrag von Findus »

@Protea: Bei mir waren es keine Schneeflöckchen, die Konservierung können wir uns leider nicht leisten. Wir haben Mittwoch punktiert und Montag wieder eingesetzt. Nach längerem Hin und Her Überlegen haben wir uns dann doch für die längere Kultivierung entschieden.

Macht ihr anderen das überwiegend auch so oder lasst ihr nach zwei Tagen wieder einsetzen?

Sehr komisches Gefühl, die Vorstellung, dass sie gerade versuchen sich festzubeißen... Hoffentlich schmeckts! :)

Bei uns weiß auch niemand, außer meinen engsten Freundinnen überhaupt von unserem Kinderwunsch. Meine Mädels wissen es auch erst seit Kurzem, obwohl wir ja schon seit Mai 2013 dabei sind. Ich fand es blöd, enge Freundinnen ständig anzuschwindeln und Ausreden zu suchen, warum wir denn noch nicht mit der Familienplanung angefangen haben. Auch jetzt werde ich von meinem (unwissenden) Umfeld noch ständig darauf angesprochen. Ist das bei euch nicht so?
strolchi75

Beitrag von strolchi75 »

Findus, wir werden auch ständig darauf angesprochen, wann denn endlich das 2. Kind kommt. Ich sage dann halt immer "ist in Arbeit" oder "eine alte Frau ist kein D-Zug" aber nach über 2 Jahren wird es schon langsam komisch :shifty: Die Fragerei stört mich aber nicht so wie die ständigen Schwangerschaften und Geburten um mich herum. Ich freue mich zwar für diejenigen aber bei vielen klappt es beim 1. ÜZ -teilweise auch noch mit 40- und ich krieg es nicht gebacken :( Manche Freundinnen haben jetzt in meinen 2 Übungsjahren schon 2 SS hinter sich.
Meine Cousine (39) wird jedes Mal im 1. ÜZ schwanger! Sie sagte mir noch vorher immer wann sie ihren Eisprung erwartet und wann sie dann GV haben wird und schwupps ist sie schwanger. Das hat jetzt schon 5x so geklappt und letzte Woche hat sie entbunden.
Das ist irgendwie ungerecht verteilt finde ich..... :cry:
Ich 44, Er 39, AMH 1,7
1. Kind 04/11 spontan, 2. Kind 12/15 nach 2. IVF
3. Kind gewünscht: 3.+4. IVF negativ, PCT und IUI neg.
02/19 5. IVF Abbruch
Bild
Findus

Beitrag von Findus »

Schwangerschaften um mich herum habe ich immer viele, weil ich Krippenerzieherin bin und auch einen Krabbelkreis leite. Auch im Freundeskreis werden Babys auf Hochtouren produziert. Allerdings muss ich sagen, dass ich damit gut umgehen kann. Ich kann meine Situation losgelöst davon betrachten und werde davon nicht traurig. Was mich allerdings in den Wahnsinn treibt, sind die Schwangerschaften von den Müttern, mit denen ich es schön gefunden hätte, zusammen Mutter zu werden. Drei davon entbinden im August. Eine davon ist meine Schwägerin. Ich hätte es einfach schön gefunden, gleichaltrige Kinder in der Familie zu haben. Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert und im Endeffekt kommt es natürlich darauf nicht an. Sind nur solche Dinge, die ich zusätzlich belastend finde.

Was ich noch fragen wollte: Wann habt ihr aufgehört 3 Liter zu trinken?
strolchi75

Beitrag von strolchi75 »

Ich habe bis zum negativen BT beim Arzt 3 L getrunken und dann aufgehört. War aber nur so nach meinem Gefühl, eine Empfehlung dazu hatte ich nicht. Die Ärztin hatte gemeint, es sei schließlich immer gut viel zu trinken.
Ich 44, Er 39, AMH 1,7
1. Kind 04/11 spontan, 2. Kind 12/15 nach 2. IVF
3. Kind gewünscht: 3.+4. IVF negativ, PCT und IUI neg.
02/19 5. IVF Abbruch
Bild
Tini786

Beitrag von Tini786 »

@ Protea:
Vielen Dank für deine Meinung. Wir haben uns jetzt erstmal dafür entschieden, es der engsten Familie (also Eltern, Oma und Geschwister) zu Ostern mit einem kleinen Geschenk zu sagen. Jetzt fühlt es sich gut und richtig an, mal schauen wie wir es kurz vor Ostern empfinden. Auf Arbeit will ich es dann etwa 2-3 Wochen später erzählen. Mal schauen, wann es sich ergibt.
Bisher habe ich noch gar keinen Frauenarzttermin. Nächste Woche soll ich nochmal zum Bluttest in die KiWu-Klinik und danach die Woche wird noch ein US gemacht und dann wollte ich nach Ostern zu meinem Frauenarzt zur ersten Vorsorge-Untersuchung und Mutterpass-Ausstellung.

@ Findus:
Bei der 1. ICSI wurden mir 2 Eizellen nach 3 Tagen im Embryoskop eingesetzt und jetzt beim Kryo-Versuch waren es 2 Vierzeller, die 1 Tag nach dem Auftauen eingesetzt wurden.
Wurde dir von der KiWu-Klinik gesagt, dass du 3 Liter trinken sollst?

Zum Thema Schwangere im Umfeld:
Ehrlich gesagt, konnte ich es in den letzten Wochen und Monaten kaum noch ertragen, wenn andere schwanger wurden. Leider hat es mir mein Beruf auch nicht viel leichter gemacht, damit umzugehen, da ich als Hebamme ständig mit Schwangeren und frischgebackenen Muttis zu tun habe.
Meine Cousine hat mir im Januar erzählt, dass sie jetzt endlich bei der 2. ICSI schwanger geworden ist und ich war am Boden zerstört. Ich war neidisch und eifersüchtig. Ich habe immer ein tolles Verhältnis zu ihr gehabt und jetzt freue ich mich auf den Tag, wenn ich ihr erzählen kann, dass ich auch ein Kind erwarte.
Ich bin einer Depression sehr nahe gekommen und hab mir psychologische Hilfe gesucht und damit ging es mir schon wieder besser. Die Bestätigung der SS hat dann natürlich auch noch viel positives bewirkt. :D
crocodile

Beitrag von crocodile »

Tini, ich kenne jetzt deine Vorgeschichte nicht. Aber du hast in deiner Signatur stehen, dass nach der ICSI eine biochemische SS entstand. Was bedeutet das?
Findus

Beitrag von Findus »

Ja, mir wurden 3 Liter verordnet. Das soll dem Überstimulationssyndrom vorbeugen. Ich trinke sonst immer viel zu wenig, meine Blase war reichlich überfordert. :D Mittlerweile trinke ich nur noch gut 2 Liter.

Ich glaube ich vertrage die Schwangerschaften noch, weil ich das Gefühl habe, ich tue etwas und bald sind wir auch dabei. Wenn wir dann mit mehreren Versuchen oder sogar Fehlgeburten konfrontiert sind, ändert sich das wahrscheinlich auch.
Tini786

Beitrag von Tini786 »

@ crocodile
Eine biochemische SS heißt, dass es zu einer Einnistung kam, aber der Embryo sich nicht mehr weiterentwickelt hat. Mein HCG-Wert lag damals bei 8,9. Mein Arzt hat es sehr treffend ausgedrückt mit: "es ist irgendwas zwischen schwanger und nicht schwanger, aber richten Sie sich eher auf nicht schwanger ein". So war es dann auch, am gleichen Tag kam die Mens.
Antworten